Streptokokkentest
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Mai 2010 20:15
Streptokokkentest
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wann man den Streptokokkentest macht (die Hebamme hat das empfohlen) und dann wollte ich gerne wissen wieviel der Kostet.
Vielleicht habt ihr den ja auch schon mal gemacht und könnt mir so in etwa sagen was da gemacht wird usw.
Danke im Vorraus
wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wann man den Streptokokkentest macht (die Hebamme hat das empfohlen) und dann wollte ich gerne wissen wieviel der Kostet.
Vielleicht habt ihr den ja auch schon mal gemacht und könnt mir so in etwa sagen was da gemacht wird usw.
Danke im Vorraus
21. Mai 2010 22:29
22. Mai 2010 07:48
Re: Streptokokkentest
bei mir wurde er recht spät gemacht 37.ssw, er hat 25 euro gekostet. der ist auch nicht schlimm da wird mit einer art ohrenstäbchen aus der scheide sekret entnommen, ist nicht schlimm und tut auch nicht weh. und ich würde den auch jedem empfehlen, da wenn man positiv ist und es nicht weiß, da man es nicht spürt wenn man streptokokken hat, dass kind schäden davon tragen kann, bis hin zur meningitis. wenn man positiv ist wird einem während der geburt ein antibiotikum gespritzt dass das kind während des austrittes aus der scheide vor der infektion schützt.
22. Mai 2010 08:18
Also bei mir wurde der in der 34. Woche gemacht und hat 10 Euro gekostet. Ist wohl sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt, wg den Kosten.
22. Mai 2010 09:19
Bei mir wurde er in der 35. Woche gemacht. Ich wurde auch nicht gefragt und es hat mich auch nichts gekostet. Ich würde ihn auch wieder machen lassen.
22. Mai 2010 12:48
also ich bin nun in der 36 ssw und man hat ihn mir gestern vorgeschlagen und ich soll rund 23 € zahlen, bin nur noch am über legen ob ich es machen lasse oder nicht, da er ja auh nicht zu 100% sicher ist.
aber dazu muss ich noch sagen hat sie mir auch einen weiteren test vorgeschlagen ( meine FA ) und zwar ist der wegen Tripper weil man das ja wärend der geburt ansich auch auf das baby übertragen kann und das baby dann somit erblinden können wobei der test auch nicht 100% ist. soll aber auch rund 23€ kosten.

aber dazu muss ich noch sagen hat sie mir auch einen weiteren test vorgeschlagen ( meine FA ) und zwar ist der wegen Tripper weil man das ja wärend der geburt ansich auch auf das baby übertragen kann und das baby dann somit erblinden können wobei der test auch nicht 100% ist. soll aber auch rund 23€ kosten.

2. Jun 2010 09:26
Info: Der Streptokokkentest wird eigentlich so in der 36. Woche gemacht. Beim Frauenarzt kostet der in der Regel 20 Euro. Es gibt aber auch Krankenhäuser die ihn kostenlos machen. Bei mir wurde er vier Wochen vor dem Entbindungstermin gemacht, als ich mich im Kh angemeldet habe. Und hat mich nichts gekostet.
Machen aber nicht alle Krankenhäuser
Machen aber nicht alle Krankenhäuser
2. Jun 2010 10:10
Ich war gestern beim FA und sie haben den test auch mir empfohlen.....
Der test soll zwischen 20-25 euro kosten......die preise variieren immer von praxis zu praxis.....
Und dieser test sollte zwischen der 35-37 ssw durchgeführt werden...so steht es im netz oder auch in fachbüchern drin.
Der test soll zwischen 20-25 euro kosten......die preise variieren immer von praxis zu praxis.....

Und dieser test sollte zwischen der 35-37 ssw durchgeführt werden...so steht es im netz oder auch in fachbüchern drin.
2. Jun 2010 12:30
Wie gesagt: es gibt Krankenhäuser die führen die Tests bei der Anmeldung im Krankenhaus kostenlos durch!
3. Jun 2010 17:21
Hallo ich habe diesen Test auch gemacht und den haben sie bei mir in der 36. Schwangerschaftswoche gemacht und er hat mich auch so um die 20 Euro gekostet und wurde ihn wieder machen lassen, weil mein Arzt meinte, er sei wichtig für die Geburt, am Ende war dann doch alles gut bin aber trotzdem froh ihn gemacht zu haben 

