AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Stefan_1_9_8_5
3. Okt 2016 21:15
AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo zusammen,

erst einmal Hallo an alle hier. Ich freue mich an Bord zu sein. Und will auch gleich losschießen. Unser Baby kommt Anfang Januar und meine Frau hat mich dazu eingeteilt, mich um ein paar Sachen zu kümmern.

Es ist auch keinesfalls so, dass ich keine Lust dazu habe. Aber es ist nun einmal auch nicht einfach.

Den Kinderwagen wählen wir z.B. zusammen aus. Da sind jetzt auch schon drei Samstage für drauf gegangen, an denen wir uns in verschiedenen Läden die Sinn- und Schwachsinnigkeit verschiedener "Features" anschauen durften. Alles kein Ding, meine Frau ist ja auch dabei und weiß ehrlich gesagt besser, worauf zu achten ist. Sie kümmert sich auch um die Klamotten (Gott sei Dank! :lol: ) und das Babybett.

Ich hingegen soll mich z.B. um die Babybadewanne kümmern. Gut habe ich mir gedacht. So schwer kann das ja nicht sein. Dann gehe ich halt in ein Babyfachgeschäft, kaufe nicht das billigste und nicht das teuerste, achte auf eine neutrale Farbe (wir kennen das Geschlecht noch nicht) und bringe noch ein paar andere Sachen wie Handtuch mit.

Aber in dem Laden gibt es Badewannen von 15 Herstellern. Mit Ständer und ohne Ständer. Als Badewannenaufsatz und für in die Dusche. Mit integrierter Wickelauflage. Mit Antirutschbeschichtung. Das muss man sich mal vorstellen. Es geht hier um eine Babybadewanne.

Egal, habe ich mir gedacht. Ich rede jetzt erstmal mit meinem Kumpel, der ist vor zwei Monaten Papa geworden. Mal sehen was der dazu sagt. :shock: Er erzählt mir beim Bier, sie würden ihr Baby in der Spüle baden. Was geht ab? Außerdem meint er, ich sollte das Ding wenn bei Amazon bestellen, dann könnte ich es wenigstens zurück schicken, wenn es meiner Frau nicht gefiele.

Da sie unbedingt eine Babybadewanne haben will und die Spüle unhygienisch findet, habe ich jetzt also einen Sonntag während der Formel 1 mal bei Amazon geguckt. Ich glaube ich falle um. Jetzt gibt es 100 Hersteller und die Babybadewannen können fliegen und Kaffee kochen.

Ich werde wahnsinnig! Die blöde Wanne ist ja nur ein Ding, was ich holen soll. Und mein Kumpel ist auch keine Hilfe, die machen immer alles anders als normale Leute.

Huh. Also. Nachdem ich mir das jetzt hier erstmal von der Seele geschrieben habe, noch mal konstruktiv.

1. Ist eine Babybadewanne in Ordnung, oder soll ich nochmal mit meiner Frau sprechen, dass ein Badeeimer besser ist?

2. Welche Babybadewanne soll ich nehmen?

3. Soll ich auch so einen Babybadewannensitz kaufen?

Wer zusätzlich noch Infos zu einer Babywippe und einem Tragesystem hat, bitte her damit.

Vielen Dank euch!

Stefan
gast.2059415
3. Okt 2016 21:41
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo Stefan,

Dein Beitrag gefällt mir, ungefähr so fühle ich mich glaube ich im Laden jedesmal wenn es um Sachen für Babys oder Kleinkinder geht! ;)

Also wir hatten eine ganz normale babybadewanne mit einem Ständer. Das war für uns sehr praktisch, weil wir keine richtige Badewanne hatten auf die man die babywanne hätte drauf machen können. Ich fand es auch bequemer, weil das Baby dann ungefähr auf deiner Brusthöhe in der Wanne sitzt und man sich nicht runter beugen muss. Was du kaufst hängt auch echt von eurem Platz und eurer Wohnungsausstattung ab. Den badewanneneinsatz hat mir damals eine Freundin geschenkt, uns hat die Hebamme aber in der Nachsorge zu Hause das Baden mit dem Wurm gezeigt und das klappte so gut, dass wir diesen Einsatz nie benutzt haben. Babybadeeimer fand ich persönlich doch sehr unsympathisch, aber das ist Geschmacksache.

