Nächtliche Flasche

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Co87
5. Jul 2016 09:30
Nächtliche Flasche
Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft schon einige Stunden am Stück nachts bzw. er hält lange ohne Flasche aus. Zum Beispiel bekommt er um 17 Uhr eine Flasche und kommt dann um 3-4 Uhr nachts. Mir ist schon klar, dass 17 Uhr zB früh ist, aber wenn er dann Hunger hat und ich es nicht hinaus zögern kann, soll ich ihn dann trotzdem nochmal um 20 Uhr zB füttern obwohl er keinen Hunger meldet?
Es war schon zwei mal der Fall, dass er zu späterer Stunde nochmal wach war und wir dachten "komm, dann nochmal füttern, dann müsste er ja länger als bis 4 Uhr aushalten. Pustekuchen. Er kam. Ist das jetzt schon Gewohnheit? Was würdet ihr mir raten, damit er nicht mehr um 3 oder 4 kommt?

LG, Co
gast.2296626
5. Jul 2016 09:42
Re: Nächtliche Flasche
Hallo Co87,

Meine bekommt um ca 23 Uhr die letzte Flasche und Sie schläft dann
bis um 5 Uhr, oder 4.30 Uhr, :D aber ich finde es schon lange Zeit
von 17 Uhr bis 3 Uhr das sind ja 10 Std ohne Essen. :o

Und dein kleiner kommt nicht mal dazwischen??? :roll:
Würde ihn dann langsam wecken wenn du sagst 17 Uhr schläft er ein,
dann würde ich ihn um 22 oder 23 Uhr Wecken, dann wird er schon Hunger haben. ;)

Manche Kinder Vergessen das essen, meine Maus ist ja noch nicht ganz 4 Monate und der Arzt meinte das da 5-6 Std viel ist wenn Sie so lange schläft ohne wach zu werden.
Ich musste Sie auch schon wecken zum essen, weil Sie kommt manchmal auch nicht von selber ( mit schreien), wenn ich sehe sie wird wach bekommt Sie ihr Flasche, da brauch
Sie auch nicht zu schreien, ich habe So wieso eher ein lach anstadt wein Kind, bin ich auch froh darüber :P
Nic1906
5. Jul 2016 13:38
Re: Nächtliche Flasche
Hallo!

Jedes Kind hat seinen Rhythmus, der sich im Laufe der Zeit immer wieder ändert.

Mein Großer war auch ein Flaschenkind und hat mit drei Monaten schon zwölf Stunden (20 - 8) durchgeschlafen.
Mein Kleiner ist Stillkind und schaft jetzt erst, mit 8,5 Monaten, sechs Stunden am Stück zu schlafen.

Unnötig wecken, nur weil man denkt, die Kleinen müßten ja mal hunger haben, würde ich auf keinen Fall.
Zum einen, weil es im Endeffekt ja doch nichts bringt, wie du ja schon selbst mitbekommen hast, und zum anderen, weil die Kleinen eigentlich ganz gut alleine wissen, was sie wann und wieviel davon brauchen.

Ich würde einfach versuchen die letzte Mahlzeit Stück für Stück nach hinten zu verschieben und wenn es anfangs nur fünf bis zehn Minuten sind.
Irgendwann pendelt sich dann ein Rhythmus ein, der dann auch für dich paßt ;)
gast.2296626
6. Jul 2016 13:22
Re: Nächtliche Flasche
Liebe Nic1906,

ich finde es ja schön das dein kleiner 12 Std Schläft, mir währe das mit 3 Monate
zufiel, wenn er dann wach ist wird so schnell ,, gefuttert" das mann sich an der Flasche verschluckt und zufiel Luft in Bauch geht durch das hastige ziehen. :cry:
Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, als meine kleine 7 Std am Stück schon mal geschlafen hat. :o

Sorry aber das kann NICHT gut sein 12 Std ohne gegessen zu haben.
Wenn die Kinder mal so 6 Monate oder 7 sind versteh ich das, aber mit 3 Monaten
ist das viel zu lange ;)

Aber jeder muss wissen was er macht ;)
Nic1906
6. Jul 2016 16:57
Re: Nächtliche Flasche
Hallo BettinaSchröder!

Es ist dein erstes Kind oder?

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Kinder schon in dem Alter durchschlafen, vor allem, wenn es Flaschenkinder sind. Da ist jedes Baby, wie in jedem Bereich der Entwicklung, anders.

