Brauche dringend Hilfe

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1036056
5. Okt 2011 10:36
Re: Brauche dringend Hilfe
Hallo junge-mutti1

zum ersten habe ich nicht vor dich hier runter zuputzen oder anzumaulen. Denn es ist DEIN Leben und die Gesundheit DEINES Kindes für die du die Verantwortung trägst!!!!!

1. ich würde meinem Freund aber sowas von in den Hinter treten wenn der mir so kommen würde. Dir vorschreiben wollen wie viel du nur noch rauchen solltest aber selber vor dir die Lunde an machen :x
Das ist dir gegenüber weder nett noch hilfreich somal auch das dem Kind schadet.

2. versuch um Himmelswillen den Zigarettenkonsum wenn du schon nicht aufhören kannst runter zudrücken. 10 Zigaretten sind schon ne ganze Menge :|

Wenn ich damals richtig zugehört habe brauch der Körper ca. 8 Stunden damit das Blut vom Nikotin sauber ist.

Und wenn du 10 Rauchst bekommt dein Kind aber die volle Dosis den ganzen Tag über.

Schau mal bei der Diakonie (wenn ihr sowas habt)vorbei viele von denen bieten Kurse an wo man die Sucht gemeinsam bekämpfen kann.
Vielleicht findest du dort hilfe.

Dann versucht beide DU und DEIN Freund aufzuhören. Meist ist es einfacher wenn man da nicht allein durch muss.

Oder nimm dir bei jeder Zigarette ein Bild von deinem Kind mit...soetwas sollte abschrecken.

Letztenendes muss du entscheiden was dir lieb und teuer ist. Ich weiss rauchen ist schon ne doofe Sache und mit dem aufhören ist auch ni immer so leicht. Aber versuch wenn es nicht geht weiter runter zugehen mit den Zigaretten.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung du wirst bei der Geburt angst haben das deinem kind was fehlen könnte was man bisher nicht erkennen konnte.

Bei jeder U-Unntersuchung wirst du zu Gott beeten das dein Kind nix hat. Das er sich gut entwickelt.

Jeden tag wirst du hoffen das dass was du getan hast keine Auswirkungen auf dein Kind hat oder noch haben wird.

Und darauf schwöre ich!!! Aber dann kann es auch schon zu spät sein...und das geweine ist groß.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen stärkeren Willen
gast.959823
5. Okt 2011 10:58
Re: Brauche dringend Hilfe
Hi, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Also , in der wohnung rauchen, geht garnicht !!! Gerade es stinkt dann auch so in der wohnung und diesen geruch bekommt man so schlecht weg, auch wenn es nur in der Küche ist...dein Kind geht doch später auch mal in die Küche ?
Dann bleibt der mief auch überall drin... und ja,sowetwas zieht sich auch ins Kinderzimmer, auch wenn du es nicht riechst.

Dann würde ich dem Kind zuliebe, mit meinen Partner aufhören zu rauchen. Ja er auch, er hat genauso eine verantwortung zu tragen, nicht nur du...Männer sind mitschwanger :>

Was das aufhören angeht, wenn es in deinem Kopf nicht richtig klick macht, wird jeder versuch sofort scheidern... Nicht ständig einreden "ich will aufhören", nein das bringt garnichts...

Ich war mal ziemlich dick und habe auch gerne süßes gegessen...ich sagte meiner kollegin ab sofort höre ich auf süßes zu essen und es hat geklappt... Ich hatte mal geraucht(stark) und hatte damals für meinen Freund aufgehört...

Und wenn du zu "schwach" bist aufzuhören, dann belästige dein Kind nicht damit,wenn es da ist... Auch ist die gefahr ziemlich hoch, dass dein Kind "am plötzlichen kindstod" verstirbt,wenn ihr in der wohnung raucht...

Ich weis nicht, gerade der gedanke würde mich zum aufhören bewegen... aber es ist euer leben und dein gewissen, ich muß damit zum glück nicht leben.

