schmelz flocken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1240750
19. Jan 2013 18:41
Re: schmelz flocken
lupito hat geschrieben:
> und was ist mit reisflocken? Die werden ohne Milch gemacht und sind Gluten
> frei.


Ist das Gleiche, wie bei den Schmelzflocken. Früher hat man das natürlich gerne genommen, damit das Kind satt ist. Daher empfehlen es einige KiÄ sicherlich noch.
Aber der Darm ist einfach noch nicht "reif". Beikost wird ja empfohlen, mit 17 Wochen frühestens zu beginnen. Das gilt für alles, ausser Milch.
Wenn die Flocken über die Flasche gegeben werden fehlt das einspeicheln (ekliges Wort :? ) und sie werden nicht vorverdaut.

So! Frieden! ;)
gast.776444
19. Jan 2013 18:42
Re: schmelz flocken
Also Reisflocken sind denke ich zwar besser verdaulich, aber dennoch würde ich es nicht machen. Du kannst ja ganz normal eine Flasche fertig machen und mal einen gestrichenen Esslöffel Reisflocken dran machen.

Die Milch sollte dann nur ganz leicht sämig sein und nicht zu dick werden. Wenn du es unbedingt machen willst würde ich dafür allerdings PRE nehmen und wie gesagt gaaaanz wenig von den Flocken. Bei der 1er würd ich das nicht machen, da in der ja schon Stärke zugesetzt ist.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass auf Grund des noch nicht ausgereiften Darms dies zu Bauchschmerzen und Verstopfung führen kann und dann ist das nächste Problem da.

Beikost sollte man frühstens mit 17 Wochen beginnen und dann auch erst mit der Mittagsmahlzeit, weil wie schon mal erwähnt Getreide schwer verdaulich ist und die Kleinen sich ja erst langsam an feste Kost gewöhnen müssen.

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hatte, möchtest du die Flasche abends geben, damit dein Schatz durchschläft. Allerdings schlafen deswegen die Kinder nicht durch. Frühstens wenn sie 6 Monate alt sind, ist der Körper so langsam drauf gepicht den Organismus nachts runterzufahren wie das bei Erwachsenen ist. Natürlich gibt es Kinder die auch vor dieser Zeit durchschlafen, manche auch mit 1 Jahr noch nicht.

Letztlich ist es deine Entscheidung wie du das machen möchtest, nur wie gesagt: ich persönlich würde einem 13 Wochen alten Säugling keine Flocken in die Milch machen. Halte diese Phase einfach durch. Bedenke: Nicht immer ist jedes Schreien auch gleich Hunger. Manchmal möchten die Kleinen einfach nur kuscheln oder halt die Nähe spüren.
gast.1397811
19. Jan 2013 18:57
Re: schmelz flocken
Okey, Ja fütter zurzeit die beba pre.
Und dachte da auf 180ml die er trinkt, 1Löffel bei zutun, Aber ihr habt recht, wenn er bauch weh bekommt, ist das nicht toll :roll:

Sorry nochmal für mein dummes verhalten.

Wünsche euch ein schönen Abend. :oops:
gast.1006501
19. Jan 2013 19:42
Re: schmelz flocken
hallo lupito,
dein kleiner ist alt genug, warum ginst du ihm nicht die 1er? das wäre doch besser. da wird er vielleicht auch mit dem bäuchlein auf die umstellung reagieren aber es ist besser als die flocken. ich denke dann ist dein kleiner auch zufriedener :)
gast.1511659
19. Jan 2013 20:23
Re: schmelz flocken
Ja, wird es von PRE nicht richtig satt dann gib ihm wirklich lieber die 1er als Schmelzflocken. Die kann man genauso nach Bedarf füttern wie PRE oder stillen. Tu das Bauchweh dem kleinen Wesen nicht an .... Stell Dir vor du müsstest abends einen Schweinebraten essen und kurz danach ins Bett. ;-(
gast.1379110
19. Jan 2013 21:10
Re: schmelz flocken
Hi,
ich kenne mich da nun absolut nicht aus aber mir kam so eine Idee. In 1er ist ja mehr Stärke, was wäre denn, wenn sie Pre nehmen würde und da die Stärke verwendet, die in 1er Nahrung verwendet wird,aber evtl. mehr, also sich das quasi selber mixt? Ginge das nicht?
gast.1006501
19. Jan 2013 21:14
Re: schmelz flocken
@resie
auf keinen fall! selber panschen ist nix und die 1er ist nicht schlechter als die pre.
die milch sollte am besten immer wie vorgesehen zubereitet werden :)
gast.1379110
19. Jan 2013 21:36
Re: schmelz flocken
Sorry hatte das hier mit der 1er auch überlesen. Wie gesagt kenne ich mich da nicht aus, ich habe die ersten Wochen Pre zugefüttert und nun brauche ich mir da keine Gedanken mehr drüber zu machen. Ansonsten vielleicht mal HUmana nehmen, habe von vielen gehört, dass die wohl mit am verträglichsten ist.

