Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
babyglueck9
2. Apr 2016 11:59
Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Hallo liebe Mütter und werdende Mütter,

ich bin schwanger und mache mir um viele Dinge Gedanken. Wir haben Zuhause 2 Katzen und unser Kater ist ziemlich agressiv, nicht das er permanent agressiv ist, nur manchmal geht er auch auf Menschen, Hunde oder andere Katzen los, wenn er schlecht gelaunt ist. Deswegen weiß ich nicht so genau, ob er sich mit unserem Kind vertragen wird, wenn es da ist. Darüber denke ich nach, will mir gar nicht ausmalen, dass er vielleicht beißt oder kratzt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Babys und Katzen gesammelt - irgendwelche Tipps für mich vielleicht?

LG
Fineya
2. Apr 2016 13:29
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Hallo,

Ich stehe genau wie du in wenigen Wochen vor dem selben Problem und habe mir daher Informationen von Freunden geholt, die das auch schon durchlebt hatten.

Zu erst einmal sollte man nie Kleinkinder und Tiere alleine lassen, aber ich denke, dass dir das schon bewusst ist.
Dann ist die Kennenlernphase wichtig. Wie reagiert er denn jetzt auf deinen Bauch? Hat er schon mitbekommen, dass du ein kleines Lebewesen in dir trägst oder behandelt er dich immer noch wie vorher? Ansonsten mal beim Kuscheln sein Köpfchen an deinem Bauch sanft drücken oder sogar ein Leckerlie auf deinen Bauch legen. Meine hat mich danach komisch angeschaut, ganz nach dem Motto "Du solltest dein Essen vorher töten, bevor du es schluckst" xD
Dann, wenn das kleine Wunder endlich da ist, in einem großen Raum - am Besten in dem wo sich dein Kater viel aufhält - in die Mitte noch in der Babyschale stellen und dann Platz lassen.
Der Kater muss dann erstmal den Kleinen beschnuppern, aber wenn ihr direkt neben eurem Kind seid, kann es passieren dass er eifersüchtig wird und somit zum Angriff übergeht. Stellt euch lieber zur Seite, aber noch so, dass ihr sofort einschreiten könnt, wenn er die Pfote hebt.
Bei einer Freundin war es eine Katze, die leicht aggressiv war (vermutlich auch eifersüchtig auf alles was nicht sie betrifft) und als das Baby da war, war die Katze ganz verändert und beschützte regelrecht das Baby vor anderen.
Für die Kennenlernphase kannst du dir auch ein paar Videos bei zB Youtube darüber anschauen, das soll auch nicht verkehrt sein.
Oh, und noch etwas. Stelle vorab schon mal Windeln, Babypuder (oder sonstige Hygienemittel für das Kind) in Reichweite des Katers, damit er sich direkt an den neuen Geruch gewöhnen kann und es bis dahin akzeptiert.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Mit lieben Grüßen
Fineya - 29SSW

PS: Was mir auch noch einfällt ist folgendes. Es betrifft zwar jetzt direkt die Schwangerschaft, aber dennoch. Du weißt, dass du das Katzenklo nur mit Handschuhen fortan säubern solltest...? Keinen direkten Kontakt mehr, geht um die Toxoplasmose >.< Mein Mann wurde auch schon als Sanitär-Putzdienst eingestellt :D
gast.2278842
2. Apr 2016 14:58
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Also meine hebamme meinte das es in der.Regel kein Problem ist, sondern gut.wenn die kleinen mit Tieren zusammen sind. Wie ich das mit dem kennenlernen mache schaue ich dann wie sie reagiert wenn ich aus dem kh komme. Bis jetzt hat sie alles neue gesehen und gut. Die Wickelkommode findet sie.schon toll, da diese vorm Fenster steht und die Aussicht natürlich super ist.
Ich mach mir da aber auch nicht so einen Kopf drum. :lol:

Katzenklo ist bei uns auch Männerarbeit geworden ;) obwohl er es hasst.
Hab ja morgen et mal.sehen was.wird.
babyglueck9
2. Apr 2016 22:56
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Danke Fineya, an Videos habe ich gar nicht gedacht - super Idee. Danke auch für den Ratschlag mit der Toxoplasmose, davon hatte ich zuvor nie etwas gehört!

Unser Kater guckt bereits ab und zu so komisch auf meinen Bauch, er muss wohl merken, das da ein kleines Wesen drin ist. Tiere sind ja so unfassbar sensibel ... Danke für deine Hilfe!

Danke auch dir Sahrah, ich werde dann beim kennenlernen genau beobachten wie sich unser Kater verhält und die zwei auch nie alleine lassen.

