Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2720422
5. Jun 2017 11:54
Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)
Hallo liebe Community,

inzwischen bin ich mittelmäßig verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Daher versuche ich es zunächst hier und hoffe einfach, dass ich richtig bin. Falls nicht, einfach verschieben oder löschen.

Kurz zu mir. Ich bin 29, Lehrerin am Gym (verbeamtet seit Februar) und in der 17. Woche schwanger. Die Schulleitung ist informiert und ich gehe (wieder) meinem Dienst nach. Ich bin keine dieser "Ich bin schwanger also will ich nicht arbeiten" Frauen, ich liebe meinen Job und möchte unterrichten, solange es geht. Im Idealfall also bis zum Mutterschutz im Oktober.
In den ersten Wochen war ich eine Woche der Osterferien + drei weitere krank geschrieben. Hypermesis hatte mich vollkommen im Griff und ich musste sogar ins Krankenhaus, da ich alles unverzüglich wieder ausgebrochen habe. Das war wirklich grausam.

Nun zum Problem: Während dieser 4 Wochen, die ich wirklich nahezu bewegungsunfähig lag und mich von meinem Freund und meiner Mutter umsorgen lassen musste, habe ich freiwillig das Abitur korrigiert. Wir haben akuten Personalmangel und es hätte keinen Ersatz für mich gegeben. Also habe ich mich da durchgequält und alles ordentlich erledigt. Während dieser Krankschreibung rief mich 3-4 Mal die Direktorin an, beschimpfte mich und baute indirekt Druck auf, dass ich schneller korrigieren soll (habe meine Frist problemfrei eingehalten) und hat mir auch "befohlen", ab einem bestimmten Datum wieder zu arbeiten. Sie sagte immer: "Ich darf Ihnen jetzt keine dienstlichen Anweisungen geben aber....." Das hat im Nachgang häufig zu Tränen geführt, die mein Freund dann trocknen musste.
An meinem ersten Arbeitstag nach der Krankheit wurde ich aus dem Unterricht geholt, zur Chefin geschickt und musste dann sofort zu einem Betriebsarzt, der meine Tauglichkeit bescheinigt. Soweit kein Problem aber die Schulleiterin hat vergessen, das während meiner Abwesenheit zu klären und mich zu informieren, rein rechtlich hätte ich vor diesem Termin nicht in die Schule kommen dürfen. Man muss dazu sagen, dass dieser Arzt ca. 2h mit dem Auto entfernt ist, es an diesem Tag sehr heiß war und es mir eigentlich noch immer sehr schlecht ging, ich mir diese Fahrt also nicht zugetraut habe. Also habe ich meinen Freund angerufen, der früher Heim kam und mich dann gefahren hat. 2h einfache Fahrt für 5Min bei der Ärztin...
Man darf als Lehrerin nur max. 6h am Tag unterrichten. (Mehr würde ich auch nicht schaffen. Bauch und Rücken tun mir einfach weh) Nun wurden mir meine angeblich schlimmen Klassen (die ich eigentlich ganz gern mag) weggenommen, angeblich um mich zu schonen. Gefragt hat mich da niemand. Stattdessen werde ich nun für Aufsichten und Verwaltungsarbeiten eingesetzt. Das sieht dann so aus, dass ich 5,5h mit Verwaltung/Aufsicht beschäftigt bin und danach noch 2-4h Unterricht zu halten habe. Und das schaffe ich nicht und "darf" ich ja auch nicht. Man muss auch sagen, dass die Arbeit in der Verwaltung so aussieht, dass ich Wäschekörbe mit Akten aus dem Sekretariat im 1. OG ins Archiv im Keller tragen und dort einordnen soll. Als ich meinte, dass sei zu schwer, kam nur, ich solle doch alles einzeln tragen. Dann laufe ich aber geschätzte 200Mal vom Keller ins erste OG und zurück. Ich bin dann sehr kurzatmig, Pausen gibts nicht und wenn ich mich setze, werde ich doof angeschaut. Meine einzige "Rettungsinsel" ist mein Unterricht.

