Elterngeld

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Jenza
8. Mär 2016 16:21
Elterngeld
Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade mit dem Antrag fürs Elterngeld und frage mich ob ich dazu zu blöde bin :roll: ???
Ich würde gerne das Elterngeld halbieren und somit doppelt solang beantragen. Wie mache ich das? Was habe ich wie wo anzukreuzen? Kann mir grad jemand weiterhelfen ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Liebe Grüße Jenza
gast.2278842
8. Mär 2016 19:06
Re: Elterngeld
Hallo,
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber willst du einfach 2 Jahre zu hause bleiben? Elterngeld plus gibt es ja auch....
Ich weiß nicht wie es bei euch in der Umgebung ist, aber ich hab mich beim DRK beraten lassen. Das ist kostenfrei und alle fragen sind beantwortet. Gibt's eigentlich in jeder Stadt. Ob nun DRK oder was anderes.
Erkundige dich da mal.
Ich finde den Antrag nämlich echt kompliziert. Da ist eine Steuererklärung leicht dagegen. :)

LG Sarah
Polly2016
19. Apr 2016 22:38
Re: Elterngeld
Hallo
Die Landesbank von der du Elterngeld bekommst hat eine Service Hotline...da beantworten sie dir alle Fragen ;)
Lg
Zarah2210
20. Apr 2016 17:12
Re: Elterngeld
Also ich habe auch Elterngeld für zwei Jahre beantragt ( meine Tochter ist schon ein halbes Jahr alt :D ) und ich habe das so angekreuzt,dass die Kreuze in der Spalte der ersten 12 Monate sind , also für das Basiselterngeld.
Und danach bis zum 24. Monat in der Spalte für Elterngeld plus, so hat die Tante von der Service Hotline mir erklärt.
Wenn du das trz nicht verstehst, würde ich auch mal bei dem zuständigen Amt anrufen bzw die dortige Service Hotline, die erklären das echt gut.
Lg und euch alles gute für die Geburt uns Zukunft
KIH86
11. Jun 2016 04:27
Re: Elterngeld
Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Elterngeld (die oben erwähnte Service Hotline würde ich dann am Montag anrufen wenn hier niemand die Antwort weiß ;) ).

Und zwar habe ich den Elterngeldantrag für mich schon fertig ausgefüllt, mein Freund wollte keine EZ nehmen. Allerdings ist er sich da doch nicht mehr so sicher. Elternzeit ist ja zum Glück total flexibel, aber wie ist es mit Elterngeld?

Wenn wir den Antrag so wie er jetzt ist, abgeben, ist das dann "fix"? Oder kann er nachträglich, wenn er sicher weiß dass er doch Elternzeit nimmt, noch Elterngeld bekommen?
Er würde zwei Monate innerhalb des ersten Jahres nehmen wollen aber eben nicht am Stück, hängt mit der Auftragslage seiner Firma zusammen etc. ....

Habe ein bisschen Bammel dass er nachträglich kein Geld beantragen kann.

Wäre lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,

LG Kim
gast.977221
11. Jun 2016 17:46
Re: Elterngeld
Kim ich glaube das elterngeld auch auch bisschen flexibel,wie weit das weiss ich allerdings auch nicht. ich kann mich erinnern das ne bekannte auch erst mal das elterngeld auf zwei jahre aufgeteilt beantragt hat und dann nach nem jahr sich den gesamten rest hat auszahlen lassen weil sie doch schon eher wieder arbeiten gegangen ist, das war kein problem gewesen...wird sicher besser sein du rufst die hotline an, da weisst du es ganz genau :)
KIH86
11. Jun 2016 18:33
Re: Elterngeld
Ja, ich glaube das ist auch besser :lol: Aber ich glaube du hast auch Recht, das ist ja zum Glück alles total flexibel geworden. Das finde ich echt gut so, mal gucken was die mir am Montag dann sagen. Wenn ich es nicht vergesse, kann ich hier ja schreiben was Sache ist. Vielleicht kommt ja noch mal jemand in die Situation.
KIH86
14. Jun 2016 12:15
Re: Elterngeld
Hallo,

ich habe da heute angerufen. Es ist, genauso wie mit der Elternzeit, überhaupt kein Problem, auch noch in einem halben Jahr Elterngeld zu beantragen.
Formular 1 und 3 müssten dann halt eben noch einmal ausgefüllt werden, und die Lohnabrechnungen muss man einreichen.