Ich weiß, dass man selber keine Babynahrung machen soll, mein Gedanke war nur, dass man ja Pre Nahrung nehmen kann und etwas mehr von der Stärke rein gibt, wie sie in 1er Nahrung drin ist, so dass man dann quasi ne etwas konzentriertere 1er Nahrung hat?
gast.1006501
19. Jan 2013 22:22
Re: schmelz flocken
@resie
bei der 1er wird etwas milchzucker durch stärke ersetzt, ich bezweifel das lupito ein "labor" zu hause hat :?
gast.1379110
19. Jan 2013 22:31
Re: schmelz flocken
Okay dann war es eine dumme Idee, wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus. Mhm sonst frag doch mal hier beim Hipptema vielleicht haben die ja nen guten Tipp
gast.1240750
20. Jan 2013 07:20
Re: schmelz flocken
astrid80 hat geschrieben:
> @resie
> bei der 1er wird etwas milchzucker durch stärke ersetzt, ich bezweifel das
> lupito ein "labor" zu hause hat :?

Sie kann es mir ja zuschicken und dann untersuche ich, ob es erfolgreich war :lol:
gast.1397811
20. Jan 2013 17:56
Re: schmelz flocken
huhu, ne ein Labor habe ich echt nicht :)
Ich bin ja morgen zur u4 und Impfen :? :roll:

Werde da mal meine Kinderärtzin fragen... Was sie von allem hält und eine Idee hat. Wie gesagt habe ich Die einer Milch gegeben... Aber da hat er genau so viel getrunken wie von der PRE mit dem unterschied das er schnell zu genommen hat und da sagte man mir ( war zu der zeit im Krankenhaus mit Phil da er eine bronchitis hatte ) das ich die absetzten soll und wieder pre füttern soll.. das mache ich ja auch.. mhm...

also er trinkt wie gesagt IMMER sehr viel.. auch wenn er gerade aus einem schub gekommen ist bzw lange keiner mehr ansteht ... :(

Wie war das bei euren bzw ist es bei euren mäusen ?
gast.1379110
20. Jan 2013 18:03
Re: schmelz flocken
Mhm also meiner trank tags über recht häufig, teils auch jede Stunde,aber ist ja klar, Bewegung macht hungrig. Nachts waren wir ja schon bei 6-7Stunden, jetzt wieder nur bei 3-4 bzw. die letzten Nächte sogar nur 1-2 Stunden am Stück,er hat allgemein seinen kompletten Rythmus umgestellt, inklusive Zahneinschuss und IMpfung, ist immer ganz toll, wenn alles zusammen kommt und man kann nur ahnen und rätseln, mittlerweile geht es und meistens kommt er tags über wieder alle 3-4 Stunden und nachts auch. Ich stille aber auch voll. Als ich zugefüttert habe, hatte ich Probleme mit der Pre, er hat sehr häufig gespuckt und hatte auch mal Bauchweh, seit ich voll stille spuckt er zwar auch gelegentlich aber dann nur sehr wenig.

Vielleicht ist dein KInd einfach so und du musst lernen damit zu leben, vielleicht vergeht es auch nach dem nächsten Schub.
gast.1363882
20. Jan 2013 20:02
Re: schmelz flocken
liebe lupito:

leider sind auch Hebammen und Ärzte noch immer auf dem Stand, dass 1er Nahrung dick macht und ansonsten auch "schlimm" ist.

DAS STIMMT NICHT!

astrid hat mal die Kalorien verglichen. Der Unterschied ist unerheblich. Zu dem Pre und 1er Thema habe ich an Hipp geschrieben. Die 1er kannst du ganz nach Bedarf füttern. Bitte bitte mach dir keinen Kopf. Das wird schon alles. Und du bist die Mutter von Phil und weißt was dir/euch gut tut. Vertrau dir. Die Ratschläge, dir zu euch passen nimm an, die anderen vergiss gaaaanz schnell wieder.

Wir "wecken" Klara immer wenn wir ins Bett gehen zu ihrer nächsten Flasche (die letzte ist dann mind 2,5 Std her), damit wir nicht nach 30Min oder einer Stunde wieder geweckt werden, weil sie weint.Ihr macht das nix und wir können etwas Kräfte sammeln weil wir so drei bis 4 Std schlafen können.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gast.1379110
20. Jan 2013 20:21
Re: schmelz flocken
@Oktobermami das klappt bei euch? Ich habe auch anfangs versucht Laric zu wecken, aber keine Chance wenn der pennt dann pennt er und wenn er wach wird, schreit er zwar rum, aber trinken tut er ganz sicher nicht,das kann ich knicken.
71 Beiträge
loading 42738...