LG
gast.989862
5. Okt 2011 13:07
Re: Brauche dringend Hilfe
weil vorhin mal das wort entzug gefallen ist, wollte ich nur mal sagen, das zigaretten nur eine psychische abhängigkeit machen und nicht physich ( es deiden du rauchst 30 jahre täglich 3 schachteln)
also von wegen entzug das ist reine kopfsche. als ich aufgehört habe, habe ich immer wenn ich eine rauchen wollte yogurette gegessen, da ich gerne mal was süßes esse, also ich habe mir ein ersatz gesucht, auch wenn mich alle für ein fresssack halten es hat funktioniert :D und die yogurette konnte ich einfach irgendwann absetzen ohne entzug :lol:
gast.555071
5. Okt 2011 13:57
Re: Brauche dringend Hilfe
so, und auch auf die Gefahr hin, das ich in ein Wespennest steche, was bei diesem Thema ja nun wirklich nicht schwer ist, aber ich melde mich jetzt auch mal zu wort.

zu ersten finde ich hier einige "Zurechtweisungen" wirklich unangebracht, auch Worte wie Zitat: " es ist DEINE gesundheit und DEIN kind".
ich denke, das wird die threaderöffnerin alles selbst wissen und gerade darum hat sie hier gefragt, ob ihr irgendjemand hilfreiche tipps geben kann.
leider habe ich bisher davon hier nur sehr wenig lesen können,das hier tips zwecks der Entwöhnung gefallen sind.

zum zweiten, es stimmt zwar, das rauchen in erster Linie eine psychische Abhängigkeit verursacht, aber dennoch ist eine gewisse physische Abhängigkeit nicht zu leugnen, die nicht zwangsläufig bei allen betroffenen auftreten muß.
so sind viele ex- Raucher in der zeit der Entwöhnung aggressiver und nervöser, was nicht nur der Psyche zuzuschreiben ist.

zum dritten mit dem rauchen aufzuhören verursacht psychischen und physischen streß.
in streßsituationen werden aber auch streßhormone, das bekannteste adrenalin ausgeschüttet.
adrenalin und die anderen streßhormone können sich aber massiv gegen eine bestehende Schwangerschaft richten und sogar zu früh- und Fehlgeburten führen.
hierbei kommt es immer darauf an, wieviel die werdend Mutter vor der ss geraucht hat und vor allem was,also mit oder ohne Filter, die normalen oder die leichten etc.

ich könnte hier jetzt noch einen wissenschaftlichen Vortrag zu den streßhormonen und ihre Wirkungsweise halten, aber das würde nicht nur am Thema vorbei gehen, sondern auch den rahmen sprengen.

fakt ist, hier wird bei dem Thema rauchen immer nur gewettert, was man dem armen kind alles antut, es wird direkt und indirekt mit dem Finger auf die betreffenden Mamis gezeigt, gerade wenn sie in der ss rauchen.
leider - und das kann ich nur anhand der immer zu lesenden Kommentare beurteilen - hat sich nie eine wirklich mal wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt, sondern urteilt einfach, weil es ihr selbst evtl sehr leicht gefallen ist, das rauchen aufzugeben.
keine kennt die Lebenssituation der anderen Mamis und dann werden völlig am Thema vorbei Kommentare geschrieben.

hier wurde um Hilfe gebeten, leider wird diese Mami wol wie schon so viele vor ihr hier nicht wirklich Hilfe bei dem Thema bekommen können.

mein tipp aber noch für die Mami, frag mal bei deinem Hausarzt nach, Akkupunktur soll in einigen fällen auch helfen.
einfach mal beim Hausarzt und bei der Krankenkasse anfragen.

und nun, liebe mitmamis, steinigt mich nicht gleich, aber dieses Thema hatten wir nun schon öfters und es ist ein reizthema.
nur regt es mich einfach auf, wenn ich hier immer wieder den selben unqualifizierten kram lesen muß, nur weil es einigen eben sehr leicht gefallen ist und sie von sich eben auf andere schließen.

in diesem sinne

liebe grüße

noroelle
gast.1031852
5. Okt 2011 21:03
Re: Brauche dringend Hilfe
muss zugeben ich hab jetzt auch nicht alles gelesen aber hier meine Tipps:

1) du musst innerlich bereit sein aufzuhören - wenn dein Kopf nicht davon überzeugt ist wirds schwer

2) Akkupunktur hab ich irgendwo im Thread schon gelesen - eine Freundin von mir schwört drauf das es "unterstützt" - es ist jetzt kein Zaubertool - aber mit dem Willen ist es eine sinnvolle Unterstützung.

