Welche Musik für den Kreissaal?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2569727
14. Okt 2016 16:48
Welche Musik für den Kreissaal?
Hallo Zusammen,

gestern hatten wir den Termin in dem Geburtshaus, in welchem ich entbinden möchte. Die Hebamme sagte, dass ich mir bis dahin auch entspannende Musik aussuchen sollte, die ich dann zur Entbindung mitbringe. Aber was nimmt man denn da am Besten? Auf http://entspannungsmusik-hoeren.de/ habe ich gelesen, dass klassische Musik, Naturgeräusche oder sanfte Klänge entspannend sein sollen. Klassik wäre nun nicht so mein Fall. Was ist denn mit Naturgeräuschen? Entspannt das? Was hört man denn da? Habt ihr einen Tipp für entspannende Musik?

LG
Kerstin1811
14. Okt 2016 23:09
Re: Welche Musik für den Kreissaal?
Hi,

die Frage ist nicht, was als Entspannungsmusik verkauft wird, sondern was du zur Entspannung hörst. ;)

Ich habe bei der Geburt komplett auf Musik verzichtet. Ich war eh mehr mit atmen beschäftigt, und obwohl ich in einer Uniklinik entbunden habe, war die Betreuung durch die diensthabende Hebamme super. Das war für mich wichtiger und wertvoller als Musik.

LG
gast.2484689
15. Okt 2016 04:04
Re: Welche Musik für den Kreissaal?
Hallo,

da schließe ich mich an, es sollten deine Lieblingslieder sein. Bei denen du dich absolut wohl fühlst, das kann auch Heavy Metal sein :lol: Denn mit Musik kann man auch viel verkehrt machen, die beeinflusst die Laune und den Herzschlag etc. ...

Wenn du aber vorher ausprobieren möchtest, ob dich Naturgeräusche entspannen, warum nicht? Ich kann nur empfehlen da vorher genau rein zu hören, auch länger. Denn die Lieder gehen ja oft über eine Stunde lang. Habe mir mal eine Naturgeräusche-CD bestellt, das war erst ganz nett, hat mich bei längerem Hören allerdings total hibbelig und unruhig gemacht. Für unseren Sohn spielen wir ab und zu ein "Meeresrauschen / weißes Rauschen" ab, das kann ich nur empfehlen. Bei YouTube gibt es da eine große Auswahl zum Reinhören.

Ich hatte mir damals für die Kliniktasche meinen iPod bespielt, weil es die Option mit Musik abspielen gar nicht gab. Da waren dann meine Lieblingslieder drauf sowie Lieder mit denen ich sehr positive Ereignisse verbinde, zum Beispiel Urlaub oder ein toller Sonnenauf- oder Sonnenuntergang beim Joggen oder oder oder. Denn die rufen ja dann auch die Erinnerung an das Ereignis hervor, das ist wie 'ne Fantasiereise. Und Lieder die mich "anspornen", die Art die man auflegt wenn man den Hausputz macht :lol: . Habe den aber letztendlich auch nicht gebraucht.
Uli784
15. Okt 2016 13:25
Re: Welche Musik für den Kreissaal?
Bei mir lief ganz normal das Radio. Hab gar nicht so drauf geachtet.
Ich denke, es kommt drauf an, ob und welche Musik dich entspannt. HipHop, Schlager, Heavy Metall, Walgesänge, Meeresrauschen oder einfach nix. :)

Alles Gute für die Geburt.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...