Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1204584
23. Sep 2016 11:09
Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2011 zwar kein "extremes Frühchen" bekommen, aber 36+1 mit 2100g Geburtsgewicht auch ein zartes.

Nun bin ich 31+5 und es geht schon wieder los. Die letzten Wochen hatte ich hin und wieder einen "harten Bauch", nichts wildes und nur "oben". Seit Donnerstag wendet sich das Blatt.
Die Wehen werden stärker, musste teilweise pusten. :cry:
Der Egbährmutterhals war beim letzten mal 3,2cm. Also alles noch ok. Doch ich mache mir mittlerweile doch etwas mehr Sorgen.

Wer von Euch hatte auch "2" Frühchen? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps mit einem verkürzten GBH und Wehen?

Meine Hebi meinte schonen, schonen schonen... Aber mit einem 5 Jahre alten Mädchen zu Hause doch eher schwierig :?

Danke Euch für Eure Erfahrungen :)
Kerstin1811
23. Sep 2016 14:34
Re: Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Hallo Steffi,

ich hatte zwar kein Frühchen, meine aber, dass es im Geburtsvorbereitungskurs hieß, man könne da im Krankenhaus was machen. Sprich doch vielleicht mit deinem Gyn drüber, oder deiner Hebi.

Alles Gute!
gast.1959697
24. Sep 2016 23:19
Re: Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Und was war ?
Butterfly113
26. Sep 2016 17:04
Re: Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Hallo Steffi,

ja, ich hatte 2 Frühchen. Meine Große kam 8 Wochen und meine Kleine 4 Wochen zu früh.
Bin jetzt in der 19. Woche und so langsam fängt das übliche Drama auch bei mir wieder an (GBHALS im Moment 3 cm...)... Ich fühle also mit dir. Doch im Grunde bleibt wirklich nichts anderes als Schonen. Ich nehme ausserdem Magnesium, dass beugt etwas die Wehen vor. Bei meiner Großen habe ich im KH noch Wehenhemmer bekommen, doch leider nicht vertragen.
Also bei mir hilft viel Ruhe, Magnesium und die Beine bzw Becken hochlegen, so wird der GBHals entlastet.

Wünsche dir alles Gute :)
gast.1309910
1. Okt 2016 21:11
Re: Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Hallo.
Ich habe auch zwei frühchen. Mein erster kam 2011 in der 31SSW mit 1640g nach plazentaablösung per Not Sectio. Meine kleine vor 7wochen in der 26SSW mit nur 425g wegen mangelversorgung. Also völlig unterschiedliche Diagnosen. Die Schwangerschaften verliefen völlig unterschiedlich. Beim etsten hatte ich ständig schmierblutung oder Wehen. Diesmal war nichts zu bemerken, traumhafte Schwangerschaft eigentlich. Ich würde mich an deiner Stelle schonen wenn die 5jährige im kiga ist u. Nachmittags so wenig Programm wie möglich annehmen. Spielt Spiele aufn Sofa oder verabrede sie mit freunden. Und wenn du dir Sorgen machst geh lieber einmal mehr zum Arzt. Mit der Vorgeschichte hat jeder Verständnis.
Übrigens geht es beiden meiner Kinder gut. Der erste ist völlig normal entwickelt u. Auch meine minimaus kämpft sich ins Leben u. Hat mittlerweile über1000g u. Atmet selbstständig von anfang an. Es muss nicht immer schlimmcsein zwei frühchen zu haben. Für mich sind die beiden ein Segen u. Grosse Wunder :)
gast.1204584
5. Okt 2016 21:13
Re: Mehr als Übungswehen :-( Wieder früher?
Hallo Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wir waren die letzten 10 Tage mit Freunden und deren Kind in Urlaub. Daher erst nun die Rückmeldung.

Am 2. Tag im Urlaub meinte mein Mann schon, wir müssen vielleicht doch mal sehen, wo das nächste Krankenhaus ist. Da kamen die When alle 9 min über 1 1/2 Std. lang. Ich hab gleich meine Hebamme angerufen, und gefragt, wie das mit dem Toko Öl war. Ich hatte, ja zum Glück alles eingepackt.

Im Urlaub konnte ich mich viel öfter als zu Hause hinlegen und "ruhgiger" machen, da sich mein Mann traumhaft um die Große gekümmert hat. Was soll ich sagen, seitdem war nichts "schlimmes" mehr.

Mein Bauch wird zwar immer wieder hart, aber ich habe keine Regelmäßigkeit oder Schmerzen. :-)))

Morgen bin ich wieder beim Gyn. Mal sehen, ob er wieder nach misst.

Ich werde berichten!

Glg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...