3) Ich habe schon oft von Hypnose gehört - eine Bekannte meinte sie hat es 2 mal gemacht. Beim ersten mal hat sie sich absichtlich dagegen gesträubt, weil sie an so ein Zeug nicht glaubt- und siehe da, es hat nicht funktioniert - aber beim 2. Mal hat sie ordentlich mitgemacht - und das aufhören ist ihr leichter gefallen.

4) Finde heraus WANN und WESHALB du rauchst. Ist dir langweilig? Bist du nervös? Regt dich irgendetwas auf? Vielleicht kannst du ja das rauchen durch etwas anderes ersetzen? Statt einer Zigarette ein Glas Leitungswasser trinken - und immer wenn der Gusto kommt - wieder ein Glas Wasser kippen. Oder (ähnlich wie Beisringe für Babys) irgendein Stäbchen an dem du rumkauen kannst. oder statt einer Zigarette einen Kaugummi kauen / Lolli lutschen (ich weiß ist nicht das beste für die Zähne - aber besser als Nikotin fürs Baby)

5) Dass dein Freund vor dir raucht bzw. in deinem Beisein musst du unbedingt ändern! Das ist sowas von ignorant - das geht ja gar nicht. Bei meiner SS waren alle total rücksichtsvoll und sind immer extra raus gegangen - und wenn das nicht ging haben sie halt gewartet bis ich wieder gegangen bin. Gut bei
mir wäre es anders gar nicht gegangen, ich hab mich schon halb angekotzt wenn vor mir auf der Straße jemand eine geraucht hat. Das war schon sehr extrem.
Ich denke da musst du einfach ein Machtwort sprechen - er kann ja später auch nicht am Gitterbettchen eurer kleinen Maus eine boffeln, oder?
Verbann ihn (wenn schon nicht aus der Wohnung) zum rauchen zumindest in ein Zimmer - und wenn er rauchen geht, gehst du fix nicht mit - damit du nicht in Versuchung kommst. Ihr könnt ja einfach in 2 verschiedénen Räumen sitzen (Türe natürlich zu - sonst hat das Ganze ja keinen Sinn) und telefonieren?


Ist zwar alles subjektiv - aber vielleicht hilft dir eine Kombo (Hypnose und Akkupunktur)?
Ps.: den Tipp mit dem Ultraschallfoto fand ich auch Klasse - am Besten im Copy Shop ein paar Mal kopieren und dann direkt an der Kippenschachtel montieren /draufkleben.

PPS.: Die ganzen Vorwürfe von den anderen Mamis sind zwar richtig (bin selbst überzeugte nichtraucherin)- aber ich finde es trotzdem unangebracht junge-mami runterzumachen. Sie will es zumindest probieren und hat schon ihren Konsum reduziert - viel schlimmer finde ich die Mütter die weiterrauchen und keine Sekunde an die Gesundheit ihres Bauchbewohners denken.
gast.1241927
6. Okt 2011 15:42
Re: Brauche dringend Hilfe
Erstmal bin ich erstaunt wieviele Antworten doch kommen, hätte ich als Überschrift Rauche in der SS!!! würde hier wohl alles auseinander platzen.

Zum einen schrieb ich das ich keine Vorwürfe wollte. Das es sch... ist weis ich selbst.

Bis auf vroni, noroelle unda david_2010 hat mir hier nichts wirklich geholfen. Sorry aber das ist leider so.

Mein Schatz geht ja in einen anderen Raum. Als er damals erfuhr das ich schwanger bin, schnappte er sich den Aschenbecher und die Zigi´s und ging sofort damit in die Küche. Und da bin ich ja nicht den ganzen Tag.

Seit 2 Tagen läuft es super. Alternative zur Zigarette sind Gummitiere. Stell mir jetzt vor wie meine Kleine sich im Bauch freut das was süßes kommt. Es ist erwiesen das die das schmecken.
Hab am Dienstag ein 3D-Bild meiner Kleinen bekommen, jetzt siehts nicht mehr wie ein Alien aus, sondern hat Gesichtszüge für mich bekommen (sehr auf US nicht wirklich viel) und daher öffnete ich ja auch diesen Thread.