Zum Thema Tragesystem, du meinst z.b. eine Manduca oder sowas? Da hab ich einen Tipp bekommen (leider für uns zu spät), es gibt Trageberatungen. Da geht man nach der Geburt hin bzw. kommen die manchmal auch und dann könnt ihr beide mit dem Baby ausprobieren was für euch geeignet ist. Die bringen dann Tragesysteme mit die man ausprobieren kann. Ich habe auch schon in einem Geschäft für babysachen gehört, dass die das auch machen würden. Informiere dich da doch mal ob es sowas in eurer Nähe gibt, evtl kannst du das über die Hebamme rausfinden (sollte deine Frau schon eine haben).

Beim Thema Wippen kenn ich mich nicht wirklich aus. Wir hatten irgendeine mit Musik und Geschaukel im Internet bestellt, aber die fand unserer so blöd, dass sie nicht benutzt wurde.

Trotz diesem Wahnsinn in den Läden viel Freude beim einkaufen und Vorbereiten für den Nachwuchs!
gast.2484689
3. Okt 2016 22:21
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo Stefan,

ich kann es dir gut nachfühlen. Der Markt ist so riesig für so kleine Wesen.

Also zu deinen Fragen, wir haben uns in einem Second Hand Laden eine "stinknormale" Babybadewanne mit Gestell geholt - für 20€. Ohne Antirutsch-irgendwas, ohne Sitz, Kaffee kochen kann sie auch nicht. Und das reicht uns völlig weil das Baby nur 1x pro Woche gebadet wird. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ein Ablaufschlauch für das Wasser nicht schlecht gewesen wäre. Das Gestell möchte ich nicht missen, hab vorher gedacht das wäre unnötig; aber für den Rücken ist das wirklich toll.

Muss allerdings sagen dass unser Kleiner da mittlerweile zu groß für wird (11 Wochen alt).

In Anbetracht der Tatsache rate ich dir nicht so viel Geld dafür auszugeben. Man nutzt es selten und es wird schnell zu klein.

Zum Thema Tragen empfehle ich das elastische Tragetuch. Ich habe das "Sling" von Manduca und das ist super. Der Stoff leiert nicht aus, ist sehr strapazierfähig und das Baby kann gut atmen. Kostet neu 50€ und ist das Geld allemal wert. Das geht bis 15kg und das Gewicht verteilt sich super auf Schultern und Rücken.

Ich habe auch eine Trage von Manduca (ebenfalls 50€, aber gebraucht gekauft). Die eignet sich super um mit dem Baby den Haushalt zu schmeißen weil sie unten einen breiten Gurt hat und man sich beim Bücken keinen Kopf machen muss dass man die Füße einquetscht. Auch der Kopf wird super gestützt.

Aber tatsächlich ist das mit der Trageberaterin eine super Idee. Dann könnt ihr erst einmal ausprobieren und euch dann entscheiden.

Zum Thema Wippe kann ich nur sagen dass die Babys maximal 30 Minuten drin liegen sollen (da drin sind sie sehr gerne denn sie können alles überblicken, aber der Bewegungsdrang wird unterdrückt und es ist schädlich für den Rücken). Habe mich mittlerweile belesen und Federwiegen sind da wohl eine gute Alternative. Gibt es z.B. von Nonomo. Die sollen gut für den Rücken sein und je nachdem welche man nimmt kann das Kind auch ein paar Jahre drin sitzen.
gast.2505732
5. Okt 2016 17:25
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo,
Wir haben eine Badewanne mit Gestell drunter und einem Ablaufschlauch. Die Badewanne passt in unsere Dusche, kann also auch später noch wenn das Kind älter ist genutzt werden (wir haben eine ebenerdige Dusche und kein Wanne).
Am Anfang tut es aber auch ein Waschbecken! Man kann es vorher ja auch noch putzen, wenn man wegen der Hygiene Sorgen hat.
Bei der Babytrage habe ich mich für die Ergo Baby entschieden, Tipp einer Freundin, darin kann man auch mal kochen und gleichzeitig das Baby stillen.

