Baby trinkt zu wenig!!!!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1314384
19. Apr 2012 23:30
Baby trinkt zu wenig!!!!
Hallo.

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt aber er trinkt zu wenig.
Die Hebi meinte ein Säugling müsse in der woche 150gramm zunehmen. Jetzt war vor ein paar Tagen die Hebi da und er hatte gerade mal 20gramm zugenommen. Im Durchschnitt trinkt er gerade mal 60-80ml was natürlich zu wenig ist. Jetzt meinte meine Hebamme ich solle ihn dazu bringen das er 7x am Tag mindestens 90ml trinkt. Tagsüber geht das auch ( ausser heute :? ) aber nachts und die erste Flasche am morgen und die letzte flasche(n) am Abend ist es echt problematisch. Da will er nicht. Er schläft dann auch einfach ein. Hab schon verscuht ihn wach zu machen oder ihn ab und zu mit der flasche zu locken dann klappt das noch mal für 5-10ml aber er nuckelt dann mehr wie alles andere. Und er ist stur!!! das heißt wenn er nicht will dann will er wirklich nicht dann lässt er auch einfach alles ausm mund laufen. Ne Zeit hat er auch viel gespuckt wenn er viel getrunken hat das ist zum glück seit einigen tagen besser. Aber wie bekomme ich ihn dazu das er mehr trinkt ohne das wir beide durch diesen Druck dauer gestreßt sind?????
Füttere übrigens Babydream Bio Pre und laut Hebi is das in Ordnung.
Und kommen tut er im Durchschnitt alle 3 Stunden ausser wir sind unterwegs dann hält er auch länger durch da er dann nur schläft :-)
gast.673266
20. Apr 2012 07:35
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Das Problem hatte ich mit meinem Kleinen auch am Anfang er war einfach so schlapp und wollte nicht von der Brust trinken ich musste ihm dann die Milch immer abpumpen aber da er einfach nicht genug gesaugt hat. immer nur 60 ml hat er getrunken oder 90 ml. Hab ihn dann halt immer wieder wach gemacht immer wieder die Flasche angeboten manchmal saß ich wirklich ne stunde da. Heute ist er 6 Monate alt und trinkt immer noch schlecht mehr wie 100 ml kriege ich nicht rein obwohl er in seinem Alter schon 200 trinken müsste. Siehst du jedes baby ist anders es gibt die gierigen und die Faulen.

Bleib immer dran er wird schon zunehmen. Biete ihm die Flasche halt einfach immer wieder an.

Achja meiner ist übrigens auch ein Spuckkind. Da weiß ich auch nicht manchmal ist es besser manchmal (sowie wieder seit 2 Tagen ist er nur am Kotzen) Ich hab keine Ahnung meine KIA meint ist halt so.
gast.569261
20. Apr 2012 13:43
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
ALso das er alle 3 stunden kommt finde ich ist OK. Und mehr als anbieten kannst du auch nicht. Vielleicht probierst du es mal mit einer anderen Sorte, vielleicht schmeckt ihm die bisherige Milch nicht. Ich nehme für meinen, wenn er sie mal bekommt ;) , Milasan Pre. Sonst erhält er die Brust und abgepumpte Mumi. Vielleicht liegt es auch am Sauger und du must einfach mal einen anderen versuchen. Was für einen nimmst du denn wenn ich fragen darf??

LG Nicole
gast.1310403
20. Apr 2012 20:11
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
wie lange hällt er denn mit der menge durch 3 std, ist er zufrieden?? meldet er sich dann wenn er hunger hat? das sind alles so sachen. es ist wirklich wenig und die zunahme bestätigt das auch. wie meibe vorrednerin würd ich aich mal den sauger wechseln, vielleicht ist es zu anstrengend für ihn, oder doe nächste größe. bei meiner kann ich nur eine sorte nehmen und das loch muss ich größer machn :)
sie hat auch geschrien bein trinken und auch nicht mehr genommen, die liebe verwandschaft sagte immer sie ist ja satt. ne eine mama merkt das ja, zu schluß hab ich die milch gewechselt und aud 2 umgestellt, so ist sie satt und nicht so quängelig.
kann auch sein dass er schon zu viel hunger hat und evt hastig trinkt und dann nicht mehr kann. hast du mal versucht pause und bäuerchen zu machen und wieder anzubieten?

lg
gast.917724
20. Apr 2012 20:21
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Hallo Nicki,
aus eigener Erfahrung mit meinen zwei Mädchen möchte ich Dir dringend raten, die geringe Trinkmenge und Gewichtsentwicklung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Meine ältere hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche UND war dazu noch Speikind. Die Kleine mußte bis Ende des dritten Monats noch jede Woche zur Gewichtskontrolle, weil sie zuwenig zunahm - ich weiß also, wovon ich rede!

