Baby im eigenen Bett?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2647315
3. Feb 2017 11:42
Baby im eigenen Bett?
Na ihr süßen

Mein kleiner kommt in 3 monaten und ich überlege gerade ob ich schonmal ein babybett kaufe?
Habt ihr in den ersten monaten den kleinen mit zu euch ins bett genommen?
Carlson ist mein erstes kind, sodass ich echt unerfarhen bin....

DANKE
Kerstin1811
3. Feb 2017 13:20
Re: Baby im eigenen Bett?
Viele verwenden ein Beistellbettchen, wie zB das von Babybay. Bei uns hat das in der alten Wohnung nicht gepasst, deswegen hat mein Sohn von Anfang an sein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer gehabt.

Das Anstellbettchen hat viele Vorteile, zB wenn du stillst. Du musst dann nicht aufstehen etc. Bei meinem 2 Kind wird es eins geben, jetzt haben wir den Platz.

Ein Familienbett ist in Deutschland unüblich. Normalerweise wird zu einem eigenen Bett für das Kind geraten. Man sollte auf eine feste Matratze achten und kein Nestchen oder einen Himmel anbringen. Ein Schlafsack reicht dem Kind völlig aus.

Mein Sohn hat von Anfang an ganz gut im eigenen Bett geschlafen. Nur wenn er krank war ging das gar nicht, oder unmittelbar nach dem Umzug. Wenn er um 5 Uhr morgens Milch wollte, ist er danach im eigenen Bett nicht eingeschlafen, dann habe ich ihn auch zu uns ins Bett geholt, um noch etwas Schlaf zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
gast.2243966
8. Feb 2017 15:05
Re: Baby im eigenen Bett?
Wir hatten bei unserem "Großen" für die ersten 11 Wochen einen Stubenwagen von den Schwiegereltern ausgeliehen. Später zog er dann in ein umbaubares Baby-/Juniorbett um. Ich hatte in der ersten Zeit sehr viel Angst wegen des plötzlichen Kindstods. Daher wollten wir nicht, dass er bei uns im Bett schläft.
Das änderte sich auf unserer Reise als unser Junior 6/7 Monate alt. Wir hatten extra ein Reisebett mitgenommen. Doch nicht überall fand sich Platz dafür. Daher mussten wir ihn dann notgedrungen mit in unser Bett nehmen. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass keine Kissen im Bett waren und er nicht zugedeckt wurde. Er hatte ja seinen Schlafsack. Ich hatte trotzdem immer ein ungutes Gefühl dabei. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden, ob er sein Baby im gleichen Bett schlafen lässt.
Seit der Rückkehr aus dem Urlaub war es schwer, dass er im eigenen Bett schläft. Er wollte immer zu uns. :? Er kommt auch heute noch mit 1,5 Jahren gern zum Kuscheln ins Bett. Leider dreht er gern die Liegerichtung, so dass der eine den Kopf und der andere die Füße bekommt. :lol:
Jetzt bin ich wieder schwanger und bald kommt Bub Nummer 2. Ich hätte lieber gern ein Beistellbett. Die sind praktischer als Stubenwagen und es gibt auch welche, die man umbauen kann zu einem geschlossenen Bett. Der Nachteil ist, dass du später auf jeden Fall ein größeres Bett brauchst. Deshalb kaufen manche Leute gleich so ein größeres.
Sehr wichtig ist in jedem Fall die Matratze - egal ob Beistellbett, Stubenwagen oder Juniorbett. Achte hier auf eine Randverstärkung. Du merkst es, wenn du auf den Rand drückst, ob er fest genug ist. Es sollten auch erstmal keine Kuscheltiere im Bett liegen. Die nehmen die Kleinen in der ersten Zeit sowieso nicht wahr. Später ist das kein Problem. ;) Ein Schlafsack reicht. Bloß keine Kissen oder Decken. Lass dir diese Dinge zum ersten Geburtstag des Kleinen schenken, damit das Kind nicht nur Plüschtiere und anderes Spielzeug bekommt. Schlafsäcke sind nicht nur sicherer. Sie sind auch praktischer, wenn das Kind doch mal erbrechen sollte. Dann muss du nicht erst anfangen neu zu beziehen. Du muss die Sachen vom Kind ja auch wechseln. ;) Wenn du dein Kind aus dem Bett nimmst, weil es weint, ist es sicher dankbar, dass es nicht frieren muss, weil du ja den Schlafsack Drumherum hast.
gast.2040455
15. Feb 2017 20:23
Re: Baby im eigenen Bett?
Stubenwagen und v. a. das Elternbett (sofern Eltern gesund, rauchfrei, nüchtern und nur mit dünner Decke schlafen). Es ist erwiesen, dass Babys im Elternbett bei der Mutter am besten und sichersten schlafen, da sie ein erhöhtes Schutzbedürfnis haben (Urinstinkt aus der Steinzeit, Ausbildung des Urvertrauens im ersten Lebensjahr). Ist auch einfacher beim Stillen. Unser Sohn hat ca. ein gutes Jahr bei uns mit im Bett geschlafen. Im eigenen Bett hat es nicht lange geklappt, er ließ sich auch nicht schlafend in sein Bett legen und wir hatten quasi ein Jahr lang dauerhaft Schlafentzug und Dauertheater. Das mag aber auch daran liegen, dass sein Zwillingsbruder verstorben ist und nun die körperliche Nähe fehlte. Heute mit zweieinhalb Jahren schläft er nur noch mit im Bett, wenn er ganz arg erkrankt ist. Und man legt sich nicht auf sein Baby (sofern man gesund und nüchtern ist), wir sind vorher beim Drehen "matrixmäßig" in Zeitlupe wach geworden und haben uns wieder zurückgedreht und kurz die Position von allen abgecheckt. Unser Kind wurde immer erst abends in sein Bett gelegt und hat uns schlussendlich mit 14/15 Monaten dann signalisiert, dass er es jetzt die ganze Nacht allein schafft auch in seinem Zimmer. Diese Option werde ich den nächsten beiden auch wieder anbieten. Die nächtlichen Aufenthalte im Elternbett wurden immer
kürzer, bis es zum Schluss nur noch "Frühstücksstillen" gegen 5/6 Uhr morgens war.
LG und viel Erfolg
gast.1376223
18. Feb 2017 17:54
Re: Baby im eigenen Bett?
Hallo :),

