2tes Kind mein Mann möchte aber nicht

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.2712209
11. Apr 2017 21:02
2tes Kind mein Mann möchte aber nicht
Hallo ich bin bald 28 Jahre mein Mann 30 unser Sohn wird im August 3 Jahre alt. Seit 1 Jahr wünsche ich mir ein 2tes Kind, ich muss dazu sagen das Luis nicht ganz einfach ist schlief erst mit 1 Jahr durch isst sehr schlecht ist sehr aktiv und ein absolutes Mamakind. Mein Mann ist nicht der typische Papa Papa wenn ihr versteht was ich meine er hat gern mir alles überlassen und ich habe es mitgemacht. Er hat einen super job wir wohnen in einem abbezahlten haus haben einene Hund und jeder seine Hobbys. Ich arbeite von Zuhause aus und uns geht es finanzielle ganz gut. Wir haben Alle Omas und Opas im Umkreis also für mich passt einfach alles. Wir haben geredet listen gemacht mit anderen eltern gesprochen geschwiegen wieder geredet und einfach keine Lösung. Meine Sehnsucht ist so groß das ich auch schon darüber nachgedacht habe die Spirale zu ziehen. Aber das ist ja auch keine Lösung. Ich weiß einfach nicht weiter wir streiten sehr viel deswegen habe sogar schon über eine therapie nachgedacht weil es mich innerlich zerreißt. Ich liebe meinen Mann ich liebe meinen Sohn und ich fühle mich dennoch nicht komplett😢
MrsEkmel
12. Apr 2017 21:20
Re: 2tes Kind mein Mann möchte aber nicht
Hallo,

Hm, ein schwieriges Thema... hat dein Mann klar gesagt, dass er keine Kinder mehr möchte? Das geht leider nicht aus deinem Post hervor...
Ich finde du kannst natürlich deinen Mann nicht sazu zwingen, aber Unglücklich sein sollst du auch nicht. Hast du schon mit engen vertrauten darüber geredet wie gute Freundinnen oder so?
Einfach die Spirale ziehen würde denke ich nur noch mehr Streit hervorbringen und dein Mann würde sich vielleicht hintergangen fühlen daher rate ich dringend davon ab... Es gehören zwei zum Elternsein und wenn er das zweite Kind nicht möchte wird es nur noch schwerer wenn es einmal da ist...
Freak2
13. Apr 2017 21:40
Re: 2tes Kind mein Mann möchte aber nicht
Hallo,

Klingt ja wirklich sehr verfahren... Hast du mit deinem Mann schon geredet, warum er kein zweites Kind will bzw ob er gar nicht oder nur jetzt noch nicht will?
Ich bin 1 Jahr jünger als du, also 27. Mein Mann ist knapp 1 Jahr älter. Unser Sohn ist 10 Monate und auch sehr anstrengend. Ich liebe Kinder und wollte immer ganz ganz viele haben. Aber noch 2 oder 3 von dem Kaliber pack ich nicht. Momentan freue ich mich auf die Zeit, wenn der Kleine selbstständiger ist und wir besonders ich wieder mehr Zeit für Hobbys und Freunde haben.
Mein Rat wäre folgender. Sprich nochmal in Ruhe mit deinem Mann, ob und wenn ja wann er wieder ein Kind will. Vielleicht ist es für ihn auch nicht einfach. Du schreibst er sei nicht der typische Papa, aber vielleicht liegt das ja daran, dass euer Kind so auf dich fixiert ist. Vielleicht verletzt ihn das. Unser Sohn fremdelt gerade, so sehr dass er manchmal nicht mal zum Papa will. Mein Mann fährt da gerade voll auf Hochtour, er bastelt und baut für den Kleinen alles mögliche. Wenn der Kleine dann strahlt, weil er ein neues Spielzeug hat, bedeutet das meinem Mann alles.
Du hast auch geschrieben, dass ihr beide eure Hobbys habt. Vielleicht will dein Mann einfach die Zeit für seine Hobbys haben. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich solchen Dingen wieder mehr widmest. Klar ist das was ganz anderes wie ein Kind, aber vielleicht kannst du trotzdem dadurch etwas gegen deine Sehnsucht an.

Ich wünsche dir alles gute
gast.2794059
7. Jul 2017 19:12
Re: 2tes Kind mein Mann möchte aber nicht
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Mein Freund will auch kein zweites Kind, unser erstes war ungeplant aber absolut willkommen. Ich wollte immer Kinder und habe daraus auch nie ein Geheimnis gemacht. Jetzt haben wir dieses eine und ich merke, dass ich auf jedenfall ein zweites möchte. Nicht sofort, er ist noch kein Jahr alt, aber ich denke halt dran und wenn ich von der Zukunft rede, rede ich von den Kindern. Meinen Freund stört das total, er fühlt sich unter Druck gesetzt. Ich wiederum bin total unglücklich, weil ich merke wie sehr unsere. Zukunftswünsche auseinandergehen. Ich möchte mich nicht von einem Mann so beschneiden lassen. Ist es schlimm, wenn mir ein 2. Kind wichtiger als meine Beziehung ist? Wir haben uns heute total gestritten und er meinte, ich könne ja darüber in einem Forum schreiben aber er wolle davon nix mehr hören. Vielleicht sollte ich einfach abwarten bis der Kleine größer ist und nicht jetzt schon so einen Stress machen...Aber ich habe die Bedürfnisse darüber zu sprechen! Wie ist es...wenn es einfach noch einmal ungeplant passiert?
gast.2798497
12. Jul 2017 16:49
Re: 2tes Kind mein Mann möchte aber nicht
Als Mann möchte ich hier mal kurz aufmerken.
Natürlich ist es eine gemeinsame Entscheidung. Und wenn er nein sagt, sollte das Akzeptanz finden. Manche Menschen – wohlgemerkt nicht nur Frauen – neigen zu Suggestivfragen. Das ningelnde "willst du nicht …" meint eigentlich "ich möchte, dass …". Der ein oder andere denkt das sei erzieherisch wertvoll. Aber spätestens gegenüber dem Partner ist das unangebracht.
Was aber hilfreicher sein sollte als mit dem Thema "nerven" ist, selbst nochmal zu reflektieren warum einem der Wunsch so am Herzen liegt. Eventuell lässt sich das dahinter liegende Bedürfnis auch anders befriedigen. Fragt einander offen was ihr euch wünscht und was ihr von der Zukunft erwartet. Menschen bleiben nicht gleich. Bedürfnisse ändern sich. Wir ändern uns.
Partnerschaft heißt eben gemeinsames Handeln, und hoffentlich auch mit Freude.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...