Was ich witzig finde, bei uns ist auch der Mann für das Katzenklo abkommandiert! Das ist bei uns drei Frauen gleich - lustig!
Kerstin1811
3. Apr 2016 09:32
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Hi,

ich habe Katzen und mein Zwerg ist jetzt seit 10,5 Wochen da.

Also:
Als ich noch schwanger war, hat der Zwerg den Kater ein paar mal getreten. Fand der Kater seltsam, war ihm letztlich aber egal.

Als ich dann mit dem Kleinen aus dem Krankenhaus kam...

Nunja, Thomas hat geschrien, und ich habe Merlin noch nie so verängstigt erlebt. Das Fell war gesträubt von der Schwanz- bis zur Nadenspitze. Inzwischen traut er sich an das "Schreiding" zwar ran, aber er ist immer noch extrem vorsichtig dabei...

Bisher gab es keine Probleme.

Unsere Katze kommt sogar aufs Sofa kuscheln, auch wenn ich Thomas noch im Arm liegen habe. Die sieht das, obwohl eigentlich scheuer, deutlich entspannter.

Meine Hebamme war begeistert, die sagte, Tiere im Haus sind super, weil
1. das Kind nicht komplett steril aufwächst
2. das Kind immer was zu gucken hat
3. das Sozialverhalten von Haustieren profitiert.

Ich selbst bin auch mit Katzen aufgewachsen. Einer der Kater meiner Eltern hat mich immer bewacht, da durften dann auch nur meine Eltern an mich ran. ;-)

Wichtig ist, dass du Baby und Kater nicht alleine lässt. Im Zweifel schadet es sicher nicht, einen Wassersprüher zur Hand zu haben, um den Kater in die Schranken zu weisen.

Genauso wichtig ist, dass du dem Kater weiterhin Aufmerksamkeit schenkst, und die Streicheleinheiten nicht zu kurz kommen.
Eddi2302
6. Apr 2016 20:48
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Ich habe auch eine Katze, die sehr extrem auf uns bezogen ist. Wir werden abwarten was sich ergibt wenn das Baby da ist. Wir werden die Katze so behandeln wie vorher auch und auch weiter in unserem Bett schlafen.
Meine Ärztin sagte, dass ich auch weiter das Katzenklo machen kann, weil die Katze noch nie draußen war, bzw. vor 3 Jahren das letzte Mal. Das Problem ist nur der Kot. Freigänger fressen Mäuse, buddeln vielleicht in der Erde und wird mit dem Kot wieder ausgeschieden. Es sollte davon nichts in die Schleimhäute gelangen. Also ich mach weiter das Katzenklo sauber, weil mein Mann auch beruflich nicht immer da ist.
Shooty87
7. Apr 2016 12:14
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Wir haben auch 3 Katzen und ich bin unsicher, wie sie auf den neuen Bewohner reagieren werden.
Habe noch den Tip bekommen, ihnen jetzt schon zu verbieten in den Laufstall oder ins Bett zu springen und darin zu schlafen. Nicht dass sie es jetzt dürfen und nachher wenn das Kind da ist nicht mehr und diese Negative Erfahrung dann auf das Kind übertragen. Mal sehen ob es was bringt.
Xenatrix
7. Apr 2016 12:49
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Ich habe 3 Katzen und meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Wir haben keinerlei Probleme gehabt. Jede Katze reagiert anders auf die Emma.

Ich habe es am Anfang auch probiert sie nicht im Laufgitter oder Kinderwagen schlafen zu lassen, das haben sie auch akzeptiert. Aber wie sollte ich es nachts kontrollieren das sie nicht im Laufgitter schlafen? Ich habe mir da auch bisschen von meiner Mutti reinreden lassen.
Mittlerweile dürfen sie im Laufgitter oder Kinderwagen schlafen wie sie möchten. Sie hauen schon selber ab wenn die schreiende Emma auf sie zu kommt. :lol:
Hexe hat einen Sonderstatus die darf nachts mit im Schlafzimmer schlafen. Da hat sie auch schon eine zeitlang im Gitterbett geschlafen, allerdings schlief Emma da eh bei mir im Bett. :)

Mit Merlin kann Emma alles machen, der ist so geduldig und lieb und wenn es ihm zu viel wird geht er einfach weg.
Kira geht mittlweile ganz nah an Emma vorbei, aber anfassen oder ähnliches nein danke. Aber sie würde da nie böse reagieren.
Und Hexe macht immer einen Bogen um die Emma. Sie ist ihr zu laut und kreischend das mag sie nicht.

