2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Freak2
26. Apr 2017 09:15
2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Hallo zusammen.

Mich beschäftigt die Frage, ob ich ein zweites Kind möchte bzw wann.
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate. Er wurde wegen Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) früher geholt und war einige Zeit wegen Untergewicht auf der Intensiv. Für mich waren Schwangerschaft und Geburt und die Zeit danach wirklich der Horror. Der Kleine ist auch alles andere als pflegeleicht. Er schläft und isst schlecht. Und braucht sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit. Er hat auch Probleme mit der Darmflora und eine Kuhmilchallergie....

Eigentlich war vom finanziellen und auch von meinem Job her geplant nach der Geburt gar nicht zu Verhüten und gleich das nächste Kind zu bekommen. Dann könnte ich einmal lange zu Hause bleiben und mich danach wieder voll auf die Arbeit konzentrieren bzw ich wollte eigentlich auch in der langen Elternzeit dann mich fortbilden evtl auch studieren (Fernstudium)...

Da der Kleine aber per Kaiserschnitt kam, darf ich frühestens nach seinem 1. Geburtstag wieder schwanger werden... auch ist momentan wirklich nicht der richtige Zeitpunkt. Der Kleine würde es null vertragen, seine Mami zu teilen... Und ehrlich gesagt, hab ich auch überhaupt keine Lust nochmal schwanger zu sein, wegen den ganzen Problemen.... Ich will aber auch nicht schwanger sein, wenn der Kleine mal größer ist. Denn momentan sehne ich die Zeit herbei, wenn man endlich mehr mit ihm anfangen kann. Wenn wieder ein schöner Wanderurlaub oder Winterurlaub mit Boarden usw drin ist. Ich will einfach mit meinem Kind die Welt entdecken und meinem Mann geht es da (momentan) genauso...

Darum würde ich einfach gerne wissen, wann kam bei euch das zweite Kind??
Und falls jemand mit der Schwangerschaft ähnliche Probleme hatte, was hat dich dazu motiviert, nochmal ein Kind zu bekommen??
Mama2102
26. Apr 2017 20:46
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Hallo Freak2,

Ich habe einen 7jährigen Sohn und wir erwarten in den nächsten Wochen unser 2.tes Kind.
Wir haben ungewollt so einen großen Altersunterschied zwischen den Beiden. Die Geburt von meinem Sohn war auch für mich sehr traumatisch auch die Zeit danach ( Früchten,Intensivstation, Fußfehlstellung,OP ……..) Er war eine sehr schwere Zeit. Der Kinderwunsch kam nach ca. 2 Jahren wieder bei mir.Bei meinem Mann war es etwas später. Er wollte nach unserem Sohn kein Kind mehr ( er hat schon eine Tochter ) aber ich wollte immer noch eins aber dieser Herzenswunsch kam halt erst nach 2-2,5Jahren. Dann kam aber unsere berufliche Situation dazu und somit wurden 7Jahre daraus aber um so glücklicher sind wir jetzt.
Warum machst du dir soviel Gedanken darüber?
Lasse erstmal Zeit verstreichen, sodass ihr alles verarbeiten könnt, dass nimmt viel Zeit ins Anspruch. Ansonsten wenn ihr Beide kein 2.Kind wollt dann spricht nichts dagegen das es bei einem Kind bleibt.
LG
PS:Wir wünschen uns mittlerweile auch ein 3.tes Kind aber da warten wir mal was die nächste Zeit so bringt:)
Freak2
26. Apr 2017 21:28
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Hey,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Generell würde mein Mann schon noch ein Kind wollen, aber eben mit Abstand. Ich mach mir eben so viele Gedanken, weil ich auch beruflich noch vorwärts kommen möchte. Leider gibt es da in meinem Berufsfeld nicht so viele Möglichkeiten... ich kann mir einfach nicht vorstellen irgendwann wieder 3 Jahre mit Windeln zu Hause zu verbringen und dann wieder bei 0 anzufangen... daher war ja eben auch geplant, schnell wieder schwanger zu werden.. Ich will zwar ab Sommer wieder auf 450€ Basis arbeiten, aber unter im Job vorwärts kommen verstehe ich halt doch was anderes...
Zufällig bin ich gerade auf ein super Jobangebot gestoßen auch mit guter Bezahlung und homeoffice. Aber auch mit viel Reisen... geht also mit Kind nicht... die werden auch bestimmt keine junge Mutter nehmen. Da gehen die ja schon von aus, dass man bald wieder schwanger ist...