Mein Großer hat nie nach einer Flasche geschrien oder sich beim "Essen" verschluckt, weil er zu hastig war.
Klar war mir anfangs etwas komisch, als er mit zwei Monaten begann durchzuschlafen, aber ich habe da ganz auf die Instinke meines Kindes gelauscht.
Bei meinem jetzigen Zwerg ist das ganz anders. Er wurde bis zum siebten Monat voll gestillt und fängt jetzt erst (fast neun Monaten) an mal sieben Stunden am Stück zu schlafen.

Ein kleiner Rat und bitte nicht böse nehmen.
Hör nicht ganz so viel auf das, was Kinderärzte und Ratgeber sagen. Die haben meist eine sehr festgefahrene Meinung, nach der sich alle zu richten haben. Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich und halten sich nicht an irgendwelche Entwicklungsregeln.

Höre auf deinen Mutterinstinkt und auf dein Kind, denn nur ihr beide wißt, was für euch das Beste ist.
gast.2296626
6. Jul 2016 18:51
Re: Nächtliche Flasche
Liebe Nic1906

Ich höre schon auf das was meine Tochter Glücklich macht, ich merke eben an ihr das Sie wenn Sie mal 5-6 Std Durch geschlafen hat das Sie voll Hunger hat und auch total Unruhig an der Flasche zieht und sich mehrmals Verschluckt. :?

Aber ich denke auch das jeder das anders sieht und macht. ;)

Es ist mein 2 Kind aber das erste was lebend zur Welt kam, mein Sohn ist mir im
Mutterleib verstorben in der 39 SSW :(
Nic1906
6. Jul 2016 19:51
Re: Nächtliche Flasche
Das tut mir leid für dich :(

Wenn mein Großer so wach geworden wäre, hätte ich es vielleicht auch anders gemacht. Ihm hat es aber gereicht. Er hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch nur noch einmal am Tag für drei Stunden geschlafen.
Und bei dem Kleinen ist jetzt eben alles anders. Er hatte lange gebraucht um überhaupt so etwas wie einen Rhythmus zu haben und schläft tagsüber bis zu drei Mal 30min - 2 Stunden.
Kerstin1811
6. Jul 2016 21:26
Re: Nächtliche Flasche
Liebe Bettina,

so ungewöhnlich ist das mit dem Durchschlafen wirklich nicht. Thomas schläft auch durch seit er 9 Wochen alt ist. Seit er 11 Wochen alt ist sogar bis zu 12 Stunden. Dafür schläft er tagsüber so gut wie nie und ich bin seine "Alleinunterhalterin", was genauso schlaucht wie nächtliches Aufstehen.

Er hatte zwar mit den berüchtigten 3-Monats-Koliken zu tun, aber das auch, wenn er nach 2 Stunden schon wieder Milch wollte.

Wenn ich mich so bei uns in der PEKiP-Gruppe umsehe und umhöre entwickelt sich jedes Kind in seinem Tempo. Manche schlafen früher durch, andere krabbeln früh, noch andere zahnen früh. Wir haben sogar Zwillinge in der Gruppe, die völlig verschieden sind.

Thomas war ja die erste Woche mit Neugeboreneninfektion auf der Neugeborenenstation. Die Schwestern dort haben eigentlich alle 3 Stunden gefüttert. Hat Thomas nicht mitgemacht. Manchmal hat er nach 1,5 Stunden was haben wollen, dann aber wieder 5-6 Stunden geschlafen. Wecken hat nicht funktioniert. Und genauso bin ich dann zuhause verfahren.

Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn Babys früh durchschlafen. So ist halt ihr Rhythmus.

LG
gast.2296626
7. Jul 2016 08:43
Re: Nächtliche Flasche
Hallöchen :o

Ok ich nehme es mir zu Herzen, ;)

Meine Maus ist 3,5 Monate und brauch ihre Flasche halt alle 4-5 Std.
Nachts schaft Sie auch mal 6 Std aber das ist selten, war fast noch nie.......
Aber ich merke auch das die Abstände immer größer werden auser Sie hat nen Wachstumsschub, dann hat Sie alle 3 Std Hunger :lol:

liebe grüße
Nic1906
7. Jul 2016 08:55
Re: Nächtliche Flasche
Hallo Bettina!

