Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
felix&julia
28. Jan 2015 14:19
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Bei unserem ersten war ich gerade erst 19 und jetzt versuch ich mit 21(bald 22) das zweite wurzeligen zu bekommen..
Mein Mann und ich haben letzten September geheiratet und auch wenn es sehr früh ist, ist es für uns das Richtige:)
gast.1364941
1. Feb 2015 11:33
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Meinen Großen hab ich mit 17 bekommen, die Mittlere mit 34 und die Kurze mit 36. Ich hab mir immer ne große Familie gewünscht, hab selbst zwei Brüder und viele Cousins und Cousinen in der Nähe gehabt. Hab leider meinen Traummann nicht eher kennengelernt ;) Beim Großen war ich alleinerziehend, hab aber mit RIESEN-Unterstützung meiner Eltern meine Ausbildung gemacht und danach auch immer in Teilzeit gearbeitet.
So früh Mama zu werden, hat mich extrem schnell erwachsen weden lassen. Allerdings hab ich immer den Rückhalt und die volle Unterstützung einer dreifachen Mutter, nämlich meiner Mama, gehabt. Ich war eben unerfahren und hab halt viel von ihr übernommen. Das hat mir einerseits viel Halt und Sicherheit gegeben, aber auf der anderen Seite auch die Möglichkeit genommen, was selbst herauszufinden, auszuprobieren, mal eine andere Richtung einzuschlagen. Dennoch bin ich sehr dankbar, was meine ELtern alles für Nik und mich getan haben. Bei den Mädels bin ich schon gefestigt in meinen Ansichten, überlege mir gut, wo ich eisern in meiner Erziehung bleibe und wo ich auch mal nachgeben kann. Ich lasse mich nicht so leicht verunsichern. Ich geh an viele Dinge lockerer ran als damals. Und ich genieße viiiieeeel mehr. Die Zeit, wo sie noch klein sind. Jeden Entwicklungsschritt. Jeden neuen Zahn. Sogar jede neue Kleidergröße, auch wenn man da auch ein gutes Stück wehmütig wird ;)
Lino2010
1. Feb 2015 11:39
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich war (noch) 19 bei unserem ersten Sohn. Habe dann, als er sieben Monate war, meine halbtags-Ausbildung begonnen, während mein Mann vormittags bei unserem Sohn war und mittags arbeiten ging, wenn ich nach Hause kam. So war unser Sohn die ersten 2 1/2 Jahre gut betreut und ich hab trotzdem eine Ausbildung abgeschlossen. Jetzt bin ich seit Sommer festangestellt und wir versuchen ein zweites Kind zu bekommen (ich werde im April 24 Jahre). Ich fand mein Alter bei unserem Kind perfekt (für uns!) und hätte gerne schon früher ein Geschwisterchen für unseren Sohn bekommen, aber die Ausbildung wollte ich natürlich erst fertig kriegen und wenigstens ein Jahr Berufserfahrung sammeln, bis das zweite zur Welt kommt. Also sind sie jetzt einiges auseinander, aber ich denke, das ist trotzdem ok. Natürlich ist so früh Mama werden nicht für jeden was, aber bei uns war es perfekt. :)
3168
3. Feb 2015 21:11
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Hallo zusammen
Ich war als mein kind letzten Dezember auf die welt kam noch 26. Ich hätte auch gerne schon früher kinder gewollt, hatte aber net den richtigen partner.
mitlerweile bin ich 27 und ganz froh drum erst jetzt mama geworden zu sein, weil jetzt, für meine ansicht, alles perfekt ist
Lino2010
3. Feb 2015 22:53
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ohne den richtigen Partner bringt es auch nix. Ist ja nicht gut für das Kind, wenn es zwischen Streit und Vorwürfen groß wird oder so
gast.2079130
8. Feb 2015 12:04
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Hallo ich hab mein Sohn mit 21 bekommen,(bin jetzt 22 und mein Sohn 8 Wochen alt).Ich wollte schon früh ein Baby,aber mein Freund(bald 30),wollte noch warten jetzt haben wir den kleinen Mann :D. Ein zweites Kind hätten wir gerne noch in paar Jahren,aber ich mach mir nur gedanken ob es wieder so wird,die Geburt lief gut nur mein Bauch war zu klein das er leider schief lag,dadurch ist seine linke Seite nicht so ausgereift wie die rechte,deswegen muss er jetzt zu KG.Hab nur Angst wenn wir später noch ein Baby bekommen das es wieder so ist :cry:.
gast.1920367
15. Feb 2015 00:29
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich habe letzten Dezember meine Tochter bekommen, da war ich noch 24. ;)
gast.1760927
15. Feb 2015 18:21
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Hi bin zum ersten mal mit 22 Jahren Mutter geworden und hatte auch zu diesem Zeitpunkt alles gesichert( finanziell, ausbildung...etc.) wir wollen auch so schnell wie möglich nachlegen mit 30 möcht ich kein kind mehr bekommen außerdem will ich nicht so große alters unterschiede haben.

