Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1760927
22. Feb 2015 09:20
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Es gibt aber doch nen grund warum ab 36 eine Risikoschwangerschaft besteht.
Und warum bestimmte Krankheiten öfter auftreten je älter die Mami ist.

finde es halt komisch auch für die nächsten Kinder wenn man erst mit mitte 30 anfängt gibt es dann vielleicht probleme wenn man ein zweites will.

Ich versteh die mamis nicht ,die NUR wegen der Karierre erst so spät mit Babys anfangen und sich sogar eizellen einfrieren nur wegen der Karierre wegen, ich mein entweder ich möchte Kinder oder ich will Karierre.

Ich finde es aber gut das sich Mütter bei denen es nicht vorher geklappt oder ergeben hat , dann noch mal an das abenteuer wagen :D

PS: habe gelesen das die älteste Mutter der Welt aus Indien kommt und 79Jahre alt ist :o der Vater des Babys ist 92 :D das KInd kam gesund zur Welt und die Eltern denken jetzt über ein zweites nach :D
gast.917724
22. Feb 2015 10:13
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
1wolfgang hat geschrieben:
> Es gibt aber doch nen grund warum ab 36 eine Risikoschwangerschaft besteht.

Die meisten Gynäkologen halten diese Einstufung für überflüssig oder gar gefährlich, weil sie gesunde Schwangere pathologisiert!

> finde es halt komisch auch für die nächsten Kinder wenn man erst mit mitte
> 30 anfängt gibt es dann vielleicht probleme wenn man ein zweites will

Da schau mal in den Thread "Hibbelliste" - da findet man eigentlich nur junge Frauen, die teilweise schon verzweifelt lange auf eine Schwangerschaft warten...
Gespenst
22. Feb 2015 20:52
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Natürlich hatte ich anfangs Bedenken. Die hat meine Frauenärztin aber sehr schnell zerstreut. Sie hatte mit meinem Alter kein Problem. Auch haben sich weder die Ärztin, die den Organultraschall gemacht hat, noch der Belegarzt in der Klinik negativ dazu geäußert. Auch jetzt noch nicht: Meine FÄ fragt mich im Gegenteil immer, wann wir denn jetzt Nummer 2 nachlegen ;)

Nochmal wegen der Krankheiten: Unsere Geschwister und wir haben insgesamt vier Jungs, davon sind zwei gesund bzw. normal entwickelt. Einer hat einen Herzfehler, der anfangs unerkannt blieb und an dem er fast gestorben wäre. Der andere ist ziemlich entwicklungsverzögert, man hat aber keine genaue Diagnose stellen können. Letztendlich läuft es wohl auf eine Unterversorgung an Sauerstoff bei/kurz nach der Geburt aus. Beide Mamas sind jünger als ich. Beide Krankheiten/Entwicklungsverläufe haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

Ich arbeite nun auch schon seit einigen Jahren mit behinderten Kindern. An meiner Schule lernen "Regelkinder" und Kinder mit Handicap in einer Klasse zusammen. Auch die Eltern der Kinder mit Handicap sind jung, ebenfalls teilweise jünger als ich . Außerdem gibt es oft auch keine konkrete Diagnose wir z.B. Trisomie 21.

Was ich sagen will: Es mag sein, dass Gendefekte im höheren Alter vielleicht wahrscheinlicher sind. Aber letztendlich ist niemand davor gefeit, ein in irgendeiner Art und Weise "geschädigtes" Kind (das klingt irgendwie blöd...) zu bekommen.

Man soll sich einfach von seinem Herzen leiten lassen. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich es gemacht habe
gast.2057961
27. Feb 2015 11:17
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ende 26 das erste mal schwanger, leider FG.
Mittlerweile 27 Jahre und wieder schwanger.

