Flaschenmahlzeit zu lang? Viele lange Bäuerchen-Pausen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2053683
9. Jul 2015 09:12
Flaschenmahlzeit zu lang? Viele lange Bäuerchen-Pausen
Meine Maus ist jetzt gute 7 Wochen alt. Vor ca. 1 1/2 Wochen mussten wir vom Stillen auf die Flasche umstellen, da sie als Frühchen eine Trinkschwäche hat und es trotz Stillhilfe (Hütchen) nicht geklappt hat - sie hat sich quasi selber abgestillt, da die Milchproduktion zurück ging. Die Stillmahlzeiten dauerten immer länger, da sie viel Luft geschluckt hat. Für ca. 15-20 Minuten trinken haben wir am Ende 2-4 Stunden gebraucht, da sie sich nach spätestens 5 Minuten abgedockt hat, da sie hauptsächlich voll mit Luft war. Bis dann die Luft raus war und sie weiter trinken wollte (die nächste 5-Minuten-Session), hat es gut und gerne 1/2 Stunde gedauert. Mit dem Umstieg auf die Flasche war alles besser, sie hat gut getrunken, allerdings auch mit 2-3 (kurzen) Bäuerchen-Pausen, in etwa 1/2 Stunde war eine Mahlzeit fertig. Nun ist es so, dass auch die Fläschchen-Mahlzeiten wieder länger werden, wir brauchen jetzt immer mind. 1 Stunde mit mehreren langen Bäuerchen-Pausen, heute morgen sogar 1 1/2 Stunden. Dabei ist es komischerweise egal, ob sie ruhig oder schnell trinkt oder ob im Liegen oder aufrecht. Ich weiß nicht, woran das liegt und was ich noch dagegen machen soll, denn sie quält sich auch durch solche langen Mahlzeiten und ist von dem ganzen Bäuerchen-Kram ziemlich erschöpft. Dazu kommt aber auch noch, dass sie sehr viel trinkt pro Mahlzeit. Eigentlich sollte sie so ca. 6*100ml bekommen (1/6 des Körpergewichts). Inzwischen sind wir bei 6*170ml angekommen, da ihr die kleinen Mengen immer nicht gereicht haben und sie noch Hunger hatte und nach kurzer Zeit wieder gekommen ist oder nachgefüttert werden musste (zwischendurch waren wir bei 7*130ml). Im Bauch selbst scheint ja nicht viel Luft zu sein, sonst würde sie ja nicht so viel trinken können. Wobei ich mir allmählich auch Sorgen mache, dass sie so viel trinkt. Innerhalb von 1 Woche hat sie jetzt 500g zugenommen (von 3,5 auf 4 kg), hat allerdings auch einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht...
gast.2088625
9. Jul 2015 15:32
Re: Flaschenmahlzeit zu lang? Viele lange Bäuerchen-Pausen
Hey,
mit Frühchen kenn ich mich leider nicht aus, aber kann dir gerne unsere Erfahrungen mitteilen...
Zum einen: wenn deine Maus mehr trinkt, lass sie...ich habe mich am Anfang auch sehr von den Angaben der Hersteller irritieren lassen...jedes Kind ist anders. Mein kleiner hat ab dem dritten Monat locker die Mengen, die ab fünf oder sechs Monaten angegeben waren, verputzt. Gerade Pre Nahrung, kann nach Bedarf gegeben werden (und beim Stillen hattest du ja auch keine Kontrolle über die tatsächlich verdrückte Milchmenge). Auch wenn sich da die Geister scheiden, aber auch 1er Nahrung (zumindest laut dder Hebi, die ich gefragt habe, sowie der KiÄrztin) können nach Bedarf gegeben werden...irgendwann pendelt sich die Menge ein und spätestens bei nem Wachstumsschub, verlangen die Mäuse wieder ganz andere Mengen 8-)

Bzgl. der Trinkdauer, haben wir festgestellt, dass es am Sauger lag...ggf mal einen Sauger mit nem größeren Loch verwenden? Je nach Saugerlochgröße, ist das Trinken ja auch entsprechend anstrengend...die Milchnahrungen unterscheiden sich ja auch in der Konsistenz...mehrere Bäucherchen zwischendurch kann ich hier knicken. Entweder mein kleiner hört alleine auf zu Trinken, oder er zieht es durch und macht am Ende einen großen Bauer :lol: wir lagen zu Beginn zwischen 15 und 45 Minuten...mittlerweile zieht er ne komplette Flasche in 5 bis 10 Minuten leer (6 einhalb Monate). Aber wenn er müde ist,kann es nach wir vor auch mal ne halbe Stunde dauern ;)

Liebe Grüße
gast.1580386
16. Jul 2015 07:49
Re: Flaschenmahlzeit zu lang? Viele lange Bäuerchen-Pausen
Das legt sich wieder.

Mein Großer hat von Anfang an die Flaschen schnell geleert (und das war nicht wenig).
Mein Kurzer hat am Anfang je Flasche 1 Std gebraucht. Er hat gern zwischendurch ein Nickerchen gemacht. Während des Wochenbettes durfte ich eh nix machen :roll: :lol:
Babykopf auf ein Kissen, mit einer Hand die Flasche halten, mit der anderen Surfen, lesen oder anderes gemacht :lol:
Und dann kam Tag X, nach 15 Min war die Flasche leer :shock:
Seit dem dauert es nicht mehr allzu lange.

Zur Menge: Ich habe zwei Vielfräße. Mein Kurzer ist 21 Wochen alt und trinkt 200ml 1er Milch (und das seit Monaten)
Bei meinem Großen hat eine Hebi gemeint (da war er wenige Wochen alt und hat locker ca. 130ml getrunken), das sei zu viel. Ich meinte nur, dass ich mein Kind nicht hungern lasse.
Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben :roll: Eine Erzieherin in der KiTa meinte mal, dass sie ihn nach der dritten Portion stoppen :lol:

Und lass dich nicht abschrecken, wenn sie etwas moppelig ist (mein Kurzer wurde letzte Woche als "kleiner Budda" bezeichnet). Das geht wieder weg, sobald sie laufen bzw. rennen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...