Stubenwagen vs. Babybett

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2278842
28. Feb 2016 18:57
Stubenwagen vs. Babybett
Hallo ihr lieben,

bin grad am überlegen wie ich es handhaben werde und wollte mal wissen wie es bei euch so ist.
Habe von meiner Freundin einen Stubenwagen mit Wiegefunktion bekommen und von meinem Bruder hätte ich ein kleines Babybett (liegefläche ist kleiner als bei normalen Babybetten). Unsere Wohnung ist sehr klein (2 Zimmer ca. 50qm). Unser Haus ist noch nicht fertig und wird wahrscheinlich auch erst im nächsten Jahr bezugsfähig sein.
So nun dachte ich mir das der Stubenwagen in den ersten 3-4 Monaten ja auch reicht. Den kann ich dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer rollen.
Dann kann man ja ein normal großes Babybett besorgen was dann fest im SZ steht und ein Laufgitter (bekomme ich auch von einer Freundin) ins Wohnzimmer stellen.

Sonst ist es nämlich ganz schön voll bei uns in der Wohnung :lol:

Was denkt ihr reicht der Stubenwagen am anfang? Der passt auch super noch neben unser Bett.

Danke euch schonmal
LG Sarah
gast.2296626
28. Feb 2016 21:43
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hi Sarah,

Ich finde es gut, ich habe auch im Wohnzimmer wenn meine kleine da ist
eine Wiege aus Holz, hat mein Schwiegervater selbst gemacht.
Im Schlafzimmer werden wir ein Beistellbett neben mir hinmachen,
damit ich nicht immer raus muss in der Nacht.

Stubenwagen ist eine gute Idee :P

LG Betti
gast.2213195
29. Feb 2016 20:58
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hallo,

Ich hatte für den zwerg auch eine wiege, weil das gitterbett nicht ins Schlafzimmer gepasst hätte ;)
Wir haben nur darauf geachtet das er eine hochwertige Matratze hat und somit hats gepasst bis er knapp 7monate alt war (da wurde ihm der platz zu eng), dann ist er in sein Reich übersiedelt :P

Wünsche dir noch alles Gute
Kerstin1811
2. Mär 2016 14:55
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hallo zusammen,

ich will eure Euphorie nicht bremsen. Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, dass man nicht unbedingt 3-4 Monate was von einer kleinen Wiege oder dem Stubenwagen hat.

Mein Kleiner kam 54 cm lang vor 6 Wochen auf die Welt bei 3815 g. Gestern, auf den Tag genau 6 Wochen jung, kam er schon auf knapp 59 cm, als unsere Hebamme ihn gemessen hat, bei 5050 g.

In das kleine Stubenbettchen (90x40) passt er kaum noch. Die Länge ist ok, aber die Breite nicht, weil er im Schlaf viel mit den Armen rudert.

Im Nachhinein bin ich froh, dass wir vor seiner Geburt schon ein Bettchen (120x60) gekauft haben. Da die, wenn man nicht gerade im schwedischen Möbelhaus kauft, auch schonmal längere Lieferzeiten haben, sollte man rechtzeitig ein richtiges Bettchen haben.

LG
gast.1896271
6. Nov 2016 07:34
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hey Leute!

Hast du denn in deiner Wohnung einen Keller dabei, denn dann könntest du allenfalls das Stubenwagerl erstmal dort unterbringen, denn meiner Meinung nach ist das Babybett auf jeden Fall wichtiger.

Wir haben uns ja selbst erst vor recht kurzer Zeit eines über http://babybett-test.com/  gefunden und ich kann nur sagen, dass ich doch sehr froh bin, dass wir dies dem Kauf eines Stubenwagens vorgezogen haben.
gast.2505732
10. Nov 2016 12:28
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Wir haben beides,
ein normales Kinderbett im Kinderzimmer und eine Wiege mit Rollen für Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Ansonsten gibt es ja auch noch diverse Beistellbettchen, die lassen sich zum Teil auch mit Rollen ausstatten und je nach Marke ist entweder ein zusätzliches Gitter schon mit dabei oder ist seperat erhältlich.
Einige dieser Beistellbetten lassen sich auch später noch in Kindermöbel umwandeln.
Fineya
20. Nov 2016 10:46
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Wir hatten auch beides: Babybett & Stubenwagen. Das Babybett war ihm am anfang zu groß, da sind wir auf den Stubenwagen umgestiegen -> welcher im Endeffekt durch Platzmangel und null Bewegungsmöglichkeit (45m² - 2 Zimmer) im Schlafzimmer geblieben ist. Der Kleine war dann am Ende auf der Couch, sicher eingemümmelt und immer in Sicht- und Reichweite, tagsüber im Wohnzimmer und hat sich riesig gefreut, nicht nur die Decke zu sehen sondern auch das um sich herum =D Mittlerweile (5 Monate) sind wir auf das Babybett umgestiegen, da der Stubenwagen (größeres Modell) einfach zu klein wurde >.<
gast.2606418
8. Dez 2016 13:40
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hallo Sarah :-)

also ich kann die einen Stubenwagen empfehlen. Ich habe auch lange überlegt ob es Sinn macht, da das Baby ja relativ schnell rauswächst. Aber ich bereue es nicht :-)
Der Vorteil ist einfach, wenn du einen Stubenwagen statt Bett hast, ist es wie der Name schon sagt, ein Wagen. Und ein Wagen kann man schieben :-)

