Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2692482
19. Mär 2017 20:39
Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Hallo,
bin zur Zeit schwanger und schon bald ist es endich soweit :D
Hab soweit auch alles erledigt, was es zu erledigen gibt bis jetzt. Nur bin ich mir mit dem Kindsvater nicht sicher. Wir waren zusammen. Ich bin extra wegen ihm ins Ausland und wollte eigentlich dort ein neues Leben mit ihm aufbauen (er hat dort schon vorher gewohnt). Er hat mir auch seine Schwester und Bruder vorgestellt und alles wunderbar. Nach ein paar Wochen merkte ich, dass er immer weniger Zeit für mich hatte und ich durfte ihn auch nie zu Hause besuchen bzw es gab immer Ausreden. Ich wurde ungewollt schwanger von ihm, eigentlich wollte ich nicht dass es so schnell passiert aber nun freue ich mich sehr. Er hat sich auch sehr gefreut. Jedenfalls nach vielem Hin und her bin ich letztendlich doch zurück nach Deutschland. Er konnte nicht mit, da er noch Dinge in seiner Heimat zu erledigen hatte. Jedenfalls bekam ich 2 Monate nachdem ich wieder in Deutschland war einen Anruf. Mitten in der Nacht. Es war eine Frau am Telefon, die sich als seine Ehefrau ausgab :o Es stellte sich heraus, dass er kurz nachdem ich zurück in Deutschland war, Vater geworden ist. Und mit dieser Frau hat er auch schon ein 3-Jähriges Kind. Ich wusste von nichts. Auch seine Geschwister mit denen ich mich doch gut verstand, haben kein einziges Wort gesagt. Seine Ehefrau stellte ihn dann auch gleich zur Rede und rief mich wieder an. Er leugnete in ihrem Beisein, dass er mich kenne.Also schickte ich ein Foto von uns, damit seine Frau sieht, dass ich nicht lüge. Irgendwie schaffte er es ihr zu entwichen - dass Gespräch war kurz unterbrochen - und er rief mich allein nochmal an und versuchte mir zu erklären, dass seine Frau seine Ex ist und spinnt und total eifersüchtig ist und ich ihr nichts glauben soll.
Ich war ziemlich fertig nach all dem, aber ich wollte den Kopf nicht verlieren. Ich habe meine Nummer geändert und halte zu dem Kindsvater nur per Facebook kontakt. Vor meiner Abreise nach Deutschland hatten wir geplant, dass er seine Sache, die er hatte, erledigt und seine Papiere fertig macht und dann zu mir nach Deutschland kommt, da es in seinem Land keine schöne Situation ist. Jetzt schreibt er mir oft auf FB und sagt, dass ihm nur noch 1 Dokument fehlt um nach D zu kommen und dass er sein Kind (mit mir) sehen will.
Jetzt wo der Entbindungstermin immer näher rückt, weiss ich nicht was ich machen soll. Ich habe Angst, dass mein baby ohne Vater aufwächst. Aber andererseits kann ich Ihm auch nciht mehr vertrauen und würde unter anderen Umständen den Kontakt knallhart abbrechen.
Soll ich ihm helfen nach Deutschland zu kommen? Oder nicht? Er hat mich schon sehr verletzt und ich war wirklich verliebt und hatte mir eine Zukunft mit ihm gewünscht, aber ich fühle im Moment einfach nur ausgenutzt. Aber andererseits ist mir wichtiger, was für das Baby das Beste wäre. :roll:
gast.2598040
20. Mär 2017 10:30
Re: Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Hi,

Wow. Ich dachte solle Geschichten gibt es nur im Kino oder Fernsehen.

Bedenke, bei allem was das Gesetzt angeht, hier in Deutschland, was mann dann damit machen kann.

Sprich, in der Geburtsurkunde den Vater eintragen zu lassen, geht ja nur mit einer Geburtsurkunde des Vaters. Hast du diese?

In Sachen Sorgerecht, brauchst du Ihn ja auch, und müssten bei allen Dingen, angefangen von ärztlichen Kleinigkeiten, bis hin, Grippe, Kindergarten usw. alles mit ihm absprechen, was sehr lange dauert und ob es zu einer Lösung kommt.

Ob er es wirklich ernst meint, ist auch fraglich.

Und was passiert hier, wenn er da ist?

Was wird er tun? Arbeiten und das Geld verdienen?

Wieder zurück zu seiner Familie gehen?

Alles verrückte fragen.

Am Anfang ist es wichtig, für Dich und dein Baby, Geborgenheit und Liebe.

Und wenn du dein Baby allein großziehen wirst, wirst du es wie alle anderen Alleinerziehende Mütter, aber auch Väter schaffen.

Bei uns gibt es da sogenannte Beratungsstellen und diverse Vereine und Häuser, wo man zu günstigen Kursen gehen kann und aber auch zu Menschen, die dir zuhören.

Einmal verletzt, in dieser Zeit, wird bleiben, auf Ewig und mit jedem Blick deines Kindes, wirst du Ihn sehen und deine Ängste, Wut, Verzweiflung aber auch deine Liebe, das Wunder, ein Stück Glück, ja Hoffnung.

Was immer auch kommt, was immer auch passiert. Es geht auch ohne Vater, sonst wäre ich nicht hier.

Konzentriere Dich auf das Jetzt und auf das Baby - alles andere wird sich geben.

