Juli-Mamas 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Celice19
24. Mai 2016 15:58
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch eine von den Juli-Mamas (sofern sich der/die Kleine es sich nicht noch anders überlegt und ein paar Tage wartet).

Habe leider schon vor der Schwangerschaft ein Problem mit wiederkehrenden Abszessen unter der Achsel gehabt. Während der Schwangerschaft ging es, ich hatte bisher nur einen kleinen Abszess der von alleine wieder weggeganngen ist. Leider ist das nun anders :cry: . Habe seid einigen Tagen einen dicken Abszess der vermutlich aufgeschnitten werden muss. Die Schmerzen sind leider sehr stark. Ich kann den Arm kaum noch bewegen. Meine Ärztin hat mir geraten Paracetamol zu nehmen aber ich trau mich nicht so richtig, da ich doch Angst habe das dem Zwerg etwas passiert. Die Schmerzen sind aber so stark das ich nicht weiß ob ich das bis zum Aufschneiden ohne aushalte :cry: Was denkt ihr denn über sowas?
gast.2298982
24. Mai 2016 17:01
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo Celice,
Herzlich Willkommen in unserer Truppe. Wir sind hier mal mehr mal weniger schreibwütig ;)

Ohjeh dAs klingt ja wirklich schlimm mit deinen Abzessen. Ich kann dich insoweit beruhigen. Du darfst Paracetamol in der Schwangerschaft nehmen, deinem Baby passiert nix. Ibuprofen darf man z.B. im letzten Drittel gar nicht mehr nehmen.
Meine FÄ sagt mir immer, bei schmerzen soll ich Paracetamol 1g nehmen bzw 2 mal 500mg... Sonst wirkt das so schlecht, da es halt ne Kinderdosierung ist.
Schmerzen musst du somit nicht unnötig aushalten.


Ich habe einen derartigen Waschzwang entwickelt.... Ich rieche so gerne frisch gewaschene Wäsche :D ... Ich weiß total bescheuert.
Eigentlich habe ich ja auch ne Bügel und Putzfrau... Der nehme ich aktuell die Arbeit weg.... Das werden wohl die Hormone sein.
Genauso gehe ich jeden Abend Baden.... Ich will gar nicht an die Wasserrechnung denken.... Aber das entspannt mich so herrlich und ohne Badewanne kann ich gerade auch nicht leben. Nur, ich komme da mittlerweile so schwer wieder raus.

Socken anziehen fällt mir nun richtig schwer und Schuhebinden auch... Ich quäle mich ab wie ne alte Oma.
gast.1539255
24. Mai 2016 18:27
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo Celice,
in meiner ersten SS hab ich auch Paracetamol genommen. Galt auch bisher in der ganzen SS als sicher. Aber eine neue Studie hat anscheinend einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol und Asthma bestätigt. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert.
Aber ich denke mir, wenn es nur einmalig oder über einen kurzen Zeitraum genommen wird, wird es nicht schaden. Und ich glaube, wenn man schwanger ist, vermeidet man generell alle Medikamente, solange es geht.
Aber wenn die Schmerzen so stark sind, würde ich was nehmen. Schmerzen verursachen ja schließlich auch Stress und der ist schließlich auch nicht gut fürs Baby.

Wann ist denn dein ET?

Ich hab mir von Taxofit Eisentabletten geholt, weil ich mich schlapp gefühlt hab und mein Wert nach unten ging. Wenn ich die morgens zusammen mit meinen Schwangerschaftsvitaminen nehme, hab ich eher den gegenteiligen Effekt und garantiert keine Verstopfung :oops: Aber so ist das wohl bei jedem anders
MagicMoment
24. Mai 2016 20:59
Re: Juli-Mamas 2016
Ich habe keinen Eisenmangel, aber meine Hebamme hat mir geraten, dennoch vorsorglich Eisen zu nehmen. Bei der Geburt verliert man halt ne Menge Blut und da ist es besser, wenn der Eisenspeicher vorher komplett voll ist (sagt die Hebamme).
Sie hat mir zu "Kräuterblut" geraten, das ist ein pflanzliches Präparat und verursacht wohl auch keine Verstopfung oder sowas. Das nehm ich jetzt seit 3 Tagen.
KIH86
25. Mai 2016 07:20
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Morgen,

ich habe auch 1x Paracetamol 500mg genommen, mein Arzt sagte das wäre ok. Die Babys sind jetzt schon so robust, das packen die schon.

Ich glaube das mit dem Asthma passiert nicht von 1 oder 2x Einnahme da müssen meist schon größere Mengen ran. Die Adrenalinstöße die du durch die Schmerzen hast sind sicher schlimmer! Die können im schlimmsten Fall auch Wehen auslösen.

