Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1070738
5. Jun 2011 12:45
Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Hallo zusammen,

also ich stehe gerade vor dem kauf einer Milchpumpe und weiß nicht so recht ob ich für meine Zwecke eine Handmilchpumpe hole oder eine elektrische.
Im Prinzip bin ich ja rund um die Uhr bei meinem Baby also kann ich sie auch immer stillen,es geht mir nur um den Fall wenn ich doch mal paar Stunden aus dem Haus bin und dann abpumpen will.....
Also lass das ein zweimal die Woche sein.
So nun meine Frage,wie sind eure Erfahrungen mit Handpumpen,geht das gut??? Reicht das aus???? Eine elektrische ist mir einfach für meine Zwecke zu teuer,aber wenn die Handpumpen nix sind??????!!!!! Helft mir
Bin dankbar für jeden Tip.

LG Ramona
reggie86
5. Jun 2011 13:21
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Hi, ich habe meine Maus 6 Monate lang gestillt, 3 davon voll. Bei mir war die Situation ähnlich wie bei dir, wollte nicht, dass meine Maus so abhängig davon ist. Deswegen habe ich mir auch eine Handmilchpumpe geholt. Und ehrlich, für den Zweck hat es vollkommen gerreicht.
Hatte dann so um den 3. Monat noch eine elektrische Pumpe vom Arzt verschrieben bekommen (musste dafür nichtmal in die Praxis, nur anrufen), weil meine Milch immer weniger wurde. Und diese Pumpe hat aus der Brust vielleicht 10 ml mehr rausbekommen als die für die Hand. Also auch nicht wesentlich besser.
Und nicht wundern, du wirst die ersten Male vielleich 10 - 20 ml rausbekommen. Dein Baby bekommt da natürlich viel mehr raus. Dann einfach sammeln und einfrieren, damit du dann für den Fall so 150 ml da hast.
gast.1070738
5. Jun 2011 14:57
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Hallo reggie86,

also danke für deinen Tip,hat mir schonmal sehr geholfen.
Sag mal wie hast du das dann mit dem einfrieren gemacht?
Einfach in diese Milchbeutel und dann am Ende alles aufgetaut?
Hab da momentan keine Vorstellung.
Und dann noch eine blöde Frage:-)
Wenn ich jetzt Milch abpumpe und sie einfriere,dann fehlt die meiner kleinen doch bei der nächsten Mahlzeit oder??
Ich stille alle 2-3 Stunden,wann also soll ich am besten abpumpen damit die Brust nicht leer ist für die nächste Mahlzeit.
Kannste mir da auch noch helfen und tip geben;-)

Danke
Lg
reggie86
5. Jun 2011 20:04
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Hi, ich hatte die Milchpumpe von Avent gekauft, da waren einige Becher zum Einfrieren dabei. Ich habe dann immer die abgepumpte Milch erst so für zwei Stunden in den Kühlschrank getan und dann auf die bereits gefrorene Milch draufgekippt. Das sollte man machen, damit die oberste Milch von der bereits gefrorenen nicht antaut.
Ansonsten kannst du das auch natürlich einzeln in Milchbeuteln einfrieren und dann am Ende die gewünschte Menge auftauen.

