Sauber werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1978763
10. Jul 2017 20:54
Sauber werden
Mich würde mal interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Sauberwerden so klappt bzw. geklappt hat. Bei uns ist es so:
Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und ist eigentlich trocken. Sie trägt tagsüber keine Windel mehr und macht auch nicht in die Hose. ABER: Sie will einfach nicht ins Töpfchen oder in die Toilette machen. Wenn Sie muss, zieht sie sich alleine eine Pampers an, macht da rein und zieht sie wieder aus. Kennt ihr sowas? Hat es bei euch von selbst aufgehört oder habt irgendwas unternommen?
Würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euren Mäusen lief?
gast.2117976
10. Jul 2017 21:00
Re: Sauber werden
:D :D :D
Die lieben Kinder sind so herrlich erfinderisch....

Ich würde es damit versuchen es immer wieder zu erklären und ggf sie damit zu locken, dass die das töpfchen aussuchen darf. Sonst kann man sich die etwas strengere Art überlegen, ob man die Windeln verschwinden lässt! Dann muss sie sich überlegen, wo die ihr Pipi sonst lässt...
gast.1813041
11. Jul 2017 10:42
Re: Sauber werden
Hallo,
Also meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Mit 2 Jahren und 4 Monaten hat sie sich die Windel ausgezogen und gesagt dass sie keine mehr braucht seither geht sie zum Pipi machen aufs Klo und sie macht auch nicht in die Hose. Aber zum Stinker machen hat sie damals immer noch eine Windel gebraucht. Ich habe dann so kurz vor dem Kindergarten ( mit ca. drei Jahren) zu ihr gesagt dass es in ihrer Größe keine Windeln mehr gibt und dass wir den Stinker nun auch aufs Töpfchen oder Toilette machen müssen. Seit 7 Monaten macht sie als auch den Stinker auf der Toilette oder auf dem Töpfchen... ABER es beginnt dann damit ein Riesentheater und ein hin und her rennen und eigentlich möchte sie ihn gar nicht rauslassen sie hält es so lange wie möglich raus bis es dann nicht mehr geht. Ich habe mal mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen er hat uns gesagt dass wir richtig gehandelt haben als wir Ihre gesagt haben dass es in ihrer Größe keine Windeln mehr gibt er hat uns auch geraten sie nicht unter Druck zu setzen sie soll freiwillig auf die Toilette oder aufs Töpfchen gehen. Seither handhaben wir das nun so: wenn sie sagt dass sie Stinker machen muss sage ich ihr dass sie schnell aufs Klo rennen soll. Wenn ich Mit ihr aufs klo renne und dann sage komm setz dich schnell hin damit der Stinker raus kann dann hält sie ihn mit Absicht zurück. Inzwischen sage ich einfach ganz locker renn aufs Klo .. meistens rennt sie dann und kommt wieder zurück.. ich sage dann nichts. Irgendwann hält sie es nicht mehr aus und dann setzt sie sich drauf und macht Ihren Stinker.
Unser Arzt hat uns gesagt dass es Kinder gibt die sich einfach davon nicht trennen wollen, das eine Kind kommt damit schnell zurecht die anderen brauchen Jahre. Ich habe das inzwischen akzeptiert und versuche es ihr so angenehm wie möglich zu machen. Ich setze sie nicht unter Druck und überlasse es ihr wann sie bereit ist sich auf das Klo zu setzen. Lg
Diana_Sc
30. Jul 2017 14:01
Re: Sauber werden
Wir wollten auch keinen Druck machen.
Bei uns gab's eine Belohnung für jedes Pipi im Töpfchen (Beim Sohn: 1 Bagger-Stempel auf die Hand. Bei der Tochter: 1 Gummibärchen).
Habt ihr Probesitzen auf dem Töpfchen schon gemacht? "Mach's dir gemütlich auf dem Töpfchen, nimm ein Buch und blätter darin, vielleicht kommt ja Pipi heraus".
Ansonsten immer dafür sorgen, dass beim Spielen ein Töpfchen in der Nähe ist. Am besten dem Kind die Hand drücken: "Wo wollen wir das hinstellen?"
Was immer mega hilft, ist bei anderen Kindern abgucken: Wenn ihr irgenjemand kennt, der aufs Töpfchen macht, ladet die Familie ein.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...