Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Nicky790
31. Dez 2016 19:54
Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Hallo ich bin Nicole 37 Jahre und zum 4. Mal schwanger in der 13+1 ssw. Ich war am Donnerstag zur Vorsorge Untersuchung und da war alles mit unserem Bauchzwerg in Ordnung. Jetzt mein Problem ich bin Freitag aufgestanden und hatte so starke schmerzen im unteren Rücken und ziehen im Unterleib das ich kaum laufen oder sitzen konnte. Ich nehme 2 mal am Tag Magnesium 400 mg morgens und abends. Bin aber trotzdem gestern Abend noch ins Krankenhaus gefahren US wurde gemacht auch da war alles mit Zwerg in Ordnung. Fruchtwasser und Mutterkuchen auch super. Auf die Frage woher das mit mal kommt konnte der Arzt mir keine Antwort geben. Als ich fragte ob es die Gebärmutter sein könnte meinte er nein Dafür ist die ssw noch zu früh. Aber leider kann ich auch heute wieder nicht richtig laufen oder sitzen im liegen ist es auszuhalten. Bin etwas am verzweifeln hoffe das ihr mir Erfahrungen von euch mitteilen könnt. Da ich auch schon 3 FG in der Frühschwangerschaft hatte. Sorry für den langen Text.
LG
Nicky
Kerstin1811
1. Jan 2017 08:45
Re: Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Liebe Nicky,

ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich hatte auch eine FG Inder Frühschwangerschaft. Als es dann bei der 2. Schwangerschaft ins 2. Drittel ging, war ich teilweise sehr verkrampft. Ich hatte ständig Angst, dass etwas schiefgehen könnte.

Wenn ich dann innerlich verkrampft bin, tat mir auch alles so weh, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Ich bin dann auch zum Arzt, und immer war alles ok.

Im Nachhinein denke ich, dass sich da auch die Mutterbänder bemerkbar gemacht haben, auch wenn es angeblich zu früh dafür war. Aber jede Frau ist anders.

Wenn du dich besser fühlst, lass es immer wieder vom Arzt abklären, das ist ok.

Sind bei dir eigentlich Rückenprobleme bekannt, also zB Bandscheibenvorfall oder ähnliches? Durch die Hormone wird der gesamte Bandaparat gelockert. Wenn bei dir also an der Wirbelsäule irgendwas bekannt ist, können Schmerzen durch die sich lockernden Bäbder wieder auftreten oder verstärkt werden.

Sollte da bisher nichts bekannt sein, würde ich das nach der Entbindung abklären lassen. Viele Menschen haben Bandscheibenvorfälle ohne es zu wissen. Solange man schmerzfrei ist, geht man ja nicht zum Arzt. ;)

LG
Nicky790
2. Jan 2017 12:38
Re: Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Hallo Kerstin 1811 erstmal ein frohes neues Jahr. :D
Also ich war heute bei meiner Fa bzw. Bei ihrer Partnerin ( wobei ich jetzt weiss warum ich zu ihr nicht gehe etwas sehr unfreundlich) aber egal. Hat US gemacht mit Baby alles OK hat mir dann Überweisung zum Orthopäden gegeben war auch direkt da. Hat mich untersucht paar Test gemacht weil Röntgen und spritzen geht nicht. Dann hat er mich eingerenkt und seid dem kann ich endlich wieder gerade laufen und sitzen klar bei mancher Bewegung tut es noch kurz weh aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Ja also bei mir ist es so aufgrund der Vorgeschichte mache ich mich natürlich schneller verrückt als andere vielleicht. Aber abstellen klappt leider nicht.
LG
Nicky
Kerstin1811
2. Jan 2017 17:01
Re: Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Hallo Nicky,

dir auch ein gutes neues Jahr! :-)

Ich verstehe dich gut, ich hab mir in der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch ständig Sorgen gemacht.

Das mit dem Rücken kann immer wieder kommen, weil die Bänder sich lockern, und zwar im ganzen Körper. Deswegen soll man auch flache Schuhe anziehen, das Risiko umzuknicken ist zu groß. Die Bänder stützen die Gelenke dann nicht mehr richtig. Und die Wirbelsäule besteht aus vielen kleinen Gelenken... ;-)

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Alles Liebe
Kerstin
Nicky790
2. Jan 2017 22:13
Re: Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Danke Kerstin hoffe das ich jetzt endlich die Schwangerschaft mal genießen kann. Aber ich glaube die Angst oder die Gedanken verschwinden nie so ganz. :cry: was war die erste Schwangerschaft doch schön keine Gedanken alles war aufregend und schön und jetzt mehr Gedanken und mehr sorgen.
Kerstin1811
2. Jan 2017 22:28
Re: Starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib
Was mir da geholfen hat, ist folgendes:

Ich gebe meinen Sorgen und Ängsten Raum. Sie haben einmal in der Woche an einem festgelegten Tag zu einer festgelegten Uhrzeit 2 h Zeit zu Wort zu kommen. Wenn Sie sich zwischendurch melden, verweise ich auf unseren Termin.

Klingt vielleicht bescheuert, aber mit ein wenig Übung funktioniert es.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...