Finde es super jung Kinder zu bekommen, jedoch hätte es bei mir zw. 20 und 25 einfach noch nicht gepasst, wollte mal ein paar Jahre arbeiten, wir haben Haus gebaut und geheiratet....es passt einfach für uns persönlich so ganz gut wie es ist.
Wenn ich an meine FG denke, wäre es sicher mit 20 Jahre zb. noch schwieriger für mich gewesen das zu verarbeiten. Da ich mir ja mit 26 schon schwer getan habe.
gast.2040822
8. Mär 2015 13:35
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Das erste Mal war ich mit 19 schwanger. Es war nicht gewollt, aber auch nicht ungewollt. Es passte einfach. Aktuell versuchen wir es wieder. Das 2. dann. Ich bin jetzt 28 :)
gast.1800598
9. Mär 2015 13:29
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich gehöre hier dann wohl auch zu den "alten Schachtelen" unter den Mamis hier!
Ich war bei der Geburt meines Sohnes 38 Jahre alt!!!
Geplant war die Schwangerschaft nicht mehr.
Ich hatte eigentlich schon mit dem Thema "Familienplanung" abgeschlossen, da es jahrelang trotz großem Kinderwunsch nicht geklappt hat.
(Damals hatte ich immer gesagt, ich will nicht mit 30 jahren mein erstes Kind bekommen!!!).
Tja, und dann hat sich da plötzlich der kleine "Tro-Pi") auf den Weg gemacht.
Wie gesagt man: Unververhofft kommt oft"!?!
Geplant war er nicht, aber dann doch sehr gewollt und jetzt nicht mehr wegzudenken!!!
Da die Schwangerschaft und die Geburt so schön und komplikationslos verlaufen sind denken wir jetzt so gar noch über ein 2. Kind nach.
Bin inzwischen 40 Jahre alt und viiiieeel Zeit habe ich da ja jetzt nicht mehr.
Die biologische Uhr tickt schon sehr laut!
Wir genießen jeden Tag mit unserem Krümel und bereuen nix.
Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich 20 Jahre früher ein Kind bekommen hätte.
Sicher gibt es in jedem Alter Vor-/und Nachteile, aber ich bin mit sicher, daß ich dann noch nicht die Ruhe und Gelassenheit gehabt hätte.
gast.2101496
13. Mär 2015 22:14
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
hi, ich war 37 Jahre wenn Raphael hallo zu uns gesagt hat und 39 wenn Emil im auto zu Welt gekommen ist.
gast.1301505
17. Mär 2015 14:17
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
mein erstes Kind bekam ich mit 30 und zweites Kind 32
gast.1582701
19. Mär 2015 10:38
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Huhu
das erste mal war ich 22-23 schwanger was aber garnicht schön war. Ich wurde so ziemlich ins kalte Wasser geworfen und konnte mich damit garnicht anfreunden kann. Ich hatte aber auch alle möglichen Schwangerschaftswehwehchen: schlechte Haare und Haut (überall Pickel), ständiges schlapp sein und müde ohne ende, +23kg, Symphysenlockerung, Harnwegentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde > allergie gegen Antibiotika
-> schön wars also garnicht

aber der kleene ist so toll, weswegen ich unbedingt noch eins haben wollte

jetzt mit 25 (werds auch mit 25/26 bekommen) habe ich die zweite Schwangerschaft zwar immernoch schlechte Haare, Haut, wieder schon bei +16kg aber ohne Symphysenlockerung und Entzündung.
Ich fühle mich viel viel besser und die Schwangerschaft ist auch schöner ^^
|-> vielleicht auch weil´s dieses Mal gewollt war ^^
gast.1582701
19. Mär 2015 10:42
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
bella++ hat geschrieben:

>
> PS: habe gelesen das die älteste Mutter der Welt aus Indien kommt und
> 79Jahre alt ist :o der Vater des Babys ist 92 :D das KInd kam gesund zur
> Welt und die Eltern denken jetzt über ein zweites nach :D


ich hab gehört, dass sie Frau Zwei Jahre nach der Entbindung gestorben ist, weil ihr Körper die Schwangerschaft nicht mehr verkraftet hat
gast.1871363
7. Apr 2015 20:05
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Bin 27 und meine 2 Kinder sind 8 Monate und fast 5 Jahre.
Ich passe den Lebensstil meinen Kindern an. Wenn die Kinder groß sind, kann ich mich immer noch verwöhnen. Dann kommt das Haus erst. Was nützt mir ein großes Haus mit vielen leeren Zimmern, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich plane jetzt mein 3. Kind, auch bei Gegenwind. Kann immer was dazwischen kommen, so flatterhaft das Leben, in 9 Monaten sieht die Welt wieder anders aus. :)
gast.1966689
8. Apr 2015 19:27
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Das erste mit 18 und es bleibt das erste kind möchte kein zweites da die geburt nicht so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt habe
gast.1012280
8. Apr 2015 20:13
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
@mimimicki, das habe ich auch so kurz nach dem ersten gesagt. War auch ein KS, allerdings Not-KS. Dann hatten wir noch Stillprobleme, Wochenbettdepri und ein Schreikind. Ich ahbe drei Jahre gebraucht um den ersten zu verkraften. Dann gab es doch noch ein zweites. Die Geburt war viel besser (natürlich entbunden) und mein Sohn ist das beste, was mir passieren konnte
gast.1364941
10. Apr 2015 09:45
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
bella++ hat geschrieben:
> Ich PERSÖNLICH finde zu alt Mutter werden net mehr so toll wenn das Kind
> eingeschult wird und man schon 40 oder sogar älter ist finde ich das
> einfach nur peinlich, aber das ist NUR MEINE meinung jeder sieht das
> anderst! was anderes ist das natürlich wenns nicht gleich klappt.

