Verhalten meiner 3.5 jährigen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
30. Mai 2017 10:15
Verhalten meiner 3.5 jährigen
Hallo zusammen ich muss mal in die Runde fragen.
Meine Tochter ist knapp dreieinhalb Jahre. Seit ihrem dritten Lebensjahr im Kindergarten. Seit ein paar Wochen ist sie ziemlich aggressiv wenn es um das Spielen mit jüngeren Kindern geht. Mir ist mehrmals aufgefallen dass sie ein Kind schon mal zu Boden schubst oder an dem Kind herum reißt bis es zu Boden fällt wenn es nicht das macht was sie sich gerade vorstellt. Gestern habe ich ihr so einen Wasserball gekauft mit dem sie im Schwimmbad gespielt hat, jedes Kind dass sie nur angeschaut hat oder den Ball im Blick hatte dem hat sie gleich mit einem aggressiven Ton und Gesichtsausdruck zu verstehen gegeben dass dass ihr Ball ist. Dann hat ein Junge den Ball in die Hand genommen weil sie ihn ins Wasser geworfen hatte, der Junge war sicherlich schon 5 Jahre alt, er wollte ihr den Ball vermutlich zurückgeben aber meine hat das so aufgefasst als würde er ihn ihr wegnehmen wollen und ist dann sofort zu ihm hin und hat ihm den Ball aus der Hand gerissen der Junge stand total perplex da. Ich habe sie dann Herr gerufen und ihr gesagt dass der Junge so nett war und ihr den Ball geben wollte und dass es nicht so schön war dass sie ihm den so aus der Hand gerissen hat. Das hat sie aber nicht weiter gekümmert und das Spielchen ging weiter. Keiner hat mit ihr gespielt weil sie jeden angeeckt hat. Ich habe ihr dann erklärt dass das ihr Ball ist und dass Sie sich darum keine Sorgen machen muss dass diesen Ball ein Kind wegnimmt und sie ihn nicht mehr zurück bekommt. Ich habe ihr dann auch gesagt wenn ein Kind den Ball im Wasser findet und damit spielt und du den wieder haben möchtest dann geh doch einfach zu dem Kind hin und sag zu dem Kind bitte gib mir meinen Ball zurück. Das habe ich schon öfters zu ihr gesagt und sie hat es ab und zu tatsächlich umgesetzt und siehe da die Kinder haben ihr bspw. den Ball ohne Zickerei zurückgegeben. Da hat sie mich dann immer total verwundert angeschaut und daraufhin habe ich ihr gesagt siehst du mit Freundlichkeit geht es leichter. Trotzdem kommen hin und wieder diese Aggressionen durch. Kleinere Kinder sind dann eingeschüchtert und wollen nicht mit ihr spielen ältere Kinder suchen einfach das Weite. Manchmal endet es in Gebrüll und Geschrei und wir Mütter diskutieren im Kreis. Das macht mich derzeit sehr traurig und ich frage mich ob das typisch für dieses Alter ist. Sie ist ein sehr eigenwilliger und dominanter Mensch und damit eckt sie oft auch an so dass manche Kinder gar nicht mit ihr spielen möchten. Sie sucht sich ihre Spielgefährten auch ganz genau aus.
Natürlich bin ich stolz drauf dass ich eine so selbstbewusste Tochter habe allerdings ist das manchmal auch sehr nervenaufreibend. Seit einigen Tagen sagt sie mir auch immer wieder dass sie nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Geht aber am nächsten Morgen trotzdem dorthin allerdings klammert sie jetzt morgens wieder ein wenig mehr. Wie sind eure Erfahrungen habt ihr diese Erfahrung mit euren Kindern auch gemacht und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen? LG
gast.2117976
30. Mai 2017 22:43
Re: Verhalten meiner 3.5 jährigen
Ich hab das schon öfter beobachtet, dass Kinder in der Kita das so machen. Sie verteidigen emenz das, was sie gerade in der Hand haben. Je kleiner das Kind, desto schlimmer. Kinder schauen sich allgemein einiges ab und vieles vergeht wieder von selbst. Erklär ihr weiterhin, dass es zwar ihre Sachen sind, aber es ihr keiner wirklich wegnimmt. Das Verhalten legt sich sicherlich von selbst bald.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...