16. Jun 2010 05:02
Ich habe leider nicht das glück, dass der test gut aus ging, denn er war positiv.....
auch wenn man das antibiotika unter der geburt bekommt, mache ich mir trotzdem meine gedanken und bin ziemlich ängstlich......denn die folgen sind ja nicht gerade einfach hinzunehmen.
auch wenn man das antibiotika unter der geburt bekommt, mache ich mir trotzdem meine gedanken und bin ziemlich ängstlich......denn die folgen sind ja nicht gerade einfach hinzunehmen.
16. Jun 2010 05:37
wustrau hat geschrieben :
> Ich habe leider nicht das glück, dass der test gut aus ging, denn er war
> positiv.....
> auch wenn man das antibiotika unter der geburt bekommt, mache ich mir
> trotzdem meine gedanken und bin ziemlich ängstlich......denn die folgen
> sind ja nicht gerade einfach hinzunehmen.
hi
das ist ja nicht so toll, du arme aber hoffe du schafst das und das dein baby gesund ist....!!
welcher test war den bei dir positive?
Ich habe auch bei beiden schwangerschaften diese beiden test gemacht, streptokokken waren negative. Tripper test, oder wie der heisst, die FA sagte immer was von katzenkot und so, wegen rohem fleisch, gemüse und obst und so. Man soll keines essen und immer alles schön waschen, aber bei mir war der test positive, in dem fall durfte ich rohes fleisch, gemüse, obst- das nicht so gründlich gewaschen worden ist, auch mal essen. Denn positive hieß, mein körper hatte diesen erreger schon mal und ist dagegen imun, hat eine abwehr gebildet. Hab meine mutter gefragt, die kann sich nicht mehr daran errinern und meine FÄ meinte, es könnte sein, das ich mir das als kind eingefangen habe und es nicht bemerkt hab. Na ja hab rohes fleisch und so nen gemüse und obst gegessen und habe trotzdem super süße und gesunde kinder bekommen.
Ach ja hab 24 euro 2008 bezahlt und ab 2009 54 euro.
Das doofe war ich habe meine kinder früher bekommen, als die testergebnisse von diesem Streptokokkentest
......!!!
L.g. namy
> positiv.....
hi
das ist ja nicht so toll, du arme aber hoffe du schafst das und das dein baby gesund ist....!!
welcher test war den bei dir positive?
Ich habe auch bei beiden schwangerschaften diese beiden test gemacht, streptokokken waren negative. Tripper test, oder wie der heisst, die FA sagte immer was von katzenkot und so, wegen rohem fleisch, gemüse und obst und so. Man soll keines essen und immer alles schön waschen, aber bei mir war der test positive, in dem fall durfte ich rohes fleisch, gemüse, obst- das nicht so gründlich gewaschen worden ist, auch mal essen. Denn positive hieß, mein körper hatte diesen erreger schon mal und ist dagegen imun, hat eine abwehr gebildet. Hab meine mutter gefragt, die kann sich nicht mehr daran errinern und meine FÄ meinte, es könnte sein, das ich mir das als kind eingefangen habe und es nicht bemerkt hab. Na ja hab rohes fleisch und so nen gemüse und obst gegessen und habe trotzdem super süße und gesunde kinder bekommen.
Ach ja hab 24 euro 2008 bezahlt und ab 2009 54 euro.
Das doofe war ich habe meine kinder früher bekommen, als die testergebnisse von diesem Streptokokkentest

L.g. namy
16. Jun 2010 12:28
wustrau hat geschrieben :
> positiv.....
Das tut mir echt leid, ich hoffe das trotzdem alles gut ausgeht.
Was ist den wenn der Test Positiv ist? Was hat das für auswirkungen und was ist mit dem Baby? Ich mache den Test in 2 Wochen und habe auch Angst das der Positiv ist? Wie bekommt man Streptokokken? Ich bin nähmlich generell sehr anfällig mit Scheiden PH Wert und Pilzinfektionen etc.
Danke schon mal für die Antworten.
> positiv.....
Das tut mir echt leid, ich hoffe das trotzdem alles gut ausgeht.
Was ist den wenn der Test Positiv ist? Was hat das für auswirkungen und was ist mit dem Baby? Ich mache den Test in 2 Wochen und habe auch Angst das der Positiv ist? Wie bekommt man Streptokokken? Ich bin nähmlich generell sehr anfällig mit Scheiden PH Wert und Pilzinfektionen etc.
Danke schon mal für die Antworten.
16. Jun 2010 15:57
woher die streptokokken kommen, weiß ich auch nicht, aber es hängt mit der schwangerschaft zusammen....
ich bin seit dem ziemlich nervös und hoffe das alles gut geht.....
eine bekannte erzählte mir, dass sie ab sofort ein antibiotika bekommen hat, aber ich bekomme es erst unter der geburt.....man weiß gar nicht so recht woran man ist....
ich hoffe unseren sonnenschein bald im arm halten zu dürfen, damit mich solche gedanken nicht mehr plagen können.....es belastet einen irgendwie....
denn die auswirkungen sind ja nicht gerade harmlos
ich bin seit dem ziemlich nervös und hoffe das alles gut geht.....
eine bekannte erzählte mir, dass sie ab sofort ein antibiotika bekommen hat, aber ich bekomme es erst unter der geburt.....man weiß gar nicht so recht woran man ist....
ich hoffe unseren sonnenschein bald im arm halten zu dürfen, damit mich solche gedanken nicht mehr plagen können.....es belastet einen irgendwie....
denn die auswirkungen sind ja nicht gerade harmlos

29. Jun 2010 08:41
Hallo zusammen,
liegt bei mir jetzt zwar auch schon etwas länger zurück (unsere Maus ist schon fast 8 Monate alt), aber wurde bei mir auch in der 35. SSW gemacht und hat 25 Euro gekostet!
Wird nur ein Abstrich gemacht, ganz harmlos
Meine FÄ meinte damals zu mir, daß wenn dieser Test positiv wäre, dass man mir dann unter der Geburt ein Antibiotikum verabreichen müsse, damit das Kind sich nicht ansteckt... Aber war ja Gott sei dank negativ
Liebe Grüße
Verena
liegt bei mir jetzt zwar auch schon etwas länger zurück (unsere Maus ist schon fast 8 Monate alt), aber wurde bei mir auch in der 35. SSW gemacht und hat 25 Euro gekostet!
Wird nur ein Abstrich gemacht, ganz harmlos

Meine FÄ meinte damals zu mir, daß wenn dieser Test positiv wäre, dass man mir dann unter der Geburt ein Antibiotikum verabreichen müsse, damit das Kind sich nicht ansteckt... Aber war ja Gott sei dank negativ

Liebe Grüße
Verena
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...