Hallo zusammen,
ich gratuliere allen die gerade Schwanger sind von ganzem Herzen, ich freu mich sehr für euch
Nun zu meiner Frage:
Wie lange sollte man nach einer ICSI, plus Schwangerschaft, plus Kaiserschnitt warten, wenn man noch ein zweites Kind möchte? Habe mal gehört, das zwischen Schwangerschaft/Geburt und nächster ICSI mindestens 1 Jahr liegen soll, weil die Chancen, das es dann klappt größer wären.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate, die Kaiserschnittnarbe gut verheilt, mein Zyklus ist auch wieder relativ regelmäßig. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, mir wurde gesagt, das ich nicht mehr über allzuviele Eier verfüge und wenn wir noch ein zweites Kind wollen, dann innerhalb von zwei Jahren, danach wär der Zug für mich abgefahren. Mein Mann hat total immobile Spermien und die Wahrscheinlichkeit das ich "normal" Schwanger werde liegt bei 0,01%.
Jetzt ist es nur so, das ich mich irgendwie vom Kopf her noch nicht bereit fühle für diese ganze Prozedur schon wieder. Also um es klar zu sagen, für das zweite Kind wäre ich vom Kopf her schon bereit, aber ich scheue noch die erneute Behandlung und habe deshalb die Befürchtung, das es dann nicht klappt, wenn wir es trotzdem jetzt machen lassen.
Eine Bekannte hat es auch nach ca. 15 Monaten nochmal machen lassen und es hat nicht geklappt

ihr Körper/Geist war wohl noch nicht bereit dafür. Ein halbes Jahr später hat es dann geklappt. Nun überlege ich immer wie lange wir noch warten sollten, um unsere Chancen zu erhöhen.
Was meint ihr dazu? Habt ihr da Erfahrungen, oder kennt ihr jemanden mit 2. Kind durch ICSI?