Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1443998
14. Okt 2012 15:21
Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Hallo!

Ich frage mich, welches Gerät wir uns gegen den plötzlichen Kindstod anschaffen sollen. Zuerst dachte ich an den Angelcare Geräusch- und Bewegungsmelder AC401. Aber der soll sehr oft Fehl-Alarme auslösen und wenn es drauf ankommt, reagiert er nicht.
Wir haben nun von meiner Nichte das Angelcare Babyphone AC420D gebraucht gekauft. Aber das meldet ja nicht, wenn das Baby aufhören sollte, zu atmen...

Nach einiger Suche im Netz habe ich den SNUZA HALO Bewegungsmelder gefunden. Was haltet ihr davon?
http://www.amazon.de/Snuza-Halo-Mobile- ... 778&sr=8-1
Kostet ca. 98 Euro neu. Aber es soll wirklich gut sein, da das Teil an die Windel oder Hose kommt und so die Atembewegungen überwachen kann.

Wisst ihr sonst noch etwas?

LG Sissili + Rosalie (37+1)
gast.1400682
14. Okt 2012 15:45
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Ganz ehrlich? Ich würde sowas gar nicht kaufen habe mit meiner Hebamme neulich über das Thema gesprochen und auch sehr viel gelesen. Solltest du nicht vorbelastet sein in der Familie oder dadurch das du rauchst (speziell in Gegenwart des Kindes) ist die Rate bei Kindern in Deutschland zur Zeit 24 : 100 000 Kindern. Da gibt es andere Todesursachen die viel häufiger vorkommen. Meine Hebamme sagt nur beachten das das Kind auf dem Rücken schläft, sich keine Decken Kissen oder Kuscheltiere ins Gesicht ziehen kann und das es im Zimmer rauchfrei und nicht zu warm ist.

Zudem sollen diese Bewegungsmelder auch oft falsch auslösen z.b. durch Schritte auf dem Boden oder durch Elektrogeräte dadurch wiegt man sich dann in falscher Sichherheit. (In der aktuellen "Eltern" steht ein schöner Bericht dazu)

Ich denke man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen, sicher passieren kann immer was aber die Fakten beruhigen mich persönlich doch schon.

LG
gast.1480437
14. Okt 2012 16:49
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Liebe Sissili,

also ich persönlich halte nichts von diesen Geräten, mit solchen Gedanken und Aktionen fordert man das Schicksal quasi heraus.

Je mehr du dich damit beschäftigst und dem "ausweichen" willst ... desto schiefer kann die ganze Geschichte laufen.

Achte einfach nur auf diese paar Punkte die danielsteffi12 genannt hat und alles wird easy.

LG

Lejla
gast.1443998
14. Okt 2012 18:12
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Dank euch für eure Meinungen.

Naja... bin halt schon "alt" (ü40) und das wird wohl unser einziges Kind bleiben - nach 4 Fehlgeburten. Da ist man (ich) vielleicht auch etwas überängstlich. :|

Natürlich habe ich mich vorher auch informiert, meine Kleine besitzt schon 2 Schlafsäcke, der Stubenwagen steht schon bereit neben meinem Bett, ohne Nestchen, ohne Decke und ohne Kissen. Auch der Matratzenschutz ist kein Plastik sondern ein dickes Molton-Tuch. So weit, so gut. ;)

Das Babyphone zeigt die Temperatur an (16-18°C im Schlafzimmer) und wir rauchen beide nicht. Außerdem wird die Kleine auch auf den Rücken gelegt.

100%ige Sicherheit gibt es halt nie.

LG Sissili & Rosalie (37+ 1)
felix&julia
14. Okt 2012 18:17
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
@sissili: ich verstehd ass du nach 4 fehlgebruten große angst hast... aber ich denke das was du machst ist alles richtig und langt..
meine hebamme hat mir den tipp gegeben dass man babys 1 jahr im schlafzimmer der eltern haben soll... damit fallen die kleinen nicht in den "tieftiefschlaf"und vergessen das atmen auch nicht..
verstehst du was ich mein?
gast.1480437
14. Okt 2012 18:49
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
nach vier Fehlgeburten versteh ich dich natürlich um einiges besser

aber aus eigener Erfahrung wenn ich überängstlich bin passiert genau dass was ich vermeiden möcht

hatte z.B. die ganze Schwangerschaft über Angst vor Bluthochdruck oder zu hohem Puls, weil ich an Herz-Rhythmus-Störungen leide...und naja in der 33 SSW dann die Diagnose Bluthochdruck :)

ich sag´s dir nur aus eigener Erfahrung und ob du jetzt ü40 bist tut kein Ding zur Sache, wirst trotzdem ne klasse Mami werden, stress dich nur nicht und schon gar nicht jetzt