Ich gehe es jetzt wirklich an.
gast.1031852
7. Okt 2011 08:54
Re: Brauche dringend Hilfe
Super! Weiter so! :D
Ich bin mir ganz sicher: bei jedem Gummitier freut sich deine Kleine!! ;)
Halte weiter durch! Du hast schließlich den wunderschönsten Grund auf der ganzen Welt stark zu sein!!
gast.989862
7. Okt 2011 12:24
Re: Brauche dringend Hilfe
ich wünsche dir ganz viel kraft. das ist doch ersteinmal ein guter ansatz mit den gummitieren. und wie bist du über den ersten tag gekommen?
falls du das glaubst ich wollte dich nicht angreifen wegen der küche, aber manche bedenken das nicht.
also sorry falls du es nicht so gesehen hast. und wegen dem etzug hatte eine freundind von mir immer als vorwand genommen was aber in ihrem fall blödsinn war, deswegen habe ich es einfach mal erwähnt.
gast.1138661
7. Okt 2011 15:26
Re: Brauche dringend Hilfe
sorry, wollte dir mir dem grausamen bild wirklich helfen!!!

das war nämlich das, was mir geholfen hat..

irgendwelche fakten waren mir egal... kann sein das das kind krank wird, kann nicht sein..

aber bei jeder zigarette meinem schatz weh zu tun, dass war der einzige grund es nicht zu tun!!!!!!!!

was willst du hören?? Ratschläge..
was du brauchst ist ein kräftiger tritt in den arsch meine süße!!!
:P :P :P :P :P :P
und dein oller erst recht.... du hast jetzt eine verantwortung!! eine große verantwortung....

du weißt doch das es nicht gut ist!! du hast doch ein schlechtes gewissen!! DU LIEBST DOCH DEIN BABY!!!!

was für einen grund brauchst du denn noch????

leider gibt es keinen allheilratschlag.. sonst würde es weder raucher, noch alkoholiker noch fette menschen geben ;) ;) ;)

die liebe zu deinem kind sollte der schlüssel sein..

so und nu fühl dich gedrückt!!! mh, man muss ja immer aufpassen wie man was schreibt, kann ja nicht nach jedem satz meine mimik mitdazuschreiben..

fühl dich gedrückt und in den arsch getreten ;) ;) 8-)
gast.555071
7. Okt 2011 15:33
Re: Brauche dringend Hilfe
super junge Mami,

halt weiter durch, du schaffst das.

@sfa,

natürlich nehmen viele das mit dem Entzug als Vorwand, aber leider ist es nicht bei jedem so, Nikotin ist eine wirkliche sucht und kann genauso Entzugserscheinungen verursachen, wie andere Drogen nun mal auch, auch wenn sich ein nikotinentzug halt anders äußert.
als ich mit meinem großen schwanger war - und das werden mir jetzt mal wieder viele nichtglauben, ist aber die Wahrheit, ich hatte es damals schwarz auf weiß - durfte ich gar nicht aufhören zu rauchen, nur reduzieren.
der grund : die ss wurde bei mir erst zwischen der 6.ten und 8.ten ssw festgestellt, bis dahin hatte ich aber über 18 Monate jeden tag 3 schachteln bigpacks geraucht, also über die maßen viel.
tests ergaben, das bei mir eine massiv erhöhte Ausschüttung diverser streßhorme bei nikotinentzug vorlagen, die die ss nicht gefährdet, sondern mit 90% tiger wahrscheinlicherkeit beendet hätten.
ich habe damals von ende april bis zum 24.12. von 3 schachteln bigpack auf 12 Zigaretten am tag reduziert und ich sage euch, ich habe mich in der zeit gehasst, für das, was ich meinem kind angetan habe.
heute habe ich einen gesunden kleinen jungen von fast 5 Jahren, aber die ss mit ihm werde ich - auch wenn sie trotz allem wie im Bilderbuch verlief - nie vergessen.

darum denke ich immer, das man sehr vorsichtig sein muß, gerade bei dem Thema, mit dem, was man sagt, wenn man nicht wirklich alle Fakten genau kennt.

