Trotzphase

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1764495
15. Mai 2017 06:42
Trotzphase
Hallo zusammen,

unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und mitten in der Torzphase. Seit etwa 1-2 Wochen ist er im Kindergarten wohl sehr aggressiv im Sinne von, er schlägt einfach Kinder, z. B., nur wenn diese an ihm vorbei gehen. Die Bezugserzieherin hat uns vor einer Woche drauf angesprochen, weil es schon auffällig wäre und sich einige Eltern schon beschwert hätten und dieses Verhalten hätte er vorher nicht an den Tag gelegt. Ob bei uns zu Hause was Besonderes vorgefallen wäre. Das musste ich verneinen, weil alles wie immer ist. Man muss hier aber auch erwähnen, Jonas wurde über Wochen von einem gleichaltrigen Jungen oft gebissen in der Kita und gekratzt. Man hatte aus dem Gespräch von ihm auch bemerkt, dass ihm das sehr viel aus gemacht hat, weil die beiden eigentlich Freunde sind. Die Kindergärtnerinnen hatten das auch bestätigt und sind dagegen vorgegangen und hatten auch das Gespräch mit den Eltern des Jungen gesucht. Kaum hat dieser Jung damit aufgehört, fängt Jonas jetzt wohl irgendwie an....wir haben so ein wenig die Vermutung, dass er sich dieses Verhalten bei dem Jungen abgeschaut hat.

Jetzt kommt aber noch hinzu, dass meine Eltern gestern (Jonas war von Samstag auf Sonntag bei ihnen, das machen wir regelmäßig seit er ein halbes Jahr alt ist, ist also nichts Neues für ihn und er geht gerne zu ihnen) sagten, er wäre dieses WE ganz furchtbar gewesen und hätte ein Verhalten an den Tag gelegt, dass sie von ihm nicht kennen und auch bei keinen von uns 4 Kindern je erlebt hätten und zwar, dass er absolut nicht reagieren würde, wenn man mit ihm schimpft oder ihm Sachen weg nimmt, weil er damit nicht zu spielen hat. Er würde dann einfach weiter machen bzw. so machen als wenn er nichts hört (das ist mir allerdings auch schon aufgefallen) und als Strafe hatten meine Eltern ihn dann mal die Spielsachen weggeholt, selbst da hätte er absolut keine Reaktion gezeigt (bei uns weint er dann immer). Er hat auf nichts und niemanden mehr reagiert, als wenn er eine Mauer vor sich aufgestellt hätte, wenn man ihm was verbietet oder er was machen soll, wo er keine Lust drauf hat. Sie sind gar nicht mehr an ihn ran gekommen. Und das wäre über 2 Std. so gegangen. Sie fänden das nicht normal.

So kennen wir ihn aber gar nicht, es spiegelt aber auch das wieder, was die Kita uns sagt, ein paar mal einfach so geschlagen hätte er meinen Bruder (knapp 15 Jahre) auch einfach so, als er bei meinen Eltern war (das macht er allerdings auch schon länger). Bei uns zu Hause hält er sich öfter mal die Ohren zu, wenn wir mit ihm schimpfen und sagt: Ich höre dich nicht! Aber dass er so gar nicht reagiert, das kennen wir nicht, so, als wenn er abwesend wäre. Wir hatten das aber dann gestern mal getestet als er bei uns auch auf Rufen nicht reagiert hat (Situation: Waren im Garten und sagten, wir gehen jetzt rein zu Abend essen, er wollte aber noch spielen im Garten und hat dann auf das Reinrufen einfach nicht reagiert und weiter gespielt), sagte mein Mann:" Gut, dann muss ich wohl das Eis als Nachtisch nach dem Abendessen alleine essen, denn er Jonas kommt ja nicht rein." Da sprang er auf, rief lachend: "Nein, nein, ich esse mit". Er verhält sich so nur, wenn es um Dinge geht, die ihm nicht gefallen, wo er keine Lust drauf hat oder man ihm verbietet.

