Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1775829
4. Dez 2016 18:48
Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo.

Ich hoffe das irgendjemand von euch Erfahrung damit hat.
Mein Mann und ich haben nun 2 Kinder. Beide sind per Kaiserschnitt geholt worden. Die Große ist jetzt 2,5 Jahre und der Kleine ist 5,5 Monate. Wir wünschen uns ein 3. Kind und wollen eigendlich nicht mehr warten. ;) Im Krankenhaus haben sie ja gesagt, ich sollte 1 Jahr nach KS nicht schwanger werden.
Ich weiß aber von einer Krankenschwester, das nach 8 Wochen die Wunde verheilt ist und nach spätestens 6 Monaten alles wieder so verwachsen ist, wie es soll.
Warum sollten wir dann länger warten? Ich habe eine tolle Wundheilung... Nach beiden Kaiserschnitten verheilte alles total schnell und es ging mir bald wieder gut.

Ich weiß, es wäre vernünftiger zu warten bis der kleine 1 Jahr ist. Aber wozu? Wenn jetzt auch schon alles so ist, wie es sein sollte?

War irgendjemand von euch schnell nach einem KS wieder schwanger? Wie ist das nach 2 Kaiserschnitten? Wie verlief die Schwangerschaft?

Lg
Kerstin1811
4. Dez 2016 22:31
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hi,

die Frage stelle ich mir nach dem Notkaiserschnitt auch.

Meine Hebi hat mir gesagt, dass, auch wenn äußerlich alles toll verheilt ist, die Gebärmutter selbst noch Zeit braucht. Die Narbe dort innen ist sozusagen eine Sollbruchstelle, an der ein gewisses Risiko besteht, dass die Gebärmutter unter der Geburt reißt. Man kann auch nicht mit dem Ultraschall messen, wie da der Stand der Dinge ist.

Deswegen soll man 1 Jahr warten.

Manche empfehlen auch nur 9 Monate Wartezeit, meine Gyn sagte aber zB, 2 Jahre warten wäre eigentlich besser.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Ich finde, man sollte sich über dieses Risiko aber schon im Klaren sein.

LG
Ludwig Thomas
5. Dez 2016 16:13
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo

Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt. Und meine Frauenärztin sagte damals, ich soll mindestens 1 Jahr nicht schwanger werden.

Ok, bei jedem verheilt es anders. Bei einem gehts schneller beim anderen dauerts länger. Aber ich würde schon 1 Jahr warten. Es ist ja nicht nur dass es verheilt ist. Die Wunde muss so gut verheilt sein, dass sie eine Schwangerschaft hält.

Du kannst ja nach nem Jahr zum Frauenarzt gehen und schaun lassen ob alles gut verheilt ist und dir das ok geben für die nächste Schwangerschaft. Oder wenn du nicht so lang warten willst, dann mach dir bald einen Termin aus :lol:
gast.1775829
5. Dez 2016 18:39
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo.

Danke erstmal für eure Antworten.
Vor einem reißen während der Geburt habe ich keine Angst, da ich lt. meinem KH sowieso nicht mehr auf natürlichem wege entbinden darf. Die lassen sich nach 2 Kaiserschnitten auf kein Risiko mehr ein.

Bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich auch keinerlei Probleme mit der Wunde gehabt. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich erst 1,5 Jahre nach meinem 1. Kaiserschnitt wieder schwanger war.

Hm... Ich weiß das es total unvernünftig ist jetzt schwanger zu werden. Wir haben uns geeinigt das wir vorerst mal warten. Im Februar habe ich wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt. Dem werde ich dann einfach löcher in den Bauch fragen! :lol:

Wir haben gedacht, wenn wir zu Ostern wieder zu basteln beginnen, reicht es auch noch. Der Kleine wird zwar erst im Juni 1 Jahr, aber ab da habe ich zur Zeit keine bedenken mehr. (Mal schauhen ob ich da dann auch noch so denke ;) )

Wir haben einfach Angst, dass es wieder so lange dauert bis es klappt. Immerhin haben wir bei der Großen 1 Jahr und beim Kleinen 1/2 Jahr gebastelt.

Lg. 8-)
Kerstin1811
6. Dez 2016 05:41
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Ich denke, wenn min 9 Monate zwischen Entbindung und erneuter Schwangerschaft liegen, sollte das ok sein.

