Juni Mamis 2017

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1376223
11. Mär 2017 12:38
Re: Juni Mamis 2017
Hallo Mamis,
wie gehts euch?

Wir haben heut auf dem Flohmarkt ein paar Jungsklamotten gekauft. Voll cool. Die Mädels durften jede ein Spielzeug fürs Baby suchen und kaufen. Nun haben wir also zwei Spielzeuge, die vermutlich erst ab dem Sitzalter interessant werden. Aber egal. Sie sind ganz stolz dann damit rumgelaufen.

leakele: in meiner ersten SS hatte ich eine Vorderwandplazenta. Die Maus hat mir dermaßen auf den Magen gedrückt, das ich unendlich Sodbrennen und gegen Ende der Schwangerschaft nur noch wie ein Spatz gegessen haben. Selbst die Kinderportionen im Restaurant waren dann schon zu groß. Ich kannte es ja bis dato noch nicht anders und es war okay. Ich hab sie ja immer irgendwie gespürt, nur mein Mann hat sie ewig nicht spüren können.
In der Zweiten und in der jetzigen Schwangerschaft hab ich eine Hinterwandplazenta. Da spürt man ja alles und der Bauch wackelt :lol:


Ist natürlich doof, wenn die Geschwister mal das Baby spüren wollen und nichts passiert unter der Bauchdecke, obwohl grade Tumult im Bauch ist. Merkst du irgendwas in der Richtung, wegen Essen oder Sodbrennen?
Mama2102
11. Mär 2017 20:51
Re: Juni Mamis 2017
Hallo an alle,
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube ab der 30.SSW muss ich alle 2 Wochen wieder hin zum Arzt.Und ab wann ein CTG geschrieben wird weiß ich nicht.Bei meinem Sohn war ich nur einmal und dann war er ja schon da.Meine Ärztin ist super gewissenhaft.Sie macht immer Ultraschall vom Baby und auch von meinem Gebärmutterhals und sie bestimmt immer den pH Wert.Ich musste noch nie etwas bezahlen.Ich fühle mich auch sehr gut aufgehoben in der Praxis.Bei meiner früheren Ärztin war es ganz anders.
Lolle: Wäscht du nach jedem Essen deine Hände bevor du deinen Blutzucker misst?Wenn nicht das könnte die Werte verfälschen weil du zum Bsp noch Marmelade an den Fingern hast.Wie hoch sind denn deine Werte?Nachdem essen gehen die Werte immer etwas höher.Hat dein Arzt dir Blut abgenommen?Es gibt ein Blutwert (hba1c) der zeigt genau an wie dein Blutzucker in den letzten Wochen im Durchschnitt war.Ich drücke dir die Daumen das du ums Insulin spritzen drumherum kommst.
Bei mir gibt es weiter nichts Neues.Am Mittwoch habe ich wieder einen Kontrolltermin.Und die Angst vor der Geburt wächst :? Aber da müssen wir alle durch.
LG
gast.1376223
11. Mär 2017 21:09
Re: Juni Mamis 2017
Hallo :),

ja vor jedem Pieksen wasch ich die Hände.
Nüchtern ist der Wert immer im Normalbereich also lt. der Infobroschüre und die dort angegebene Tabelle. Zwischen 65 - 90.

1 Std. nach dem Essen schwanken die Werte. Einmal waren sie sie zu niedrig bsp. 77 - einmal zu hoch bsp. 129, jedoch sonst liegen sie irgendwo zwischen 90 und 115.

Es heißt in der Tabelle das der Wert kleiner als 140 sein soll nach einer Stunde und das ist er immer.

Und dieser mittlere Blutzucker sollte nach einer Stunde zwischen 90 und 110 liegen, da bin ich eben meistens drinnen oder eben das bisschen drüber; ab und zu auch drunter.

Mich macht das echt wahnsinnig. Ich hab jetzt heute die Tagesdurchschnittswerte gerechnet und ich bin immer unter 110 -> hab also kein Überzucker und liege aber auch über 90 das drunter würde ja auf Unterzucker hindeuten.

Gestern war ein Tag da war ich nüchtern immer über 90 aber unter 100.
Heute und die anderen Tage zuvor war ich da immer zwischen 70 und 90.

Es sei denn ich versteh dieses ganze System grundsätzlich nicht, vielleicht liegt es auch daran, das ich das nicht studiert habe. :?

Montag bin ich dort, dann werde ich schon erfahren was mit mir nicht stimmt.

Die Diabetologin hat mir auch letzte Woche Blut abgenommen und meinte, sie würde das auf Diabetes vor der Schwangerschaft testen lassen.
Aber wäre das bei einem der letzten Bluttests beim Hausarzt nicht aufgefallen? Mein letzter Bluttest ist zwar schon 1 Jahr her, aber er hat nie was zu mir gesagt.
Mama2102
12. Mär 2017 13:03
Re: Juni Mamis 2017
Hallo Lolle,
Die Werte sind ja ok.Wir messen immer in einer anderen Einheit aber ich habe mal deine Werte umgerechnet und sie erscheinen mir im Rahmen. Man nennt es Gestationsdiabetes wenn es sich bestätigt. Dieser Diabetes verschwindet nach der Entbindung. Es ist halt oft so das die Neugeborenen schwerer sind von den Müttern die kein Diabetes haben. Ich denke du brauchst dir keinen Stress machen.Achte auf deiner Ernährung und messe weiterhin regelmäßig damit es nicht unbemerkt doch zu einem Gestationsdiabetes kommt. Die BZ Werte sind nur während der SS erhöht, von daher war letztes Jahr durch eine Blutentnahme nichts zu erkennen das deine BZ Werte erhöht sind weil sie ok waren.
LG Linda
gast.1376223
13. Mär 2017 12:51
Re: Juni Mamis 2017
Hallo :),