Ist das bei euren Kindern auch so? Hat das mit dieser Trotzphase zu tun? Oder ist mein Kinder verhaltensgestört? Nur, wenn, wovon?
gast.1376223
17. Mai 2017 11:42
Re: Trotzphase
Hi,
mit meiner hab ich es ähnlich, sie ist 4 3/4, hat immer wieder mal so Phasen.
Wenn ich ihr dann sage: Gut dann ist das weg bekomm ich zur Antwort: "Mach doch", oder "ganz wie du meinst!" :shock: Ja, nun ist also auch mal Spielzeug in den Müll gewandert. Tat mir schon leid, aber sie hat das absolut kalt gelassen.
Sie ignoriert mich auch bewusst, wenn sie etwas nicht hören will. Schwierig ist das zur Zeit bei uns. Und bei uns ist etwas vorgefallen, das Brüderchen kommt in ein paar Wochen zur Welt, da muss sie natürlich auch langsam ihren Platz verteidigen und sich behaupten.


Zur Zeit haut sie auch ständig (im Kiga hab ich dazu noch nichts gehört, aber dafür zuhause) meistens bekommt es die kleine Schwester ab, die haut aber inzwischen zurück und verteidigt sich jetzt wirklich taff. Lernt von der Großen. :roll:


Wie war das bei uns vor nem Jahr? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.


Aber ich glaub jetzt nicht das er verhaltensauffällig ist. Ich denke mal das wird so ne Phase sein. In nem halben Jahr kann ich dir dann berichten wie es bei meiner zweiten ist, dann ist sie ein 3,5.


Ich hoffe das ihr bald wieder bessere Zeiten habt.

Alles Gute
Lolle001
gast.1813041
26. Mai 2017 22:18
Re: Trotzphase
Liebe Schilddrüse,
Meine Tochter scheint sich ein wenig zu beruhigen, wir beide kennen uns ja hier bereits aus dem Forum und haben unsere Kinder oft miteinander vergleichen können ;) vor ca einem halben Jahr hatten wir auch eine ganz furchtbare Zeit inzwischen hat sich das sehr gut eingependelt. Bedeutet natürlich nicht dass wir keine Trotzanfälle mehr haben, das wäre gelogen, aber es ist nicht mehr so häufig und nicht mehr so extrem wie es mal war. Meine Tochter ist eine sehr eigenwillige Person, es ist nicht immer einfach damit umzugehen. Meine Tochter ist ebenfalls knapp dreieinhalb Jahre alt. Seitdem sie im Kindergarten ist hat sie sich auch verändert. Sie hat kürzlich ebenfalls mit dem beißen angefangen, wir haben ihr das sofort streng untersagt seither hat sie nicht mehr gebissen.
Ich kann dir leider nicht wirklich einen Rat geben aber als ich gelesen habe wie du beschrieben hast , dass dein Sohn auf Durchzug schaltet sobald ihr mit ihm spricht und es um etwas geht was er nicht will, musste ich sofort an meine denken. Das ist bei meiner genauso, da habe ich manchmal wirklich das Gefühl dass ich genauso gut mit einer Wand sprechen könnte. Ich habe dann immer wieder irgendwie versucht mit ihr zu sprechen mittlerweile hilft nur eines; ich sage ihr etwas und wenn sie nicht reagiert sage ich es ihr noch mal reagiert sie dann wieder nicht wiederhole ich es ein drittes Mal und ein letztes Mal reagiert sie dann nicht dann sage ich meist; hast du verstanden was ich dir gerade gesagt habe, kommt keine Reaktion dann frage ich noch mal; hast du mich gerade eben verstanden? Meist kommt dann ein genervtes jaaaa ... also bei uns hat es sehr gut geholfen wenn wir danach gefragt haben ob sie das verstanden hat was wir ihr gesagt haben. Vielleicht wäre das eine Option?
LG und starke Nerven die können wir alle gebrauchen in dem Alter ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...