Das Problem, wenn die Kinder nicht genug trinken/nicht genug zunehmen ist vor allen Dingen, dass dann das Gehirn nicht ausreichend versorgt wird. Dort wird in den ersten Lebenswochen wirklich Schwerstarbeit geleistet, tausende von Nervenverbindungen werden geschaffen etc. Und das kann eben nur dann passieren, wenn die Nährstoffversorgung ausreicht - andernfalls wird alle verfügbare Energie "nur" in den bloßen Erhalt der Körperfunktionen investiert und für die Hirnentwicklung bleibt nichts übrig.

Mein Rat wäre noch, falls Du Silikonsauger benutzt, auf Latex umzusteigen. Die sind weicher und es fällt gerade etwas zarteren, schwächeren Kindern leichter, daran zu saugen.
Auch würde ich - wenn es auch schwerfällt - das Kind wirklich alle drei Stunden wecken, damit es trinkt. Auch wenn es vielleicht dann nur recht wenig sein wird, es kommt doch so einiges zusammen. Und längeres Durchschlafen kann Dein Schatz später noch lernen - dafür sind die ersten Wochen nicht unbedingt notwendig ;)

Mit welchem Gewicht wurde Dein Kind denn überhaupt geboren und wieviel wiegt es jetzt?
gast.1314384
20. Apr 2012 23:16
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Also ich muss dazu sagen das er auch 3 wochen zu früh kam und wir auch ne streßige schwangerschaft hatten. ( seelischen streß, mehrmaligen kh aufenthalt wegen vorzeitigen wehen etc) an sauger und flaschn habe ich verschiedene. hab auch nen latex sauger aber den nimmt er noch weniger da der sich schnell zusammen zieht beim saugen. momentan komm ich mit den silikonsauger am besten zurecht. im kh wollte er die tee sauger haben geb ich zum teil heut auch noch. sonst die milch sauger gr.1. wenn zu viel raus kommt brüllt er deswegen denk ich loch größer machen wäre schlecht. hab es mal gemerkt wenn der sauger nicht richtig sitzt und statt tropfen nen strahl kam. wenn er hunger hat meldet er sich sofort. im regelfall alle 2-3std. aber kann auch eher sein wenn er wenig hatte. pausieren tu ich auch so das er bäuerchen machen kann. am meisten trinkt er im moment aus den weithals flaschen ( z.B. Nuk first choice) gibt es wirklich nen unterschied für die babys zwischen weithals flaschen und normalen???????
er is mit 2730gramm geboren hat im kh ca 100-150gramm abgenommen und war anfang der woche bei 3080gramm. montag is die nächste wiegung
gast.917724
21. Apr 2012 09:12
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Nicki, wenn ich nun mal davon ausgehe, dass Dein Schatz 150g abgenommen hatte, dann hätte er nun im Schnitt pro Woche knapp 100g zugenommen - das wäre noch in Ordnung. Nun weiß ich nicht, inwieweit die drei Wochen "zu früh" noch die Rechnung beeinflussen können.

Das mit den Weithalsflaschen kann schon etwas ausmachen. Die Weithalssauger sind bspw. weicher, da das Material nicht so kompakt geformt sein muß, das erleichtert das Trinken schonmal. Bei meiner Mittleren war es tatsächlich so, dass sie erst mit den NUK-Weithalsflaschen mit Latexsauger halbwegs ausreichend trinken konnte.
Ach ja, wenn der Latexsauger sich zusammenzieht, dann ist das Material bereits ermüdet und man sollte ihn austauschen ;)
gast.673266
21. Apr 2012 09:12
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Meiner kam auch 3 wochen zu früh ist ja witzig. Er hat 3300 g bei der Geburt gewogen und bei der Entlassung 2970 hat also viel abgenommen Allerdings hatte er nach 14 Tagen wieder 3300 g gewogen. Ich hab wirklich ihn immer wieder wachgenmacht immer wieder die flasche gegeben damit er trinkt. Musste Muttermilch abpumpen wie gesagt weil er so schlapp war. Ja es kann wirklich an den Saugern und flaschen liegen. Meiner mochte am liebsten die von Avent. Mittlerweile trinkt er aus jeder flasche aber leider nicht jede Milch ich musste 4 verschiedene Sorten Milchpulver durchprobieren bis ich die richtige Marke gefunden habe. Das wäre auch noch etwas was du probieren könntest.
gast.1314384
21. Apr 2012 11:47
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Ich danke euch aufjedenfall für eure Tipps. Heute klappte es wieder gut hatte 90ml fertig gemacht die ersten 60 hat er brav getrunken und die andere hälfte nach ca 30-45min pause und dann gab es noch nachschlag von 15ml :D Is wie gesagt nachts und die erste morgens und die letzte bzw letzten beiden abends am schlimmsten wo er mehr wie 60-70 nicht trinkt.
@Alessia hat deiner kein Bauchweh bekommen oder war er nicht sehr unruhig als du soviele sorten gewechselt hast?
stell mir das gerade sehr schwierig für euch vor.
gast.1306127
21. Apr 2012 12:05
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
meine hebi meinte, 14 tage nach der geburt sollte das baby sein ausgangsgewicht wieder haben. das hatte mein miguel geschafft und bei der U3 mit 4 wochen hatte er auch erst 500g zugenommen.
weil er auch noch viel gespuckt hat,hab ich dann auf ar-milch gewechselt mit nem breisauger (diese milch ist so dicke) da hat er nicht mehr getrunken, sondern regelrecht schon gefressen :lol: und innerhalb einer woche glatt 500g zugenommen hat und so ähnlich geht das jetzt weiter
probier einfach mal andere sauger und lochgrössen aus
wenn du andere milch ausprobierst, dann besprich das aber am besten mit dem arzt oder hebamme und zieh jede milch mind 2 wochen durch, sonst gibts nur bauchweh ;)
gast.673266
21. Apr 2012 14:34
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Ne er hatte überhaupt keine Bauchweh er war allerdings schon 5 Monate alt als das passiert ist die ersten 4 monate hatte er nur apgepumpte mumi und hipp combiotik pre bekommen die hat er ganz plötzlich nicht mehr getrunken. dann bin ich durchgegangen alete, beba, bebivita und bin jetzt bei milumil stehen geblieben die trinkt und verträgt er super. Allerdings wenn er 100 oder 120 trinkt ist das schon spiteznleistung. Gut mittlerweile ist er 6 monate und milchbrei liebt er. Meine Ärztin meinte manche kinder sind einfach so. ICh weiß es ist echt anstrengend wenn man die kleinen zwingen muss mal 100 ml zu trinken.