Als Wippe bekommen wir eine geschenkt, was weiß ich nicht genau, ich wollte aber nichts elektronisches und keinen schick schnack. Sie soll eh nur kurz genutzt werden, wegen dem Rücken, also mehr etwas um mal duschen zu gehen, wenn gar nichts mehr geht oder ich koche und das Kind mit in die Küche nehme.
Für das Wohnzimmer haben wir drei dicke Krabbeldecken.
Stefan_1_9_8_5
7. Okt 2016 09:21
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
AHHHHHH - Morgen ist Samstag, SCHEI**!

Ich stresse mich ja gar nicht den ganzen Tag, Stichwort Verdrängung. Normalerweise klappt das super, bis ich halt abends nach Hause komme und ... "...und Windeln..." ... "... haste schon ..." ... "... hat aber gesagt, das ist ganz wichtig ..." ... "... wir brauchen ..." ...

Naja, wie gesagt, eigentlich nur abends (m)ein Problem. Aber eben kam ein jüngerer Kollege rein und meinte, er würde morgen erstmal gepflegt mit seiner Freundin in die Sauna gehen und anschließend dann mit seinen Kumpel in die Bachvolleyballhalle. Was ich denn am Wochenende vor hätte.

Ja was habe ich denn am Wochenende vor? Ja was glaubt ihr denn, was ich vor habe? Morgen ist Samstag, der Horrortag der Woche. Andere haben kein Bock auf Montag. Werde mal Vater. Warum können Geschäfte Samstags nicht zu haben? Kein Angestellter sollte am Wochenende arbeiten müssen.

Gut, danke fürs abreagieren, liebes Forum. Jetzt aber erstmal vielen herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte und Empfehlungen an euch drei.

Auch wenn morgen nochmal der Kinderwagen dran ist, ist die blöde Babybadewanne ja nicht aus der Welt.

Ist denn so ein Gestell nicht viel zu wackelig? Die Dinger die ich bis jetzt gesehen habe waren ja noch nichtmal voll Wasser. Und habt ihr dann nicht regelmäßig Überschwemmung, wenn ihr die Babywanne nicht in die Elternbadewanne stellt?

Das Manduca Tragetuch habe ich gerade mal nachgeguckt. Klingt super. Das werde ich heute Abend mal vorschlagen, vielleicht kann ich ja sogar mal punkten. ;-) DANKE!

Ja nochmal vielen Dank an euch drei. Ich muss erstmal das WE überstehen. Ich melde mich wieder ;-)
Martina2511
7. Okt 2016 09:42
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo Stephan,

Wir haben uns zum Thema Badewanne auch so einige Gedanken gemacht vor der 1ss, bis meine Schwägerin mir den Badewannen wickelaufsatz von der Firma geuther beschrieben und auch vorgeführt hat. Wir waren so begeistert das wir die 70€ gerne investiert haben. Letztes Jahr kam Baby nr.2 und sie hält immernoch top nach 3 Jahren regelmäßiger Benutzung und vorallem schont sie den Rücken. Vielleicht seht ihr dieses Modell ja morgen auch noch. ;)

Wünsche viel Geduld.

Liebe Grüsse
gast.2505732
8. Okt 2016 16:20
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo,
Ich hoffe ihr hattet Erfolg mit dem Kinderwagen.

Die Badewanne ist bei uns auch noch nicht in Gebrauch. Werde sie mit Gestell aber wohl in die Dusche stellen, wenn es passt.
Das Gestell ist sehr stabil. Und so ist es für mich einfacher als mich auf den Boden zu hocken oder so. Ich denke da auch an meinen Rücken. Wenn es auch nur kurz ist, wenn nach zwei Minuten der Rücken anfängt zu schmerzen, werden die nächsten Minuten nicht besser.
Klar nimmt man gerne einiges für sein Kind in Kauf, aber wenn es auch bequem geht, dann lieber so.

