Kitaplatzmangel / Recht auf einen Kitaplatz

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2689497
1. Jun 2017 10:48
Kitaplatzmangel / Recht auf einen Kitaplatz
Es herrscht in ganz Deutschland ein Kitaplatzmangel. Wohin mit dem Kind, wenn ich wieder arbeiten will? Und dann nicht in IRGENDeinen Kindergarten, sondern auch einen guten mit einem guten Förderprogramm und anderen netten Eltern und Kindern.

Wann muss man sein Kind in einem Kindergarten anmelden? Schon wenn ich schwanger bin? Bei mir in der Müttergruppe herrscht da Uneinigkeit und ich bin nun verwirrt... :(

ich weiss noch nicht mal, obs ein Junge oder Mädchen wird und soll schon wissen, welcher Kindergarten der Beste für ihn/sie ist? Wonach entscheidet man das denn?
marienkaefer1000
3. Jun 2017 22:00
Re: Kitaplatzmangel / Recht auf einen Kitaplatz
Wir haben bei unserer großen Tochter einfach den genommen, der am nächsten war, auf dem Dorf hat man nur die Wahl ob den im Ort oder im Nachbarort.
Wir haben den Kindergarten im Nachbarort gewählt, da ich dadurch in Vollziehung arbeiten konnte und das ohne das die Großeltern meine TOCHTER abholen mussten. Denn mein Mann arbeitet auf Montage und kann mir da in der Woche nicht helfen.
Nun bin ich wieder schwanger und wenn dieses Baby da ist will ich dann nach dem 1. Geburtstag nicht mehr vollzieht arbeiten sondern nur noch Teilzeitalleinerziehend und da Kaninchen dann auch die KiTa in unserem Ort nutzen, was mir deutlich mehr zusagt, da sie fuß läufig ist.

Die große haben wir jetzt komplett abgemeldet, da ich zu Hause bin und die beiden Mäuse dann zusammen zur Eingewöhnung gehen sollen.

Bei der großen habe ich in der KiTa schon mal vorgeführt als ich schwanger war, damals konnte ich sie in der KiTa direkt anmelden, aber die schriftliche Anmeldung wurde erst nach der Geburt angenommen und kurz vor der Eingewöhnung vertraglich festgehalten.

Ich würde mich einfach mal bei den möglichen KiTas erkundigen, wie es dort ist, worauf geachtet wird und so weiter und vor allem, wie das mit der Anmeldung läuft.
Fragen kostet nichts aber man weiß Bescheid.

Gruß Marienkäfer
gast.2689497
6. Jun 2017 11:13
Re: Kitaplatzmangel / Recht auf einen Kitaplatz
Du hast Kaninchen in der Kita! :)
gast.2678503
6. Jun 2017 11:15
Re: Kitaplatzmangel / Recht auf einen Kitaplatz
Eine gute Kita sollte man sich so früh wie möglich suchen. Das ist enorm wichtig, wenn man Wert auf die 3 wichtigsten Punkte, nämlich: Verpflegungsangebot, die Bildungsschwerpunkte und die Schließzeiten legt.

Ich weiß von meiner besten Freundin, dass sie sich schon in der Schwangerschaft um einen Kitaplatz gekümmert hat. Sie hatte aber auch einen bestimmten im Auge und wusste, dass sie ihr Kind auf jeden Fall DORT unterbringen will.
Hat dann auch geklappt.

Es kommt natürlich immer auf den Kindergarten an und seinen Ruf, wie lang die Wartezeit ist und ob es vielleicht eine Warteliste gibt. In Hamburg zB werden 5 Stunden täglich von der Stadt bezahlt. Allerdings kann ein Platz nicht immer garantiert werden, wenn man sich nicht früh genug darum kümmert. XXXXX Link wurde von HiPP-Moderator entfernt Das wird sicher noch mal spannend werden, weil es doch dieses eine Urteil gab, wo beschlossen wurde, dass jedes Kind ein Recht auf einen Kitaplatz hat.

Dazu gibt es dieses Urteil zum Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, nachzulesen auf . XXXXX Link wurde von HiPP-Moderator entfernt

Ich würde mich einfach jetzt schon mal informieren an deiner Stelle. Ich meine, letztens Endes ist es ja so: Es kann nicht schaden, schon mal einen Platz zu haben, sich vielleicht sogar auf mehrere Wartelisten setzen zu lassen.

Viel Erfolg!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...