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.1242624
8. Okt 2011 16:50
Re: Brauche dringend Hilfe
Ich misch mich einfach mal ein :lol: !
Ganz ehrlich ist der Entzug NICHT relevant!!!
Man hat KEINEN Körperlichen Entzug!100% nicht! :evil:
Das ist nur einbildung!Mensch das ist einfacher als du denkst!
Versuch nicht dran zu denken alles andere ist Wichtiger!
Ich will hier keine Vorhaltung machen aber der Entzug,den du so nennst ist Pille palle :lol: :lol:
Das nenn ich kein Entzug das ist doch nur Nikotin :shock:
Kleiner Tipp : Versuch nicht in die Küche zu gehen wenn dein Mann da ist,machen wir auch nicht also mein Mann geht in die Küche !!
Unser Engel ist seit dem 08.09 auf der Welt und die Wohnung war vorher schon Rauchfrei!Ich hab nix dagegen das Er raucht aber man kann von jetzt auf gleich aufhören.Denk dir einfach "ach Mensch in ein paar Monaten,nach dem Stillen,kann ich weiter rauchen"
Das du weisst das es schadet ,ok aber du musst damit rechnen das hier halt viele was sagen!
Ich meine die rate des Plötzlichen Kindstod steigt um 300% kannste nachlesen!!!Rauchfrei ist Wichtig oder möchtest du dein Engel Tod in den Händen halten?Das wünsch ich dir nicht !Ich möchte dir nur sagen was passieren KANN!
Ich versteh das du es nicht schaffst..ist schwer..ABER 100% nur Einbildung und kein Entzug.Du bekommst kein Schüttelfrost,fieber oder sowas...guck dir mal die Junkys an oder die Alkoholiker die beim Entzug sterben könnten und die Raucher?ist wie Kaffee entzug ,ist so!Ich habe selber 8Jahre geraucht,zum teil in der SS aber irgendwann macht es klick den JEDER Zug schadet!!!Ich habe aber nicht bis zur 20ssw geartet ;)
Du schaffst das denk doch mal an EUER Baby :)
Und ich glaub schon das es STRESS verursacht aber keine Entzugserscheinung :lol: :lol: :lol: :lol: Sorry aber das weiss ich nunmal!!!
Geh doch zur Suchtberatung,die werden dir das selbe sagen!
Trotzalledem Viel Glück und du schaffst das schon!
gast.555071
8. Okt 2011 19:09
Re: Brauche dringend Hilfe
ein nikotinentzug, auch wenn du es so nicht nennst, äußert sich bei jedem anders.
nikotinabhängigkeit ist sogar als Krankheit anerkannt.
und sorry, aber wenn du geraucht hast und es so einfach mal eben nebenbei geschafft hast, aufzuhören, dann herzlichen Glückwunsch, aber ebenso, wie du hier absprichst, das Nikotin keine Entzugserscheinungen versagt, spreche ich dann ab, das du jemals wirklich überere Jahre stark geraucht hast, bzw dann nie wirklich abhängig warst.
und eine Äußerung wie, es ist ja nur Nikotin, sorry, dann sag mal einem Alkoholiker, das es doch nur Alkohol ist.

ich habe Alkoholiker kennen gelernt - alles beruflich bedingt - die ganz nebenbei trocken geworden sind, nicht zuletzt, weil sie über 30 Jahre halt nur Bier getrunken haben, das aber in massen.
andere, die wirklich harte Sachen getrunken haben, brauchten sogar mehret Anläufe inklusive stationäre Aufenthalte und Psychotherapie.

was ich damit sagen will ist, bei jedem äußert sich ein Entzug, egal wo von, anders und das so zu pauschalisieren macht mich echt sauer.
dann kann ich auch einer schwangeren sagen, das sie sich mal nicht so anstellen soll, wenn es um körperliche arbeiten geht, sie ist dann ja auch nur schwanger und früher haben die Frauen auch bis zur Entbindung hart gearbeitet und die Kinder quasi nebenbei bekommen.
pauschalisieren ist immer, egal bei welchen Thema eine gefährliche Sache, finde ich.

und jeder der mich hier kennt, weiß, das ich eigentlich recht handzahm bin.