also wir hatten bei den beiden Großen und haben nun auch bei dem nächsten ein größeres Beistellbett. Zum Stillen hab ich sie zu mir ins Bett gezogen, dann wieder zurück geschoben.

Ich hatte immer Angst, das ich das Kind irgendwie erdrücke oder es mit dem Kissen bzw. der Decke ersticke. Anfangs drehen die sich ja noch nicht, aber das geht dann doch plötzlich los und dann ist der Kopf womöglich irgendwo unter der Decke.

Nein, das ist mir zu schlafraubend, die ständigen Bedenken das Kind könnte erdrückt oder überhitzt werden oder keine Luft mehr bekommen.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei jedem selbst. :)

Für mich ist das Familienbett nichts und es wird auch nichts mehr werden. Ich bin glücklich über das Beistellbettchen, es ist unkompliziert und ich kann es auch zumachen, wenn das Baby dann irgendwann von alleine rüber rutscht ;)

Zudem kommt eh grad jede Nacht die Kleine zu uns rüber und sucht unsere Nähe, wenn die Große dann auch noch anfängt zu wandern, weil die Eifersucht aufs Baby hochkommt, dann würde es zu viert plus Baby ganz schön eng bei uns im Bett werden. Das Beistellbettchen dient also bei uns auch zur Sicherung des Baby :lol:

Alles Gute euch.
gast.2505732
18. Feb 2017 20:42
Re: Baby im eigenen Bett?
Hallo,

Wir haben eine Wiege für unseren Bauchzwerg geholt. Haben wir gebraucht von Freunden gekauft. Neue Matratze rein und die Rollen habe ich ausgetauscht.
Im eigenen Bett ist mir zu gefährlich. So habe ich die Kleine aber trotzdem nah bei mir.
Ich hätte auch gerne ein Beistellbett gehabt, die sind aber leider für unser Bett alle zu niedrig, unseres ist extra hoch.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...