Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
tini1589
10. Aug 2016 15:58
Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo liebe mamas, ich bin neu hier, würde mal schnell meine Situation beschreiben

ich bin 27 Jahre, habe einen großen im Alter von 18 Monaten und seit 6 Tagen sind wir wieder Eltern.
Wir sind überglücklich aber mich plagen Gedanken aus denen ich nicht heraus komme ohne andere Meinungen zu hören, ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht

ich habe meinen großen 1 jahr gestillt und war froh das es bei Nummer 2 auch so problemlos los ging doch jetzt fühle ich mich nicht wohl und würde am liebsten abstillen doch han dann wieder angst es zu bereuen.
Hat jemand zufällig das gleiche durch?
gast.1969077
17. Sep 2016 23:09
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo tini!
Warum fühlst du dich denn beim stillen nicht wohl? Hast du ein schlechtes Gewissen dem großen nicht genug Aufmerksamkeit zu geben während du Stillst?
Ich bin auch 2 Fach mami und bereue auf keinen Fall das ich stille. Es gibt nichts besseres. Meine große (2J,8 monate) hab ich 6 monate voll gestillt und bin dann auf Brei umgestiegen... bei dem kleinen (8 Monate) mach ich es auch so. Er wird jetzt nur noch nachts gestillt oder mal nachmittag "zum Kaffee".
gast.2588339
9. Nov 2016 03:34
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hi, wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich das baby nicht stillen weil das baby bekommt so deine Laune mit und kann sein dass dein baby die brust verweigert oder halt schreit an der brust. Höre auf dein herz und andere Meinungen sollen dir egal sein du hast ja zwei tolle Kinder schon und bist zuper zurecht gekommen und mit dem dritten schaffst du es auch nur vllt auf andere weise.
Kadda91
17. Nov 2016 11:44
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo ,
Ich bin 25 Jahre und mein Tim ist 4 Wochen und 2 Tage ich stille auch voll und ich habe auch das Problem. An manchen Tagen bin ich total am heulen und verzweifeln und an anderen ist alles super und ich bin froh zu stillen, und ich muss vielleicht dazu sagen das das stillen bei uns gut funktioniert.
Ich habe das Gefühl das ich diese Nähe und diese Bindung die alle sagen nicht so beim stillen spüre sondern eher beim kuscheln und so. Ist schwer zu beschreiben :oops:
Mir ist das total unangenehm das ich manchmal so empfinde ich kann da auch mit keinem drüber reden, hab selbst mit meinem Mann erst gestern das erste Mal drüber geredet.
Ich will ja stillen, ich weiß das das das Beste ist für meinen Kleinen aber manchmal bin ich tot Unglück damit und ich mach mir ständig einen Kopf. Es ist gerade schlimm wenn er ständig dran will, meistens Abends bis in die Nacht, da könnte ich ihn 2-3 Stunden lang dran lassen mit kleinen Unterbrechungen wo er nur schreit da bin ich dann nervlich total am Ende und nur noch am heulen, was ja kontraprodutiv ist da es ja Tim nicht gerade bruhigt wenn ich so aufgewühlt bin.
Also Tini du bist nicht alleine =) Tim ist aber mein erstes Kind also ich habe kein schlechtes Gewissen anderen gegenüber.
gast.2598835
9. Dez 2016 13:49
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo Tini (und andere ;))!
Du bist definitiv nicht alleine - mir als ältere Erstmama (39 bei Geburt) geht es auch so: Meine Einstellung bzw. meine Gefühle zum und beim Stillen waren von Anfang an irgendwie... zwiespältig. Mittlerweile habe ich 5 Monate tapfer voll gestillt - es gibt auch Momente, in denen ich es als sehr "innig" mit meiner Tochter empfinde, aber zwischendrin fand ich es auch schrecklich, diese totale gegenseitige Abhängigkeit (erst recht, als sie jede Flasche verweigerte) - ich MUSS 24/7 verfügbar sein, falls sie Hunger bekommt (ich würde sie nie schreien lassen) und sie war eine Zeitlang (bis knapp 3 Monate) auch ein Schreikind (6 Stunden am Stück)... Nähe und Geborgenheit fühle ich aber auch vorwiegend in anderen Momenten, beim Kuscheln, wenn sie mein Gesicht studiert, mit ihr kommuniziere (das wird ja mehr, je älter die Kleinen werden). Jetzt habe ich es auch wieder schwer - auch, wenn die Süße schon "alt" ist im Vergleich zu deinem Kleinen (5 Monate/4 Wochen): Sie möchte nun nachts auch wieder z.T. stündlich an die Brust und ich fühle mich ziemlich Zombie-like, nach all der Zeit. Beikost ist sie bereits mittags und abends sehr eifrig - möchte aber trotzdem noch mind. zehnmal (!) in 24 Stunden stillen, ist oft abgelenkt dabei, trinkt kurz... Aber ich bin auch total unsicher, ob ich jetzt noch auf Fläschchen umsteigen soll (gelegentlich nimmt sie eine mittlerweile), oder doch auf "mehr Beikost" (größere Mengen) setze.
Kadda91
19. Dez 2016 12:44
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hey hey
Also bei mir hat es sich echt geändert. Mittlerweile fühle ich mich meistens wohl beim stillen. Ich bin so froh das es sich meine Gefühle entspannt haben :) gut möglich das es bei mir noch am Wochenbett lag das ich so deprimiert war :) jetzt lass ich jeden Tag und jede Woche auf mich zu kommen.
Tini wie hat es sich bei dir entwickelt?
ChrissiundKarolina
22. Dez 2016 10:38
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo
Ich habe nicht gestillt bei meiner tochter sie ist jetzt 5 monate
Ich finde man soll niemand verurteilen wenn stillen wer nicht mag denn ich finde das muss denjenigen liegen und wenn man die Einstellung dazu nicht hat sollte man das lassen. Das kind merkt das alles..
Vielleicht magst du das nicht mehr beim zweiten weil vielleicht die ruhe nicht so da ist wie beim ersten? Wenn du dich nicht gut fühlst würde ich persönlich das vielleicht ändern.
tini1589
29. Dez 2016 04:26
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Hallo ihr lieben, danke für eure lieben antworten, ich habe es leider nur 4 monate ausgehalten mit stillen, nun bekommt er dir Flasche und ich fühle mich super damit
es klappt von Anfang an richtig gut und auch der große Bruder ist entspannter und freut dich dir flasche auch mal zu geben :)
Kadda91
4. Jan 2017 16:16
Re: Was ist wenn das stillen mich nicht glücklich macht?
Das ist doch die Hauptsache das sich alle wohl fühlen und glücklich sind dann ist das doch genau das richtige wie du es machst.
Beimisst klappt es jetzt ja gut aber ich will auch "nur" ein halbes Jahr stillen. So zu mindestens der Plan :P
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...