Kind will nicht mehr gestillt werden

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
UlrikaHolthaus
25. Aug 2016 11:54
Kind will nicht mehr gestillt werden
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat ;) : seit einigen Tagen lässt unser Kind sich nicht mehr stillen - er wehrt sich wortwörtlich mit Händen und Füßen dagegen und schreit :o . Aus der Flasche nimmt er aber MuMi. Unser Kind ist 4 Monate alt, macht aber bisher keine Anzeichen, Brei zu essen (das kann nicht das Problem sein).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp....
gast.2296626
25. Aug 2016 13:44
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Hallo Ulrika,

dann pump doch deine Muttermilch einfach ab und gib ihm die Muttermilch in der Flasche.

Meine Maus wollte oder konnte nichts aus der Brust nehmen und hat die ersten 5 Wochen nur Muttermilch aus der Flasche bekommen.
Ist ja nicht schlimm und für dich ein wenig eine Erleichterung :D .

Meine kleine Bekommt schon seit Sie 3,5 Monate ist beikost, nicht voll sondern mit Brei
und Karotte, hat gut geklappt und sie wächst und gedeiht gut.

jetzt ist Sie 5 Monate und jetzt fangen die Zähnchen an zu schieben, ein Geschrei sag ich dir :lol: .

liebe grüße

Betti
UlrikaHolthaus
25. Aug 2016 17:26
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Das mache ich zur Zeit auch, aber das war nicht ein Ziel.... Ich dachte vielleicht, dass jemand eine Idee hat, wie man den jungen Mann wieder an die Brust bekommt :roll:
gast.1306358
25. Aug 2016 20:29
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Hallo
Vielleicht ist es nur ne Phase .... ich würde ihn immer wieder versuchen anzulegen.
Kann aber natürlich sein wenn er jetzt über ne länger Zeit die Flasche bekommt, das er merkt das es nicht so anstrengend ist zu trinken als an der Brust.
Und deswegen dann lieber aus der Flasche trinkt.
Kerstin1811
25. Aug 2016 21:23
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
UlrikaHolthaus hat geschrieben:
> Das mache ich zur Zeit auch, aber das war nicht ein Ziel.... Ich dachte
> vielleicht, dass jemand eine Idee hat, wie man den jungen Mann wieder an
> die Brust bekommt :roll:

Mein Sohn hat die Brust von Anfang an verweigert. Mit knapp 20 Wochen, als ich trotz Pumpen keinen Milchfluss mehr hatte, wollte er dann ran.

Ich glaube, die Kleinen entscheiden das selbst. Und, so meine Hebamme, aus der Flasche trinkt es sich wohl wesentlich einfacher. Deswegen könnte es schwierig werden, ihn wieder von den Vorteilen der Brust zu überzeugen.
UlrikaHolthaus
26. Aug 2016 17:18
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Exakt das befürchte ich auch....
gast.1570680
26. Aug 2016 21:17
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Hatte er denn irgendein Erlebnis das er jetzt mit dem Stillen verbindet. Hat er sich erschreckt oder sowas?
Frag doch mal deine Hebamme was du machen sollst.Vielleicht hat sie einen Tip.
UlrikaHolthaus
27. Aug 2016 10:58
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Nein, das kuriose ist, dass es manchmal klappt und manchmal brüllt er das ganze Haus zusammen - hat aber Hunger und lässt sich nicht anlegen. Wir haben schon ziemlich viel ausprobiert - meine Hebamme ist auch ratlos...
Mabeline
29. Aug 2016 05:02
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Genau so geht es uns auch. Meine Maus 16 Wochen alt geht mal total super an die Brust und dann nur Geschrei und gestrampel. Sie lässt sich wenn sie mal trinkt auch super leicht ablenken egal wenn bloß die Gardine weht sie verdreht sich dann total um irgendwie in den Raum zu sehen aber geht nicht mehr an dir Brust. Ich finde das so frustrierend....
Teilweise trinkt sie auch nur kurz damit der erste Hunger gestillt ist und dann werden faxen gemacht... leg ich sie aber hin ist das Geschrei groß! Ohne Abpumpen hätte ich schon Milchstau ohne Ende.... So wird es wohl leider Flasche geben und immer mal wieder kurze Stillmomente wie sie es eben toleriert... :(
UlrikaHolthaus
29. Aug 2016 15:16
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Interessant..... Unser Sohn ist eigentlich auch erst 16 Wochen, da er 3 Wochen zu früh kam.....
gast.2278842
29. Aug 2016 16:57
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Hallo,
Wie oft hat er denn aus der Flasche getrunken? Hat er nen Schnuller? Hat sich bei die was verändert?
Wann legst du ihn an? Versuch mal bei den ganz frühen Hunger Zeichen anzulegen. Es kann auch ein Schub sein zu der Zeit wenn er korrigiert 16 Wochen ist. Eine Brustschreiphase ist da ganz normal. Im Schub muss sich die Milch ja erst wieder anpassen an den Bedarf. Bei uns hat eben sehr frühes anlegen geholfen also anstatt nach 2-3 Stunden schon nach 1,5-2 Stunden.
Ansonsten kann er auch mit Schnuller und Flasche verwirrt sein. Das gibt es wirklich. Da hilft nur viel kuscheln und alle künstlichen Sauger weglassen.
Es sind nur tips. Sonst würde ich anstelle der Hebamme eine ausgebildete Stillberaterin kontaktieren wenn es nicht besser wird.
Alles gute
Sarah
UlrikaHolthaus
29. Aug 2016 19:10
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
das mit dem früher anlegen habe ich auch schon versucht. Er weigert sich hartnäckig, öfter als alle 3 Stunden zu trinken :shock: . Ich pumpe schon alle 1-2 Stunden ab, um den Milchfluss anzuregen, aber auch das scheint nichts zu nützen.
Es ist auch nicht immer so, dass er sich nicht anlegen lässt, halt nur manchmal. Es gibt Tage, da ist alles normal und man denkt, alles klar, das war`s. Und dann geht es wieder von vorne los.
Bei mir hat sich übrigens nichts verändert.
gast.2278842
29. Aug 2016 21:28
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
:( das ist ja echt blöd.
In dem Fall würde ich an deiner Stelle eine stillberaterin aufsuchen wenns gar nicht besser wird. Ich denke die kann dir vor Ort besser helfen wenn sie das Verhalten von deinem Kind sieht. Dafür ist sie ja ausgebildet. Hebammen sind das meist nicht.... Leider.
Wenn du auf jeden Fall weiter stillen möchtest wäre das die Option. Du findest bei LLL eine denke ich.
Lg und ich drück die Daumen das es bald wieder entspannt klappt.
De Chrissi
4. Sep 2016 20:44
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Unser Sohn hatte vor zwei Wochen auch so eine Phase. Bei uns lag es schlicht und ergreifend an der Stillposition. Er mag die Wiegehaltung überhaupt nicht mehr. Die ist ihm anscheinend unbequem geworden. Ich stille ihn jetzt in einer anderen Position und siehe da er trinkt wieder wie früher
gast.2117976
4. Sep 2016 20:51
Re: Kind will nicht mehr gestillt werden
Das habe ich auch erlebt. Das ist wahrscheinlich so, dass dein Kind die Flasche kennt und es ist leichter aus der Flasche zu trinken! Vor allem bei riesem Hunger oder Müdigkeit geht es deinem Kind dann nicht schnell genug.

Mit dem Brei würde ich nicht zu früh beginnen. Es sei denn dein Kind reißt die praktisch den Löffel aus der Hand.
16 Beiträge
loading 42738...