Auch ein wirklich wichtiger Punkt ist bei mir, dass ich keine “alte“ Mutter sein möchte. Meine Eltern sind sehr alt. Meine Mutter war bei meiner Geburt bereits 46. Ich habe als Kind sehr darunter gelitten um ehrlich zu sein. Während andere mit ihren Eltern ans Meer oder in Freizeitparks gefahren sind, durfte ich auf Rentner-Busreise Kirchen gucken :? Andere sind am Wochenende in den Zoo, ich auf botanische Wanderung komische Blumen gucken... heute hätte ich zumindest teilweise Interesse an sowas, aber sicher nicht mit 6-10 Jahren...
Und der nächste Punkt. Da ich so jung bin im Verhältnis, waren noch nicht mal alle Kinder aus dem Haus, als auch schon die ersten Enkel da waren... Meine Schwiegereltern, die zwar auch jetzt schon einige Enkel haben, hatten aber noch dazwischen Zeit für sich. Und sie sind noch so jung und fit im Verhältnis, dass sie ihr Leben auch noch richtig genießen können, jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind...
Mama2102
27. Apr 2017 20:44
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Ich denke das ein Kinderwunsch ein Herzenswunsch ist und bisher ist deine "Vernunft" stärker.Warte ab und höre auf dein Herz.
gast.2484689
27. Apr 2017 21:24
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Hallo Freak2,

bin zufällig hierauf gestoßen... und wollte dir eine Sache erzählen. Meine Brüder sind mit nur 16 Monaten Abstand geboren ( der jüngste war ein Unfall ;-) ).
Der ältere hat darunter total gelitten.... er war ja selber noch so klein, konnte praktisch gerade eben laufen und die ersten Wörter sprechen, und dann kam schon das nächste Baby hinterher und zu allem Übel war das auch noch ein Schreibaby, sodass meine Mutter völlig überfordert war und keine Kraft für beide hatte.

Seit ich das so erleben musste, stand für mich persönlich immer fest, dass ich zwischen meinen Kindern mehr Abstand möchte. In meinem Bekanntenkreis ist es Mode, das zweite direkt nach dem ersten zu bekommen. Das hat sicherlich auch Vorteile. Aber wenn du schreibst, dass dein Kleiner auch traurig wäre wenn er dich so bald schon mit einem Geschwisterchen teilen müsste, ist es ja eigentlich klar, dass du noch nicht so weit bist. Und vielleicht tut es euch dreien als Familie auch richtig gut, wenn ihr euch zunächst etwas von dem anstrengenden ersten Jahr mit Baby erholt. Mal den ersten Urlaub zusammen macht. Und dann neu überlegen. Ihr seid ja noch jung und müsst es nicht über's Bein brechen. Stell dir mal vor deine nächste Schwangerschaft wird komplikationslos und wunderschön und das zweite Baby total ausgeglichen (manchmal ist das ja so) und dann hast du aber Stress mit deinem Zwerg weil er eifersüchtig ist oder so etwas, dann kannst du das ja auch nicht so genießen.

Liebe Grüße
Kerstin1811
27. Apr 2017 23:56
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Ich bin 10 Monate nach dem Notkaiserschnitt wieder schwanger geworden. Mein Sohn wird mit 19 Monaten großer Bruder, das ist auch so der Altersabstand, den wir haben wollten.

