schmelz flocken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1563972
4. Feb 2013 20:07
Re: schmelz flocken
Mann oh Mann hier wird ja teils ganz schön
scharf geschossen :cry: :shock:

Naja am Ende muss es jeder selber verantworten
und am besten wissen was das eigene Kind möchte
und ihm gut tut.

Schönen Abend ich klink mich aus hier.
gast.917724
4. Feb 2013 20:14
Re: schmelz flocken
Meine Oma (Jahrgang '34) wurde auch mit Flaschenmilch aufgezogen - aus Pulver - UND hat auf dem Land gelebt :D
gast.1138661
4. Feb 2013 21:16
Re: schmelz flocken
Mein Vater und mein onkel (beide mitte 50 ) sind ausschließkich mit abgekochter KUHmilch mit HAFERFLOCKEN ernährt worden weil a) meine großeltern nicht viel geld hatten und b) meine oma das von ihrer mutter hatte (kriegszeit!)...

beide haben wieder allergien noch sind sie übergewichtig!

ABER:
trotzdem würde ich es bei meinen jungs nicht machen!!!!
man weiß einfach um die eventuellen folgen und mir reicht immer schon ein eventuell um es bleiben zu lassen ;) :lol: :lol:

und wenns dann NUR darum geht, dass ein kind durchschläft finde ich es nur mehr dumm!!
denn beides hat nichts miteinander zu tun!
sollte es doch zusammenpassen in einem speziellen fall, dann war es mehr glück als verstand!!
Eifelhexe1
5. Feb 2013 17:55
Re: schmelz flocken
Mag sein aber bei uns im Dorf gab es einen Laden und der hatte grad das nötigste, um in die nächste Stadt zu kommen hätte meine Mutter 2 Std. hin und zurücklaufen müssen da eine Busverbindung nicht bestand.Altbacken bin ich bestimmt nicht nur realistisch,und was früher den Kindern nix geschadet hat kann ja wohl so schlimm nicht gewesen sein.Alle haben überlebt ob mitKuhmilch direkt von der Kuh, Schmelzflocken, Reisschleim oder Haferschleim,es wird alles ein bischen hochgeschaukelt und den Müttern ein schlechtes Gewissen eingeredet dass sie ihren Kindern damit was schlechtes tun.Das ist alles Quatsch, meinen Kindern ist es gut bekommen und sie haben keinen Schaden davon getragen,weder mit Allergien noch sind sie dick geworden oder sonst was.Jeder tut das was er für sein Kind am besten hält und schädlich sind Schmelzflocken auf keinen fall.
gast.917724
5. Feb 2013 18:19
Re: schmelz flocken
Eifelhexe1 hat geschrieben:
(...),und was früher den Kindern nix geschadet
> hat kann ja wohl so schlimm nicht gewesen sein.Alle haben überlebt ob
> mitKuhmilch direkt von der Kuh, Schmelzflocken, Reisschleim oder
> Haferschleim,es wird alles ein bischen hochgeschaukelt und den Müttern ein
> schlechtes Gewissen eingeredet dass sie ihren Kindern damit was schlechtes
> tun. (...)

Es tut mir ja leid, aber genau in diesem Punkt irrst Du ganz entschieden!
Es ist erwiesen, dass viele Babys eben auf Grund der ungeeigneten (Mangel-)Ernährung starben. Sei es nun eine reine Kuhmilchernährung, zu frühe Getreidegaben oder noch abstrusere Nahrungsvarianten (in Wein oder Bier eingeweichtes Brot bspw. war um die Jahrhundertwende (19. zu 20. Jahrhundert ;) ) durchaus eine empfohlene Nahrung für Babys und Kleinkinder!

Man sollte sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass menschliche Neugeborene unreif geboren werden!
gast.776444
5. Feb 2013 18:29
Re: schmelz flocken
Na nicht nur das, aber zufällig ist im Laufe der Jahre auch die Forschung und Erkenntnis der Menschheit gewachsen. Nicht umsonst werden die Menschen immer älter oder wir sitzen auf unserer Couch und haben auch noch elektrischen Strom :shock:

Und früher mag es üblich gewesen sein, aber auch nur weil es eventuell nichts anderes gab.

Mensch selbst in der DDR gab es Säuglingsmilch. Und trotzdem würde ich niemandem empfehlen einem so jungen Säugling Schmelzflocken in die Milch zugeben weil allein die körperliche Entwicklung nicht gegeben ist.

Und es ging ja darum, dass das Kind dann eventuell durchschläft. Wer sowas gibt aus diesem Grund sollte wohl mal darüber nachdenken, ob er überhaupt ein Kind möchte.