Am Anfang einfach die Katzen beobachten wie sie auf das Baby reagieren. Und dann mit der Zeit lernen den Katzen zuvertrauen, ich denke das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Ich weiß das meine Katzen nichts tun werden, aber ich habe auch keine eifersüchtige Katzen, da wäre ich dann nicht so gelassen.
gast.1827905
17. Apr 2016 02:29
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Bei 4 Katzen und jetzt drei Kindern hatten wir auch eigentlich nie wirkliche Probleme. Erst als die Kinder älter wurden, laufen konnten und merkten, dass Katzen hinten einen langen Schweif haben, an dem man gut dran ziehen konnten, mussten wir aufpassen, dass sich das sofort wieder legt, weil nicht alle der Katzen darauf positiv reagierten (verständlicherweise natürlich). Nur unser Opa (Kater von jetzt 16 Jahren), den kann unsere Große überall mit hinschleppen. Auch, wenn es manchmal etwas makaber aussieht.

Uns war nur wichtig, dass die Katzen weder im Kinderzimmer sein durften, noch sich auf die Decken legen, auf die unsere Zwerge gebettet wurden bzw. werden.
Allerdings ließ es sich nicht verhindern, dass die Katzen schon mal ihr Nickerchen im Kinderwagen gehalten hatten. Wir hatten damit einfach nicht gerechnet.
Unser Dickerchen ist zwar auch nicht immer freundlich, aber dennoch hält sie sich bei den Kindern zurück. Sie legt sich vielleicht mal in die Nähe vom Baby oder ihrer Schwestern, aber mehr auch nicht.
Man sollte die Katzen nur nicht zwingen, sich den Kindern zu nähern. Sondern einfach dabei sein, wenn die Katze von alleine neugierig wird. So sehe ich das zumindest. Bei uns hat das gut funktioniert.
Miriam_Mum
2. Jun 2016 10:27
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Dass man sich darüber Gedanken macht ist das normalste der Welt und sollte man auch! Als wir uns unsere kleine Siam Katze zulegten haben wir uns auch am meisten darüber Gedanken gemacht, ob das Töchterchen gekratzt werden könnt oder gebissen, doch bei einer zahmen Hauskatze brauch man sich da eigentlich keine Gedanken machen. Gut du sagst eure ist etwas aggressiver, sie nur fern zu halten wird auf Dauer aber sicher nichts bringen, sondern man sollte sie aneinander gewöhnen, die Katze an dem Tuch schnuppern lassen direkt nach der Geburt und so weiter.

Allerdings würde ich schon sagen, dass da eine gewisse Gefahr vom Katzenklo und insbesondere dem Katzenstreu ausgeht. Also nicht nur vom Kot an sich. Das steinige Katzenstreu, aber auch der Urin und der Kot können für das Kind später doch ziemlich gefährlich werden, deshalb unbedingt Acht geben und das Klo außer Reichweite stellen. Hunde und eben auch Kinder nehmen das Streu inklusive Kaka (!) gerne mal in den Mund, ich spreche aus Erfahrung.

Wir haben dann in der Anfangszeit zu Natur-Ökostreu gewechselt, da gibt's z.B das Cats Best Öko Plus, das ist ungefährlicher und für Baby und Katzen sowieso besser. Kannst du im Internet mal gucken http://guteskatzenfutter.de/katzenstreu/, steht wie man die Katze umgewöhnt und welches Natur-Ökostreu gut ist. Man kann auch eventuell zu Sägespähnen umsteigen, hab ich bisher aber nicht probiert. Jemand von euch?

Die Katzen werden sich aber so oder so dort aufhalten, wo die Kids sind. Die Türen abzusperren ist eine Schutzmaßnahme, die man versuchen kann.

Man muss die Katze aber so früh wie möglich an das Kind gewöhnen und umgekehrt, da bringt alles "Weghalten" nichts. Du kannst das ja auch mal bei eurer Tierärztin anbringen.
gast.977221
2. Jun 2016 18:38
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Wir haben auch ein Hund und eine Katze. Beim erstem kind hat die katzi als erstes gemerkt das ich schwanger bin und ist so seltsam um mich rum geschlichen und ständig an mein bauch gekommen...nachdem ich es auch wusste das ich schwanger bin hab ich verstanden was mit ihr los ist/war. war wirklich total krass. Beim "kennenlernen" haben wir es so gemacht das mein mann nach der entbindung das handtuch in das unser froschi gewickelt war mit heim genommen hat und es denbeiden zum schnuffeln gegeben hat,somit wussten sie schon mal wie das neue famillienmitglied duftet. Unsere katze ist auch super schreckhaft und ist erst in den letzten 1,5 jahren so "aufgetaut" das till sie sogar streicheln und füttern kann ohne das madame weg rennt... und till wird im november schon 6(!)
ins bett würde ich sie nicht lassen,schon alleien weil ich lieber mein baby mit im bett hab und das nicht sooo optimal ist wenn ein keines baby/kind katzenhaare im mund hat..wäre mir persöhnlich die erstickungsgefahr zu groß. ABER ich finde eh das tiere nix im bett zu suchen haben...nicht mal im schlafzimmer und die küche ist auch pabuzone zumindest für den hund
Nic1906
3. Jun 2016 20:21
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Hallo!