in diesem sinne

noroelle
gast.1242624
8. Okt 2011 19:32
Re: Brauche dringend Hilfe
Das Stimmt nicht!Ich war abhängig :shock:
Ich habe 8 lange Jahre geraucht, am Tag sogar bis zu 30 Zigaretten,was sonst noch muss ich hier nicht Diskutieren,das ist meine Vergangenheit!
Ich will hier kein angreifen ,sondern MUT machen!
Brauchst also nicht sauer werden ;) Und das mit Alkoholiker habe ich geschrieben, das man dabei sogar sterben "KANN!"Muss nicht aber kann sein!
Hab das Gefühl das du mich hier falsch verstanden hast :?
Ich habe VIELE Menschen schon sterben sehen :evil: Nicht nur das mich das Thema nun sehr Interessiert seit dem ich 13Jahre alt bin!
Ich habe vielen schon geholfen die auf der Straße saßen und sich eine Spritze der nächsten setzten!Meinste mir hat das spaß gemacht?Jetz kann ich das nicht so einfach mehr machen,da ich ein Kind groß zu ziehen habe und ein Mann an meiner Seite!Jedoch liebe ich es Menschen zu helfen...
Ich will einfach nur mal verdeutlichen das es sich nicht um ein KÖRPERLICHEN Entzug handelt,sondern eher um die Psyche!Man muss das wollen!Ich habe noch nie ein "Nikotinabhängigen" gesehen der ein dermaßen Entzug hat,dass er fast gestoben ist z.B starkes schwitzen,starkes unwohlsein,schwitzige Hände,aggro usw...Sowas habe ich noch nie erlebt,gehört oder sonst was!
Das der "Entzug" nicht einfach ist bestreite ich nicht!Man fühlt sich evt. 1-2 Wochen Unwohl aber nicht so "Krass"Man denk dran "och jetzt könnte ich wieder eine Rauchen" Ja klar aber dennoch ist es nunmal nicht so schwer als beim Alkohol oder Drogen oder sonst was!
Alkoholiker können beim Entzug sterben da der Körper ein bestimmtes Hormon nicht mehr Produziert!Und kla ist das verschieden bei Jedem anders!Kommt drauf an wie man mit der Sache umgeht!Und Pauschalisieren mach ich nicht!Dafür hab ich schon zu viel gesehen :evil:
Dennoch ein schönen Abend :P
gast.989862
8. Okt 2011 22:05
Re: Brauche dringend Hilfe
ich vberstehe meine letzten beiden voredner ganz gut, und es haben beide nicht unrecht.
ich gehe eben auch von studien aus die besagten das man von nikotin nich unbedingt abhängig wird sondern da muss man wohl ca30 jahre täglich 3 schachteln rauchen bis das nikotin körperlich abhängig macht. klar gibt es bestimmt auch ausnahmen, sonst ist es aber auch eine psychische abhängigkeit. diese psychische abhängigkeit macht auch symptome kann sogar die gleichen symptome wie ein physichen entzug machen.
andererseit wart ich ja auch raucher und ich brauchte zigaretten um wieder runterzukommen wenn ich stress hatte, also wenn ich dann eine geraucht atte war ich gedämpft, wahrscheinlich durch den sauerstoffmangel im gehirn :lol: .
und wegen dem aufhören hast du recht bei dir und 30 zigaretten wäre es sehr schlecht, aber hier wurde ja geschrieben das die mutti schon bis auf 10 zigaretten und das eine weile war, in diesem fall ist ein aufhören komplett schon machbar sinnvoll und nicht für das baby gefährdent.
bei 30 zigaretten in der schwangerschaft durchgängig würde es bei dem baby einen physichen entzug verursachen, ist ja auch klar weil so ein babykörper ja auch total mini und anfällig ist. heißt aber nicht das die mutter ein physichen entzug bekommen würde wenn sie aufhört.
und entzug hat nichts mit anerkannter krankheit zu tun, kaufsucht ist auch eine anerkannte krankheit und da gibt es keine stoffgebundene sucht.
was ich damit sagen will es ist ein sehr komplexes thema un ich denke über das schreiben kann man nicht alles genau wiedergeben (ich zumindest drücke mich schriftlich schlecht aus) und das sprengt hier den rahmen.
oder wie seht ihr das da muss man sich doch nicht gegenseitig anmuffln :)
gast.917724
8. Okt 2011 22:07
Re: Brauche dringend Hilfe
Ich habe heute in der Baby-Zeitschrift aus der Apotheke einen Artikel über die Rauchentwöhnung während der Schwangerschaft gelesen. Vielleicht könntest Du daraus Hilfe ziehen?

Gruß
Julia Yaël
39 Beiträge
loading 19538...