Second-Hand-Babykleidung?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2682848
10. Mär 2017 00:08
Second-Hand-Babykleidung?
Hallo Zusammen,

in wenigen Monaten soll meine Tochter zur Welt kommen. Kurz nach Weihnachten habe ich mich von meinem Ex getrennt. Da ich alleine bin, muss ich finanziell etwas sparsamer sein. Gerade die Ausstattung fällt da schon arg ins Gewicht. Ich habe zwar etwas auf dem SParbuch, möchte das aber für den Notfall zurückhalten. Auf XXXX (Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt)bin ich nun auf gebrauchte Babykleidung gestoßen und spiele nun mit dem Gedanken, ein paar Sachen secondhand zu kaufen. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich, dass die Kleine ordentlich angezogen ist. Was meint ihr dazu?

LG
gast.1376223
10. Mär 2017 13:45
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Hi :),
bei uns kommen jetzt die Flohmärkte und Babybasare. Schau doch mal bei dir in der Gegend, da kannst du dir die Kleidung oder auch Spielsachen direkt ansehen und für gut oder nicht gut einstufen.

Übers Internet bestellen bin ich bei Kinderkleidung immer sehr skeptisch (egal ob neu oder Second-Hand)

Ich freu mich schon aufs Stöbern in den nächsten Wochen :-)

Viel Spaß wenn du auch Stöbern gehst.
Lg
Kerstin1811
10. Mär 2017 20:54
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Ich kaufe viel Second Hand. Die Sachen sind meist kaum getragen, weil die Zwerge so schnell wachsen. Und letztlich ist es ihnen auch erstmal egal. ;-)
gast.2484689
10. Mär 2017 20:59
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Ich kaufe auch sehr viel Second-Hand. Zum einen sehe ich es nicht ein, für einen Pulli 15 Euro auszugeben, für so ein bisschen Stoff, wo ich doch weiß, dass er eh nur kurz passt - und zum anderen sind bei Second Hand Sachen auch schon die Schadstoffe rausgewaschen.

Und da gibt es richtig schicke Sachen!! Ich würde auch auf Babyflohmärkten und Kleiderbörsen stöbern. Da kannst du die Sachen gleich unter die Lupe nehmen.
gast.2598835
17. Mär 2017 09:26
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Hallo Navette! Kann den anderen Mamas nur zustimmen bzw. berichten, dass wir - komfortablerweise ganz ohne Not - auch viel Secondhand-Babykleidung kaufen. Dabei sehe ich nicht nur die Einsparmöglichkeit, sondern auch den Aspekt der Nachhaltigkeit: Die Kleinen wachsen wirklich dermaßen schnell, dass einige Klamotten kaum getragen werden, die man pro Größe anschafft. Richtig "genutzt" sind sie dann erst durch "mehr als eine/n Träger/in. Die Sachen, die selbst neu gekauft habe oder die auch nach Zweitnutzung noch wirklich super aussahen, habe ich auch weiter verkauft. Meine Tochter hat einige Teile echt nur einmal getragen - und wenn du solche Kleidungsstücke findest, ist dein Baby doch super "ordentlich" gekleidet, ohne dass du ansatzweise ein blödes Gefühl haben müsstest. Die Anschaffung teurerer Teile lohnt sich m.E. erst, wenn das Wachstum nicht mehr so ultraschnell voranschreitet bzw. Teile über einen längeren Zeitraum tragbar sind (es gibt ja auch "mitwachsende" Kleidung). LG!
gast.2484689
17. Mär 2017 11:04
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Hallo!
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass man sich Babykleidung auch leihen kann. Es gibt zwei Dienste die so etwas anbieten; Kilenda und Räubersachen. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen, habe allerdings keine Ahnung wie teuer das ist.
gast.2040455
17. Mär 2017 21:11
Re: Second-Hand-Babykleidung?
Huhu!

Wir haben beim letzten Mal auch Sachen von einer Arbeitskollegin ausgeliehen. Erst war ich skeptisch, aber es waren auch Sachen dabei, die schon mal einen kleinen Fleck hatten usw. Jetzt nach 2,5 Jahren Mama sein, weiß ich, dass das völlig normal ist und die Kollegin sagte mir auch, dass ich auch ruhig mal einen Body wegwerfen kann, wenn er arg vollgeschmiert ist. Sei es durch dünnflüssiges Häufchen, Breiexperimente oder sonst was. Wir haben immer ein paar Monate Windelkartons mit dem ganzen Zeug in passender Größe geliehen und dann bei Bedarf den ganzen Schwung wieder ausgetauscht. Was ich nicht hübsch fand, als mein Sohn schon etwas größer und jungenhafter war, habe ich direkt unten im Karton gelassen, aber zu 90% waren die Sachen in Gebrauch.
Du musst ja auch noch den ganzen Zubehör kaufen je nach Jahreszeit passend wie Schlafsäcke, Tagesdecken, Mützen, Käppchen, Söckchen, Jäckchen, im Winter Schneeanzug, Kinderwagenzubehör, Tragetuch, später auch erstes Spielzeug.....
Kannst du alles Second-Hand kaufen oder leihen.
Wir haben zum gebrauchten Kinderzimmer sogar noch eine Erstlingsausstattung dazu geschenkt bekommen bzw. von Freunden und Kollegen, die mit der Kinderplanung abgeschlossen haben.
Übrigens bekommst du bestimmt den ein oder anderen Strampler zur Geburt geschenkt. ;)
Du wirst noch froh sein über Leute, die dir was Nettes in großer Größe schenken und nicht den 5. Strampler neu, der bei der Menge an Erstlingsausstattung dann evtl. sogar nie getragen wird, weil das Kind so schnell rauswächst.

LG, Anja
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...