Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
tini1589
10. Aug 2016 15:58
Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo liebe mamas, ich bin neu hier, würde mal schnell meine Situation beschreiben

ich bin 27 Jahre, habe einen großen im Alter von 18 Monaten und seit 6 Tagen sind wir wieder Eltern.
Wir sind überglücklich aber mich plagen Gedanken aus denen ich nicht heraus komme ohne andere Meinungen zu hören, ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht

ich habe meinen großen 1 jahr gestillt und war froh das es bei Nummer 2 auch so problemlos los ging doch jetzt fühle ich mich nicht wohl und würde am liebsten abstillen doch han dann wieder angst es zu bereuen.
Hat jemand zufällig das gleiche durch?
gast.2296626
10. Aug 2016 18:23
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo tini,

Ich konnte meine Maus 5 Wochen, aber nicht Voll Stillen hätte es gerne gemacht.
Sie bekam in der Klinik schon etwas Milch und Zuhause die Flasche, aber Sie hat sich bis jetzt Super Entwickelt.

Stress dich nicht, wenn du es nicht willst, kannst und auch keine Lust hast ist das doch OK.

Die Milchnahrung ist der Muttermilch verdammt ähnlich und wenn es dich nicht Glücklich macht dann gib deinem Kind die Flasche ;)

Liebe grüße

Betti
tini1589
10. Aug 2016 18:50
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Danke für deine liebe Nachricht, welches Milchpulver gibst du?

Und stimmt es das Flaschennahrung zu Verstopfung und den 3 monatskoliken führt ?

echt schön das du mir keinen Vorwurf machst, danke betti
Kerstin1811
10. Aug 2016 22:23
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo Tini,

ich hatte mit 7 Wochen kaum noch Milch. Mein Sohn war von der Neugeborenenstation, wo er infektionsbedingt lag, flaschenverwöhnt, und mit Abpumpen kam die Produktion nicht richtig in Gang. Jetzt ist er knapp 7 Monate alt, und fit.

Er bekam anfangs Hipp Pre HA (allergiegefährdet), und mit knapp 4 Monaten habe ich probiert, ihn auf die 1er umzustellen. Hat nicht gut geklappt, es gab Verstopfungen. Seitdem bekommt er Comfort.

Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten. Davon kannst du nach Bedarf geben, wie beim Stillen. Die 1er enthält zusätzlich Stärke, was dazu führen kann, dass die Kleinen zu schnell zunehmen. Man sollte sie daher nach Empfehlung auf der Verpackung geben. Sie macht länger satt bzw soll länger sättigen.

Thomas hatte mit den Koliken zu tun. Ob es an der Milch oder etwas anderem lag, kann ich nicht sagen. Die Koliken endeten tatsächlich, als er 3 Monate alt wurde. Wir hatten sie aber mit Lefax und Fencheltee gut im Griff.

Wofür du dich beim Füttern entscheidest, ist ganz allein deine Sache. Niemand hat das Recht, dir da ein schlechtes Gewissen zu machen.

LG Kerstin
gast.2484689
11. Aug 2016 02:44
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo,

warum genau fühlst du dich denn nicht wohl? Was ist anders als beim ersten?

Also ich würde sagen da dein Baby noch so jung ist, gib der Sache noch etwas Zeit. Vielleicht liegt das alles ja an der veränderten Hormonsituation und nächste Woche sieht die Welt wieder anders aus.

Wenn nicht: es gibt viele Mütter, die stillen können aber es einfach nicht wollen. Ich kenne auch eine. Das ist für sie einfach nichts. Und das ist doch auch ok! Sowas ist nur bitter für Frauen die gerne stillen wollen, es aber nicht können. Aber das kann dir doch egal sein. Ich finde wir müssen mal weg von diesem Tabuesieren! Jede kann für sich entscheiden was gut für sie ist und was nicht.
tini1589
11. Aug 2016 05:02
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
❤❤❤❤
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich euch für die lieben Worte bin, hatte schon große Panik, das Thema anzusprechen


warum ich es nicht wirklich will, ist schwer zu sagen bzw zugeschrieben, 1.klappt es nur mit diesen blöden stillhütchen, 2. So blöd wie es klingt möchte ich unabhängiger sein und nicht nur für den kleinen da sein, sondern auch für meinen großen und 3.belomme ich schon schweisausbrüche wenn er nur anfängt mit weinen und ich weiß ich muss ihn anlegen
ich weiß das es hart klingt für Mütter die stillen wollen aber nicht können, die werden einen Hals auf mich haben uns es nicht verstehen, aber ich möchte auch einfach die Gewissheit haben was er trinkt und wieviel, sonst stecke ich bald wieder in der nächsten Krise und mach mir darüber einen Kopf