HOffe es pendelt sich bei deinem kleinen ein. 70 - 90 ml ist doch schon mal gut versuch es mal alle 2 stunden tagsüber.
gast.1142188
22. Apr 2012 08:18
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Ich hab mal was gelesen.

"Babys sind kompetent"

Es ging um die ausreichende Aufnahme von Nahrung. Ein gesundes Baby isst bzw. trinkt genau das was es braucht. Lass dich nicht von irgendwelchen Normwerten beeindrucken, die Irgendjemand (auch die Hebi) sagt oder die auf einer Verpackung stehen. Ein Baby ist ein Mensch und keine Maschine die ein Norm erfüllt und eine genaue Menge "Maschineöl" zum Betrieb benötigt, sondern ein Individum mit Bedürfnissen. Wieso sollte es mehr essen und trinken, wenn das Bedürfnis nach Essen und Trinken gedeckt ist.

Mach dich nicht verrückt bzw. lass dich nicht verrückt machen.
Weiß schon, ist leichter gesagt als getan.

Alles Gute
gast.917724
22. Apr 2012 13:04
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Sabrina, das ist grundsätzlich schon richtig, dass ein Baby soviel zu sich nimmt, wie es braucht. Aber gerade bei den ganz jungen Neugeborenen KANN man eben noch nicht mit Gewissheit ausschließen, dass eben etwas NICHT in Ordnung ist!
Ich habe Dir ja schonmal meine Erfahrung mit meinem zweiten Kind geschrieben, das beinahe gestorben wäre, weil die Hebamme genau das propagiert hatte, was Du gepostet hattest!

Es ist immer besser, erstmal alles abklären zu lassen, ehe es wirklich etwas Ernsteres ist - die Folgen können einfach zu gravierend sein!
gast.1142188
22. Apr 2012 16:36
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Oh JuYael!!! Das mit deinem Baby haste mir noch nie geschrieben! kann verstehen, dass das gar nicht einfach für dich war. Ist aber zum Glück noch mal gut gegangen...... Ist schon doof wenn man auf jemanden vertraut (Hebi oder Ärzte) und es geht nach hinten los.

Aber ich gehe natürlich mit einer solchen Aussage davon aus das, dass Kind gesund ist, wie schon gesagt.

Und du hast Recht. Lieber einmal zu viel abklären lassen, als einmal zu wenig!

Wollte sie einfach nur etwas beruhigen, denn wir "Glucken" lassen uns immer so schnell verrückt machen.

Ich kann sie übrigens total gut verstehen, dass sie sich verrückt macht....
Es ist immer einfacher Ratschläge zu geben, sie zu befolgen.
Geht uns doch allen so!
gast.917724
22. Apr 2012 17:04
Re: Baby trinkt zu wenig!!!!
Naja, ist schon in Ordnung. An sich ist es ja auch richtig, erstmal auf sein Baby und das eigene Gefühl zu vertrauen. Aber nach drei Kindern, die nur sehr schwer zugenommen hatten und der Erfahrung mit der zweiten bin ich da wirklich sehr vorsichtig geworden!
16 Beiträge
loading 42738...