Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1867188
1. Mär 2017 10:48
Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Hallo.
Ich bin jetzt zum dritten mal Schwanger. Meine erste Tochter habe ich normal entbunden, meine zweite leider durch einen Kaiserschnitt. Ich möchte jetzt unbedingt wieder normal entbinden, habe aber Angst davor, dass die Narbe von innen aufgeht. Ich habe das jetzt schon öfters im Bekanntenkreis erzählt bekommen und würde gerne wissen, wie das bei dem ein oder anderen von euch war.
Liebe Grüße Jessica
gast.1376223
1. Mär 2017 15:28
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Hallo :),
ich kann jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, sondern nur das, was meine Hebamme uns im Geburtsvorbereitungskurs erzählt hatte, wieder geben.

"Wenn man das erste Kind spontan entbunden hat, das zweite mit Kaiserschnitt, spricht nichts gegen eine weitere spontan Geburt."


Eine Mama aus dem Rückbildungskurs hat nach 2 Kaiserschnitten das 3. spontan entbunden. Sie meinte damals - ohne Probleme.


Ich selbst hab 2 Kaiserschnitte und hatte beim 2. Kind auch den Wunsch spontan zu entbinden. Die Klinik unterstützte das, meinte aber dann ich dürfte keine PDA bekommen weil ich sonst nicht merken würde, sollte die Narbe reißen.
Eine Bekannte hat zu mir gesagt, dass das absoluter Schwachsinn sei, (sie ist Frauenärztin) und man auch mit einem Kaiserschnitt eine PDA während der Geburt bekommen kann.

Naja, wie auch immer jetzt was richtig ist, bei mir war es am Ende dann doch ein geplanter Kaiserschnitt.


Das dritte wird denk ich bei uns auch ein Kaiserschnitt werden. Hab in zwei Monaten das Gespräch in der Klinik. Wobei die mir schon am Telefon sagten, das das Kind vor Termin geholt werden würde, was ich absolut nicht möchte. Ich würde gern lieber ein paar Tage drüber gehen, wie bei den anderen beiden auch.



Hattest du schon das Klinikgespräch oder hast du es noch? Dann sprich doch auf jeden Fall dort nochmal mit den Ärzten und Hebammen sowie mit deinem Frauenarzt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.

Viele Grüße
Lolle001
gast.1867188
1. Mär 2017 21:50
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Danke für deine Antwort. Ich hatte noch kein Klinik Gespräch. Ich hoffe natürlich da auch noch mal ein positives Gespräch führen zu können. Das du nicht möchtest, dass die dein Kind vor dem ET per Kaiserschnitt holen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine wurde 10 Tage vor dem ET geholt und ich kann es mir bis heute nicht verzeihen, dass ich damals diese Entscheidung getroffen habe. Ich würde jedem empfehlen zu warten bis ET oder Fruchtblaße platzt. Ich frage mich oft, wann mein Kind wohl Geburtstag gehabt hätte, wäre sie gekommen wann Sie es gewollt hätte.
Liebe Grüße zurück
gast.1900733
1. Mär 2017 23:18
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Hallo Zusammen!

Ich muss jetzt mal eine Frage in die Runde stellen, da ich so verunsichert bin.......
Zu meinem Fall: Ich habe 2 Kinder normal entbunden, bei der zweiten SS hatte ich ab dem 6 Monat SS-Diabätes bekommen der auch sofort behandelt wurde mit Unsulin, jetzt bin ich wieder schwanger im 6 Monat, habe vor einem Monat wieder die Diagnose SS Diabätes bekommen aber gesagt gekriegt: Ich hätte den Test viel eher machen müssen da ich ja in meiner vorigen SS schon den Diabätes hatte. (Ich hab den Test bei Diabätologen gemacht) hab mich da aber auf meine Frauenärztin verlassen die meinte das wäre noch nicht notwendig. Jetzt hab ich bald meinen 2. Termin im Ärztehaus in Darmstadt da festgestellt wurde dass das Baby sehr groß ist für die SS- Woche! Ich könnte normal entbinden aber er hätte einen großen Kopf und Bauchumfang ist obere Norm. Ich bin mir nun unsicher und habe Angst das er bei der Geburt stecken bleiben könnte, was damals im KH meiner Zimmernachbarin passiert ist und das Baby gestorben ist :( ich denke auch über einen Kaiserschnitt nach aber das wäre doe letzte Option für mich.......was denkt ihr? Oder war vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke schon mal für eure Antworten, gruß Katharina
Kerstin1811
2. Mär 2017 00:54
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Hallo Katharina,

mein Sohn hatte einen großen Kopf (KU 37 cm, 92. Perzentile; der Körper ist entlang der 75. Perzentile gewachsen). Ich hatte keinen Diabetes. Im Endeffekt war mein Sohn ein Notkaiserschnitt, weil ich unter der Geburt eine Präeklampsie entwickelt habe, infolge derer ich einen Geburtsstillstand hatte und bewusstlos wurde.