Ich PERSÖNLICH finde zu alt Mutter werden net mehr so toll wenn das Kind eingeschult wird und man schon 40 oder sogar älter ist finde ich das einfach nur peinlich, aber das ist NUR MEINE meinung jeder sieht das anderst! was anderes ist das natürlich wenns nicht gleich klappt.

Meine Mutter hatte das erste mit 19 das zweite mit 20 das dritte mit 22und mich mit 26 bekommen :o
sie sagte zwar es war sehr stressig dafür wurde sie mit 36 das erste mal oma und hat jetzt alle kinder groß und zum teil sogar die enkel schon groß( älteste ist 13)hat auch vorteile jung mutter zu werden.


so bin fertig mit meinen Roman
Ps: es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen ist ja alles nur meine Meinung :lol:
gast.2088625
15. Feb 2015 21:31
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Schwanger geworden bin ich mit 26 und einen Monat und zwei tage vor Florians geburt bin ich 27 geworden...ich fand es einen guten Zeitpunkt...mein partner wird dieses jahr 33...
Hatte mir 25 immer so als "Richtwert" gesetzt (so alt war meine mama)...aber in erster linie war mir auch wichtig alles abgesichtert zu haben...zudem konnte ich mich lange genug austoben, was exessives feiern :lol: angeht ^^
Ich finde, "jung" mama zu werden hat vor und Nachteile...wenns passt, warum nicht?!
Für mich persönlich ist wichtig, dass ich zurück blicken kann und sagen kann, dass ich auf nichts verzichten musste und mich nun bewusst für ein kind entschieden habe...
gast.1681890
16. Feb 2015 06:12
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Hallo,

bei der ersten SS war ich 23 und 24 als unser Sohn zur Welt kam. Durch Frühgeburt (24+5 SSW) und Krankheit wurde Florian aber nur 16 Wochen alt. Danach hat es gedauert, bis wir überhaupt bereit waren es nochmal zu versuchen.
bei unserer Tochter war 34 als ich schwanger wurde und 35 als sie zur Welt kam. Es hat leider sehr lange gedauert, bis es endlich geklappt hat. Nur noch 1-2 Eissprünge pro Jahr, was wir leider erst erfahren haben als ich schon 33 war.
Also liebe 1Wolfgang, auch wenn du keinen angreifen wolltest, solltest du über deine Wortwahl nachdenken. Denn es gibt Paare, bei denen klappt es nicht eher und sie dankbar, das sie überhaupt ein Kind bekommen. Und ich habe kein Problem damit, das ich die 40 schon geknackt hab wenn Emma zur Schule geht. Es gibt altbackene und spießige 25er, warum soll es dann nicht auch junge und knackige 40er geben. ;)

lg
Nicole
gast.1667797
16. Feb 2015 08:56
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich habe meiner Tochter mit 36 bekommen. Bin schnell schwanger geworden, hatte keine Schwangerschaftsbeschwerden und eine normale Geburt. Kinderwunsch hatte ich erst mit 30, da ich vorher mein Studium beenden, einen festen Arbeitsplatz und generell sesshaft (bin viel umgezogen) werden wollte. Tja und dann hat es noch 4 Jahre gedauert bis ich meinen Traummann kennen gelernt habe.

Für mich ist das alles genau richtig gelaufen, habe alles erreicht und erlebt was mir vor einem Kind wichtig war und konnte mich dann 100 %ig auf Familie einlassen. Jetzt versuchen wir noch ein Geschwisterchen zu basteln. Wenn es innerhalb eins Jahres nicht klappt, ist es aber auch ok, da wir unser Wunschmädchen ja schon haben. Denn mit 40 will ich die Familienplanung abgeschlossen haben.
gast.1760927
16. Feb 2015 11:34
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
deswegen hatte ich ja geschrieben das es was anderses ist wenn es nicht gleich klappt oder andere schicksalsschläge dazwischen sind.

und nur zur info ich habe auch 2 jahre probiert bis ich endlich schwanger geworden bin.

ich finde es halt komisch wenn ich meinen neffen in den kG bringe und da leider viele ältere mütter und väter( der eine ist über 60) zu sehen sind abe wenige junge Mütter
.

Ps : das mit deinem Florian tut mir wirklich leid, weiß wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren mein Bruder starb letztes Jahr durch einen Autounfall
gast.917724
16. Feb 2015 12:53
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich kann Euch versichern, dass die persönlichen Ansichten zu "älteren" Müttern sich ändern, wenn man selbst die Dreißig überschritten hat... ;)

Ich kenne ja wirklich jede Variante: Junge Mutter, bei der noch nicht das ganze Leben geordnet ist. Mittlere Jahre, wo rundum alles stimmt und gesichert ist. Und jetzt bei meiner Kleinen schon ältere Mutter.

