Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
klausimausi2
18. Apr 2017 14:20
Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Hallo alle zusammen,
Ich bin derzeit in der 30 SSW, erwarte mein drittes Kind und bin 26 Jahre 'JUNG'
In der letzten Zeit besteht meine fa darauf das ich mir meinen Blutdruck zu Hause Messe, weil ich ihr einmal erzählt habe das ich Sternchen gesehen habe und es mir nicht so gut ging. (So was kann ja auch vorkommen, wenn man wenig getrunken hat. Das ist bei mir auch ein Problem, ich muss einfach mehr trinken)
Daraufhin hat sie mir Kompressionstrümpfe verschrieben.
Und meinte ich soll vill auch meinen Blutdruck Messen.
Ich habe aber kein Gerät zu Hause und wollte mir auch ungerne extra eins kaufen.
In den Tagen darauf habe ich mich auch wohlgefühlt.
Bei dem letzten Termin hat die Ärztin aber darauf bestanden, dass ich mit ein Blutdruckgerät anschafe und meinte, ich sei in einem FORTGESCHRITTEN ALTER :shock: wo es risikohaft ist....
Also....ich muss sagen mich hat das schon umgehauen, da ich ja keinerlei Probleme in der ss habe und noch nicht mal einen Bluthochdruck, der war nämlich immer im normalbereich.

Tioretisch könnte ich mir so ein Messgerät ja auch von ihr verschreiben lassen, wenn sie der Meinung ist ich brauche das. Ich weiss, dass es so was auch günstig zu kaufen gibt, aber ich sehe das irgendwo nicht ein mir ein Gerät anzuschaffen obwohl ich das nicht brauche....und auch weil sie meinte ich bin schon in einem FORTGESCHRITTEN ALTER mit 26 Jahren....
Außerdem geht es mir ja gut, das habe ich ihr auch immer wieder gesagt.
Meiner Meinung nach besteht sie einfach nur darauf.

Wisst ihr, ob man sich ein Blutdruck Messgerät verschreiben lassen kann und ob dieser auch von der kk übernommen wird?

Lg klausimausi2
Kerstin1811
18. Apr 2017 19:13
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Es geht wahrscheinlich um dein fortgeschrittenes GESTATIONSalter, also dass du im letzten Drittel bist, wo es eben auch gerne mal zu einer Präeklampsie kommt.

Ich hatte eine, und um es mal salopp auszudrücken, ich bin während der Geburt wegen der Präeklampsie fast hopps gegangen. Noch ein bisschen höher der Blutdruck, und es hätte die Gefahr ernster, bleibender Hirnschäden bestanden. Und ich war bis dahin, von ein oder zweimal Blutdruck zu hoch mal abgesehen, komplett symptomfrei.

Ein mögliches Symptom wären zB auch Kopfschmerzen, Schwindel und Sternchen sehen gewesen.

Also wenn du meinst, dass 20 € für ein halbwegs passables Messgerät schon zu viel ausgegeben sind, Bitteschön, dein Ding. Und nein, die Krankenkasse zahlt es nichtmal bei chronischem Bluthochdruck.
gast.2484689
19. Apr 2017 08:31
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Hallo!

Ich glaube die Ärztin meint nicht dein Alter, sondern das Alter deines Babys, weil du mittlerweile in der 30. SSW bist und somit "fortgeschritten" :lol:

Das wäre ja sonst ein bisschen dreist, 26 ist ja schließlich noch kein Alter. Wenn du 10 Jahre älter wärst, wäre das was anderes.

Ich glaube nicht, dass Blutdruckmessgeräte von der Krankenkasse übernommen werden. Aber die gibt es günstig bei Rossmann und Co. zu kaufen, ich habe mir in meiner Schwangerschaft auch eins geholt weil mein Blutdruck immer niedrig war und ich ab und zu Schwindel hatte. Ich wollte einfach wissen wo ich stehe. Bei mir ging zum Glück alles gut aber ich finde man sollte jede Schwangerschaft "neu" betrachten, auch wenn du bei deinen beiden ersten Kindern keine Probleme hattest könnte jetzt ja trotzdem was mit dem Blutdruck sein.
klausimausi2
19. Apr 2017 08:51
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Danke für eure Antworten... ;)
Es könnte ja sein das ich es falsch verstanden habe . .Ich denke ich werde mir auch ein Gerät zulegen.

Ich habe im Internet mal gelesen, das die kk so was auch übernimmt :roll:
Für einige erscheinen 20€ nicht viel, für andere wiederum schon, weil die 2-3 Tage davon leben könnten. :|

LG klausimausi2
Nina-Honickel
19. Apr 2017 12:26
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Hallo,
herzlichen Willkommen im fortgeschrittenen Alter... :lol:
Ne, mal im Ernst. Frag doch mal in der Apotheke. Dort kann man bestimmt, wie auch Babywaagen, Blutdruckmessgeräte leihen. Dann kannst du dir für ein paar Cent am Tag für den Rest der Schwangerschaft, es ist ja nicht mehr so lange, ein ausleihen.

Lieben Gruß und alles Gute für die restliche Schwangerschaft,

Nina
Kerstin1811
19. Apr 2017 14:27
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Ich weiß, dass 20 € nicht wenig Geld ist, weil ich das Gefühl kenne, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist. Das ist nicht schön, kommt bei uns aber auch immer mal wieder vor.

Allerdings versaut es einem das Geburtserlebnis kolossal, wenn man mittendrin bewusstlos zusammenbricht, und nichtmal mehr mitbekommt, wie die Entscheidung zum Notkaiserschnitt gefällt wird. Im Koma oder mit Hirnschäden nutzt du deiner Familie nichts. Da ist es sinnvoller, die 20 € zu investieren.

Bei mir ist der Bluthochdruck nach der Präeklampsie übrigens erhalten geblieben und ist behandlungsbedürftig. Normalerweise kann man nach dem Wochenbett aufhören zu messen, ich messe seit über einem Jahr. So ganz unsinnig war die Anschaffung nicht.
sternenstaub7
16. Mai 2017 14:33
Re: Hilfe.....ich bin in einem fortgeschrittem Alter
Ich bin auch der Meinung, dass die Krankenkassen das übernehmen müssten. Einfach mal kurz anrufen, dann sagen die einem schon Bescheid. Anschließend kaufen und die Rechnung einreichen. Eigentlich geht das dann auch ziemlich schnell. Am besten noch die Empfehlung der Ärztin dazu legen, damit es ersichtlich ist, dass es medizinische Gründe hat und dann wird das anstandslos übernommen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...