Ich versuche jetzt schon mit Leinsamen einer eventuell drohenden Verstopfung entgegen zu wirken. Hab die erste Kapsel gestern Abend und die zweite heute Morgen genommen, soll zum Glück nur eine am Tag, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm ;)
gast.1539255
25. Mai 2016 13:47
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,
hatte heute ja mal wieder Termin beim FA. Irgendwie ist es komisch da. Sonst war ich immer zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben. Aber irgendwie gefällts mir da nicht mehr so. Hab meinen nächsten Termin auch erst in drei Wochen! Dann bin ich schon 35+0!
Bei meiner ersten SS war ich ab der 30. Woche alle zwei Wochen da und nun sowas. Ich bin ja froh, dass alles problemlos verläuft, aber etwas mehr Kontrolle wäre mir schon ganz lieb.

Hab heute auch keine Bescheinigung über den ET bekommen. Braucht man den zwingend zur Beantragung des Mutterschaftsgeldes?

Sonst ist aber alles super. Heute bei 32+0 auf ca 1700g geschätzt bei geschätzten 41cm.
Bin also ziemlich genau Durchschnitt :lol: Und Kopf liegt auch brav unten.
KIH86
25. Mai 2016 17:06
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

hm das ist seltsam. Eigentlich müsstest du auch alle zwei Wochen hin. Ich musste erst alle 4 Wochen, dann war auch einmal ein Abstand von drei Wochen und seitdem 14-tägig.

Ich hoffe du fühlst dich da bald wieder wohl. Ich hatte zwischendrin auch mal eine Phase wo ich einfach gar keine Lust mehr auf die Termine hatte, jetzt ist alles wieder gut. Und sonst gefiel es dir da ja auch. Wird bestimmt wieder besser!

Also wegen dem Mutterschaftsgeld verlangt die Krankenkasse eine Bescheinigung über den ET und die Bescheinigung sieht aus wie ein gelber Schein, auf der Rückseite muss man seine Kontodaten eintragen. Habe das Geld auch bereits überwiesen bekommen. Aber in der FA-Praxis wissen die Bescheid welche die ausstellen müssen.
Und ich musste ja auch noch mal die normale Bescheinigung beim AG einreichen weil sich der ET um zwei Tage geändert hatte :roll:

Am 28.5. beginnt mein Mutterschutz.
Sissychan
26. Mai 2016 09:46
Re: Juli-Mamas 2016
Wow bei dir geht das ja schnell. Schon Geld bekommen :shock: ich schicke mein jetzt am Freitag weg. Da ich da auch ein Termin habe. Ich bekomme auch erst den Schein in der 34 ssw. Aber morgen ist ja auch okay. Dann haben die das Montag auf den Schreibtisch liegen. Bin ja mal gespannt ob alles da klappt. Da ja mein Arbeitsvertrag jetzt diesen Monat ausläuft. Ich hatte mich informiert und die bezahlen dann den ganzen Betrag. Ich hoffe einfach das das stimmt.

@sarah vielleicht haben die ja auch eine Woche Urlaub. Weshalb du eine Woche länger warten muss. Ansonsten Israel wirklich doof. Ich hab auch alle zwei Wochen jetzt ein Termin. Zum ende hin jede Woche. Guck aber mal. Wenn das nächste mal wieder drei Wochen dazwischen sind. Sprecher das mal an.
KIH86
26. Mai 2016 18:56
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

ja, ich war auch total überrascht, dass das so schnell ging. Bin jetzt aber gespannt wie das mit der Zuzahlung vom AG läuft... und wieviel das dann ist ...
Meine Krankenkasse hat "netterweise" auch sofort einen Antrag auf Familienversicherung für das Baby mitgeschickt. Hab ich aber jetzt mal ignoriert, denn wir wollen den Kleinen bei meinem Freund mitversichern lassen und der hat eine andere Krankenkasse als ich.... :roll:

Es gibt doch keine Regel, dass das Baby in meiner Krankenkasse versichert sein muss oder? Wir haben nämlich gehört, es muss bei dem Elternteil versichert werden, der mehr verdient (macht ja Sinn, bedeutet ja für die Kasse einen höheren Beitrag).

@Sissychan ich glaube auch dass das stimmt, das müsste ja noch genau passen mit dem Auslaufen und dem Start vom Mutterschutz und so. Da wirst du auf jeden Fall das volle Geld bekommen.
gast.2298982
26. Mai 2016 22:03
Re: Juli-Mamas 2016
Also so eine Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld habe ich auch noch nicht bekommen. Habe aber auch nicht gefragt. Bei der nächsten Untersuchung bin ich 34+0