Ich weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden soll. Meine Chefin ist einfach gemein und verständnislos. Ich will wirklich arbeiten aber DAS schaffe ich einfach nicht :(

Danke fürs Lesen.
Mimifussl
Fee1988
6. Jun 2017 18:29
Re: Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)
Hallo Mimifussl,

Ich bin keine Lehrerin aber das was ich hier lese hört sich furchtbar an und Personal Mangel hin oder her du hast jetzt Vorrang und musst dich um dich und deinen knirps kümmern. Der Stress wirkt sich negativ auf euch beide aus und bei mir führt das zu Bluthochdruck den ich jetzt regelmäßig kontrollieren muss :|

Deine Chefin hat nicht das Recht dich im krank zu irgendwas zu zwingen und sich zu hetzen wo du schon freiwillig hilfst. An deiner Stelle würde ich gucken das du mit jemandem sprechen kannst der über deiner Chefin steht und am besten neutral ist, damit die Situation auch wirklich realistisch betrachtet werden kann . Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.

Ich drück dir und deinem Schatz die Daumen das du schnell eine Lösung findest und wenn du es evtl. Der Gyn. Erklärst nimmt sie dich raus...vielleicht auch besser...dann kannst du wenigstens die Schwangerschaft geniessen ;) passt auf euch auf .
Khisanee04
9. Jun 2017 21:58
Re: Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)
Wer ist denn dein Arbeitgeber?
Schulaufsichtsbehörde?
Es muss ja eine Stelle geben, die für die Schulen und die dortigen Lehrer zuständig ist.
Landesschulbehörde?
Ich würde auf alle Fälle direkt die Stelle anrufen, die im Grunde genommen dein Arbeitgeber ist. Dort deine Situation schildern, und zwar auch die Anrufe deiner Leitung.....
Das wird Folgen haben....
gast.2059415
10. Jun 2017 21:25
Re: Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)
Hallo Mimifussl,

In welchem bundesland arbeitest du denn? In Bayern gibt es den brlv (für die realschullehrer in Bayern) und den bllv (bay. Lehrerinnen und Lehrerverband), vom ersten weiß ich das es da für Fragen zum Mutterschutz, Elternzeit und ss Ansprechpartner gibt. Vielleicht gibt es das für dich ja auch oder evtl können die dir da ja auch geeignete Ansprechpartner nennen.

Viel Glück und ich hoffe deine weitere ss verläuft schöner für dich!
gast.2720422
14. Jun 2017 08:11
Re: Rechte einer Schwangeren - Für meine Chefin kein Thema :( (Lehrerin)
Hallo!

Ich habe letzte Woche mit einer Kollegin (etwa in meinem Alter) sprechen können und sie meinte, dass das in dieser Schule immer das selbe sei. Man gäbe den Schwangeren dennoch die ganz normalen und mehr Aufgaben um zu schauen, was sie mit sich machen lassen. Wenn man sich beschwert, wird es dann auf das in der ss "genehmigte" Maß runtergefahren. Daraufhin habe ich mit der Dame die die Vertretungspläne erstellt gesprochen und gebeten, mich doch etwas rücksichtsvoller einzuplanen. Da das lange Stehen, nichts essen können, keine Zeit für die Toilette haben usw. nicht gut tut. Sie sagte, sie habe das schon bei der Chefin angesprochen, diese meinte jedoch, dass das doch alles kein Problem sei. Ich könne ja auf dem Gang, während ich von einem Raum in den anderen wechsele, mal von meinem Brot abbeißen. Na vielen Dank!! An der Stelle wurde mir klar, dass hier jedes Reden zwecklos ist. Da ich am selben Tag noch einen Kontrolltermin bei der FÄ hatte, hab ich ihr meine Probleme an der Arbeit und die daraus resultierenden Beschwerden geschildert und sie war schockiert und hat dann eine Krankschreibung bis zu den Sommerferien (23.6.) ausgestellt. Eigentlich schade, dass man solche Wege gehen muss, da ich meinen Job wirklich wahnsinnig gern mache :(
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...