Welcher Hund ist familiengeeignet?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1802618
9. Aug 2016 09:43
Welcher Hund ist familiengeeignet?
Hallo ihr lieben,

ich wusste nicht genau, in welchen Thread ich gehen soll, deshalb schreib ich mal hier, weil ich hoffe, dass einige von euch mir einen Rat geben können.
Wir möchten uns einen Hund anschaffen, am besten einen, der nicht zu klein ist, damit unser Großer (5 Jahre) ein bisschen was mit ihm machen kann, wenn er älter wird und keine Angst vor grossen Hunden bekommt.
Bei der Rasse sind wir uns noch nicht so einig allerdings. Deshalb wollt ich mal fragen, welchen Hund ihr uns empfehlen würdet für eine kleine Familie (4 Personen)?

Bin gespannt. Und danke schon mal!
Mi22
9. Aug 2016 13:35
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Das kommt drauf an wie viel Zeit habt ihr und wie viel Platz ?! Wir haben ein bernersennen und er ist so verschmust mit den Kids das klappt prima allerdings lebt er draußen klar darf er auch mal rein aber er ist halt eben lieber draußen da hat er eine Hütte für sich aber er hat trotz dem ganz viel Familien Anschluss was auch extrem wichtig ist ..
gast.977221
13. Aug 2016 11:48
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Huhu :)
Wir haben ein Labrador misching. Den haben uns lange vor den kindern angeschafft mit dem gedanken das eben irgendwann kinder dazu kommen...er lässt sich von den kids das fressen aus der schnauze holen ohne zu schnappen oder sonst was,bewacht den kinderwagen und ist einfach nur super lieb.wenn wir uns nochmal für ein hund entscheiden müssten, würden wir jederzeit wieder ein labrador auswählen :)

Auserdem finde ich rotweiler sehr famillienfreundlich,da muss man aber erfahrung mit hunden haben wenn man sich so ein großes tier holt finde ich.Die brauchen halt auch ne "grade erziehung" also niemanden der mal hü und mal hot sagt sondern jemanden der sich an die regeln hällt und dem hund nix durchgehen lässt...sonst machts kein spaß mit kindern glaub ich.

Vielleicht kann dir auch google weiter helfen, einfach mal famillienfreundliche hunderassen eingeben und schauen was bei raus kommt ;)
Hantzi
13. Aug 2016 11:53
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Hallihallo,

Mein Beitrag kommt zwar etwas verspätet aber vll hilft er dir ja noch- ich habe viel mit Hunden zu tun und auch selbst einen Mischling.

Vorab- ein Hund sollte zu den persönlichen Bedürfnissen einer Familie passen- also überlegt euch was für Anforderungen ihr an einen Hund stellen wollt (ich nehme mal an das wäre euer erster)

Prinzipiell wäre es wichtig dass ein Welpe in die Familie kommt, da ältere Hunde sich mit Kindern oftmals schwer tun. Auch einen älteren Hund aus dem Tierheim würde ich als ersten Hund niemal empfehlen ( man kann Glück haben, muss aber nicht...)

Generell würde ich auch von Hunden mit großem Jagdtrieb, als speziell gezüchteten Jagdhunden bzw. solchen die dafür vorgesehen sind abraten ( hohes Energielevel), z.B. Weimaraner, aber auch Beagle, und vor allem Jack russel Terrier, Dackel,..
Tolle Familienhunde sind wirklich Golden Retriever (obwohl sie ja auch mal als Jagdhunde im Weitesten Sinne gezüchtet wurden).

Allerdings würde ich euch zu einem Mischling raten, der vll sogar bei einer Familie mit Kindern geboren ist. Mischlinge Vereinen oftmals die "guten" Eigenschaften ihrer Eltern in sich-

Alles Gute,

Hantzi & Mini
pamama
24. Aug 2016 12:26
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Hallo! Wir haben auch einen Labrador, genau wie gelberdingos Familie.
Wir haben uns für ihn entschieden, weil er als der familienfreundlichste Hund gilt. Zu dem Superlativ kann ich jetzt nichts sagen, weil ich noch keinen anderen Hund hatte, es gibt sicher noch andere liebe Hunde, aber Labradore haben schon ein besonders helle Gemüt.

Sie sind sehr aktiv, schwimmen gerne, laufen gern.
Sind aufgeweckt und fröhlich, eigentlich genau das Richtige für euren Kleinen. Er muss allerdings auch beschäftigt werden und braucht kleinere Tasks.
Man muss ihn auch erziehen und trainieren.
Auf http://www.haustier-news.de/labrador-de ... -gefuehlt/ kann man noch mal genauer ein paar Tipps lesen, wie man es schafft, dass der Hund auch gefördert wird. Man muss sich für ein Lebewesen Zeit nehmen, wenn man sich dazu entschliesst, es in die Familie zu holen.

Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen?
Liebe Grüße!
gast.1854334
18. Okt 2016 12:36
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Es kommt weniger auf die Rasse als auf die Erziehung an. Wenn man einen Hund richtig erzieht, können auch Kampfhunde ganz friedlich sein. Ich hatte früher als Kind einen Labrador und es war ein echt liebenswerter Familienhund.
gast.1959697
27. Okt 2016 18:38
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Ich denke das ist ganz verschieden
gast.1250943
28. Okt 2016 00:06
Re: Welcher Hund ist familiengeeignet?
Jeder Hund kann ein Familienhund sein,es kommt nur auf die Erziehung an. Das Gleiche trifft auch auf den Jagdtrieb zu.Der ist bei jedem Hund mehr oder weniger vorhanden,ob man ihn im Griff hat,ist Erziehungsfrage.
Ich habe aktuell 6 Malinois/Hollandse Herder-Mischlinge,die zum Teil im Schutzdienst geführt wurden. Auch denen konnte meine Fünfjährige schon immer das leckerste Fressen aus dem Maul holen.Falls es Euer erster Hund wird,würde ich mich einem Hundeverein anschließen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...