Heute habe ich mal wieder einen großen Schrecken bekommen.
Ich stand in der Küche und habe Kartoffeln geschält und mit mal ging ein Schwall Flüssigkeit ab...
Ich habe mich total erschrocken und zudem hatte ich echt ein Ziehen im Bauch weil ich blöderweise vorher meine 5 jährige Tochter auf den Arm genommen habe, weil sie so geweint hat.
Habe schon an ne Frühgeburt gedacht und hatte totale Angst..... Aaaaber es war dann doch nur Pipi.... Voll komisch weil ich auch nicht das Gefühl hatte das ich mal müsse. Ich war vorher noch.
Egal, scheint wohl normal in der SS zu sein auch wenn es Mega peinlich ist.
Sissychan
26. Mai 2016 23:06
Re: Juli-Mamas 2016
Hey,

Ich hoffe mal das ich das bekomme. Sagten die ja auch. Ansonsten wieder viel gerenne. Das wäre natürlich Stress und nicht gut für den kleinen. Aber erst mal abwarten und himbeerblättertee trinken :lol:

Also das mal bei mir bisschen Pippi kommt Ost nur wenn ich husten oder niesen muss. Auch nicht immer. Einfach so ist es bisher nie passiert. Ich würde mich auch total erschrecken. Für husten und niesen Presse ich dann Beine Beine zusammen oder mach sie überkreuz. Das hilft immer. Aber peinlich ist mir das auch.
MagicMoment
27. Mai 2016 09:09
Re: Juli-Mamas 2016
Urin verloren habe ich bisher glücklicherweise noch nie, auch nicht beim Niesen oder so. Ich hoffe, das bleibt so.
Gestern hatte ich die Kreißsaalführung. Das war ne richtige Großveranstaltung, da waren bestimmt 30 Paare.
War eigentlich ganz interessant. Zuerst wurden in einem Vortrag alle Bereiche des KH vorgestellt und die ganzen Geburtsabläufe und Möglichkeiten erklärt. Dann haben wir die Kreißsääle und die Wochenbettstation angeschaut.
Fragen durften natürlich auch gestellt werden. Eine Schwangere hat gefragt, ob es auch möglich ist, beim Kaiserschnitt zuzugucken, also das gespannte Tuch wegzulassen :shock:
Und einer der werdenden Väter wollte wissen, wo er denn zwischendurch mal duschen gehen kann :lol:
In 2 Wochen habe ich nun einen Termin zur Anmeldung im Krankenhaus. Da werden dann schonmal alle Daten aufgenommen, Wünsche usw. aufgeschrieben.
KIH86
27. Mai 2016 09:28
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Morgen,

das mit der Pipi passiert mir auch (noch) nicht "einfach so", hatte das einmal ein bisschen wo meine Blase voll war und ich doll lachen musste. Ich würde mich bei einem Schwall auch total erschrecken und denken es wäre Fruchtwasser :shock:

Ich habe heute mit der Dammmassage angefangen :roll: Ich hoffe es bringt was. Im Geburtsvorbereitungskurs haben wir den Effekt an dem Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger getestet und das hat mich überzeugt. Aber naja, gibt schönere Dinge im Leben :lol:

Mein Kleiner tritt im Moment so doll gegen die Rippen :( Autsch! War echt geschockt als die vor ein paar Tagen beim CTG meinten er hätte noch so viel Platz zum Bewegen weil er währenddessen so gestrampelt hat; bei meiner prallen Kugel hatte ich eigentlich gehofft dass er sich bald mal absenkt, weil vom Platz her nichts mehr geht aber meine Hebamme sagte auch, der lässt sich noch Zeit......... ;)

@MagicMoment also das Tuch würde ich niemals wegnehmen wollen, da kriegt man doch den Schock seines Lebens. Was hat der Arzt oder wer auch immer denn dazu gesagt??
Habe gehört, dass es zB bei der Charité etwas anders gemacht wird, statt Kaiserschnitt eine Kaisergeburt, aber selbst da lassen die das Tuch über der OP-Wunde.
MagicMoment
27. Mai 2016 09:33
Re: Juli-Mamas 2016
@KIH86
Der Arzt war auch etwas geschockt über die Frage und meinte, dass es schon aus hygienischen Gründen nicht weggelassen werden kann, ist immerhin eine OP, da muss alles steril sein.
Und er meinte auch, man sollte sich da nicht überschätzen. Zu sehen wie der eigene Bauch aufgeschnitten wird, ist sicher nicht ohne. Und wenn dann der Kreislauf dadurch zusammenbricht, ist das auch nicht hilfreich.
KIH86
27. Mai 2016 09:44
Re: Juli-Mamas 2016
Ja :shock:

Aber sie hat sich wahrscheinlich gedacht: fragen kann man ja :lol:

Ansonsten ist das doch toll, wenn es euch gut gefallen hat und auch informativ war. :) Da das bei mir im Krankenhaus gar nicht gemacht wird mit der Anmeldung, würde mich mal interessieren welche Wünsche ihr für die Geburt angeben wollt ? Mir würde da spontan nichts einfallen außer dass es schnell gehen soll :lol:
390 Beiträge
loading 19541...