Auch wenn man bei dir definitiv wieder einen Kaiserschnitt machen wird, ist das Risiko für Wehen ja immer noch da. Senkwehen wirst du trotzdem bekommen und eine Frühgeburt kann eben auch immer passieren.

Ebenso wie die Ruptur auch unter guten Voraussetzungen passieren kann. Bei einer Freundin von mir lagen zwischen den beiden Schwangerschaften knapp 3 Jahre. Außen war alles super verheilt, das Narbengewebe war beim Abtasten wohl auch fest, und trotzdem gipfelte die zweite Geburt in einem Notkaiserschnitt wegen Uterusruptur.
gast.1376223
18. Dez 2016 16:49
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo :),
ich habe zwei Kaiserschnitte gehabt und zu mir wurde gesagt, das man 1 Jahr warten sollte.
Wir haben zwei 1/4 Jahre gewartet, da vorher nicht der dringende Wunsch bestand nach einem dritten, und jetzt bin ich mit dem dritten schwanger.

Ich muss sagen, ich spüre das ziehen im Unterleib, besonders rechts in der Gebärmutter wo die alte Narbe war bzw. die Knoten waren, sehr. Soll jetzt schon 2x täglich Magnesium nehmen nach meiner FA. Auch bei mir war die Wundheilung gut, aber die Dehnung drückt, teilweise auch nachts beim einfachen umdrehen entsteht ein kurzer stechender Schmerz.

Ich bin jetzt 14+4.

Auch wenn euer Wunsch dringend ist, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Die dritte Schwangerschaft wird nicht einfacher besonders wenn zwei Kinder da sind und ständig deine Aufmerksamkeit verlangen und auch brauchen und dein zweites ist ja noch so klein. Du musst es ja auch noch viel rumtragen.


Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei euch. ;)

Alles Gute!
gast.2612509
19. Dez 2016 14:16
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Also bei mir waren es 2 Jahre.
gast.2589616
7. Mär 2017 15:47
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Etwas spät die Antwort aber vielleicht nicht zu spät :)
Ich hatte einen Kaiserschnitt und man sagte mir auch, dass ein Jahr vergehen sollte bevor man erneut schwanger wird und zwar weil sich die Plazenta des nächsten Kindes gern in frisches Narbengewebe einnistet und es dann sein kann, dass sie durch die Narbe geht und sich zB an der Blase festsetzt :shock:
Also allein schon um diesem Horrorszenario zu entgehen, würde ich warten. Klar ist es bei vielen nicht so, aber es denkt sich doch immer jeder, wieso soll das genau mich treffen.
Ich bin keine Medizinerin aber nach 2 Kaiserschnitten, wird es sicher nicht besser.
Liebe Grüße
gast.2794059
7. Jul 2017 19:16
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Meine Cousine hat auch ihre beiden Töchter per Ks bekommen. Man sagte ihr damals im Krankenhaus, dass sie mindestens 1- 1,5 Jahre warten soll. Ist jetzt unerwartet mit der 3 Tochter schwanger geworden, und das nach nur 8 Monaten Pause. Hatte sich auch Gedanken um die Narbe gemacht, da sie kurz nach der 2. Geburt ein kleines Stück aufgegangen ist. Bis jetzt ist alles gut, und in 2 Wochen erfahren wir, wann sie geholt wird. Da man nach 2 Ks nicht mehr normal entbinden soll. Spielte auch mit den Gedanken sich danach sterilisieren zu lassen, da für sie das Thema dann durch ist. Ihr Mann allerdings möchte es nicht. Ist jetzt 32 Jahre alt und ihre Töchter sind 3 und 15 Monate. Und es ist verdammt hart. Ist abends fix und fertig. So viel zu meiner Erfahrung
gast.2465859
14. Okt 2017 17:22
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Ich bin 6 Monate nach einem Notkaiserschnitt wieder schwanger geworden, bin jetzt im 7. Monat und es gibt soweit keine Probleme. Lt. Frauenarzt und KH steht einer normalen Entbindung auch nichts im Weg :D
Kerstin1811
20. Okt 2017 18:30
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Ich drücke die Daumen!

Bei mir lagen 10 Monate zwischen Notkaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft. Die Geburt hat gut geklappt.
gast.2892414
28. Okt 2017 15:52
Re: Wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Sehr gute Frage. Vielleicht mal zu dem Arzt gehen und fragen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...