Echt super, wie flexibel das alles geworden ist :)
AnkaBec
13. Jul 2016 18:32
Re: Elterngeld
Hallo,

mal ne blöde Frage.
Mir hat man gesagt, dass Elterngeld und Elternzeit erst nach der Geburt beantragt werden kann. Geht das doch schon früher???
Dann könnte ich mich ja doch jetzt schon darum kümmern...

LG
Nic1906
13. Jul 2016 19:01
Re: Elterngeld
Hallo!

Du brauchst für beides eine Geburtsurkunde. Für die Elternzeit reicht eine Kopie der Geburtsanzeige aus dem Krankenhaus. Wenn du dein Baby dann beim Standesamt anmeldest, bekommst du die Urkunden für Eltern - und Kindergeld.

Vorher macht es keinen Sinn, da du ja nicht genau weißt, wann dein Zwerg nun kommt.

Du kannst dir aber jetzt schon alle Anträge besorgen und ausfüllen. So hast du den meisten Papierkram schon fertig und mußt dir später den Streß dann nicht auch noch antun.
AnkaBec
13. Jul 2016 21:42
Re: Elterngeld
Das ist gut. Dann kann ich das wenigstens schon vorbereiten.
Danke für die Antwort :D
Madeleine-Leni
28. Jul 2016 11:35
Re: Elterngeld
Hi, mich wundert etwas was euch so geraten wurde. Ich will keinen zu nahe treten, aber laut Online Planer geht manches nicht (12 Monate Basis und dann 12 Monate Plus)

Schaut mal hier
https://www.familien-wegweiser.de/Elter ... hnerPlaner

Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Basis Elterngeld:
12 Monate Max möglich mit 100% von dem was einem zustehen. Arbeiten darf man nicht nebenher.

Elterngeld Plus:
24 Monate Max möglich und deswegen dann 50% von dem was einem zusteht. Man darf bis zu 30 Std dazu arbeiten - sogar bei anderem Arbeitgeber wenn eine Erlaubnis des aktuellen vorliegt. (Ablehnung nur wg besonderen Gründen)

Man kann auch beides kombinieren zB 8 Monate Basis Elterngeld. Bleiben 4 Monate Basis über. Die kann man zu 8 Monaten Elterngeld Plus machen. Also dann 1-8 Monat Basis Elterngeld und dann 9-16 Elterngeld Plus. Wer 2 Jahre zu Hause bleiben will, muss also dann 24 Monate Elterngeld Plus beantragen.

Ihr müsst immer davon ausgehen, as der Topf der euch an Geld zusteht ja der selbe ist. Nur auf einen anderen Zeitplan auagezahtl wird. Wenn man nun wie oben erwähnt erst 12 Monate Basisgeld bekommen würde, dann ist ja der eigene Toof leer. Woher sollen dann die 12 Monate mit 50% noch kommen? Dann würde man ja mehr bekommen. Wäre toll - aber leider nicht möglich.

Zudem kann der Partner auch noch 2 Monate Basis Elterngeld beantragen wenn die 12 Monate der Frau aufgebraucht werden (wie in den Beispielen)

Hoffe ich konnte helfen
gast.977221
28. Jul 2016 19:49
Re: Elterngeld
hmmmm also mir hat die frau von der elterngeldstelle erklärt ich kann auch mit dem basis elterngeld bis zu 30 std monatlich arbeiten gehen ohne das es angerechnet wird...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...