Wir haben auch zwei Katzen und zwei Kinder.

Als ich mit dem großen schwanger war, haben wir die Katzen bei Zeiten nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen. Unter anderem auch aus Angst, daß sie das Baby für den Rauswurf verantwortlich machen, wenn wir es zu spät machen.
Beim zweiten (neun Jahre später) waren wir dann schon relaxter.
Unser Kater war ein richtiger "Wachhund" :) er musste bei jedem Stillen dabei sei und hat sich dann zum schlafenen Baby gelegt. Habe natürlich auch ab und zu nachgeschaut, ob alles ok ist.

Als der große und jetzt auch der kleine mit dem Krabbeln anfingen, haben die Katzen dann reißaus genommen und die Kinder lachender Weise auf allen vieren hinter her :)

Es ist echt schön mit anzusehen, wie sich die kleinen jedesmal freuen, wenn denen ein Tier über den Weg läuft.
AnkaBec
10. Jul 2016 22:43
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Hallo Zusammen,

Unsere kleine Maus kommt im August und wir haben auch zwei (ziemlich große, da Main Coon) Katzen. Hab mir auch schon diverse Gedanken gemacht, was passiert wenn die Kleine da ist. Wir haben jetzt auch noch das Problem, dass wir zur Zeit alle zusammen im Wohnzimmer schlafen (Hausumbau mit Kinderzimmer und Schlafzimmer leider noch nicht fertig- dauert auch bestimmt noch bis Oktober, bis wir hoch ziehen können). Die Kleine wird dann erstmal im Stubenwagen neben mir schlafen. Da ich gehört habe, dass Katzen sich gerne zu den Babys legen, habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Katzennetz kaufe, dieses über den Stubenwagen spanne und da kleine Glöckchen ranhänge. Dann werd ich sofort wach, wenn die Beiden das auch nur versuchen.

Ansonsten nehmen die Beiden die Veränderungen hier sehr gut auf. Der Wickeltisch wurde schon beschlagnahmt und ist jetzt der Lieblingsschlafplatz von meinem Kater. Und meine Katze hat schon diverse Male versucht, ins Maxi Cosi zu klettern. Hab da erstmal ne Wolldecke reingelegt, damit da keine Katzenhaare rein kommen - also nicht mehr als sowieso schon :D

Ich finde aber den Tipp mit dem Tuch nach der Geburt und den Tipp, den Maxi Cosi mit Kind erstmal zum beschnuppern ins Zimmer zu stellen, sehr gut. Danke dafür :)

Schönen Abend noch
gast.1571287
14. Jul 2016 10:25
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Bei meinem 2. Kind hatten wir damals 4 Kater. Geändert hatten wir großartig nichts, die Kater durften nach wie vor überall hin. Klar, haben wir auch ein großes Handtuch in den Stubenwagen gelegt, damit da nicht so viele Katzenhaare drankommen.

Man muss halt nur ein Auge drauf haben :-) Die haben auch alle immer bei uns im Bett geschlafen, hätte sie deswegen niemals aus dem Schlafzimmer verbannt. Die Kater haben sich aber dann, wo die Babys da waren nicht wirklich dafür interessiert, sich neben sie INS Bett zu legen. Beim Stillen haben sie sich neben mich gelegt und dann mal am Fuß/Hand geschnüffelt und geleckt.

Mit aggressiven Katzen kenn ich mich leider nicht aus :-(, wir hatten bisher immer nur Schmuser. Da würde ich sagen, muss man vielleicht mal beobachten. Wie hier schon geschrieben wurde, die Schwierigkeit kommt dann erst, wenn die Kinder laufen/krabbeln können, und die Katze sich vielleicht bedrängt fühlt.

Das Katzenklo hab ich in jeder Schwangerschaft sauber gemacht, wir haben nur Wohnungskatzen, die können keine Toxoplasmose bekommen. Mittlerweile bin ich auch positiv getestet, kommt wahrscheinlich durch die Arbeit im Tierheim damals :-)

Wir hatten damals, bzw. mein Mann, eine volle Windel aus dem Krankenhaus mit nach Hause genommen und sie hingelegt, da konnten alle schon mal dran schnüffeln :-)

LG und alles Gute!!

Meli 19. SSW (4. Kind - leider nur noch 1 Kater übrig)
pamama
18. Jul 2016 17:17
Re: Baby und Katzen - muss ich irgendetwas beachten?
Pauschal kann man das leider nicht sagen, da kommt es wirklich auf den Charakter deines Tieres an. Du musst das gut einschätzen und dich auf dein Gefühl verlassen würde ich sagen...
18 Beiträge
loading 19541...