Einen idealen Altersabstand gibt es nicht. Die Kinder müssen dann so oder so die Aufmerksamkeit der Eltern teilen. Bei einer Freundin die Kinder sind über 3 Jahre auseinander. Auch das gibt immer mal Knatsch.

Ich denke, die nächsten 3 Jahre werden jetzt tierisch anstrengend, und danach wird es besser. Zumal wir bei der Kleinen wissen, dass sie definitiv einen Herzfehler und möglicherweise T21 hat. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ich will ab Oktober übrigens auch nochmal (in Teilzeit) studieren, aber da mach ich mir auch keinen Stress. Ich weiß, dass ich deutlich mehr als 6 Semester brauchen werde mit 2 kleinen Kindern, und das ist ok.

Hör einfach auf deinen Bauch, der wird dir schon sagen, was richtig für dich ist.

LG
Freak2
3. Mai 2017 20:12
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Danke nochmal für eure Antworten :)

[quote=Mama2102]
Ich denke das ein Kinderwunsch ein Herzenswunsch ist und bisher ist deine "Vernunft" stärker.Warte ab und höre auf dein Herz.
[/quote]

Da hast du definitiv recht! Ich tu mir halt momentan wirklich schwer. Einerseits will ich schon noch ein Kind und andererseits will ich doch auch im beruflichen vorwärts kommen... Gar nicht so einfach... Und für den Kleinen soll es ja auch passen. Klar gibt's immer mal Rivalität zwischen Geschwistern. Gab es bei mir auch und das, obwohl meine Brüder 12 bzw 14 Jahre älter sind als ich... gehört ja auch irgendwie dazu...
gast.2598835
31. Mai 2017 21:06
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Hi Freak, hab' jetzt erst gesehen, dass du dir diese Frage stellst... Wie du weißt, haben wir eine ähnliche Geschichte hinter uns und mir geht es exakt so, wie dir - bzw. uns geht es so wie euch. Ehrlich gesagt: Es sieht nun einfach anders aus. Wir möchten wohl doch nicht nachlegen... auch, weil ich ja schon älter bin. Mache zwar Leistungssport und bin definitiv entfernt davon, mit meinem Kind keine wirklich kindgerechten Aktivitäten inklusive Toben etc. machen zu können - aber mit Mitte 40 muss ich dann echt nicht mehr von vorn anfangen. Kommt zwar regelrecht in Mode, aber für mich möchte ich mir das nicht vorstellen. Zumal das Risiko einer chromosomalen Aberration etc. dann ja doch eklatant steigt.
gast.2794059
7. Jul 2017 19:01
Re: 2. Kind. Wann und was hat euch motiviert??
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und die kleine Tochter 6 Wochen alt. Es ist definitiv mehr Arbeit und teils auch stressiger. Die meiste Zeit läuft die Kleine nebenher und fällt kaum auf. Unser Timing ist noch nicht so gut, da sie blöderweise immer genau dann Hunger bekommt, wenn quasi das Essen auf dem Tisch steht...Ich habe vorher auch öfters gezweifelt, ob es richtig ist ein zweites Kind zu bekommen und habe mir einen Kopf gemacht, ob ich das alles schaffe. Aber weißt du, so viele Menschen bekommen das geregelt! Dann schaffe ich das doch auch! Du hast den Vorteil beim zweiten Kind, da du schon alles kennst und bist dadurch viel relaxter. Das Stillen klappt viel besser, etc. Und mein Plan ist ja, wenn die Kleine größer wird, dann können die beiden schön zusammen spielen und ich habe meine Ruhe ;-) Na meist kommt es ja eh anders als man denkt. Die Große ist auch ganz vernarrt in ihre Schwester und hat immer Sorge, dass wir sie nicht mehr mit nach Hause nehmen. Außerdem finde ich es für die Kinder viel schöner, wenn es ein Geschwisterchen gibt. Liebe Grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...