Wir haben den Vorteil, dass wir nur ein Stockwerk haben und den Stubenwagen deshalb überall hinschieben können. Am Abend z.B. neben unser Bett und tagsüber stell ich ihn ins Wohnzimmer oder wenn unser Kleiner etwas Ruhe möchte, ins Spielzimmer. Wenn ich ihn im Auge haben möchte, stelle ich den Stubenwagen in meine Nähe und mache meine Hausarbeit wie bügeln, etc. nebenher. Also ich finde es sehr praktisch.

Schau mal auf XXX hier haben wir uns informiert und einen bestellt. Den Waldin haben wir. Den gibt es in 5 oder 6 Farben glaub. Wir haben den in Blau ;-)

Viel erfolg mit deinem Baby und eine schöne Zeit :-)

Liebe Grüße Taschi
gast.1802618
9. Dez 2016 14:19
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Wir hatten einen Stubenwagen, aber haben ihn kaum genutzt. Die Lütte wollte nicht alleine darin liegen und viel lieber getragen werden oder mit mir im Bett liegen.
gast.1959697
9. Dez 2016 16:47
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hey :)

Ich finde, dass es sich immer lohnt wenn man ein Babybett kauft. Immerhin soll ja das Baby auch gut schlafen. Ich habe für mein kleines ein komplettes Kinderzimmer bei Möbel Heinrich in Bad Nenndorf gekauft und würde mal sagen, dass ich sehr gut weggekommen bin. Ich hatte knapp 1000€ bezahlt und jeder Cent hat sich wirklich gelohnt.

Aber gut, ich selber kann dir so keine direkte Empfehlung geben.. Es würde sich halt lohnen wenn man sich diverse Modelle anguckt und dann entscheidet :)
Manija78
12. Feb 2017 12:56
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Ein Babybett kannst du länger nutzen als ein Stubenwagen, da sich die meisten Babybetten später zum Junjorbett umbauen lassen. Schau dich mal auf dieser Seite https://www.babybett-abc.de/ um, ob du was Passendes findest.

LG Manija
gast.2682848
10. Mär 2017 00:12
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hi,

ich würde wohl zum Kinderbett tendieren. Einfach weil ich nicht mehrfache Anschaffungen machen wollen würde. Der Stubenwagen ist ja nur für die ersten Wochen geeignet.

LG
Eulini
28. Mär 2017 14:55
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hallo :)

Wir hatten erst jetzt auch die Überlegung. Ein Stubenwagen ist von meiner Schwester verfügbar, dagegen ein Babybett noch nicht. Deshalb haben wir jetzt entschieden erstmal den Wagen zu nehmen und uns nach einem passenden Bett umzuschauen. Da haben wir sogar eins gefunden, dass erst ein Stubenwagen ist und später zum Bett erweitert und umgebaut werden kann. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, flexibler kann man ja gar nicht sein :) Das Bettchen haben wir bei comfortbaby.de gefunden.

Liebe Grüße euch allen und eine schöne weitere Schwangerschaft, die die noch was vor sich haben ;)
gast.3121471
25. Jul 2018 18:59
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Hey,
ich hab damals nen richtig guten Artikel dazu gefunden, welcher folgende Vor- und Nachteile für einen Stubenwagen aufgelistet hatte:

Vorteile eines Stubenwagens
Flexibel in jedem Raum einsetzbar
sehr leicht mit den Rollen zu bewegen
Auf Grund der Komplettumrandung maximal geschützter Schlaf
Eltern haben angenehme Höhe -> Rückenschonend

Nachteile eines Stubenwagens
Nutzbarkeit nur einige Monate -> nichts für Ewigkeit
Recht platzintensiv, da großer Aufbau

Den kompletten Artikel findest du nochmal hier: (xxx Werbelink wurde entfernt)
Ich habe auch oft und lang hin und her überlegt, ob sich ein Stubenwagen lohnen könnte, mittlerweile bin ich aber echt zufrieden damit und es war die richtige Entscheidung.
Ihsan14
28. Jul 2018 08:45
Re: Stubenwagen vs. Babybett
Guten Morgen,

würde ein Babybett holen

LG Ihsan14
16 Beiträge
loading 19541...