Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1162655
14. Jul 2011 15:55
Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Libella80 hat geschrieben :
> Hallo liebes Hipp-Team,
>
> habe da mal gelesen das der Abendbrei die letzte Mahlzeit des Tages sein
> soll. Wenn ich ihr den Brei gegen 19.30 Uhr gebe, da sie gegen 21.00 -21.30
> Uhr ins Bett geht, habe ich oft das Gefühl (obwohl ich ihr Wasser zum
> nachtrinken während des Abendbreies mit anbiete) das sie gegen 21.00 Uhr
> also kurz vorm schlafen nochmal an die Brust will. Sie schläft zwar nicht
> ein an der Brust, aber ich habe das Gerfühl sie braucht das nochmal. Ist
> das nur Durst oder eine "Art Abschluß des Tages"? Sie schläft
> auch bis morgens 7.00 Uhr voll durch. (Allerdings schon immer.)
>
> Ist das ok? Sie bekommt Abends den angerührten Milchbrei Banane-Zwieback.
> Ab únd zu auch diese fertigen Abendbreie im Gläschen.
>
> Wie machen das andere Stillmütter?
>
> lg
> libella80
gast.1112831
14. Jul 2011 20:24
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Genau so habe ich das bei mein ersten sohn gemach,warum nicht???Schadet doch nicht und warscheinlich gehört das zum ritual dazu wenn du dein kleinen ins bett bringst.Ich finde das voll ok!!!!LG
gast.1199996
14. Jul 2011 20:37
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Ich habe nach dem Abendbrei nicht mehr gestillt!Man sollte es wegen der Zähne nicht machen, es sei denn Du putzt danach!Ansonsten ist es nicht schlimm!Gehört halt bei Euch zum Ritual dazu!
gast.1112831
14. Jul 2011 21:29
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Penny2010 was haben die zähenen mit stillen zu tuhen?Von flaschenuckeln bekommen die babys karies aber vom stillen habe ich noch nie gehört.Ich frag mal mein kia denn zu mir hat er nie ein wort davon gesagt.LG
gast.1199996
14. Jul 2011 21:43
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Muttermilch enthält ja auch Laktose (Milchzucker), somit kann man davon Karies kriegen!
gast.1112831
14. Jul 2011 21:48
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
:? Kann sein aber ich frag mal mein kia bevor ich dir glauben schenke :lol: LG
gast.1162655
14. Jul 2011 22:30
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
>babsy28: Ich habe mir das auch gedacht, das es wohl ein Ritual sein muss, dass sich meine kleine so ausgesucht hat... schlimm finde ich das auch nicht. Sie ist nun 6 1/2 Monate alt und irgendwann soll da eigentlich durch den Abendbrei ne Stillmahlzeit wegfallen, aber so wird das eher nichts oder? Also versteht mich nicht falsch, ich will meine Tochter ja nicht "loshaben", aber gibt sich das mit der Zeit, das sie das dann mal nicht mehr möchte?

Denn eines beschäftigt mich da noch.... im Oktober sind wir auf eine Hochzeit eingeladen, da habe ich vor nur noch morgens zu stillen, da Mittags Gemüse/Menü, Nachmittags Ost und Abends der Brei gefüttert wird und ihre Oma auf sie daheim aufpasst. Was wenn ich nicht da bin? Sie ist dann 9 Monate alt und ich frage mich schonh ständig wie das klappen soll???
Wisst ihr was ich meine?

Vielleicht habt ihr einen Rat?

LG Libella80
Philipp-Mama
14. Jul 2011 22:47
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Hallo,

dann lass Kind und Oma jetzt ab und zu mal "üben", damit die Hochzeit nicht der erste Abend ohne Mama ist ;)

Haben wir auch gemacht und nach ein paar Mal hat Philipp von Papa oder Oma die Flasche akzeptiert, wenn ich nicht daheim war und stillen konnte.
gast.1112831
15. Jul 2011 07:26
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Mein erster sohn hat sich selbst aabgestillt mit 8 monate,also es kann gut sein das es sich von alleine legt.Ein tipp kann ich dir leider nicht geben :oops:
gast.1112831
15. Jul 2011 09:32
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
@ Penny2010 ich habe da was gefunden :)
Nächtliches Stillen führt zu Karies
Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans.
Weder Langzeitstillen noch nächtliches Stillen fördern Karies. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden, haben nicht mehr Karies als andere Kinder. Anders als beim Dauernuckeln am Fläschchen werden beim Stillen die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Selbstverständlich ist auch für Stillkinder die regelmäßige Zahnpflege notwendig.
gast.1199996
15. Jul 2011 11:18
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Ist wohl wie bei vielem, immer verschiedene Meinungen bzw. kann aber muss nicht sein!Dennoch denke ich, dass das Risiko höher ist, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da keine Milch im Mundbereich (auch vorn) ist!Muss aber jeder selber wissen! ;)
gast.1070542
21. Jul 2011 07:36
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
Hallo,
Genau zu diesem Thema wollte ich heute meine Frage stellen.
Also meine, 7 Monate, isst auch Abendbrei und ist auch völlig gesättigt, geht schlafen und wacht gegen 22 Uhr schreiend auf und will unbedingt nochmal an die Brust. Was ich auch eigentlich nicht schlimm finde, jedoch werde ich mitte August operiert und bin für ca. 1 Woche nicht zu Hause.
Da mach ich mir schon gedanken wie das laufen soll. Mein Partner sagt da nur immer mach dir keine Sorgen, das läuft schon aber ich möchte meiner Maus das nicht antun. :cry:
Was soll ich nur tun????
gast.1112831
21. Jul 2011 15:05
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
gruenewaeldchenKannst du sie nicht nachts bei dir haben?Oder du musst schon jetzt sie daran gewöhnen das wenn sie aufwacht vielleicht tee bekommt oder halt flasche mit abgepumte milch.Ist nür ein vorschlag.LG
gast.1162655
23. Jul 2011 23:14
Re: Stillen kurz vorm schlafen trotz Abendbrei?
@Gruenewaeldchen: Wie lange schläft Deine Maus denn da bereits, bis sie wieder aufwacht und nach dir verlangt? Wie alt ist deine kleine? Und hast du´s auch schon mal einfach mit beruhigen und einfach wieder hinlegen probiert? Bzw. der Papa sie beruhigt? LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...