Ich habe tagsüber meist so alle 2 Stunden gestillt, dafür kam meine Maus aber Nachts nur 1 mal, so dass meine Brust morgens richtig voll war. Deswegen hab ich dann versucht morgens vor dem ersten Stillen abzupumpen, dann wars natürlich recht einfach und es kam auch ziemlich viel. Sie hatte trotzdem nachher noch mehr als genug Milch.
Ansonsten kannst du einfach nach dem Stillen abpumpen. Dann ist es natürlich entsprechend weniger. Deiner Kleinen wird die Milch aber nicht fehlen, da ein Baby viel mehr Milch aus der Brust holen kann als eine Pumpe. Ich würd es nur nicht unbedingt jedes Mal nach dem Stillen abpumpen, wenn du die Milchmenge nicht grade steigern willst, weil es dann natürlich immer mehr Milch wird. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Und es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten ;)
gast.1066668
5. Jun 2011 20:15
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Hallo.
Ganz erhlich, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Pumpe kaufen.
Ich hoffe nicht, dass es bei dir der Fall sein wird, aber vielleicht kannst du aus irgendwelchen Gründen nicht stillen. Und dann würdest du die Anschaffung bereuen.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das die Handpumpen nicht so gut sein sollen wie die elektrischen. Man kann angeblich viel zu viel kaputt machen, durch zu starkes Saugen/Pumpen.
Warte doch erstmal die Geburt ab und probier es aus mit dem Stillen. Falls du im Krankenhaus merkst, dass du Probleme hast, kannst du immer noch bei deinem FA anrufen und dir ein Rezept für eine elektrische Pumpe holen. Da würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass sie dir eine Pumpe von Medela (oder zumindest etwas vergleichbares; also kein "Billigding") verschreiben http://www.medela.com/DE/de/breastfeedi ... phony.html die hatten sie bei mir im Krankenhaus und hab die auch für zu Hause bekommen. Die ist echt gut. Und dir entstehen keine Kosten. Du mußt höchstens eine Kaution hinterlegen, die du aber wieder zurück bekommst.
gast.1126682
5. Jun 2011 22:51
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
[quote="ladytwister"]Hallo.
Ganz erhlich, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Pumpe kaufen.
Ich hoffe nicht, dass es bei dir der Fall sein wird, aber vielleicht kannst du aus irgendwelchen Gründen nicht stillen. Und dann würdest du die Anschaffung bereuen.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das die Handpumpen nicht so gut sein sollen wie die elektrischen. Man kann angeblich viel zu viel kaputt machen, durch zu starkes Saugen/Pumpen.
Warte doch erstmal die Geburt ab und probier es aus mit dem Stillen. Falls du im Krankenhaus merkst, dass du Probleme hast, kannst du immer noch bei deinem FA anrufen und dir ein Rezept für eine elektrische Pumpe holen. Da würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass sie dir eine Pumpe von Medela (oder zumindest etwas vergleichbares; also kein "Billigding") verschreiben http://www.medela.com/DE/de/breastfeedi ... phony.html die hatten sie bei mir im Krankenhaus und hab die auch für zu Hause bekommen. Die ist echt gut. Und dir entstehen keine Kosten. Du mußt höchstens eine Kaution hinterlegen, die du aber wieder zurück bekommst.


Hmm jetzt hab ich ma ne frage... kann ich einfach ohne weiteres bei mein frauenarzt nen rezept für ne milchpumpe holen? Es ist nämlich so das ich 2 handpumpen (1x von NUK und 1x von Chicco) schon an der seite geräumt habe da sie beide nicht mehr richtig saugen... Dann habe ich mir eine gebrauchte elektrische milchpumpe von NUK geholt die war aber richtig scheisse... und dann hatte ich aber die erlösung für kurze zeit und zwar hatte meine hebamme eine mini elektrische milchpumpe von medela die sie mir kurze zeit leihen konnte und jetzt isses zur zeit so das ich es (wenn nötig) mit meine finger selbst abpumpe!! Total bescheuert :roll: Würde mir dann also gerne eins von mein arzt verschreiben lassen weiss nur nicht ob ich es bekommen würde oder nicht.... Und jetzt noch ne frage wieviel muss man dafür bezahlen also wieviel kaution muss man hinterlegen?
Danke für ne antwort :)
gast.1070738
6. Jun 2011 09:04
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Danke für eure Ratschläge,

also zum einen mein Baby ist schon auf der Welt:-) und ich stille voll.
Ob das so bleibt weiß natürlich keiner nach zwei Wochen...aber die Chancen stehen wohl recht gut:-)

also das mit dem Auffüllen im Kühlschrank ist eine gute Idee,Danke nochmal
reggie86 und ich möchte ja gar nicht soviel abpumpen,soll ja auch eher für den Fall der Fälle sein das was da ist wenn mein Mann mal füttern muss.
Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank
gast.1098977
6. Jun 2011 10:46
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Huhu,

ich hab mir die Handmilchpumpe von Lansinoh geholt, da war alles dabei inkl. Fläschen für ca. 35 €. Die Pumpe ist absolut super, habe sie zwar kaum benutzt bisher aber das Abpumpen klappt perfekt.
LG,
Silke
reggie86
6. Jun 2011 11:41
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
@WeeMum: hört sich so an, als wenn du Probleme mit dem Stillen hast und deswegen abpumpen musst? Dann bekommst du auf jeden Fall eine Pumpe vom Arzt verschrieben. Kinder- oder Frauenarzt ist egal, machen beide. Aber immer nur für 1 Monat, musst dir dann jeden Monat ein neues Rezept holen und bei der Apotheke vorlegen.
Je nach Apotheke ist die Kaution verschieden hoch, bei mir wars glaub ich 50 Euro.
gast.1179793
6. Jun 2011 12:24
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Ich habe die elektrische Milchpumpe von medela. Ich habe die Anschaffung auch nie bereut. Die Milchpumpe wurde mir zuerst verschrieben und später habe ich sie mir gekauft. Ich finde, die Anschaffung lohnt sich, wenn man weitere Kinder haben möchte. Ich habe mittlerweile 3 und habe alle lange gestillt (oder tue es noch, der Jüngste ist erst 3,5 Monate). Milch zu sammeln finde ich sinnvoll, um später auch die Milchbreie mit Mumi anzurühren. Gerade wenn ein Allergierisiko besteht, sollte man doch möglichst lange Mumi geben. Außerdem konnte ich damit die Milchmenge gut regulieren. Der eigentliche Grund anfangs war aber, daß ich ständig sehr schmerzhafte Brustentzündungen hatte. Und da reichen Handmilchpumpen zum Entleeren der Brust einfach nicht aus.