Wenn ich schon davon genervt bin dann Prost Mahlzeit. Mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt und hat.......öhm vielleicht grad mal 5 Nächte durchgeschlafen. Und? Dann ist es halt so. Immerhin hat man sich ja bewusst für ein Kind entschieden und sollte sich halt vorher überlegen auf was man sich da einlässt.
Eifelhexe1
5. Feb 2013 18:37
Re: schmelz flocken
Na gut dazu muss man aber auch wissen dass Wasser damals voller Bakterien war,da wären die Kinder eher an verseuchtem Wasser als am Bier gestorben.Meine Kinder hatten beide Probleme mit der Pre oder Anfangsmilch,Blähungen Verstopfungen Bauchweh,mein Sohn bekam Haferschleimfläschchen und meine Tochter Reisschleimfläschen,sie hatten beide keine Probleme damit,ich habe in jedes Fläschchen einen Löffel Maiskeimöl getan wie es auf der Packung stand,ach ja zu der Zeit war es auch noch als Fläschchennahrung empfohlen worden,ab dem ersten Monat.Also hab ich mich damit ja auch nur an die Empfehlung von der Herstellerfirma gehalten.1991 wurde Haferschleim dann erst ab dem 4.Monat empfohlen,Reisschleim nach wie vor ab dem 1. Monat. Deshalb lass ich mich auch von niemanden an den Pranger stellen,und ich würde es immer wieder so handhaben.
gast.1379110
5. Feb 2013 18:40
Re: schmelz flocken
Das ist jetzt die 4.Seite und die TE hat das Thema für sich schon längst abgehackt ich glaube die brauch sich nicht fragen ob se ihr KInd will :roll:
Und Strom ist IMMER elektrisch.
Da kann man ja gerne weiter diskutieren nur sollte man dann vielleicht die TE raus lassen,die das Thema wie gesagt abgehakt hat.
Und vielleicht sollte man nicht immer so schnell andere Menschen verurteilen und sich selbst für Fehler los halten, wenn man bald stündlich füttern kann und kaum Schlaf bekommt, weil das KInd anscheinend nie satt wird, kann ich verstehen, dass man nach Möglichkeiten sucht um das KInd satt zu bekommen. Im übrigen ist Schlaf für Kinder sehr wichtig und ich denke nicht, dass es dem Kind schaden würde mal 3-4 Stunden am Stück durch zu schlafen ;)
Ich möchte die Mutter erleben, die in jeder Situation immer total gelassen und mit kühlem Kopf handelt und grundsätzlich die perfekte Lösung parat hat. Hinterher sind alle immer klüger ;)
gast.776444
5. Feb 2013 18:40
Re: schmelz flocken
Also ich persönlich würde dich sicher nicht an den Pranger stellen. Aber du schreibst ja selbst, dass 1991 die Empfehlung schon geändert wurde bezüglich des Haferschleims.

Gerade deswegen sollte/darf man niemandem mehr im Jahr 2013 empfehlen so früh Schmelzflocken in die Milch zu tun.

Immerhin ist es schon sehr lange selbst vom Hersteller überholt worden.
gast.917724
5. Feb 2013 18:44
Re: schmelz flocken
Na, nun bleib' aber mal locker. An den Pranger hat Dich hier niemand gestellt.
Aber es ist schon ein wenig polemisch, wenn man entgegen der vorherrschenden (und nahezu unstrittigen) wissenschaftlichen Meinung etwas vertritt! Und unsere Gegenargumente sind ja nicht aus den Fingern gesogen...

Nochmal: Es freut mich, wenn es bei Deinen Kindern gutgegangen ist, das meine ich auch vollkommen ernst. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es ernste Folgen haben KANN, wenn man Säuglingen zu früh Getreide füttert. Ich meine, es geht auch oft gut, wenn Kinder unangeschnallt im Auto fahren... Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will?
gast.1397811
5. Feb 2013 18:49
Re: schmelz flocken
Da habe ich Ja nen tolles Thema eröffnet. Wie ich sehe wird noch immer diskutiert.
Macht es doch So, die die damals schmelzflocken gefüttert haben lässt sie doch. Alle die ich kenne haben das.
Und alle leben ohne schaden.

Die die dagegen sind füttern dann halt normal oder direkt das hyper Allergen damit das baby später sofort anfällig wird.

So und wenn jetzt wieder einer was zu motzen hat, bitte!
Aber das hier ist kein motz Forum sondern um Erfahrungen auszutauschen.
Und wenn jemand mit 4 Monaten oder 3 Monaten und 3wochen schmelz flocken etc füttern dann lassen wir das So stehen. Und streiten nicht. :roll:
gast.1397811
5. Feb 2013 18:51
Re: schmelz flocken
Ich fütter übrings Beba 1 :)) !
Eifelhexe1
5. Feb 2013 18:53
Re: schmelz flocken
Sicher wurde es geändert aber trotzdem hat es meinem Sohn nicht geschadet er hat sich gesund entwickelt und ist ein gesunder erwachsener Mann.Und ehrlich,wenn mein Kind nach einem Jahr noch nicht durchschläft dann ist irgendwas schiefgelaufen. :roll: Und die 1.Monat Empfehlung für Reisschleim wurde auch erst Jahre später geändert.In 20 Jahren wird sich auch das geändert haben was Heute gut ist,deshalb werden die Kinder von Heute doch auch erwachsen und niemand wird sagen dass es schlecht war für die Kinder.Also locker bleiben
gast.776444
5. Feb 2013 18:55
Re: schmelz flocken
Hat es denn jetzt schon eine veränderung gegeben seit du die 1er fütterst?

Und nur zur Info: HA füttert man nur wenn die Eltern Allergien haben und mit Beginn der Beikost kann man dann auf normale PRE oder 1er umstellen. Dann ist die HA nämlich wieder für den Ar*** :D
gast.1397811
5. Feb 2013 19:02
Re: schmelz flocken
Nein, leider nicht Donnerstag kommt jemand von der Baby schrei Ambulanz zu mir. Und zum osteopathen gehe ich am 22.2.

Er ist So unruhig und weint.
War Ja beim kinderarzt und organisch ist alles Okey,

Ja ich habe mal gehört wenn Babys diese HA -Nahrung Füttert, sie wohl empfindlicher werden. Aber wissen tue ich es nicht :)
71 Beiträge
loading 42738...