Sonst kann ich für den Anfang wirklich das Waschbecken empfehlen, meine Mutter hat das so mit 4 Kindern gemacht. So spart man unter Umständen eine Ausgabe.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit Freunden zu sprechen die schon Kinder haben, uns hat das bei vielen Dingen geholfen.

Ein schönes Wochenende
gast.2505732
8. Okt 2016 16:26
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Und falls es mit dem Kinderwagen noch nicht geklappt hat, Kriterien setzen, z.B.:
- Stiftung Warentest Ergebnisse (Schadstoffe etc.)
- Größe der Wanne, die sind manchmal arg klein und man muss dann evtl früher als einem lieb ist auf Sportwagen zurück greifen
- Gewicht (Frau muss es auch mal alleine ins Auto und wieder raus bekommen)
- Größe des Kofferraums, wie viel Platz hat man und was passt noch mit Kinderwagen hinten rein

Das waren neben der Optik unsere wichtigsten Kriterien
gast.1570680
8. Okt 2016 22:31
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Das find ich lustig hier :D
Mein Mann hätt ich im Leben nicht losgeschickt! Den Kinderwagen hab ich zusammen mit meiner Mutter gekauft. Er muss in den Kofferraum passen, das war mir wichtig.

Wir haben eine Ikea Badewanne für 10 Euro. Ohne Schnick Schnack

Zum tragen muss das jeder selber wissen ob man lieber eine Trage oder ein Tuch hätte. Beim ersten Kind hatte ich weder noch. Beim zweiten hab ich jetzt eine Manduca Trage. Kann ich nur empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben eine Chicco- Wippe von meinem Bruder vereerbt bekommen. Beim ersten Kind hab ich sie weniger gebraucht, beim zweiten brauche ich sie oft um mein Kind in den Schlaf zu wiegen. Manchmal hab ich mir schon ein Motor dran gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.

Fazit:Wer die Wahl hat, hat die Qual :lol:

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Babysachen shoppen.

Lg
Stefan_1_9_8_5
10. Okt 2016 00:55
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Tach zusammen. Schon sau spät aber ich wollte euch das Ergebnis des Samstags nicht vorenthalten. W I R H A B E N E I N E N K I N D E R W A G E N ! ! !

Haha. ENDLICH. Das Beste: Der nächste Samstag ist gerettet. Alles abgeklärt, ich fahr mit zwei Freunden ins Grüne, eine kleine Sauftour. Habe ich mir auch verdient.

Das weniger Gute: Ich werde mir wohl einen Kredit aufnehmen oder mich bei meinen Kumpels durch schnorren müssen, denn es dieses Modell geworden: http://www.baby-walz.de/HARTAN-RACER-GT ... 7074347410

Wir haben ihn zwar im Laden für 760 bekommen, aber trotzdem ein stolzer Preis und ein kleines Vermögen. Meine Frau wollte ihn von Anfang an und wenn ich direkt ja gesagt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich sogar zwei Samstage gespart. Ich Ochse. Egal, dann wird der Prinz bzw. die Prinzessin demnächst eben im Rolls Royce durch die Gegend geschoben, mir ists Schnuppe wenn ich nur nichts mehr vom Kinderwagen höre.

Auch wenn ich mich fühle als ob der Verkäufer meiner Frau das Ding aufgequatscht hat, muss ich zugeben das er vom feinsten ist. Umbaubar zum Buggy und gut verarbeitet. Dazu nicht so riesig im Kofferraum. Aber was weiß ich schon von Kinderwagen?

Der Manduca Tragetuch Vorschlag meiner- bzw. eurerseits wurde seitens meiner Frau ebenfalls angenommen und begrüßt. Frau war beeindruckt, welche Recherche-Qualitäten sich doch in mir verstecken. Ich Ochse. Jetzt habe ich zu viel gepunktet und sehe schon, was noch alles auf mich zukommt.

Bei der Babybadewanne bin ich noch nicht weiter. Aber jetzt gönne ich mir erstmal zwei Wochen und n Wochenende Pause mit Sche** Babysachen kaufen :-D HAHA. Die Babybadewanne kann m*** m**. HAHA. Danke dennoch für euren Input. Ich komme garantiert darauf zurück.

