schmelz flocken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1006501
20. Jan 2013 20:29
Re: schmelz flocken
@oktobermami
das würde ich so unterschreiben :D
@resie
ich mach das auch so. wickeln dann ist er wach und trinkt. es hat genau zwei wochen gedauert und jetzt meldet er sich von selbst zwischen zehn und elf für die letzte flasche ;) laut meiner hebamme ist ein bissele nachhelfen erlaubt ;)
gast.1379110
20. Jan 2013 20:31
Re: schmelz flocken
:shock: nö kannst de hier knicken, als ich noch zugefüttert habe, habe ich das auch mal versucht, weil ich wohin wollte und dachte dann is er satt und kann gut schlafen. Der wollte absolut nicht wach werden. Und ein anderes Mal wurde er zwar wach aber hat dann nur Theater gemacht und wollte partout nix trinken. Von daher richte ich mich einfach nach meinem Kind
Irina_Tobias
21. Jan 2013 09:00
Re: schmelz flocken
@Oktobermami: Unterschreib ich auch!! :D

Die Kinderärzte sind da wohl noch nicht auf dem neuesten Stand!

Ich würde 1er füttern, vielleicht hält dein Kleiner dann länger durch :)

Lg
Eifelhexe1
2. Feb 2013 20:56
Re: schmelz flocken
Oh man wenn ich das hier lese würde ich graue Haare bekommen,wenn ich sie nicht schon längst hätte. :roll:
Mein Sohn war 5 Wochen alt als ich ihm Schmelzflocken mit 1 Teelöffel Milchzucker und Maiskeimöl gekocht habe,von da an hat er durchgeschlafen,vorher hab ich 4x die Nacht füttern müssen.Erstens war er jedes mal bis zum Kragen nass und hatte Hunger wie ein Bär.Ich habe Beba 1 gefüttert bis dahin,das war ihm aber anscheinend zu dünn.Er hatte keine Bauchschmerzen und ist auch nicht dick geworden davon,er hat diese Nahrung ausschließlich bekommen.
Bei meiner Tochter habe ich Reisflocken in der selben Mischung gefüttert und sie ist auch nicht dick geworden.Sie hatten beide normales Gewicht,womit wurde denn früher gefüttert,auch mit Schmelzflocken und die Kinder sind auch nicht dick geworden.Das liegt ja dann eher in der Veranlagung eines Kindes,mein Enkelkind ist jetzt 7 Wochen alt und meine Schwiegertochter mischt Reisflocken unter das Fläschchen ,und...die Kleine schläft.Ich kann auch nicht schlafen wenn ich hungrig bin :)
gast.917724
2. Feb 2013 20:59
Re: schmelz flocken
...na dann Glückwunsch, dass alles gut gegangen ist...
gast.1006501
2. Feb 2013 21:13
Re: schmelz flocken
ich glaube da will jemand provozieren ;)
TASHA5600
2. Feb 2013 23:34
Re: schmelz flocken
hallöchen!


Also meine Mutter hat mir erzählt das wir alle (4 Kinder) schmelzflocken ind ie Flasche bekommen haben.

Wir wollten das aber nicht so machen und gaben sie Luke so als Brei.
Keine Ahnung wann, vielleicht so mit 10 Monaten???
Wir fanden nix was er Abends essen wollte. Also haben wir es nach langem drängeln von meiner Mutter damit versucht und er liebte das echt.
Haben immer ein paar Löffel Obstbrei drunter gemischt. Das fand er klasse!

Hat er sogar recht lange gegessen. Bestimmt so bis er 15/16 Monate alt war. Das ging weg wie nix!
Dann wollte er von heut auf morgen nicht mehr...
gast.917724
3. Feb 2013 13:08
Re: schmelz flocken
Ich habe auch absolut nix gegen Schmelzflocken an sich! Und auch in der Flasche finde ich es nicht schlimm - aber nicht in so zartem Alter, sondern erst, wenn man sowieso schon Getreide in die Beikost eingeführt hat!

Meine Tochter bekommt auch heute noch morgens vor der Krippe eine Flasche Milch - und weil es bis zum Frühstück in der Krippe dann noch zwei Stunden dauert, mache ich ihr auch Schmelzflocken rein! Sogar abends bekommt sie die manchmal, nämlich wenn sie kein Abendbrot essen konnte oder wollte.
Eifelhexe1
3. Feb 2013 21:23
Re: schmelz flocken
Dann müssten ja alle Kinder die früher damit gefüttert wurden dick und fett geworden sein. Und provozieren tu ich nicht,warum auch,es gab zu meiner Zeit kein Beba,kein Aptamil oder sonst was,da gab es Schmelzflocken und es ist bestimmt kein Kind davon krank geworden. Meine Kinder haben beide keine Allergien oder sonst einen Schaden davongetragen,sie sind beide gesund groß geworden. :P
gast.917724
3. Feb 2013 21:28
Re: schmelz flocken
Ui, dann bist Du aber echt schon alt! Nestlé hat die erste Babynahrung in Pulverform bereits 1868 auf den Markt gebracht ;)

Es geht auch erst in zweiter Linie darum, dass die Kinder von den Schmelzflocken dick werden könnten. Viel gravierender ist, dass der kindliche Darm IN DER REGEL erst mit vier Monaten soweit ausgereift ist, dass er Getreide problemlos verarbeiten kann!
gast.1563972
4. Feb 2013 13:19
Re: schmelz flocken
Habe meinem Sohn auch einmal schmelzflocken in
die Milch gemischt und ich muss sagen es bringt nix
und nun esse ich sie selber:) habe jetzt reisflocken
von hipp Zuhause und da hatte ich ihm mal seine Abendflasche
angedickt.
Und wer wirklich glaubt es macht satter als normale Milch
der irrt genau wie ich :)

Das Milch oder Brei geben am Abend hat nichts
mit dem schlafverhalten in der Nacht zu tun:D

Was ich nur gerne mal wissen möchte ist,
hier und in anderen Foren wird immer geschrieben Milchbrei
gehört vom Löffel und nicht aus der Flasche.

