Zweitname ja oder nein?

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?
Elternforum
SusiMam
19. Sep 2016 14:05
Re: Zweitname ja oder nein?
Das ist eine Frage, über die mein Mann und ich uns auch den Kopf zerbrochen haben. ;) Ich persönlich finde einen zweiten Namen sehr schön, muss aber auch zugeben, dass nur die wenigstens ihn auch im Alltag "verwenden". Mein Mann dagegen kann dem Ganzen wirklich überhaupt nichts abgewinnen. Hat aber von vornherein gesagt, dass wenn es mir wichtig ist, wir unserer Kleinen sehr gerne einen zweiten Namen geben könnten. Am Ende konnten wir dann aber doch keinen finden, der unserer Meinung nach perfekt gepasst hätte. Und so blieb es eben bei Valentina, kurz Tina. :)
Theo1952016
20. Sep 2016 14:21
Re: Zweitname ja oder nein?
Unser kleiner Schatz heißt Theo Domenico (ohne Bindestrich) ;-)
gast.1959618
26. Sep 2016 09:57
Re: Zweitname ja oder nein?
Luise_24601 hat geschrieben:
> Wir wollten unbedingt einen Zweitnamen, weil der so praktisch ist, wenn man
> mal schimpfen will :-).
>
> Unserer Tochter heißt Luise Matilda, wobei der Rufnamen Luise ist, Matilda
> ist also nur Zweitnamen.
> Auf Doppelnamen stehe ich persönlich nicht so, aber das ist ja alles
> Geschmackssache.


:D Genau das war auch mein Gedanke! Zum Schimpfen ist das wunderbar :D
Elia81
7. Okt 2016 09:57
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich sehe nicht so auf Zweitnamen. :|
Nadine238
12. Okt 2016 22:28
Re: Zweitname ja oder nein?
Wie ist des eigentlich wenn man einen zweiten Namen hat aber der bei der Geburtsurkunde nicht eingetragen ist zählt der dann überhaupt oder nicht
Mountiemama
14. Okt 2016 21:42
Re: Zweitname ja oder nein?
Wenn der Name in der Geburtsurkunde nicht eingetragen ist, wird er später auch nicht auf dem Personalausweis auftauchen. Heißt also, das nur die Namen "zählen", die offiziell auf der Geburtsurkunde stehen.
Kaffeetante2
18. Okt 2016 10:51
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir haben uns beim ersten Kind spontan im Kreissaal entschieden noch ein zweiten Namen zu vergeben. Beim zweiten Kind haben wir es dann gleich einen ausgesucht, damit die Jungs da "gleich gestellt" sind.

Jetzt haben bei uns alle zwei Namen, außer Papa :) der bekommt jetzt viel Mitleid :)
Anne2017
21. Okt 2016 09:48
Re: Zweitname ja oder nein?
Unser Kind wird sogar 3 Vornamen bekommen. Grundsätzlich interessiert ja nur der Rufname und der Nachname. Die anderen 2 Vornamen tauchen zwar in den Papieren auf, müssen ja aber nirgends genannt und nicht überall angegeben werden.

Doppelnamen mit Bindestrich finde ich persönlich unmöglich. Im schlimmsten Fall sind beide schrecklich und zusammen noch viel grausamer. Erfahrungsgemäß werden oft eher Namen vergeben, die auf eine bestimmte soziale Herkunft verweisen und es ihren Trägern dadurch oft in Schule und später im Beruf nur unnötig schwer machen.
lissy341
22. Okt 2016 20:24
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich finde Zweitnamen einfach nur unnötig. Später interessiert sowieso nur noch der erste Name und der Nachname. Wieso sollte man es dem Kind dann im Leben schwer machen, indem man ihm einen zweiten Namen gibt. Bei allen Dokumenten steht dann ein zweiter Name und insgesamt macht es das alles nur umständlicher (Am Flughafen oder bei den Behörden zum Beispiel)
gast.2484689
23. Okt 2016 09:14
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich verstehe was du meinst, aber ich finde nicht dass es so kompliziert ist (ich habe drei Namen ohne Bindestrich, wie jeder in meiner Familie da ist das Tradition). Für mich ist das etwas besonderes so etwas zu haben und tatsächlich habe ich die anderen Namen immer nur angeben müssen, wenn ich Personalausweis und Reisepass beantragt habe, sowie für Zertifikate bzw. Urkunden UND ganz wichtig für den Esta-Antrag wenn man nach Amerika einreisen möchte. Also eher wirklich offizielle Dokumente. Für den Führerschein, auf der Gesundheitskarte der Krankenkasse, bei der Bank, bei Zalando & Amazon etc. .... da habe ich nur meinen Rufnamen angegeben. Das geht ja da es ohne Bindestrich ist. Hat auch nie jemanden interessiert ob da noch mehr Namen sind. Theoretisch dürfte ich mich ja auch selber umbenennen und mir einen der anderen Namen aussuchen. Wenn jemand einen Namen mit Bindestrich hat, dann muss derjenige den wirklich überall mit angeben und auch damit unterschreiben, das ist wesentlich unpraktischer.
gast.1727402
4. Nov 2016 15:00
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich finde es schön wenn Kinder zwei Namen haben. Selber habe ich aber nur einen Namen gegeben. Das Kind wird sowieso nur mit einem Namen gerufen. Und ich habe mich schwer für den einen entschieden, um noch über einen zweiten nachzudenken :)
gast.2591671
16. Nov 2016 16:49
Re: Zweitname ja oder nein?
Bei mir und meinem Freund ist es so das wir beide ohne Zweitnamen in die Welt geworfen worden und es beide schon immer schade fanden. Klar, viele mögen ihren Zweitnamen überhaupt nicht leiden, aber so etwas wandelt sich gerne mal später und bietet auch Raum zur Variation im Verlauf des Lebens. Fängt ja schon bei Spitznamen an. Ich hatte bspw. einen Bekannten in der Schule, der sich allen nur als Lukas vorgestellt hat, sich aber von Freunden privat hat Tim hat nennen lassen. Stellte sich heraus das Lukas sein Zweitname war und er sich dachte, da mal Grenzen zu setzen. :lol:

Unser Kind wird auf jeden Fall einen Zweitnamen haben. Diese Chance lassen wir uns nicht nehmen. ;)
gast.2601057
29. Nov 2016 13:34
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir haben unserer Kleinen nur einen Namen gegeben :) Finde einen zweiten aber auch nicht verkehrt wenn man den ersten mal vergisst :lol: Nein kleiner Spaß am Rande ;) Gibt schon echt schöne Zweitnamen die in Kombination mit dem Erstnamen wirklich sehr gut klingen! :)
gast.2601999
30. Nov 2016 16:48
Re: Zweitname ja oder nein?
Doppelnamen finde ich absolut grässlich! Gegen einen Zweitnamen habe ich aber nichts einzuwenden, sofern dieser nicht irgendwann sehr peinlich für den Träger/die Trägerin wird ;)
gast.2602657
1. Dez 2016 18:09
Re: Zweitname ja oder nein?
Wenn man von lieben Verwandten die Namen weitergibt finde ich es auch schön oder man kann sich wirklich nicht entscheiden!
Aber sonst bin ich auch nicht so der Fan von Zweitnamen... :oops:
99 Beiträge
loading 19553...