Ich werde bei den Einschulungen meiner Mädels auch über 40 sein, und es ist mir völlig sch***egal. Ich war damals beim Großen auf Elternabenden im Kindergarten, da saß ich zusammen mit einer Frau, die mit meiner Mama zusammen in der Schule war. Und ich kann JuYaels Aussage bestätigen, richtig ernst genommen hat mich da keiner. Ich finds wesentlich peinlicher, auf andere herabzusehen, nur weil sie anders leben, andere Entscheidungen treffen als man selbst (Vor allem, wenn man gar nicht die Wahl hat...). Und ehrlich gesagt bin ich froh, bei den Mädels reifer und gefestigter zu sein. Ich stelle mir grad vor, wie mein Leben verlaufen wär, wenn ich noch Kinder mit dem Papa meines Großen oder mit dem Ar*** hätte, mit dem ich danach zusammen war, und muss mich grad echt schütteln. Nein, es ist gut, dass ich auf meinen Traummann gewartet hab und jetzt in "gesetzterem" Alter meinen Mädels ein emotional stabiles Umfeld bieten kann. Dafür nehm ich gerne in Kauf, auf den Elternabenden eine der ältesten Mamas zu sein. Und eins weiß ich, ich werd auf die jungen Mamis nicht so runtersehen, wie sie es damals bei mir getan haben. ;)
gast.1764495
22. Apr 2015 12:47
Re: Wann wart ihr zu 1. mal schwanger ?
Ich finde diese Diskussionen über das Alter, ab wann man Kinder kriegen sollte oder auch nicht mehr kriegen sollte so nervig und unnötig. Das muss jeder selber wissen. Man kann das meiner Meinung nach nicht nur an dem Alter fest machen, da müssen einfach auch die Lebensumstände stimmen und der Partner und das Alter ist für mich persönlich nur eine Zahl.
Der Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt" passt in meinen Augen absolut. Ich werde bald 31 Jahre alt, meinen Sohn habe ich mit 29 Jahren bekommen, das war für mich genau das richtige Alter, früher wollte ich auf keinen Fall Kinder, weil ich mich nicht dazu bereit gefühlt habe und mit dem Wissen heute, was ein Kind neben den schönen Dingen aber auch an Verzicht mit sich bringt und Schlafmangel, hätte ich es nochmal zu machen, würde ich sogar später ein Kind kriegen. So ist es nun mal, auch wenn hier wieder jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich fühle mich z. B. auch nicht wie 30 bzw. fast 31, von meinem Empfinden her bin ich bei 25 Jahren stehen geblieben ;) also so what, wenn ich dann mit 36 doch noch Lust auf ein zweites Kind kriege oder noch später, dann wird halt nochmal gehibbelt. Wenn nicht, dann nicht.

Und vom gesundheitlichen Aspekt her, es gibt Frauen mit Anfang zwanzig, die Fehlgeburten haben oder behinderte Kinder zur Welt bringen genauso wie mit 40 Jahren oder so. Das gab es schon immer und wird es leider immer geben, klar, man sagt nicht umsonst ab 35 ist bei Erstgebärenden eine Risikoschwangerschaft, aber auch das sind "nur" Statistiken, das heißt nicht, dass es bei jeder Frau so sein muss in dem Alter.

Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich 30 bin, dann schauen sie immer ganz verblüfft, weil mir die keiner gibt, weder vom Aussehen noch von meiner Art her, wenn ich dann noch sage, dass mein Mann schon bald 39 Jahre wird, fallen sie aus den selben Gründen fast aus den Wolken. Also, alles nur eine Zahl und auch die Gesundheit kann bei jungen Leuten schlecht sein, nicht nur bei älteren.

Jeder wie er sich fühlt und denkt. Ich hätte mir nie vorstellen können bevor ich Ende zwanzig, Anfang 30 bin Mutter zu werden, das wäre der Horror für mich gewesen und kann den frühen Kinderwunsch absolut nicht nachvollziehen, genauso wenig wie viele einen späten Kinderwunsch nicht nachvollziehen können. Aber man sollte weder das eine noch das andere verurteilen, sondern die Leute einfach ihr Leben leben lassen.
74 Beiträge
loading 19538...