Allerdings muss man dazu sagen, dass mein Sohn zwar SL lag, aber sein Kopf nie ganz ins kleine Becken abgestiegen ist. Möglicherweise lag da ein Missverhältnis zwischen seinem Kopf und meinem Becken vor.

Da du schon 2 Kinder normal entbunden hast, ist der Geburtskanal ja auf jeden Fall schon geweitet. Außerdem haben deine Kinder bisher durchgepasst.

Ich persönlich würde jetzt erstmal bis zur 30. SSW und dem Ultraschalltermin im letzten Drittel warten. Dann weiß man mehr über die Größe. Und dann kannst du dich immer noch zur Geburtsplanung ins Krankenhaus überweisen lassen und da fragen, wie die das sehen.

Meine Hebamme aus der letzten Schwangerschaft sagte, das schwerste natürlich entbundene Kind, wo sie bei der Geburt dabei war, hatte 5 kg. Die Mutter hatte wohl auch Diabetes, allerdings bis ET nicht diagnostiziert (Untersuchung immer abgelehnt). Es geht also einiges.

Ich würde da auf die Erfahrung der Klinik vertrauen.

LG
gast.2185750
2. Mär 2017 08:21
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Bei mir war es ähnlich wie bei Kerstin. Wir hatten nur 35cm KU und ich habe einen ziemlich orientalischen Körper mit wirklich breiten Hüften. Das bedeutet nicht, dass der Beckeneingang breit ist. Im Gegenteil war es bei mir so eng, dass mein Bauch auch bis zum Schluss oben blieb, weil der Kopf nicht wirklich runterrutschte. Und wir waren auch sehr früh schon in der SL. Es endete alles im Notkaiserschnitt.
Bei uns war das mit dem Gewicht abschätzen aber schon etwas seltsam. Sowohl beim Frauenarzt, als auch in der Klinik wurde meine Tochter vor der Entbindung immer auf 2.800-2.900g geschätzt (Geburt wurde 2 Wochen vor ET eingeleitet). Dann habe ich die Hebamme im Krankenhaus tasten lassen und sie sagte, mindestens 3.200g. Meine Tochter kam mit 3.420g auf die Welt. Auch die neuesten Geräte messen manchmal eben nicht richtig.
Wenn man schonmal natürlich entbunden hat, wäre auch eine weitere Normalgeburt möglich. Nach einem Kaiserschnitt sollte man vielleicht abwägen, warum es einen Kaiserschnitt gab und da den Ärzten dann vertrauen.
gast.2010672
2. Mär 2017 19:26
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe 2012 per Kaiserschnitt entbunden und 2015 normal! War alles gar kein Problem. War nicht länger oder kürzer als andere Durchschnittsgeburten und ich durfte auch eine PDA bekommen! Wirklich kein Problem.

Liebe Grüße :)
gast.2619866
7. Mär 2017 08:40
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Hallo. Ich habe denn großen 2001 per Kaiserschnitt entbunden und 2006 dann normal entbunden. War überhaupt kein Problem. 2013 dann leider wieder einen Kaiserschnitt. Nun bekommen wir das vierte und ich muss per Kaiserschnitt weil nach 2 Kaiserschnitten geht keine normale Entbindung mehr.
Erschulze1
3. Apr 2017 21:18
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Pamisch hat geschrieben:
> Guten Abend ihr Lieben,
>
> ich habe 2012 per Kaiserschnitt entbunden und 2015 normal! War alles gar
> kein Problem. War nicht länger oder kürzer als andere Durchschnittsgeburten
> und ich durfte auch eine PDA bekommen! Wirklich kein Problem.
>
> Liebe Grüße :)
Jeder Arzt sagt dass man genau drei Jahre warten sollte mit einer neuen Geburt, deswegen hatten Sie keine Probleme. Meine Frau hat auch drei Jahre gewartet und sie hatte keine weitere Probleme. Super dass man so viele happyends lessen kann. SG
Kerstin1811
3. Apr 2017 21:49
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt. Wer hat Erfahrung?
Die Ärzte sagen inzwischen nicht mehr, dass man genau 3 Jahre warten solle. Inzwischen sagt man, dass zwischen dem Kaiserschnitt und der nächsten Schwangerschaft mindestens 12 Monate liegen sollten.

Und auch 3 Jahre sind keine Garantie, dass alles gut geht. Eine Freundin hatte zwischen den Geburten (1. Geburt Sectio) mehr als 3 Jahre, und hätte dennoch bei der 2. Entbindung eine Uterusruptur erlitten.

Viel hängt u.a. auch davon ab, wie genäht wurde und wie gut die Narbe heilt.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...