Mein Baby kann nur an Brust einschlafen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2569064
9. Mai 2017 16:49
Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Hallo alle, mein Baby jetzt 4 Mo kann nur an Brust einschlafen. Mit 2 Wochen hat C starke Probleme mit Blähung gehabt. Danach haben wir Lullababy gekauft. Das war unsere Rettung. Er kann teilweise bis zu 4 Stunden dort schlafen. Vor 3 Wochen schreit er plötzlich Nachts und konnte nicht schlafen. Wir waren beim Osteopathen und er hat Blockade festgestellt. Wir haben heute unsere 3. Behandlung gehabt. Er schreit Nachts jetzt auch weniger. Nun der Osteopathen rate von der Federwiege ab. Seit 1 Woche versuche ich dass er ins Bett schläft. Er kann aber nur an Brust einschlafen. Egal was ich mache: singen, Schnuller ( was er normalerweise nimmt), streicheln, im Arm nehmen, wiegen . Er schreit und schreit und schreit. Nach er eingeschlafen ist kann ich ihn auch nicht alleine lassen. Er bewegt ziemlich viel und erschrecket sich. Und wenn er wach und mich nicht sieht , schreit er wieder. Und er schläft schon bei uns ins Bett. Kann jemand gute Rat geben? Ich bin völlig verzweifelt. Danke....
Kerstin1811
9. Mai 2017 20:36
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Dein Baby ist 4 Monate alt. Eigentlich ist das schon die Antwort.

Babys schlafen in dem Alter in den seltensten Fällen allein ein oder gar durch. Das wird auch noch dauern, aber nach und nach besser werden. Und es wird bei Entwicklungssprüngen und Zahnen auch immer wieder Rückschläge geben.

Alles Gute!
gast.2748868
21. Mai 2017 08:33
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Das ist tatsächlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche schlafen von Anfang an brav ein und ganz durch. Manche halt nicht. Von einem Osteopathen würde ich in dem Alter abraten, da ist sowieso alles so beweglich und noch im Aufbau, das eine Blockade nicht wirklich viel Sinn ergibt. Und wenn dann einen, der auf Kleinkinder spezialisiert ist, was hierzulande extrem selten ist.
gast.2740614
22. Mai 2017 13:13
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Bespoke hat geschrieben:
> Das ist tatsächlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche schlafen von
> Anfang an brav ein und ganz durch. Manche halt nicht. Von einem Osteopathen
> würde ich in dem Alter abraten, da ist sowieso alles so beweglich und noch
> im Aufbau, das eine Blockade nicht wirklich viel Sinn ergibt. Und wenn dann
> einen, der auf Kleinkinder spezialisiert ist, was hierzulande extrem selten
> ist.

Ich kenne auch einen Fall, da war es noch bei einer 4-Jährigen so. Mach dir also deswegen keine zu große Sorgen.
gast.2770235
11. Jun 2017 11:53
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
hallo,

ich würd mir auch nicht allzu große sorgen machen. versuche langsames angwöhnen. auf brust einschlafen lassen und dann daneben mit körperkontakt hinlegen. evtl. später langsam entfernen.
gast.2598835
12. Jun 2017 16:22
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Sieh es doch mal anders herum: Das Einschlafstillen wirkt so gut wie ein Narkotikum (naja, fast)! So habe ich es mal in einem Eltern-Blog gelesen. Stimmt ja auch. Du hast ein zuverlässiges Einschlaf-Mittelchen. Bei unserer Tochter (11 Monate!) ist es zumindest abends auch so. Aber sie kann auch einfach so einschlafen - neuerdings! Wir sagen dann "Köpfchen legen!" (der Opa hat es immer wieder mit ihr geübt und vorgemacht...), und sie macht's... Rückenstreicheln, mehrere Anläufe...
Meine Beobachtung über 11 Monate: Es ändert sich ALLES, alles ist im Fluß...
gast.1170017
13. Jun 2017 12:48
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Wir hatten auch eine Zeit, wo sie nur an der Brust eingeschlafen ist. Ich habe dann angefangen sie erst einmal an der Brust anzulegen und wenn sie im Halbschlaf war, habe ich die Brust durch den Nucki ersetzt (Obwohl sie kein Nucki-Kind ist) und sie dann ins Bett gelegt, noch ein wenig gestreichelt und dann hat sie auch geschlafen. Mittlerweile lege ich sie wach ins Bett, biete ihr den Nucki an (den sie nicht immer will) und streichle sie. An guten Tagen schläft sie sehr schnell ein, an schlechten sitze ich ein bisschen länger bei ihr am Bett oder muss nochmal hingehen, weil sie wieder aufgewacht ist.
Ich habe dafür ca. vier Wochen gebraucht. Sie ist jetzt aber auch erst 10 Wochen alt.
gast.2749359
19. Jun 2017 19:19
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Wir haben das gleiche Problem. Das Baby schläft am liebsten und ausschließlich an der Brust.
Beim Stillen ist das recht anstrengend. Deshalb füttern wir habens das Neugebrene mit der Flasche zu. Wenn es extrem satt ist, und Mamma in der nähe, schläft es auch ein.
Das funktioniert leider nicht jedes Mal- gestern hat es etwas länger gedauert, bis er engeschlafen ist, aber im Großen und Ganzen funktioniert es.
Ich muss aber auch sagen, dass das Kind im Elternbett schläft. Neugeborene checken regelmäßig, ob ihre Eltern in der Nähe sind- das macht unseres auch. Wenn es mich ertastet, dann bleibt es ruhig oder wenn etwas nicht passt, macht es dann erst einmal "ech". Wenn es keinen findet, dann scheit es los.

Daher wäre mein Ratschlag: gut füttern und im Elternbett, oder sehr nahe am Elternbett schlafen lassen.

Würde mich interessieren, ob es mittlerweile besser bei euch läuft.
gast.2598835
22. Jun 2017 11:08
Re: Mein Baby kann nur an Brust einschlafen
Meine Erfahrung: Am "gut füttern" liegt es zuweilen ÜBERHAUPT nicht. Nahrungsaufnahme und Aufwachen haben nur z.T. etwas miteinander zu tun. Unsere Kleine futtert abends super gut - und manchmal direkt vor dem Schlafen noch einmal. "Super gut" heißt: Auch gern mal 350-400g Brei! :shock: :shock: Hunger hat sie mitnichten. Letzte Nacht hat sie jedoch wieder 10mal gestillt... :| Wohl eher Durst (Wetter) oder/und vor allem Nähebedürfnis. Wenigstens schlafen wir im Familienbett, sonst würde ich ja nur noch rumhampeln nachts...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...