Bei meinem ersten Kind war ich fast überall die Jüngste. Das kann den Nachteil haben, teils nicht so ernst genommen zu werden.
Beim zweiten gab es viele Eltern in ungefähr dem gleichen Alter - das schafft eine prima Infrastruktur.
Und jetzt beim dritten Kind gehöre ich zwar zu den ältesten Müttern im Kindergarten, allerdings auch nur mit geringem Abstand zur "breiten Masse".

Und ganz ehrlich: Mit vierzig ist man heutzutage weniger alt, als noch vor dreißig Jahren! Schaut Euch doch mal die heutige Großelterngeneration an - da ist von altbacken oder verbraucht doch wirklich keine Spur! Die stehen zum Großteil mitten im (Berufsleben), sind fit und aktiv, modern und aufgeschlossen...
gast.1169036
16. Feb 2015 21:57
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Wurde mit 20 geplant schwanger und bekam meine Tochter 4 Tage vor meinem 21. Geburtstag. Sie kostet mich oft viele nerven weil sie vom Charakter her genauso ist wie ich :lol: aber sie ist mein ein und alles und ich würde es wieder so machen!

Ach ja als ich schwanger wurde hatte ich schon längst meinen Lehrabschluss und eine eigene Wohnung mit meinem Freund mit dem ich zu dem Zeitpunkt schon seit über 3 Jahren zusammen war. Also alles abgesichert, vorher kam in mir der Wunsch nach einem Kind gar nicht auf.
Gespenst
20. Feb 2015 13:28
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
So, jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort. Ich bin eine "alte" Mama, als mein Sohn auf die Welt kam, war ich 39. Geplant war das so nicht, also, ich wollte nicht erstmal Karriere machen oder so. Ich wollte auch immer schon früher Kinder, aber es hat sich einfach nicht ergeben. Ich war lange mit einem Mann zusammen, der mich immer ziemlich hingehalten hat. Nachdem wir uns dann getrennt hatten, war ich wiederum lange alleine. Meinen jetzigen Mann habe ich spät kennen gelernt. Er wollte dann zum Glück auch Kinder, aber auch wenn man dann schon ein gewisses Alter hat: Über's Knie brechen wollten wir es dann auch nicht. Dann lief aber alles problemlos, es hat ca. 9 Monate gedauert, bis ich schwanger war (da kenne ich jüngere Frauen, die länger gebraucht haben), die Schwangerschaft war beschwerdefrei und auch jetzt ist alles super. Mein Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt und macht meinen Mann und mich jeden Tag glücklich. Ich denke nicht, dass man auf Grund des Alters (zumindest bis zu einem gewissen Grad) auf dieses Glück verzichten muss, weil man dann irgendwie "peinlich" rüberkommt.
Peinlich kann ich an älteren Mamas nichts finden. Ich bin Lehrerin und ich habe oft Kinder in meiner ersten Klasse, deren Mütter bzw. Eltern so Mitte/Ende 40 sind. Sie sind tatsächlich weit von "Tattergreis" entfernt ;-)
Aber dennoch ist natürlich der ein oder andere Nachteil nicht von der Hand zu weisen. Nachdem mein Vater vor 3 Wochen völlig unerwartet gestorben ist, sind jetzt eben nur noch 3 Großeltern "übrig"... Das ist sehr traurig, aber zumindest haben sie sich kennen lernen dürfen. Auch ein Geschwisterchen ist so eine Sache... Wir wollen ihn eigentlich nicht alleine lassen, grade weil wir schon älter sind. Aber inzwischen bin ich schon fast 42. Sehr lange dürfen wir da nicht mehr überlegen...
Trotz allem, falls ich in meinem nächsten Leben auch erst wieder spät die Gelegenheit bekomme, Mama zu werden, ich würde sie wieder nutzen! Ein Kind ist so wunderbar und ein Leben ohne meinen Zwerg kann ich mir nicht vorstellen. Ich liebe ihn über alles und würde alles für ihn tun. Deshalb finde ich es manchmal schon etwas gemein, wenn man so hört, was teilweise über ältere Mütter gesprochen wird.
Es würde mir persönlich auch nicht in den Sinn kommen, jüngere Mamas für unfähig oder dergleichen zu halten. Ich muss sagen, dass ich im Gegenteil Respekt habe... Mit Anfang 20 war ich selber noch etwas verpeilt...
Es gibt sicher in jedem Alter seine Vor- und auch Nachteile. Für jeden passt ein anderer Lebensentwurf, manchmal hat man es selber gar nicht in der Hand. Auf jeden Fall gilt: Ich bin so froh, dass ich mich auch so spät noch an dieses Abenteuer gewagt habe !
74 Beiträge
loading 19538...