Noch ein kleiner Tipp, wegen dem etwas zu schnell Trinken und Verschlucken.
Probier mal aus sie etwas aufrechter hinzusetzen, manchmal reicht das schon aus oder ihr auch kurz die Flasche "wegnehmen", damit sie mal kurz Luft holen kann.
lissy341
7. Jul 2016 14:26
Re: Nächtliche Flasche
Meiner Meinung nach sollten die Kinder ca. nach 4 Stunden immer wieder was bekommen. Abends kann man es ja mal versuchen, ein wenig länger Pause zu machen, aber das ist sicherlich sehr unterschiedlich. Und achtet bitte darauf, dass die Fläschchen immer sauber sind. Die Kinder sind in diesem Alter sehr empfindlich und können sehr schnell krank werden. Ich habe mir einen Vaporisator von Philips (diesen hierm falls es wen interessiert: http://www.vaporisatortest.com/philips- ... rilisator/) gekauft, mit dem man die Fläschchen sterilisieren kann, damit ich auf Nummer sicher gehen kann und mein Kind sicherlich nicht deshalb krank wird.
Nic1906
7. Jul 2016 15:29
Re: Nächtliche Flasche
Hallo lissy342!

Daß die Fläschen und Schnuller sauber sein sollten, wird wohl jeder von uns wissen und auch darauf achten.
Man kann es aber auch übertreiben mit der Hygiene, denn nicht nur Keime machen krank.
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis dessen Mutter alles sterilisiert hat und er bekam dadurch einen Haufen Allergien. Das Immunsystem braucht auch viele Keime um mit der Umwelt klar zu kommen.
Es reicht im allgemeinen völlig aus, die Fläschen und Aufsätze unter warmen Wasser mit etwas Spülmittel zu reinigen und vielleicht einmal die Woche alles in einem Topf abkochen.
Und spätestens wenn sie anfangen zu krabbeln und sich alles in den Mund stecken ist es eh vorbei mit keimfreien Zeit.
Kerstin1811
7. Jul 2016 20:35
Re: Nächtliche Flasche
Hallo lissy341,

siehe oben. Meiner hätte zu keiner Zeit so einen starren Rhythmus mitgemacht. Inzwischen haben wir unseren Rhythmus zwar gefunden, aber im Prinzip auch erst, seit er am Tag 3 Breimahlzeiten bekommt.

Ich sterilisiere seine Milchflaschen auch täglich, seine Tee- und Wasserflaschen aber zB nur einmal pro Woche.

Ich schließe mich in Sachen Hygiene da ansonsten Nic1906 voll und ganz an.

LG
gast.2296626
8. Jul 2016 09:24
Re: Nächtliche Flasche
Hallo
liebe Nic1906,

ich setze Sie aufrecht hin, und es ist auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Gestern haben wir mit Milchbrei begonnen und das hat Sie gut aufgenommen.....
Sie hat 6 Std durchgeschlafen, ich sag ja es Steigert sich von Tag zu Tag ;)

Mit dem Steril halten sag ich nur das ich noch ca 2 Monate die Flaschen Steril mache und mit ca 6 Monaten brauch mann es nicht mehr, da reicht es auszuspülen.
Meine fängt jetzt ihre Finger in Mund zu stecken u.s.w, die Finger kannst ja auch nicht vorher auskochen um Sie Steril zu halten oder??? :lol:

lg Betti
Nic1906
8. Jul 2016 09:53
Re: Nächtliche Flasche
Hallo Bettina!

:lol: :lol: :lol:

Es gibt aber Mamas, die haben ständig Sagrotan am Start. Ich frage mich dann manchmal, was die machen, wenn die das erste Mal auf dem Spielplatz sind und die Kinder anfangen Sand zu essen.

Wenn ich aber ständig darauf achten würde, daß alles hygenisch einwandfrei ist, würde ich aus dem Putzen gar nicht mehr raus kommen.
Wir haben zwei Katzen und da hat man leider immer mal Fellbollen rum zu liegen.
Seit dem er die Wohnung auf allen vieren durch stöbert, ist auch nichts mehr sicher. Er muß auch alles mit dem Mund "erforschen". Man versucht zwar alles, was da nicht rein gehört, irgendwie außer Reichweite zu haben, dann dreht man ihm den Rücken zu und er fängt an den Staubsauger abzuknutschen :?

lg Nicole
22 Beiträge
loading 42738...