nun weiß ich endlich mehr. Vor der Schwangerschaft hatte ich keinen Diabetes und nun scheint es nur ein ganz leichter Diabetes zu sein, denn mein Körper kann den Zucker gut verarbeiten. Ich muss nun nicht mehr 6x täglich messen, sondern jeden Tag nur noch eine Mahlzeit (vorher und die Stunde danach).
Sollte ich Nahrungsexperimente machen (ich hab letzte Woche mal ein CiniMini Müsli gegessen) dann kann ich zur Selbstkontrolle auch diese überprüfen.
Aber sie war mit den Werten sehr zufrieden und meinte ich solle eben auf die Ernährung achten, was ja auch für nach der Schwangerschaft nicht verkehrt ist.

Puh, tausend Steine leichter!

Wie gehts euch?
Seid ihr auch froh wenn bald der Frühling wettermäßig wärmer wird und dann auch endlich der Sommer kommt?
Mama2102
15. Mär 2017 20:12
Re: Juni Mamis 2017
Hallo,
Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner FÄ.Es ist alles super. Sie wiegt mittlerweile 1200g. Ich hatte heute auch das 1.Mal CTG, dass war schön das Herzchen schlagen zu hören.In 4 Wochen muss ich wieder hin und dann als 2 Wochen. Knapp 9kg habe ich bisher zugenommen, kein Vergleich zu meiner 1.SS,da waren es insgesamt 26kg. Mein Glucosetest war auch in Ordnung.
Geht es euch allen gut?Habt ihr die Zimmer schon fertig?Wir müssen unbedingt anfangen aber mein Mann ist am Bein verletzt und somit Invalide.
Lolle schön das sich kein Diabetes bestätigt hat!
LG an alle
gast.1376223
23. Mär 2017 15:05
Re: Juni Mamis 2017
Hallo zusammen,

wie gehts euch?

Mir gehts zur Zeit richtig gut. Darf mich gar nicht beschweren :-)

Man, jetzt wackelt der ganze Bauch, wenn der Kleine sich umdreht, manchmal tut es auch richtig doll weh, wenn er mit dem Fuß tritt. Ist schon ganz schön kräftig. Am liebsten hätte ich ein Guckloch um mal in den Bauch zu sehen :lol:

Viele Grüße
Lolle001
Mama2102
24. Mär 2017 17:31
Re: Juni Mamis 2017
Hallo alle zusammen,

Ich muss hier mal ganz doll jammern.Ich habe eine Symphysenlockerung und es tut so weh das ich am liebsten nur noch möchte, das ich in der 40.SSW bin und die Maus auf die Welt kommt.Es sind Schmerzen das wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind.Ich war gestern im Kreißsaal am Abend bis nachts weil ich nicht mehr konnte.Ich dachte ich habe Wehen und muss im Krankenhaus bleiben.Es hat sich Gottseidank nicht bestätigt.Unser Baby war aber total gestresst weil ich es auch war.Ich trage einen Bauchgurt aber der bringt fast nichts.Ich kann nur unter größten Schmerzen Wasser lassen,Treppen steigen ,aufstehen aus dem Bett oder vom Stuhl...Dann hat sich die Kleine in Beckenendlage gedreht so dass sie richtig schön mit den Füßen an meinem Schambein ankommt und ich manchmal richtig zusammenzucke und jammere vor Schmerzen.Und das schlimmste man kann nicht viel machen dagegen. :(
Ich hoffe es geht euch aber allen gut und eure Babys wachsen und gedeihen schön.
LG
gast.1376223
24. Mär 2017 19:43
Re: Juni Mamis 2017
Hallo :-),
oh nein Linda, was machst du da für Sachen?

Das ist nicht schön zu lesen. Ich hoffe sehr das du auf dem Weg der Besserung bist. Wird das eigentlich besser, oder muss man das dann aushalten bis nach der Geburt? Kann man da gar nichts machen um dagegen anzugehen oder um die Schmerzen irgendwie einzudämmen?

Ich war ja bei meiner Hebamme zur Gymnastik, damit das bei mir nicht schlimmer wird und gehe ins Yoga um Muskeln aufzubauen. Ich hoffe sehr, das es etwas hilft.


Alles Gute weiterhin für dich und dein Baby und das du die restlichen Wochen der Schwangerschaft gut hinter dich bringst.

Lg
Mama2102
25. Mär 2017 07:34
Re: Juni Mamis 2017
Guten Morgen,
Bisher hat mir noch niemand Mut machen können das die Schmerzen bis zur Geburt weggehen.Nach der Entbindung kann es sein das es noch anhält aber meistens ist es kurz danach weg.
Meine Hebamme besorgt mir jetzt homöopathische Globulis und am Dienstag ist meine Hausärztin (sie ist Chiropraktikerin) wieder zurück und dann werde ich sie auch nochmal um Rat fragen.
Ich wünsche euch allen einen schönes Wochenende mit viel Sonnenschein!
leakele
29. Mär 2017 09:59
Re: Juni Mamis 2017
Hi mädels,
wollen wir langsam umziehen?? bald ist es soweit :D ich habe genau 12wochen vor mir :? Einige sind schon weiter als ich...Wie geht es euch sonst??
Lg Leakele Anfang 29.ssw :D
71 Beiträge
loading 19540...