6 Monate voll stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1306358
18. Aug 2016 11:39
6 Monate voll stillen?
Hallo

Ich war heute bei der U 4 und sagte mir die Ärztin das es überholt ist 6 Monate voll zu stillen.
Und ich sollte doch nach den 5. Monat schon anfangen mit Brei.
Das hat mich heut schon stark gewundert ihre Aussage. Jetzt wollte ich mal hören ob das eure Ärzte auch zu euch gesagt haben?
Freue mich über eure Antworten.
gast.1166125
18. Aug 2016 13:43
Re: 6 Monate voll stillen?
Hallöle,
also wir sind noch nicht ganz so weit, unser Sohn ist neun Wochen alt. Hab aber heute eine Bekannte getroffen und deren Ärztin sagte, dass man schon mit Vollendung des vierten Monats anfangen kann.
Ich hab damals bei unserer Großén auch so früh angefangen, weil sie mit der Flasche so starke Koliken hatte.
Grüßle
gast.2055551
18. Aug 2016 17:53
Re: 6 Monate voll stillen?
Hallo was ist das für ein Arzt

ich habe 10 Monate lang voll gestillt und dann langsam angefangen mit Brei zu mittag sonst nur gestillt.
mit 11 monaten hat sie auch mal Häppchen bekommen.
mit Jahr wollte sie die brust nicht mehr.dann hat sie mit am Tisch mit gegessen sie hat nie Gläschen bekommen oder per Nahrung.
hab unsere Tochter Kuh Milch gegeben.
sie ist jetzt 20 Monate und alles gesund sie War noch nie krank gewesen.
meine Ärztin meinte immer so so lange stillen wie es geht
gast.1570680
18. Aug 2016 20:02
Re: 6 Monate voll stillen?
Lass dich nicht beirren von deinem Arzt! Dein Kind zeigt dir schon wenn das stillen nicht mehr reicht. Ich hab schon nach dem vierten Monat angefangen, aber meine Tochter wollte nicht. Jetzt ist sie sieben Monate und isst immer noch nicht so viel . Sie liebt es gestillt zu werden. Hör auf dein Kind.
Nic1906
18. Aug 2016 20:22
Re: 6 Monate voll stillen?
Hallo!

Ich mußt zur U5 leider zu einer Vertretungsärztin. Die hat mich fast runter gemacht, weil mein Sohn von Anfang an auf dem Bauch geschlafen hat und mit fast sechs Monaten noch keine Beikost bekam :roll: Er wollte damals aber nicht und das hat die nicht verstanden.

Ich habe ihn dann sieben Monate voll gestillt und jetzt, mit zehn Monaten, bekommt er morgens immernoch "seine Brust".

Mein eigentlicher Kinderarzt findet das super und auch, daß mein Zwerg von Beginn an Bauchschläfer ist.
Kerstin1811
18. Aug 2016 22:48
Re: 6 Monate voll stillen?
Wenn dein Kind vom Stillen satt wird, still weiter.

Man sagt heute, dass es besonders günstig sei, zwischen dem vollendeten vierten und vollendetem sechsten Monat mit Beikost zu starten, weil dann das Risiko für Nahrungsmittelunverträglichkeiten sinke.

Vor Vollendung des vierten Monats wird der Darm wohl überlastet, nach Vollendung des sechsten Monats soll das Allergierisiko höher sein.

Das mit dem unreifen Darm leuchtet mir durchaus ein. Zweiteres eher weniger.
gast.1306358
19. Aug 2016 19:47
Re: 6 Monate voll stillen?
Danke für eure antworten.
Ja werde solange stillen wie der kleine möchte und satt wird und dann ab dem 6 . Monat langsam anfangen mit Brei.
gast.2278842
23. Aug 2016 16:18
Re: 6 Monate voll stillen?
Huhu,
Ich geb auch noch mein Senf dazu :-D
Wir stillen auch 6 Monate voll und probieren dann mal. Es gibt beikost Reifezeichen. Da kann/sollte man dich dran orientieren. Mit 4 Monaten sind bestimmt die wenigsten Kinder soweit. Z.b. Sollte der Zungenschiebe Reflex weitestgehend weg sein oder nur noch minimal vorhanden. Zudem ist im ersten Lebensjahr Milch Hauptnahrung von Babys. Ich geh das auch locker an und werde zum essen bis mindestens 1 Jahr stillen. Ich denke euch das jedes Kind anders auf essen reagiert und die einen schneller und die anderen langsamer sind was das essen angeht. Dein Kind gibt das Tempo vor.
Stille solange es für dich und drin Kind vereinbar ist,
Mein Arzt hat bis jetzt noch nichts gesagt.
Liebe Grüße und alles gute

Sarah
Fipsdiemaus
23. Aug 2016 16:26
Re: 6 Monate voll stillen?
Hallo,
ich denke man sollte bezüglich der Dauer des Stillens keine Regeln sondern sein Gefühl beachten. Muttermilch ist das beste, was es für ein Kind gibt und wird es auch immer bleiben. Global durchschnittlich werden die Kinder jedenfalls wesentlich länger gestillt, als bei uns. http://www.baby-und-familie.de/Stillen
LG
gast.1959618
26. Sep 2016 10:09
Re: 6 Monate voll stillen?
Du solltest so lange Stillen, wie es dir gut tut und wie du es für richtig empfindest. Ich denke, dass so lange wie möglich auch so gut wie nötig ist. Dein Kind wird mehr Abwehrkräfte aufbauen und gestärkter als durch Breinahrung. Die kommt schon früh genug. ;-)
Mami151
28. Sep 2016 22:16
Re: 6 Monate voll stillen?
Hi,
Unser Kinderarzt hat auch gesagt das man ruhig nach dem 4. Vollendeten Monat mit Brei anfangen kann und je eher umso geringer das Allergie Risiko. Ich konnte zwar nach dem dritten Monat nicht mehr stillen weil er es komplett verweigert hat, da hat sich aber eine Eiweiß Unverträglichkeit raus gestellt. Deswegen habe ich mit dem Brei auch erst zum Ende 5. Anfang 6. Monat gewartet und das auch sehr behutsam. Es gab ne Woche lang nur drei löffel Brei und danach immer noch seine Flasche. Hätte ich länger stillen können dann wäre es bestimmt auch bis zum 6. Monat so gelaufen. Also mach es wohl so wie es euch am besten passt. Mit Brei kann es klappen, muss aber nicht. Zeitweise hab ich es unterbrochen weil er nicht wollte und wieder nur Flasche gegeben.
Elia81
7. Okt 2016 09:31
Re: 6 Monate voll stillen?
Wenn es möglich ist, würde ich immer bis zum 6 Monat voll stillen.
gast.1306358
7. Okt 2016 21:09
Re: 6 Monate voll stillen?
Danke für eure antworten.
Nächste Woche Freitag wird Paul 5 Monate.
Bis jetzt stille ich noch voll. Werde aber in 2-3 Wochen langsam mit brei anfangen. Da er jetzt über den Tag so unruhig und sich extrem schnell ablenken lässt beim trinken. Grad wenn ich unterwegs bin und wo anders stille ist es jetzt schon manchmal nervig. Wenn er dann so ein Theater macht, er hat Hunger aber das andere ringsum so interessant. Und dann immer dran ab dran ab ..... :|
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...