Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
WunderMami
13. Jul 2016 12:55
Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld.
Ich bin angestellt und bin privat versichert.
Gemäß meinem Arbeitgeber erfolgt die Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wie folgt:

4721,00 Euro Bruttobetrag
- 1188,30 Euro Steuer (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenversicherung, Arbeitlosenversicherung)
= 3532,70 Euro Netto

Zusätzlich wird auf das obige Netto der Arbeitgeberzuschuss für die private Krankenversicherung und Pflegeversicherung gerechnet, aber anschließen doppelt abgezogen?!:

+ 224,37 Euro Zuschuss KV + PV
- 448,72 Euro Abzuführende KV + PV
= 3308,35 Euro Netto

Das der AG seinen Zuschuss zur KV und PV während des Mutterschutzes nicht verrichten wird, sehe ich ja ein. ABER warum zieht er am Ende den gesamten Betrag für KV und PV nochmal davon ab? Der gesamte Beitrag für die Krankenversicherung wird ja extra von meinen Konto abgezogen und nicht schon bereits vom Lohn.
Das heißt ich muss ja während des Mutterschutzes die Krankenversicherung alleine bezahlen UND habe aber vorher schon beim Netto ein Minus von 224,37 Euro!??!
Zusätzlich werden am Ende dann ja noch täglich 13 Euro (Zuschuss Krankenkasse) abgezogen. Dann hätte ich ja im Monat ein "Minus" von 614,37 Euro (und zusätzlich muss ich die gesamte Krankenversicherung noch selber bezahlen; was ja ok ist)

Auf welcher gesetzlichen Grundlage hat mein AG dies berechnet? Bzw. mit welcher rechtlichen Grundlage kann ich dagegen sprechen? Seine Aussage war ungefähr so: Das ist so vorgeschrieben das so zu rechnen, weil gesetzlich versicherte ja auch einen Nachteil haben.
Das finde ich nicht sehr aussagekräftig... Und es heißt doch auch immer "Mutterschutz darf keinen finanziellen Nachteil haben".

Ich habe bereits folgendes gelesen:
"Die Grundlage ergibt sich aus § 14 MuSchG. Bei den Beiträgen zur privaten Krankenversicherung handelt es sich nicht um die gesetzlichen Abzüge, da Sie die Beiträge selbst zu entrichten haben.
Insoweit kann der Arbeitgeber diese nicht in Abzug bringen. Sie wären dadurch dann doppelt belastet.
Allerdings muss der Arbeitsgeber den Arbeitsgeberanteil an der privaten Krankenversicherung nicht an Sie abführen."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.
AnkaBec
13. Jul 2016 18:20
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Hallo WunderMami,

ich bin leider nicht Privatversichert sondern normal über die gesetzliche Krankenkasse, aber ich bekomme im Mutterschutz mein volles Gehalt weiter. Was meint dein AG denn, was gesetzlich Versicherte für Nachteile haben?
Da hat der sich aber glaube ich irgendwas zusammen gerechnet. Das kann so nicht stimmen. Ruf doch mal bei deiner KV an. Die können dir das bestimmt sagen...

LG Anka
WunderMami
14. Jul 2016 09:15
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Hallo Anka.

Das habe ich mich auch gefragt was den gestzlich versicherten den für Nachteile entstehen ;-)
Ich werde dann am besten nochmal bei der Krankenkasse anrufen, denke aber, dass die mir auch nicht weiterhelfen können, da denen das sicherlich "egal" sein wird, hauptsache die bekommen ihr Geld, egal von wem ;-)
Aber werde es trotzdem versuchen.

Gruß Anne
WunderMami
14. Jul 2016 13:27
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Wie ich mir schon gedacht habe, kann die Krankenkasse darüber auch keine Auskunft geben :-(
AnkaBec
15. Jul 2016 06:21
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Das ist ja doof. Hast du eventuell einen Personalrat oder so im Dienst?

Ich werd heute mal meine Stiefmutter anrufen. Die ist auch Privatversichert. Bei ihr sind die Schwangerschaften zwar schon eine Weile her, aber vielleicht weiß sie das ja noch oder weiß zumindest, wo man anrufen kann...

LG
WunderMami
15. Jul 2016 06:49
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Hallo Anka.

Das wäre sehr nett...

Ich habe jetzt auch bei unserem Entgeltbeauftragtem gefordert, dass er mir sagen soll nach welchen rechtlichen Vorschriften die Berechnung erfolgt... er hat sich das ja sicherlich nicht ausgedacht. Aber irgendwann muss ja irgendwer das festgelegt haben auf irgendeiner Grundlage....
Mal schauen ;-)
AnkaBec
30. Jul 2016 14:44
Re: Berechnung Arbeitegeberzuschuss Mutterschaftsgeld - private KV
Hallo WunderMami,

Hat leider etwas gedauert aber wir hatten Internet und Handyausfall hier. Funktioniert auch alles immer noch nicht so richtig, so dass ich jetzt alles nochmal schreiben muss.

Ich habe meine Stiefmutter gefragt und sie sagt, das die Berechnung so richtig ist...

Hat sich den in der Zwischenzeit irgendwas bei dir getan?

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...