Frauenarzt / Geschlecht

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2506400
18. Nov 2016 17:44
Frauenarzt / Geschlecht
Hallo an alle!
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich bin nun in der 28 SSW und mein Frauenartz kann mir immer noch nicht genau sagen, was es wird. Er spricht immer von ca. 70%.

Kann es daran liegen, dass er immer den vaginalen Ultraschall macht und man da, sofern das Kind richtig liegt, nur den Kopf sieht?
Wie oft hat oder macht euer Frauenarzt den Bauch-Ultraschall?

Ich hatte erst einen und das in der 22 SSW beim Komplett-Screening.

Sollte ich meinen Arzt einfach darauf ansprechen, oder ist das halt so. Ist mein erstes Baby und somit weiß ich einfach nicht, was der Standard ist.

Danke für eure Antworten!
happy1996
18. Nov 2016 18:26
Re: Frauenarzt / Geschlecht
Hallo,

Als bei mir ist es auch da das erste Kind.
Aber mein Frauenarzt macht bei mir seit der 14 ssw nur noch Bauchultraschall.
Und Geschlechtsouting hatten wir bei der 19 ssw..

Evtl solltest du mal deinen Frauenarzt fragen warum er immer noch den vaginalen macht.

Liebe grüße
Anne2017
18. Nov 2016 18:31
Re: Frauenarzt / Geschlecht
Eigentlich wird nur in der Frühschwangerschaft, bis ca. Zum 1. Screening vaginal geschallt. Bei mir hieß es zu dem Zeitpunkt wir gucken mal über die Bauchdecke und wenn es nicht klappt dann vaginal. Seit dem 1. Screening wird bei mir nur noch über die Bauchdecke geschallt. Egal, ob meine FA, Feindiagnostik, Intensivschwangerenberatung oder in der Klinik, alle schauen nur von außen. Halte ich wegen möglicher BakterienÜbertragung auch für besser. Frag doch mal deinen Gyn, warum er nicht von außen schallt.

Es gibt in dem schwangerschaftsalter eigentlich keinen Grund vaginal zu schallen. Vor allem, weil man außer dem kopfumfang ja auch nichts mehr vermessen kann. Femurlänge und Bauchdurchmesser kann man in Schädellage beim vaginalen Schall nicht beurteilen und diese Werte sind wichtig!
gast.2505732
19. Nov 2016 12:25
Re: Frauenarzt / Geschlecht
Hallo,

ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger, allerdings wurde beide Male recht früh nur noch über die Bauchdecke geschallt. Und seit dem 1. Screening sowieso nur noch durch die Bauchdecke. Ob jetzt Frauenarzt oder Pränataldiagnostik.

Wir haben in der 21. SSW auch erst ein Outing bekommen von unserer Kleinen, sie hat davor immer schön die Beine gekreuzt, sodass man ja nichts erkennen konnte.
Ich würde den Arzt einfach mal ansprechen ob es Gründe dafür gibt und ob er nicht auch mal über die Bauchdecke schallen kann.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...