Und meinem jungen Kollegen werde ich morgen erstmal stecken, wie viele Kohle wir schon für den ganzen Kram ausgegeben haben, dann kann er mal in die Tischkante beißen. SO!

Das war für heute von der Anschaffungsfront. Gute Nacht!
gast.1896271
10. Okt 2016 14:49
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Moin!

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich das in keinster Weise so richtig nachvollziehen, denn mein Partner ist diesbezüglich zumindest genauso voller Euphorie wie ich, wenn nicht sogar noch eine Spur mehr. Er ist zum Beispiel gestern den ganzen Abend vor dem Internet gesessen und hat auf Portalen wie http://www.kinderbuggys.net/gesslein-swift-test/ nach Testberichten zu den verschiedensten Buggys für unsere Kleine gesucht, weil er unbedingt etwas qualitativ Hochwertiges haben möchte.

Das fand ich ehrlich gesagt total süß. Pass halt nur auf, dass sich bei deiner Partnerin kein dementsprechender Unmut entwickelt und ihr deswegen noch eine heftige Krise bekommt.
gast.2566836
18. Okt 2016 16:13
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
So jetzt erstmal ruhe bewahren! Bis Januar ist noch viel Zeit, da sind noch viele Samstage zum Shoppen vorhanden :)
Zur Babybadewanne, nimm einfach eine ganz normale. Als ich noch klein war, gabs nur einen Wäschekorb, der mit Wasser befüllt wurde :) Ihr beiden seit beim Baden ja immer dabei, extra Schnickschnack halte ich für unnötig.
Bei der Babytrage würde ich schon eher auf Qualität achten und mich gut informieren. Hier findetst du einige Modelle.
http://www.babytragetest.net
Lies dich in ruhe ein und entscheide dann zusammen mit deiner Freundin.
Viel Spaß beim Shoppen :)
lissy341
22. Okt 2016 20:18
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Ich finde auch, dass es unnötig ist, jeden Schnickschnack zu kaufen und dafür eine Unmenge an Geld auszugeben.
Es ist wahrscheinlich besser, das Geld für andere Sachen zu sparen, die wichtiger sind.
Stefan_1_9_8_5
13. Nov 2016 21:16
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo Leute,

ich habe ganz vergessen euch die neusten Entwicklungen mitzuteilen. Ich war erfolgreich und fast alle Babysachen sind jetzt organisiert.

Ich habe mich wie schon angedeutet für das Manduca Tragetuch entschieden. Trotzdem Danke auch für die anderen Empfehlungen und den Link Coopicti.

Bei der Babybadewanne bin ich glücklicherweise auf https://www.babybadewanne.eu gestoßen und habe jetzt einfach die Wanne von Rotho gekauft, weil sie die größte ist. Dazu habe ich dann auch noch gleich einen Babybadewannensitz, ein paar Handtücher und seifenfreie Seife (ich lache mich Schrott, in welcher Welt leben wir?) erstanden.

Alles in allem war es jetzt auch gar nicht so schlimm und ich muss wohl eingestehen, dass ich mich da ein bisschen zu sehr hinein gesteigert habe. Besonders weil ich jetzt alles einfach bei Amazon bestellen konnte und mir weitere Samstage gar nicht mehr um die Ohren hauen musste. GEIL. :lol:

An euch alle jedenfalls noch einmal ein herzliches Dankeschön! Wirklich cool dass man hier so schnell positive Rückmeldungen erhält, die einem echt weiterhelfen!

SOOO, der Scheihals kann kommen.

PS: Was haltet ihr von einem Stillkissen für meine Frau für Weihnachten? Oder soll ich das besser lassen?
gast.2140599
14. Nov 2016 13:31
Re: AHHHH - Januar Papa - Anschaffungen
Hallo, ich finde ein Stillkissen super toll. Auch wenn man nicht stillen sollte ist es total bequem am Anfang, bzw. auch am Ende der SSW. Ich hatte keines und im Krankenhaus hat man eines geliehen bekommen. Das fand ich so toll das meine Mama mir gleich eines besorgen sollte noch bevor ich entlassen wurde.
18 Beiträge
loading 19540...