wie haben dich die 3 monatskoliken geäußert?
Ich würde mich über eine Rückantwort freuen

und vielleicht könnt ihr mit noch einen Tipp geben wie man aus so einem tief nach der Geburt wieder heraus kommt :(
tini1589
11. Aug 2016 07:10
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Liebe kerstin, danke auch dir für deine Nachricht und das du mir keine Vorwürfe machst,das ist echt selten


hast du den fencheltee extra gegeben und ab wann?
hab schon mal gelesen das viele den Tee mit der Nahrung anrühren

ich hab zwar schon ein Kind aber irgendwie ist es bei Nummer 2 so, als wenn ich noch keins hab

versuche mich immer daran zu erinnern wie es bei meinem großen war aber da kommt nichts in den kopf :shock:
gast.2484689
11. Aug 2016 08:28
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Ich finde das klingt gar nicht blöd dass du unabhängiger sein willst, ich habe zwar keinen richtigen Tipp wie du aus dem Tief kommen könntest, aber mir ging es ne Zeitlang ganz ähnlich. Mein Kind ist jetzt fast 4 Wochen alt und über 2,5 Wochen davon hatte ich erst einmal richtig Probleme mich in die Mutterrolle einzufinden. Ich war immer unabhängig & selbstständig und auf einmal bestimmt da so ein kleines Wesen ALLES ;) Es wird aber immer besser je mehr Zeit vergeht daher wäre mein Tip einfach: dir Zeit lassen.

Es kommt aber auch auf die Art des Tiefs an. Es könnte ja auch ein Babyblues sein. Das dauert dann auch unterschiedlich lange (meist einige Tage, bei meiner Cousine z.B. jeweils ein paar Wochen) und dann ist der Spuk auch vorbei. Es nervt aber ich glaube da muss man einfach durch.

Bei mir war das Stillen auch nur Stress und in dem Moment, wo ich fest beschlossen habe dass ich es lasse, ist mir eine riesen Last von den Schultern gefallen. Aber einmal entschieden ist eben entschieden :D

Ich kann dir noch den Tipp geben, dir "das Ei" zuzulegen, da füllt man heißes Wasser rein und es kühlt es auf 40° runter sodass man sofort die Nahrung in der perfekten Temperatur anrühren kann (nip Fläschchenwasser-Abkühler Cool Twister). Total praktisch.

Ansonsten musst du wissen dass natürlich auch mehr Arbeit auf einen zukommt, Flaschenkinder kommen zwar nicht so oft wie Stillkinder aber man muss eben die ganzen Fläschchen haben, unterwegs immer alles mitschleppen, die ganzen Teile sterilisieren etc. Pp. ... aber auch da gewöhnt man sich dran.

Ich glaube wenn du auf dein Bauchgefühl hörst dann machst du schon das richtige und dir wird es mit der Entscheidung gut gehen und wenn es dir gut geht ist das auch gut für deine Kinder!
gast.2484689
11. Aug 2016 08:38
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Ach so und zu deinen Bedenken wegen Flaschennahrung = Verstopfung / 3-Monats-Koliken: Erfahrung hab ich keine damit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Flaschennahrung gleich bedeutet, dass die Kleinen das bekommen. Ich habe wohl schon einmal gehört dass eine Nahrung nicht vertragen wird, dass man dann ggf wechseln muss, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das der Grund für solche Koliken ist. Stillkinder könnten genauso davon betroffen sein.... oder korrigiert mich wenn ich damit falsch liege :D
tini1589
11. Aug 2016 08:53
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo kimH2016, auch dir danke ich für deine Antwort, das baut schon etwas auf.

Was anders ist als beim ersten, der erste war ein frühchen mit 3 Wochen Krankenhaus Aufenthalt und trinkunlzst, da habe ich nicht fertig gemacht da das stillen nicht gleich klappte und ich das ewige abpumpen, füttern und wieder abpumpen satt hatte, irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich war so froh eine stillmama zu sein
ich hänge so sehr an meinem großen das ich durch das jetzige stillen ja immer bei meinem kleinsten sein muss, und den Vorteil darin sehe das auch mal die Oma einen Tag Mini nehmen kann und ich zeit mit dem großen hab, soll überhaupt nicht egoistisch oder als Raben mutter klingen, ich liebe den Mini auch..