LG Lejla 35 + 3
gast.1240750
14. Okt 2012 18:51
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Gestillte Kinder sind auch wesentlich seltener betroffen ;)

Und wenn ich noch ein Kind bekommen würde (was nicht der Fall ist, aber meine schwangere Schwägerin fragt immer nach Tipps :D ), ich würde mich FÜR ein Beistellbett und GEGEN einen Stubenwagen entscheiden.
Ich hab mich ständig im Bett hingesetzt, um zu horchen, ob mein Kind noch atmet oder hab ganz leicht meine Hand auf ihren Brustkorb gelegt, um zu fühlen, wenn ich nichts hören konnte :roll:
Bei einem Beistellbett musst du nur die Hand ausstrecken.
Den größten "Schock" habe ich erlitten, als sie eine Nacht durchgeschlafen hat, ich dachte... naja du weißt schon :shock: :?

Und weil du jetzt Zeit hast zum Lesen (hat man doch im Mutterschutz ;) ) hier mein Lieblingslink :lol:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/
gast.1400682
14. Okt 2012 19:39
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Ich kann dich gut verstehen! Ich glaube alle Mamis haben Angst um ihre Babys ich hatte auch erst sehr viel Angst vor dem plötzlichen Kindtod deswegen habe ich mich da auch so umfassend informiert. Habe mir auch eine Kombination aus Wiege und Beistellbettchen gekauft damit ich den kleinen nachts immer anfassen und hören kann.

Warum hast du denn das Nestchen rausgenommen? Das schützt doch vor Wind und Zug. Bestimmt wird man auch mit der Zeit ruhiger wenn man erstmal die ersten Nächte gewohnheit hat.
gast.1443998
14. Okt 2012 21:19
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
@danielsteffi12: Ich habe gelesen, dass ein Nestchen die "Lüftung" behindern kann. Außerdem steht der Stubenwagen ziemlich dicht neben meinem Bett, und ich kann dann reinschauen ob alles ok ist ;)

Für ein Bestellbettchen hätten wir gar keinen Platz und wenn Sie nicht mehr in den Stubenwagen passt, muss sie wohl oder übel im Kinderzimmer im eigenen Bettchen schlafen.

Schaun mer mal.

Achja, stillen hab ich zwar vor, aber wer weiß, ob das funktioniert.

LG Sissili & Rosalie (37+1)
gast.1472091
15. Okt 2012 14:32
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
@: sissili

Ich habe habe auch mehrere Wochen über diese Geräte nachgedacht und mich informiert. Über dein Gerät habe ich bisher noch nichts gelesen, an der Windel selbst finde ich auch jetzt persönlich zu übertrieben. Wir haben uns jetzt für das Baby life Guard entschieden, das Gerät ist so ähnlich wie Angelcare, hat aber viel besserer Bewertungen. Ich weiß das es evtl. überflüßig ist, dennoch möchte ich nicht an der Sicherheit für meine kleine sparen. Da ich auch am Anfang der Schwangerschaft noch geraucht habe, sichert mich das Gerät auch noch mal ab.
Marania77
15. Okt 2012 21:27
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Ich kann die Angst gut verstehen. Ich habe da auch immer wieder mal Anflüge davon. Aber ich überwache mein Kind nicht. Meine Hebamme meinte dass es sehr schlimm ist dass dieses Thema so im Vordergrund steht und dass man für das Leben mit Kindern vor allem eines braucht ..." Vertrauen".

Ich schaue zwar immer wieder nach meinem Spatz ( 7 Monate alt) aber mehr auch nicht.
Was mir immer wieder Sorgen macht ist dass mein Sohn sich immer auf den Bauch dreht. Aber das kann man halt einfach nicht mehr verhindern sobald sie sich selber drehen können.

