Erfahrungen mit Ovulationstests

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
mariechen m.
9. Feb 2016 17:36
Erfahrungen mit Ovulationstests
Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier und noch ein bisschen verwirrt, ich hoffe ich mache nichts falsch :)

Mein Mann und ich "basteln" seit knapp einem Jahr an einem Geschwisterchen für unsere Kleine, leider will es nicht klappen. Nun habe ich auf dieser Seite https://www.faminino.de/ovulationstests/ über Ovulationstests gelesen. Ich verstehe schon was die machen, frage mich aber, ob das wirklich nützlich ist. Also ich mein, ich weiß doch, dass mein Zyklus 28 bis 29 Tage dauert und kann doch dadurch errechnen, wann der Eisprung stattfinden (und halt einfach ein bisschen länger davor und danach noch "einplanen")... Also wofür brauch ich dann die Dinger? Meint ihr dass die helfen? Hat jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht? Oder kann man sich das Geld auch sparen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
Mariechen
Khisanee04
10. Feb 2016 23:08
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Ja sie helfen.

Mit Hilfe des Ovus lassen sich eben die fruchtbaren Tage deutlich genauer festlegen.
Hat man einen sehr sicheren Zyklus, braucht man Ovus nicht unbedingt.
Hat man aber wie ich einen unterschiedlich langen Zyklus machen sie wirklich sehr viel Sinn, denn es lassen sich zum einen damit die fruchtbaren Tage ermitteln, und zum anderen eben daraus wieder auch die Zykluslänge berechnen. Das ist gerade dann gut, wenn man eben schwanger werden möchte, und der Zyklus jedes mal wieder anders ist und man dann total verunsichert ist, ob es jetzt geklappt hat oder nicht mit dem schwanger werden. Diese Unsicherheit jedesmal kann nämlich unnötig Stress machen.

Es macht allerdings meiner Meinung nach keinen Sinn die teuren Ovus zu kaufen.
Kurz und knapp.... der einfach "drauf pinkeln Streifen" reicht absolut aus. Die gibts im 50er Pack bei Amazon zu bestellen z.B.

Und selbst bei Frauen die einen sehr regelmäßigen und immer gleichlangen Zyklus haben, kann der Ovu Sinn machen ;-)
mariechen m.
11. Feb 2016 13:25
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Danke für deine Antwort!!

Ich war tatsächlich in der Apotheke und habe dort nach solchen Tests gefragt, die waren aber seeehr, seehr teuer... über 30 Euro sollte so ein Packet von Clearblue kosten, das gerade einmal für einen Monat reicht :shock: zum Glück habe ich das gelassen. Ich werde mir jetzt welche im Internet kaufen, da ich mal schauen will ob ich tatsächlich recht habe mit meiner "Berechnung" (also wann ich denke, dass ich den Eisprung habe). Vielleicht liege ich da ja falsch... das wäre natürlich ärgerlich um die verlorene Zeit aber dann wüsste ich zumindest warum ich noch nicht schwanger bin..

Und mittlerweile würde ich glaube ich fast alles ausprobieren :oops:
gast.2296626
12. Feb 2016 12:36
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Hallo mariechen m,

Ich halte nix von den dingern, habe sie bei meiner 1 SSW angewendet, aber sie zeigen
ja nicht direkt wann du dein Eisprung hast sondern nur der Anstieg der Gelbkörperchen Hormone im Blut, heißt aber nicht das du einen Eisprung hast.

Was bei mir geholfen hat, war das wir bei der 2 SS gar nicht daran gedacht haben, gut ich hatte ja die erste SS eine Stille Geburt in der 39 SSW und mein Körper war sehr durcheinander. Aber bin dann 7 Monate danach wieder Schwanger geworden ohne aber daran zu denken, wir haben uns gesagt wenn es wieder Zeit ist Entscheidet mein Körper.

Ich muss aber dazu sagen, das mein Mann sehr gute Spermien hat ( wurde schon Kontrolliert) und sich sehr gesund Ernährt, das hat auch viel damit zu tun das mann nicht gleich schwanger wird, und der Eisprung spielt auch eine Rolle, meine Hebamme meinte das der Eisprung der Frau NICHT jeden Monat stattfindet.

Aber gebt nicht auf, das klappt schon nicht so viel daran denken, und du bist ganz schnell Schwanger. :P

liebe grüße Betti
gast.977221
19. Feb 2016 12:43
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Ich hatte bevor ich mit meinem Söhnchen (5) schwanger war immer nur die nebenwirkungen einer menstruation aber keine oder kaum blutung,das kamm durch diverse dinge deswegen habe ich auch die Ovulationstest benutzt und bin dann zimlich schnell schwanger geworden,ich glaube im 3tem zyklus. Ich finde sie gut und würde sie jederzeit wieder benutzen vor allem wenn man kein regelmässigen zyklus hat oder sonst irgendwas durcheinander ist und alles kreuz und quer läuft...klar wenn man den wecker nach seiner menstruation stellen kann, machen die nicht viel sinn weil man da ziemlich genau weiss wann der eisprung ist.
Ich hab meine in der apotheke für knappe 8€ gehabt.
hab auch mal solche aus´m ebay ausprobiert,glaube 120 stück oder was das war für paar cent,also unheimlich billig,die waren nicht so farbintensiv und man musste immer sehr genau hin schauen ob die farbe sich irgendwie verändert hat,würde ich nicht empfehlen
gast.2238504
21. Feb 2016 15:23
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Hallo


Habe mir eure Antworten gerade mal durchgelesen.
Ich freu mich immer. wenn ich zum Ziel komme ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Bin der Meinung die Natur hat uns soviel mitgegeben, man muss sie nur nutzen.
Schaut euch doch den http://www.schwangerschafts-tipps.de/sc ... ch-helfen/ Beitrag mal an, da bekommt ihr Tipps zum schneller schwanger werden ohne solche Test kaufen zu müssen. Dabei lernt ihr auch noch euren Körper besser kennen.
Wissen was er mir sagen will, ist doch auch nicht schlecht.

