Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
1984Tamara
9. Aug 2016 15:19
Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Hallo Mamis, ich nehme alles mit :oops:
Ich bin jetzt 24.0 Ssw und der erste Zuckertest hat leider ergeben ,dass ich wahrscheinlich Diabetes habe. Jetzt wird noch mal ein nüchtern Test gemacht.
Meine Frage ist gibt es hier vielleicht noch änder Mamis die das gleiche Problem haben oder mir nen paar Tipps geben können?
Eigentlich weise ich keinerlei Risikofaktoren auf ,daher bin ich auch überrascht. Hatte ich in der 1.Ss auch nicht gehabt, Achso ja ist momentan meine 2 SS :D
Viel Bewegung oder Sport fällt leider aus ,da ich noch zusätzlich nen Notching bds. habe und viel liegen muss und eine Praeklampsie entwickelt sich.
Habt ihr einen Ernährungsplan oder Tipps ? Bei Google wird man ja irre :P
Ich meine so konkrete Gerichtvorschläge z.b.
Würde mich freuen von einigen zu lesen.
Martina2511
9. Aug 2016 16:03
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Hi,
Ich hatte wärend der 1ss auch einen positiven zuckertest. Wurde alle zwei Wochen in der diabetispraxis kontrolliert, blieb aber unauffällig. Zum Ende der ss meinten sie dann es wäre wohl ein falsch positives Ergebnis gewesen. Bei der 2ss war er dann direkt negativ.
Warte erst mal in Ruhe ab. Ich musste damals die Ernährung nicht gravierend umstellen. Mach dich nicht verrückt. Der Arzt bespricht es in der Regel sehr ausführlich mit dir.
Liebe Grüsse
1984Tamara
9. Aug 2016 16:18
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Danke dir!
Z.zt. Ist es echt alles etwas nervig. Der Blutdruck geht auch rauf und ich bin stetig nur bei Ärzten und jeder sagt schonen Sie sich . Habe aber auch noch nen 5 Jährigen und möchte natürlich nicht das er zu kurz kommt. Alles etwas frustrierend.
Dazu noch die Angst das wir nicht bis zur 30 Ssw wenigstens warten können. Ach man... :(
Martina2511
10. Aug 2016 20:31
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Jaaaa das mit den Ärzten kenn ich zu gut. In der 1ss hatte ich 3 Monate ständige Übelkeit und massiv schlechte Blutwerte bis zum 6 Monat. Dachten die ganze Zeit der Zwerg schafft es nicht bis endlich Entwarnung kam im 7 Monat. Trotzdem kam er 3 Wochen zu früh leider. Trinkschwäche an der Brust und und und. Die 2ss war auch nicht so toll die kleine rutschte ab dem 4 Monat so tief ins Becken das der Kopf nicht mehr messbar war und die Ärzte sich sorgten weil sie das Hirn nicht mehr sehen konnten. Gebährmutterhals Verkürzung ab dem 7 Monat usw. Ich dachte ich werde verrückt. Aber alles gut bei beiden.
Du schaffst das schon und dein Baby auch.

Liebe Grüsse
gast.1844806
12. Aug 2016 21:10
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Hallo!
Hatte in meiner ersten SS Diabetes und 1 jahr später diabetes typ 1 bekommen, lebe nun 1 jahr damit und bin wieder schwanger.

Achja eins vorweg, hungern musst du nicht! Die besten Blutzuckerergebnisse erziehlst du natürlich wenn du wenig Kohlehydrate und eher Low Carb isst. Also keine Süßigkeiten, Chips, Kuchen, Nudeln am besten vollkorn, Reis auch Vollkorn, Kartoffeln etc nur in geringen Mengen bis 3 BE (150g Nudeln, Reis, Kartoffeln)

Dafür viel Gemüse, Salat, Fleisch, Fisch, Käse essen. Daran kannst du dich Satt essen. Ganz gefährlich für den Blutzucker sind auch Brote, Brötchen alles mit Mehl halt. Ich esse vorwiegend nun Eiweißbrot, wenns dochmal mehr Richtung Brot sein soll, dann Vollkornbrot.

Ich hatte so extremem SS-Diabetes, dass ich damals Insulin spritzen musste.

Wenn du fragen hast, nur raus damit!
1984Tamara
13. Aug 2016 18:32
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Hallo, lieben Dank !
Montag habe ich nochmal nen Zuckertest ,den langen. Mal sehen ob sich die Vermutung der Ärztin bestätigt.
Ich hoffe ja nicht ,denn erklärlich gesagt habe ich den Kopf schon voll mit dem Notching! Ich hoffe das mein kleiner etwas zugenommen hat und noch lange drin bleiben kann und darf .
Fiadora
13. Aug 2016 19:41
Re: Schwangerschaftsdiabetes/Notching/Präeklampsie
Drück die Daumen, dass du keine Diabetes hast!
Wann wurde denn das Notching festgestellt? Also in welcher Woche? Mir wurde vom Oberarzt in der Klinik gesagt, dass das Notching erst ab der 25. Woche "diagnostiziert" wird, weil bis dato eine schlechte Versorgung der Gebärmutterarterie noch "normal" sei.
Bestätigte mir am Donnerstag auch meine Frauenärztin.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...