Ich lege Theo an einer Seite an und pumpe anschließend die zweite Seite ab. Danach trinkt er sie noch leer. Da ist die abgepumpte Milch zwar nicht so gehaltvoll, ich habe aber nie Schwierigkeiten damit gehabt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gast.1066668
6. Jun 2011 21:01
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
reggie86 hat geschrieben :
> @WeeMum: hört sich so an, als wenn du Probleme mit dem Stillen hast und
> deswegen abpumpen musst? Dann bekommst du auf jeden Fall eine Pumpe vom
> Arzt verschrieben. Kinder- oder Frauenarzt ist egal, machen beide. Aber
> immer nur für 1 Monat, musst dir dann jeden Monat ein neues Rezept holen
> und bei der Apotheke vorlegen.
> Je nach Apotheke ist die Kaution verschieden hoch, bei mir wars glaub ich
> 50 Euro.

So war es bei mir auch. Meine FÄ hat mir die Pumpe immer für 1 Monat verschrieben, und ich musste mir jeden Monat das "Verlängerungsrezept" holen. Ist aber kein Problem. Meine FÄ hatte mir schon vor der Geburt gesagt, dass sie mir so eine Pumpe verschreiben kann, ich soll also keine kaufen ;) Daher glaube ich nicht, dass dein FA Probleme machen sollte.
Kosten kommen auf dich nicht zu. Höchstens die Quartalsgebühr für den Arzt. In der Apotheke musste ich 50€ Kaution hinterlegen, die ich aber bei Abgabe der Pumpe wieder bekommen.

@ankaro77: würde mich mal interessieren, wieviel die Milchpumpe kostet, wenn man sie kauft. Hast du die Symphonie von Medela?
gast.812561
6. Jun 2011 22:12
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Also die Pumpe von Avent ist toll, hab sie zwar leider umsonst gekauft, der Kurze bekommt von meiner Milch bauchweh egal was ich esse oder trinke, aber hab die Pumpe bei ebay neu für 30€ bekommen mit 10 Via-Bechern weils einfach nicht die Pumpe ist die man in Deutschland im Laden bekommt sondern die englische Variante (keine deutsche Beschreibung im Karton, aber vom Händler).
Jetzt wird die Pumpe hier wahrscheinlich rumgammeln, aber zumindest die Becher und die Sauger die dabei waren werden wir weiterbenutzen :)
Von daher bereue ich es zumindest nicht die Pumpe gekauft zu haben :)
gast.1179793
7. Jun 2011 08:47
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
@ladytwister: Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wieviel ich damals bezahlt habe. Ist ja schon 9 Jahre her (Hilfe, die Zeit vergeht!!). Aber sie war noch nie kaputt und alle Teile haben die Spülmaschine bzw. auskochen problemlos überstanden.
gast.2689497
24. Jul 2017 16:16
Re: Handmilchpumpe oder elektrische milchpumpe??
Halli Hallo!

Ich musste auch circa einen Monat abpumpen, da sich meine Brustwarzen und Milchgänge entzündet hatten, was unglaublich schmerzhaft war.
Ich hatte dann auch ein Rezept von meiner Frauenärztin bekommen und hatte mir erst eine Handmilchpumpe besorgt.
Diese hat auch einwandfrei funktioniert nur kann man nicht bestimmen wie "fest" sie pumpt, nur der Zyklus ist kontrollierbar.

Meine Apothekerin hat mir dann eine elektrische Milchpumpe empfohlen. Diese konnte ich mir dann für wesentlich weniger Geld bei der Apotheke ausleihen (https://www.ardo.de/elektrische-milchpumpen.html).
Bei dieser Milchpumpe konnte ich dann auch die Saugstärke einstellen, was in meinem Fall eine richtige Erlösung war!

Also zusammengefasst ist bei keinen Beschwerden gegen eine Handpumpe gar nichts einzuwenden, vor allem, wenn du diese nicht oft benutzt :)
So kann man, wie schon beschrieben wurde, auch mal zwischendurch abpumpen und die Milch einfrieren. Die eingefrorene Milch ist bis zu 6 Monate haltbar, wenn der Behälter geeignet und steril ist.
Bei empfindlichen oder sogar entzündeten Brustwarzen würde ich allerdings zu einer elektrischen Milchpumpe raten.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...