Menschen die nicht wollen, die nicht könne, sollte man nie festhalten...

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem einen guten Start mit deinem Baby.

Und sollte der Tag, der Tage kommen, wo dein Baby den Vater sucht, erzähl ihm genau diese Lebensgeschichte. Irgendwann kann er dahin reisen und wird erkennen, dass du alles gegeben hast. ...
Kerstin1811
20. Mär 2017 11:35
Re: Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Sorry, Frencisa, das stimmt alles nur halb.

Liebe Jenny,

da ihr nicht verheiratet seid, hast du automatisch das alleinige Sorgerecht. Das heißt, du bestimmst über alles alleine, es sei denn, ihr erklärt beim Jugendamt die gemeinsame Sorge und lasst das dort beurkunden.

Unabhängig vom Sorgerecht hat das Kind ein Recht darauf, seine Herkunft zu erfahren. Sprich, es hat ein Recht zu erfahren, wer sein leiblicher Vater ist. Insofern macht es Sinn, den Vater in der Geburtsurkunde eintragen zu lassen. Dazu brauchst du keine Unterlagen des Vaters. Es reicht, dass du Namen, Geburtstag und dir bekannten Geburtstag- oder Wohnort angibst. Ihr seid ja quasi getrennt lebend, noch dazu stammt er nicht von hier, da sind die Regularien anders. Sollte man beim Standesamt dann doch etwas brauchen, um ihn als Vater einzutragen, kannst du es immer noch offen lassen.

Das wichtigste für dich ist folgendes:
Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegen allein bei dir.

Er hat so gut wie keine Rechte dem Kind gegenüber, zumindest hier in Deutschland.

Wenn er die Vaterschaft anerkennt, oder du ihn auch nur als Vater eintragen lässt, hat das Kind ihm gegenüber einen Unterhaltsanspruch und im Todesfall des Vaters einen Erbanspruch als leibliches Kind.

Wir haben uns das als unverheiratetes Paar alles vom Jugendamt erklären lassen. Das wäre auch für alle Fragen dein bester Ansprechpartner, denn solltest du mit dem Kind alleine dastehen, bekämst du dort auch Hilfen.

Nun zu deiner Frage, ob du ihm helfen sollst, nach Deutschland zu kommen:
Das musst du letzten Endes selbst entscheiden.

Du sagst, du kannst ihm nicht mehr vertrauen, also ist doch die Frage, ob du möchtest, dass er herkommt. ;-)

Wenn du ihn bei der Geburt dabeihaben willst, versuche ihm zu helfen.

Wenn du mit ihm gemeinsam das Kind aufziehen willst, dann helfe ihm.

Willst du das nicht, dann lass es.

Viel Kraft und alles Gute!
gast.2298982
20. Mär 2017 18:55
Re: Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Hallo,

jetzt muss ich Kerstin mal verbessern.
Du kannst einen Mann nicht einfach so als Vater in die Geburtsurkunde eintragen lassen. Das wäre ja viel zu einfach und dann könnte man sich ja einen Mann aussuchen und den einfach eintragen lassen.
Damit er in die Geburtsurkunde des Kindes kommt, muss er zuerst die Vaterschaft anerkennen. Dies geht beim Jugendamt.
Sobald die Vaterschaft anerkannt und öffentlich beurkundet wurde, bekommst du mehrere Ausfertigungen davon. Eine musst du zur Anmeldung des Babys mit einreichen.

Die Anerkennung der Vaterschaft ist unabhängig von der Sorgerechtserklärung.

An deiner Stelle würde ich das Sorgerecht in keinem Falle teilen. Ein Umgangsrecht hat der Vater natürlich!
gast.2692482
20. Mär 2017 20:33
Re: Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Vielen Dank euch!
Also, das Sorgerecht will ich schon alleine haben. Wäre mir sonst zu gefährlich wenn wir einmal in seine Heimat fahren sollten.
Wenn er die Vaterschaft anerkennen will, muss er ja mit zum Jugendamt oder? Und falls nicht und doch eine Unterschrift reicht und alles schriftlich gemacht werden kann, geht das ja sicherlich nicht so ganz schnell, vor allem über die große Distanz ( er noch im anderen Land, ich und das Jugendamt hier ). Weiß einer, ob man auch im Nachhinein jemanden in die Geburtsurkunde als Vater eintragen lassen kann? Oder, wenn ich bei der Geburt als Vater "unbekannt " eintragen lasse, dann bleibt das für immer?
Kerstin1811
21. Mär 2017 00:28
Re: Kindsvater eintragen lassen bzw herholen ?
Danke für den Hinweis, Lillifee!

Ich hab dazu mal im Internet gegoogelt, und wenn die Vaterschaft später erst anerkannt wird, geht das wohl. Man geht dann mit der Urkunde der Vaterschaftsanerkennung und der Geburtsurkunde des Kindes zum Standesamt, und bekommt eine korrigierte Geburtsurkunde.

Wie gesagt, Vaterschaftsanerkennung und Erklärung der gemeinsamen Sorge sind zwei Paar Schuhe. Das alleinige Sorgerecht bleibt so lange bei dir, bis der Vater es sich einklagt (und selbst dann hängt es vom Richter ab), ihr beim Jugendamt die gemeinsame Sorge erklärt und beurkunden lasst, oder du heiratest.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...