Ich hoffe du findest deinen Weg! Genieße die Zeit und lass die Angst nicht Überhand gewinnen, das trübt nur das Glück einen so wunderbaren Zwerg zu haben!
Khisanee
15. Okt 2012 22:21
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Ich kann deine Angst gut verstehen. Selbst jetzt, wo unser Sohn schon ein Jahr alt ist, gehe ich bwvor wir selber schlafen gehen nochmal in sein Zimmer und gucke ob alles in Ordnung ist. Wenn ich nachts mal aufwache, gehe ich auch nochmal kurz gucken. Sein Zimmer ist neben unserem.

Bis er ein halbes Jahr alt war, hat er bei uns im Schlafzimmer in einem Anstellbett geschlafen. War eigentlich gar nicht so geplant. Aber nachdem er nach 3 Wochen einen einstündigen Stillrythmus hatte in der Nacht, weil er einfach immer wieder eingeschlafen ist, haben wir uns das Anstellbett geholt.
Ich hätte nie gedacht, das es sich so positiv auswirkt auf meine Ängste.
Wir konnten deutlich ruhiger schlafen. Ich brauchte nur mal eben ein Auge aufmachen, oder mit der Hand fühlen und wusste, das mein Sohn atmet.

Einen Sensor zur Überwachung lehne ich ab. Ich glaube, das macht einen nur noch verrückter. Irgendwann kann man einfach nicht mehr die 100% Kontrolle und Garantie haben. Die Kinder gehen das erste Mal auf den Spielplatz, sie beginnen zu krabbeln, zu laufen, kriegen alles Mögliche in die Finger.....

Interessant ist, das besonders Keuchhusten als Wegbereiter für den Kindstod gilt, und daher eben die Impfung so dringend empfohlen wird.
Denn das Kind muss gar nicht unter dem Keuchusten leiden, es reicht schon die Ansteckung damit, und das Vorhandensein der Erreger.
Auch Überhitzung gilt als Auslöser. Viele Eltern ziehen ihre Mäuse aus Sorge zu warm an im Bett.

Für uns steht fest, das auch unser zweites Kind erstmal im Anstellbett bei uns schlafen wird.
ALMergen
16. Okt 2012 08:58
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Also ich habe mal gelesen das es in der Schweiz so gut wie keine Fälle mehr von plötzlichem Kindstod gibt. Aus dem Grund das in der Schweiz die Aufklärung viel besser ist als in den anderen Ländern. (sogar als Fernsehwerbung und solche Sachen)
Deswegen geht man davon aus das die Ursachen wirklich bei den Schlafsituationen liegen. Also im Schlafsack, nicht über 18 grad , nicht rauchen auf dem Rücken schlafen usw.

Hab ich allerdings auch nur gelesen, hört sich aber plausibel an finde ich.
gast.1213806
16. Okt 2012 21:13
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Hallo,
wir haben den Angelcare mit bewegungsmelder und sind sehr zufrieden damit.Hatten nur einmal ein Alarm und das deswegen weil sich unsere Maus so auf die Seite gedreht hat das der Melder sie nicht mehr erfasst hat. Sonst war es immer super. Mit einem Jahr habe wir es wieder abgestellt nachdem sie laufen konnte und selber aus dem Bett kam :-) Ich kann es empfehlen.
Kurti2012
17. Okt 2012 12:20
Re: Plötzlicher Kindstod - welches Gerät sinnvoll??
Wir waren im MÄrz mit unserem Kleinen im KH, da war er 5 Wochen alt. Diagnose vom Arzt "Es war eine Form vom kurzverpassten Kindstod"...mir war dermaßen schlecht und ich hatte echt Angst. Aber ich mir das Babyphone von Avent geholt ohne Bewegungsmelder, Matte, etc. Glaube, es hätte mich nur noch mehr verrückt gemacht sonst...hätte ständig aufs Gerät geguckt, etc.
Bevor ich schlafen gehe, schaue ich beim Kleinen nochmal rein. Mittlerweile bin ich darin ganz locker geworden.
Mein Cousin ist damals am Kindstod gestorben...und deshalb hatte ich mir oft darüber Gedanken gemacht. Aber seit ich ruhig an die Sache ran gehe und mich nicht verrückt mache, geht es mir viel besser und dem Kleinen auch, denn es überträgt sich nicht von mir auf ihn.
17 Beiträge
loading 19541...