Was für Milch nimmst du? Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke dir schon jetzt für deine Antwort
tini1589
11. Aug 2016 08:58
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
nip Fläschchenwasser-Abkühler Cool Twister
braucht man für das Gerät besondere Flaschen?
Oder gegen alle, denn wir haben die Avent Flaschen zu hause
gast.2296626
11. Aug 2016 09:25
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
tini1589 hat geschrieben:
> Danke für deine liebe Nachricht, welches Milchpulver gibst du?
>
> Und stimmt es das Flaschennahrung zu Verstopfung und den 3 monatskoliken
> führt ?
>
> echt schön das du mir keinen Vorwurf machst, danke betti

Liebe tini,
ich gebe meiner kleinen schon seit Anfang an dm- Babylove Milch und
als Sie 10 Wochen war sind wir zur 1 er gewechselt, da Sie nicht mehr Satt wurde :lol:
mein Viel frass :lol:

Meine Maus ist 4 1/2 Monate und bis jetzt noch keine Koliken oder Verstopfung gehabt,
aber es ist Quatsch das Flaschennahrung zur Verstopfung führen soll, meine bekommt
ja schon von Anfang an die Flasche und hatte bis jetzt weder Koliken noch Verstopfung.
Die Fläschchen sind ja heute alle Anti Koliken geschaffen,steht sogar drauf. ;)

Du musst dich nicht dafür Rechtfertigen, ich verstehe das und auch das du Unabhängiger sein willst, klar du hast nicht nur 1 Kind sondern jetzt das 2 Kind und es will ja niemand zu kurz Kommen :lol: :lol:
gast.2484689
11. Aug 2016 10:09
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Wir haben auch die Flaschen von Avent. Zu dem Ei passen aber alle Flaschen. Also ich pumpe derzeit ausschließlich Muttermilch ab, aber ich merke dass die Menge allmählich immer weniger wird :? Am Tag der Entlassung aus dem KH und danach musste ich Pre zufüttern, da hatte ich auch die Babylove von dm. Die hat er auch gut vertragen, von daher werde ich die wieder nehmen sobald es nötig ist.
gast.1539255
11. Aug 2016 10:39
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo, ich bin auch vor drei Wochen zum zweiten Mal Mama geworden.
Ich stille die Kleine voll, aber eigentlich nur mit Stillhütchen. Versuchen gerade langsam zu wechseln und es ohne zu schaffen. Ist aber nicht so ganz einfach.

Ich kann es total nachvollziehen, dass du das Gefühl hast, dich ständig nur um Nummer zwei zu kümmern und der Große kommt dabei zu kurz. Das Gefühl hab ich manchmal auch und ich glaube, es ist auch völlig normal. Ich versuche dann mit der Großen ein Spiel zu spielen oder ihr ein Buch vorzulesen, während ich stille. Und sobald die kleine Prinzessin schläft, habe ich ja auch Zeit was anderes zu machen oder auf den Spielplatz zu gehen mit dem KiWa. So kommen wir eigentlich gut zurecht. Mich stört es aber auch nicht in der Öffentlichkeit zu stillen.

Wenn es dich aber so belastet, dann hör auf zu stillen. Muttermilch hat zwar einige Vorteile (allein schon weil sie immer verfügbar ist), aber ich glaube, dass es alles nichts bringt, wenn man sich selbst quält. Das merken die kleinen schon und damit ist doch wirklich keinem geholfen. Dann lieber entspannt und glücklich mit Flasche. Mit Milchpulver werden unsere Zwerge heute doch genausogut versorgt. Und das sagt eine überzeugte Stillmutti :lol:
tini1589
11. Aug 2016 12:16
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Ja stillen ist auf jedenfall praktischer und beim großen hatte ich auch keine angst in der Öffentlichkeit zu stillen aber ich weiß nicht warum es bei dem Mini so anders ist:(

ich möchte den Mini halt auch mal nen tag der oma überlassen und einen Tag mit dem großen machen, damit er nicht zu kurz kommt und da empfinde ich die Flasche für uns am einfachsten

natürlich hab ich auch Angst das zu bereuen und viel mehr vor dem blicken der anderen ( Gesellschaftsspiele da ja leider echt hart) aber was soll ich machen?
31 Beiträge
loading 42738...