Viel Erfolg euch
gast.1896271
28. Mär 2016 23:13
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Moin!

Ich persönlich habe anfangs auch nicht sonderlich viel von solchen Tests gehalten muss ich ehrlich zugeben.

Allerdings muss ich sagen, nachdem wir es lange vergeblich probiert haben und dann über https://www.diskrete-lieferung.ch/ einen solchen Ovulationstest besorgt haben, hat es innerhalb von nur zwei Monaten geklappt mit dem Schwanger werden.

Daher muss also schon etwas an der Funktionalität der Tests dran sein.
gast.2096223
1. Mai 2016 21:17
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Hallo,

wir probieren es jetzt auch schon einige Zeit mit dem dritten Kind, aber es will nicht mehr klappen. Ich hatte aúch schon überlegt wegen diesen Ovulationstests...... Einige von euch haben jetzt geschrieben das es Sinn macht wenn der Zyklus unregelmässig ist. Allerdings habe ich da was ganz anderes gehört und gelesen auf der Seite von clearblue. Diese Tests sollen nur gehen wenn man seinen Zyklus genau kennt.
Mein Zyklus ist seit der letzten ss vor 23 Monaten etwas durcheinander und ich habe vor und nach der Blutung immer noch schmierblutung.....
Weiss nicht ob diese Tests dann was bringen?

Viele Grüsse
Khisanee04
2. Mai 2016 22:27
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann man sogar sehr gut Ovus machen. Allerdings sollte man dann wirklich die günstigen (50er Packung von Amazon) nehmen.

Ich hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus, und es hat mich nahezu in den Wahnsinn getrieben, da ich so nie wusste ob schwanger oder doch nur wieder mal ein verspäteter Ferrari....

Nachdem ich dann wieder meine Mens hatte, habe ich einfach direkt nach einer Woche mit den Ovus angefangen.
Irgendwann wurde dann die zweite Linie etwas deutlicher sichtbar, und dann glühte sie. :lol:
Nun wusste ich wann mein Eisprung sein würde.
Also konnte ich nun auch errechnen wann meine Mens kommen müsste....
Naja dazu kams nicht mehr.... Es war der Zyklus in dem ich dank dem Ovu schwanger geworden bin.
Seit dem Moment wo er etwas deutlicher sichtbar war der zweite Strich, hatten wir unseren Spaß..... :D
Das Ergebnis wird am 15.Mai 2 Jahre alt.
Kerstin1811
22. Mai 2016 02:24
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Ich nutze Persona zur Verhütung, allerdings findet Persona den Eisprung nicht immer. Deswegen habe ich, um schwanger zu werden, zusätzlich Ovus benutzt, konnte aber immerhin den Zeitraum schon ganz gut eingrenzen (Beginn der "roten Tage" nach persona).

Obwohl es nur die billigen Ovus, nämlich der genannte 50er Pack vom Amazon, war, fand ich sie in der Handhabung und Funktionalität gut. Würde ich jederzeit wieder benutzen.

LG
Silke72
23. Nov 2016 05:03
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Ich finde schon, dass Ovulationstests sehr nützlich sind. Und ganz ehrlich: Wenn man die Teststreifen in einer größeren Packung kauft, dann sind sie wirklich billig und man kann es einige Monate einfach ausprobieren.
Die 2 Tage vor dem Eisprung sind die fruchtbarsten Tage und man sollte sie nutzen! :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die Ovus richtig anzuwenden und vor allem auch richtig abzulesen. Hier habe ich eine gute Schritt für Schritt Anleitung dazu gefunden: https://www.kindeshalb.de/ovulationstest/ Wenn man diese verwendet und ein wenig Erfahrung gesammelt hat, bringen die Ovus wirklich was.
gast.1775829
4. Dez 2016 19:06
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Hallo.

Ich habe zwar nie einen Ovulationstest gemacht, finde sie aber unnötig.
Wir verhüten seit 2,5 Jahren mit dem Ladycomp. Der zeigt mir genau meine fruchtbaren Tage an und zeigt mir auch wann ich meinen Eisprung habe.
Da wir bei unserer Großen 1 Jahr gebastelt haben, dachte ich mir: nichts leichter als das...
Beim kleinen habe ich weiterhin meine Temparatur gemessen und immer meine fruchtbaren Tage bzw meinen Eisprung im Auge behalten.
An diesen Tagen hatten wir immer Spaß zusammen. ;)
Trotzdem hat es bei uns auch beim kleinen 6 Monate gedauert bis es gefruchtet hat. Es muss einfach alles zusammen passen. Wenn man sih selber unter druck setzt dauert es eben viel länger bis es endlich funktioniert. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt ist, als getan.

Achja, die Große ist mitlerweile 2,5 Jahre und der Kleine 5,5 Monate. :)

Lg
Kerstin1811
6. Dez 2016 05:45
Re: Erfahrungen mit Ovulationstests
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich Ovus gut finde. Deswegen habe ich einer Freundin mit Kinderwunsch auch welche empfohlen. Sie kam aber gar nicht damit klar. Sie trinkt locker 3 l Flüssigkeit am Tag und hat eine "Sextanerblase", da war nie genug Hormon im Urin. ;)

Ich selbst kann mich nicht beklagen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...