Verkürzter Muttermund

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Ninalein7
24. Aug 2016 11:45
Verkürzter Muttermund
Hallo zusammen,

ich bin heute genau 21+0. Gestern war ich bei der FA weil eine alte Blinddarmnarbe etwas schmerzen und ziehen verursacht. Dabei kam wohl raus dass mein Muttermund etwas verkürzt ist.
Jetzt soll ich mich einfach etwas mehr schonen, mache mir aber dennoch schon Sorgen.
Hat jemand - evtl. auch in einer so frühen Schwangerschaft - bereits Erfahrungen damit gesammelt und hat nützliche Tipps?

Vielen Dank im Voraus :)
Uli784
24. Aug 2016 12:58
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo,

Wie doll verkürzt ist er denn?
Meiner war auch ab der 21.ssw bis auf 2mm verkürzt, hab dann ne Cerclage bekommen und Bettruhe bis 34.ssw. Es gibt aber auch spezielle Kunststoffringe, die der Frauenarzt über den Gebärmutterhals/ Muttermund ziehen kann, um den zu stützen (allerdings nur bei relevanten Verkürzungen).
Körperliche Schonung ist aber in jedem Fall wichtig, dass er sich nicht weiter verkürzt und regelmäßige Kontrollen.
Alles Gute!
Beatrice06
24. Aug 2016 13:30
Re: Verkürzter Muttermund
Hallo Ninalein7,

also, ch hatte auch der Fall aber in der 25ssw, musste vom FA-Einweisung sofort ins Krankenhaus, es kommt aber drauf an, wie doll der MuMu verkürzt ist, bei mir war er schon ganz doll verkürzt, deswegen musste ich umgehend an dem Tag ins Krankenhaus und dort bleiben, solange bis der MuMu i.O. wird. Ich war 5 Tage im Krankenhaus.

Tipp von mir: Ganz, ganz wichtig für dich und für dein Baby SICH SCHONEN, also Bettruhe !

Alles Gute für dich !
Nic1906
27. Aug 2016 16:04
Re: Verkürzter Muttermund
Hi!

Ich würde auch erstmal etwas kürzer treten und den nächsten Termin abwarten. Wenn sich dann nichts mehr weiter getan hat gut, wenn aber doch, wird dein FA reagieren.

Ich hatte durch eine Konisation von Beginn an nur noch zwei Drittel, hatte aber keinerlei Probleme dadurch.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...