Aber wozu gibt es denn Abendbreie die man auch
aus der Flasche geben kann?

Und manche Kinder mögen es abends auch gern
gemütlich schön eingekuschelt mit einer Brei Flasche:)

Nein ich mache es nicht mit dem Brei in der Flasche weil
wir gerade erst mit Mittagsbrei angefangen haben.
Aber würde meiner später den Brei abends nicht
löffeln wollen würde ich ihm den auch aus der Flasche geben
gibt ja auch Brei Sauger die würde es sonst ja auch
nicht geben:))

Und mein kleiner ist nen gemütlicher abends mümmelt
seine Milch so vor sich hin Dauer ca 1/2 Std und manchmal
schläft er einfach ein:DD
Schönen wochenstart viele liebe grüsse
gast.917724
4. Feb 2013 14:46
Re: schmelz flocken
Dieses "Brei gehört mit dem Löffel gefüttert" hat drei Gründe:

1. sollen die Kinder schließlich lernen, dass es Getränke zum trinken gibt, wie bspw. Wasser und Tee. Und im Gegenzug dann eben Lebensmittel zum Essen, wie eben Gemüsebrei, Milchbrei, Brot etc. Wenn man die Kinder nun von Beginn an nicht das Essen und Kauen "trainieren" läßt, kann es sein, dass sie auch später Probleme damit haben (mangelhaft ausgebildetet Mund- und Zungenmuskulatur etwa) und auch "kaufaul" werden.

2. Sollte man im Hinblick auf Kariesvorsorge daran denken, dass man möglichst wenig/selten Kohlenhydrate über die Flasche füttern sollte. Dabei werden die Zähne besonders ungünstig "umspült" und Karies hat einfach bessere Chancen.

3. Die Verdauung beginnt im Mund! Bereits der Speichel ist ein Verdauungssekret und beginnt mit der Zerlegung der Mehrfachzucker aus dem Getreide in die einzelnen Bestandteile. Beim Trinken aus der Flasche hat der Speichel nur einen Bruchteil der Zeit zum "Einwirken" im Vergleich zum Essen vom Löffel. Das kann evtl. zu Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Durchfall etc. führen.
Eifelhexe1
4. Feb 2013 15:36
Re: schmelz flocken
In der Stadt hat man die Babymilch vielleicht bekommen,aber hier auf dem Land gab es vor 50 Jahren sowas nicht,aber es muss ja jeder selber wissen was seinem Kind guttut und meinen beiden hat es nichts geschadet mit Hafer und Reisschleim gefüttert worden zu sein.Meine Oma hat 15 Kinder gehabt und die wurden alle mit Kuhmilch und Haferschleim gefüttert und die sind alle ziemlich alt geworden oder noch auf dem Weg dahin es zu werden.
TASHA5600
4. Feb 2013 17:43
Re: schmelz flocken
Oh, ich seh ja jetzt erst das es hier um die ganz kleinen handelt. Dachte es geht um babys im beikostalter.

Also mit wenigen Wochen find ich das aber auch recht früh.
Luke hat sie das erste mal so mit 10 Monaten oder so bekommen.

Ich mein, ich kenn mich damit üüüüberhaupt nicht aus und lese hier zum ersten mal dass das gar nicht so gut ist. Aber mit 2,3 oder 4 Monaten finde ich auch etwas sehr früh.

Aber gut, meine Mutter erzählt mir auch heute noch gerne das sie mit mit 3 Monaten schon ein Stück Schokosahnetorte gegeben hat und ich ja auch gesund bin!
(Stimmt, meine Neurodermitis, laktose - und Fructoseintolleranz strotzt nur so von Gesundheit! :roll: :lol: )


Aber ich muss ganz ehrlich sagen... es gibt ja auch so viel was nicht gut für die kleinen ist und dennoch gemacht wird. Ich glaube das frühe Füttern von Schmelzflocken ist da doch recht harmlos. ;)
gast.1240750
4. Feb 2013 19:07
Re: schmelz flocken
Eifelhexe1 hat geschrieben:
> In der Stadt hat man die Babymilch vielleicht bekommen,aber hier auf dem
> Land gab es vor 50 Jahren sowas nicht,aber es muss ja jeder selber wissen
> was seinem Kind guttut und meinen beiden hat es nichts geschadet mit Hafer
> und Reisschleim gefüttert worden zu sein.Meine Oma hat 15 Kinder gehabt und
> die wurden alle mit Kuhmilch und Haferschleim gefüttert und die sind alle
> ziemlich alt geworden oder noch auf dem Weg dahin es zu werden.


Ja, doch... und früher hatten wir einen Kaiser und das Klo auf halber Treppe. :roll:
Es ist 50 Jahre her? Ein halbes Jahrhundert! Ich hoffe, dass du auch dein restliches Leben so altbacken gestaltest!
Mein Mutter ist wahrscheinlich älter als du und doch wesentlich jünger :?
Und... sie hat Pulvermilch bekommen! Huch? Wie denn das, als Kriegskind? :roll: (Auf dem Dorf übrigens... die Stadt war nämlich zerbomt!)
71 Beiträge
loading 42738...