2300Gramm 37.Woche

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
MaJa912
5. Nov 2016 12:43
2300Gramm 37.Woche
Huhu

Vorab ich weiß, dass es nur Schätzwerte sind, trotzdem mach ich mir sorgen :?

Gestern hatte ich wieder Termin mit Ultraschall bei meiner Ärztin... Sie fragte mich wie schwer meine anderen beiden Kinder waren und machte dann ein ziemlich ernstes Gesicht :(

Sie meinte dann dass unser kleiner Bauchzwerg geschätzte 2300gr hätte und das es für die Woche viel zu wenig sein. Da Fruchtwasser, ctg und Plazenta noch vollkommen okay seien, sollen wir erst in 2 Wochen wieder kommen, hat er dann nicht besser zugenommen, bekomme ich eine Einweisung ins Krankenhaus :?

Aber was genau bedeutet dass jetzt? Was wollen sie dann im Krankenhaus machen?
Ich dachte ich hätte jetzt alles zusammen und stelle mir die Frage was muss ich besorgen wenn er wohl möglich wirklich nur mit so wenig Gewicht zur Welt kommt? Kann mir da jmd was sagen?
Ich hab vergessen zu fragen, war unter Schock da sie sehr ernst klang :cry:
Hoffe mir kann eine mama hier ein bisschen berichten :cry:
gast.1978763
5. Nov 2016 14:41
Re: 2300Gramm 37.Woche
Ich verstehe dich gut, habe mich auch immer verrückt gemacht. Bei mir wurden beide Kinder sehr ungenau geschätzt. Sie wurden immer viel zu schwer geschätzt. Habe mich völlig umsonst verrückt gemacht.
Daher, versuche dir nicht zu große Sorgen zu machen. Wenn das Baby gut versorgt ist, ist das doch schonmal die Hauptsache.
Falls du in 2 Wochen ins Krankenhaus sollst, werden die dort sicherlich erst nochmal alle Werte prüfen, CTG machen usw.
Falls dann am Ende eingeleitet wird, wäre dein Baby ja auch kein Frühchen mehr. Ich hatte eine Mami mit auf dem Zimmer, deren Mäuschen termingerecht kam und auch "nur" 2700g wog. Da wurde gar nichts gemacht. Sie hat normal gestillt und ist normal entlassen worden.
Wenn du dir ganz dolle Sorgen machst, könntest du ja auch jetzt schon im Krankenhaus einen Ultraschall machen lassen und die Werte nochmal überprüfen lassen. Aber wie gesagt, bestimmt ist alles gut.
gast.1633210
5. Nov 2016 16:24
Re: 2300Gramm 37.Woche
Hallo MaJa,
mein Kind War in der gleichen Woche 36 +2 auf 2330 g geschätzt. Ja das ist etwas leichter als die Norm (8. perzentel und die untere Norm wäre 13. perzentel) aber nicht sehr viel weniger. Und wenn alles andere in Ordnung ist, dann ist das kein Problem. Mein Sohn kam Termingerecht mit 2840g auf die Welt. Und er War kerngesund.

Wenn du Überweisung ins KH bekommst, wird erst mal den Gewicht kontrolliert, so wie Nina geschrieben hat. Und wenn er zu wenig ist aber die Versorgung stimmt, dann wird es weiter kontrolliert. Allein Gewicht ist noch keinen Grund für eine Einleitung. Mach dir keine Sorgen.
Alles Gute
gast.2296626
30. Nov 2016 15:34
Re: 2300Gramm 37.Woche
Hi,

mach dich nicht Verrückt, meine Maus wurde 37+2 Geboren mit
2550 gr und 46 cm, war alles Super
Sie ist jetzt 8 Monate und kerngesund ist Zwar etwas klein
und zierlich es gibt einfach unterschiedliche Kinder und für mich ist und war
das Gewicht nie von Bedeutung, solange Sie Gesund und Munter ist.....

Mach dir keine Sorgen, wenn sonst nichts auffällig ist , ist doch alles gut

liebe Grüße
Kerstin1811
1. Dez 2016 06:51
Re: 2300Gramm 37.Woche
Ich kann mich da nur anschließen.

Bei mir war es, wie bei Nina, umgekehrt. US in der 30. Woche, Kind auf über 3500 g geschätzt.

Ich musste zum Diavetologen. Alles ok, jeder Diabetiker hätte gerne meine Werte.

Ich musste zur Kontrolle in die Klinik. Alles ok.

Und des Rätsels Lösung?
Der Kopf meines Sohnes ist einfach sehr groß (entlang der 92. Perzentile gewachsen) und auch der Rest ist nicht klein gewesen (75. Perzentile). Um ein vernünftiges Schötzgewicht zu bekommen, zog der Chefarzt 1 mm vom Kopfumfang ab und siehe da, alles passte.

Vielleicht hat dein Kind einfach einen etwas kleineren Kopf. Oder es wurde der Oberschenkelknochen zur Schätzung vermessen, und dein Kind hat einfach kurze Beine.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, Ruf deine Ärztin an, und lass dich jetzt schon ins KH schicken, zumindest für ein Konsil.

Wenn du trotzdem sehr beunruhigt bist, gibt es noch die Möglichkeit, die Geburtsklinik zu ändern. Ich habe zB extra in einer Uniklinik entbunden, weil ich sicher sein wollte, dass für den Fall der Fälle Neugeborenenstation und -intensiv vor Ort sind.

LG
Nadine238
2. Dez 2016 07:21
Re: 2300Gramm 37.Woche
Hi
Ich stimme Bettina da vollkommen zu mach dich nicht verrückt deswegen. Mein kleiner kam 37+0 auf die Welt und hatte nur 2475gr und war 48cm groß glaub mir die holen sich des schon was sie brauchen mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und sehr gesund und ein aufgewecktes kerlchen.
gast.2505732
2. Dez 2016 20:44
Re: 2300Gramm 37.Woche
Hallo,

wenn du dir zu viele Sorgen machst und beunruhigt bist rede mit deinem Arzt und geh schon mal ins Kh und lass es checken. Ansonsten würde ich abwarten. Ich war jetzt einen Tag beim FA, der hatte 550 Gramm (24. SSW) geschätzt, einen Tag später lag ich im Kh stationär (ein Blutwert war nicht ok) und dort haben die zur Vorsicht auch ein gyn. Konsil angeordnet und der Arzt hat mal eben 100 Gramm mehr geschätzt.

Ein mm macht eben manchmal viel aus! Also ruhig bleiben und die letzten Wochen noch genießen!
gast.2434276
2. Dez 2016 22:24
Re: 2300Gramm 37.Woche
Ich kann dich auch nur beruhigen, da ich aus dem medizinischen Bereich komme, kann ich bestätigen, dass diese werte nur ungefähre Schätzwerte sind. Ein 1mm falsch gemessener Wert kann bis zu 200g entsprechen und da es nicht allzu einfach ist genau auf den mm zu messen, sind die meisten Gewichtsangaben also nur Richtwerte. Je nach Arzt wirst du also unterschiedlich schwere Babys haben :D

Also ruhig durchatmen, kein Streß und ess n lebkuchen mehr....
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...