August Mamis

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Kerstin1811
2. Mai 2017 14:17
Re: August Mamis
Hallo Laura,

ja, das Problem kenne ich auch... Ich hab "aus Altersgründen" Anspruch auf Organscreening und Fruchtwasseruntersuchung. Das Organscreening gab ich machen lassen, weil ich das Geschlecht gerne wissen wollte.

Jetzt weiß ich zwar, dass es ein Mädchen wird, aber auch, dass der Verdacht auf T21 besteht, und sie einen Herzfehler hat, dessen Schwere noch abgeklärt werden muss. Die FWU habe ich abgelehnt. Es spielt keine Rolle, ob meine Tochter T21 hat oder nicht.

Andere lassen ja schon im ersten Trimester alles mögliche untersuchen lassen. Und viele sind dann nur noch verunsicherter, weil irgendeine Wahrscheinlichkeit ausgespuckt wird, die sie nicht einordnen können.

Ich kann diesen ganzen Hype um diese Untersuchungen kaum nachvollziehen.

LG
Rikchen94
2. Mai 2017 22:03
Re: August Mamis
Hallo Laura,
Willkommen bei den augustmamis ;)

Ich habe an pränataler Diagnostik auch nur die feindiagnostik in der 21. ssw machen lassen sonst nichts.

Sollte sowieso jedem selbst überlassen sein, was sie an Diagnostik machen lässt, daher lass das, was andere sagen, einfach durch deine Ohren ziehen :) so wie die ganzen anderen blöden Kommentare, die man manchmal als Schwangere zu hören bekommt.

Lg Rike (25+5)
DownlandDancer
3. Mai 2017 11:39
Re: August Mamis
Ja, ich finde auch, jeder sollte selbst entscheiden, welche Diagnostik er machen lässt und vor allem auch, wie er mit irgendwelchen Diagnosen umgeht.
Ich respektiere ja auch die Meinung der Frauen, die sagen, dass für sie ein Behindertes Kind absolut nicht in Frage kommt.
Ich persönlich könnte es nicht... als ich das erste mal den Herzschlag auf dem Ultraschall gesehen habe, da war es um mich geschehen und ich war so verliebt, dass der Gedanke einer Abtreibung dermaßen in die Ferne gerückt ist...

Dann drück ich mal die Daumen, dass der Herzfehler deiner kleinen Maus nicht all zu schlimm ist!
Für mich würde es auch keine Rolle spielen, ob T21 oder nicht. Ich finde deine Einstellung sehr gut!
Eine Freundin von mir hat diesen Harmony-Test machen lassen, wo im mütterlichen Blut die DNA des Kindes gefiltert wird und auf Trismomie getestet wird und außerdem gleich das Geschlecht mitbestimmt wird. Kostet auch mal eben schlappe 550€!

Oh, ein Mädchen :) wie schön!
Bei uns wird es auch ein Mädchen.
Wie sieht es bei den anderen aus? Wisst ihr schon was es wird?
Rikchen94
4. Mai 2017 11:22
Re: August Mamis
Bei mir wird es ein kleiner junge. :) der schniedel war auf dem us kaum zu übersehen :D
Kerstin1811
11. Mai 2017 21:29
Re: August Mamis
So, heute war der Ultraschall.

Die Kleine hat definitiv einen VSD (Loch in der Herzscheidewand). Ein AVSD (Loch in der Herzscheidewand in Kombination mit einem Klappendefekt) konnte nicht völlig ausgeschlossen werden. Sollten die Klappen beteiligt sein, wäre es aber wohl nur ein kleiner, vergleichsweise harmloser Defekt.

Die Trisomie ist nach wie vor nicht vom Tisch. Da ich keine Fruchtwasseruntersuchung möchte, wird die Entwicklung in 5 Wochen nochmal kontrolliert.

Bis auf das Herz ist auch alles absolut normal. Ich werde auf jeden Fall in einer Uniklinik entbinden. Dort kann man dann nach der Geburt ggf. auch direkt feststellen, ob das Downsyndrom nun vorliegt oder nicht.
gast.2692555
13. Mai 2017 07:24
Re: August Mamis
Hallo zusammen,

mein Name ist Jule ich bin 34 meine erste Schwangerschaft in der 26 SSW ( ET 23.8.17) mit Zwillingen.
Beim letzten Ultraschall hat sich uns ein Junge gezeigt, das 2. hatte die Beine überkreuzt und den Jungen an den Kopf getreten :lol:
Mein Mann meinte gleich das ist bestimmt das Mädchen :D
Wir sind jetzt auf den kommenden Dienstag gespannt, da ist der nächste Ultraschall, mal sehen ob sich das zweite dann mal zeigen will.

Bis her habe ich eine sehr entspannte Schwangerschaft ohne größere Probleme.
Habe seit 6 Wochen BV und genieße nun die Zeit zuhause und bereite das Kinderzimmer vor.

Wie geht es euch denn so ?
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch :)

Lg Jule
Raupi171
8. Jun 2017 10:45
Re: August Mamis
Hallo liebe August-Mamis :D
Ich bin 32 Jahre alt und der errechnete ET ist der 1.8. wir sind schon aufgeregt und freuen uns auf unsere Tochter.
Die Schwangerschaft ist bis auf den Anfang gut verlaufen. Jetzt fangen die Beschwerden wieder an. Hab leider eine Symphysenlockerung was zeitweise richtig schmerzhaft ist.
Ich würde mich über einen netten austausch freuen :-)
Liebe Grüsse
Rikchen94
8. Jun 2017 13:27
Re: August Mamis
Hallo meine lieben und hallo auch an unseren Neuzugang :)

Vor 3 Wochen hatte ich mein 3. Screening und dort wurde festgestellt dass mein Wurm schon 1.9 kg hat und kopf und Rumpf sind ebenfalls 3 ssw größer. (Hilfeee) Mein zuckertest war völlig i o. Mal sehen ob ich nen Klops zur Welt bringe oder ob das Gewicht etwas stagniert bevor es noch weiter zunimmt.

Das einschlafen fällt mir langsam auch immer schwerer, weil ich mich wie ein Walross im Bett rumwuchten muss. Der bauch ist schon arg groß gefühlt zumindest. Aber durchschlafen tu ich Gott sei dank gut.

Wie geht es euch so?

Lg Rike (31+0)
Samiela
5. Jul 2017 06:45
Re: August Mamis
Hallo ihr lieben.
Ich hatte mich schon vorgestellt. Mein ET ist der 12.08..
Das heißt Countdown Mädels. Habt ihr schon eure Tasche gepackt? Wie fühlt ihr euch?
Besucht ihr auch mittlerweile jede Nacht das WC ?

Ganz liebe Grüße samira.

PS: an alle mir Vorerkrankungen die Welt ist bekloppt. Wer garantiert einer gesunden Frau ein gesundes Kind?!
Die da draußen wissen eh immer alles besser ! Unmöglich
Fetzy1291
5. Jul 2017 15:20
Re: August Mamis
Hallo Liebe August-Mamis,

ich bin 25 Jahre alt und mein errechneter ET ist der 19.8.2017, also nicht mehr lange hin.
Wir erwarten schon sehnsüchtig unseren ersten Sohn.
Die Klinik und Kreissaaltasche ist auch schon gepackt.
Habe irgendwie das Gefühl das es bei mir früher los gehen könnte, da ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe und vom Arzt Schonung und viel Magnesium verodnet bekommen habe. Hoffe dennoch das der Zwerg noch eine Weile in meinem Bauch bleiben will.
Wünsche allen anderen Mamis alles Gute für die Geburt :)

Grüßle

Kaddi 33+4
25 Beiträge
loading 19541...